Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Überschrift in Excel Tabelle bei Windows 7

feuerwehr / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erstelle eine Excel-Tabelle mit Überschrift.
Text:Jahrgang-Jahr-Ort, fortlaufend in einer Zeile
Ausdruck:Jahrgang
Jahr
Ort. Der Ausdruck erfolgt in 3 Zeilen
Besteht die Möglichkeit den Ausdruck in einer Zeile, also wie bei der Texteingabe auszudrucken?
vielen dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 feuerwehr „Überschrift in Excel Tabelle bei Windows 7“
Optionen

Bitte beschreibe Dein Vorhaben genauer!

In welche Zelle wird welcher Inhalt eingetragen?

Oder meinst Du mit "Überschrift" eine "Kopzeile"?

Die Version des Betriebssystems (Windows 7) ist in diesem Zusammenhang nebensächlich. Wichtig wäre, welche Excel-Version verwendet wird!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr mawe2 „Bitte beschreibe Dein Vorhaben genauer! In welche Zelle wird ...“
Optionen

Ja, es handelt sich um die Kopfzeile. verwndet wird Excel Tabelle erstellen.

Bei XP wurde die Kopfzeile so ausgedruckt, wie der Text erstellt wurde. also alle Zahlen und Wörter in einer Zeile.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 feuerwehr „Ja, es handelt sich um die Kopfzeile. verwndet wird Excel ...“
Optionen

Du hast also vorher Excel XP (also Excel 2002) verwendet?

Aber welche Excel-Version nutzt Du jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr mawe2 „Du hast also vorher Excel XP also Excel 2002 verwendet? Aber ...“
Optionen

Ich verwende Open Office 4.01 Tabellendokument

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 feuerwehr „Ich verwende Open Office 4.01 Tabellendokument“
Optionen

Mit OpenOffice habe ich nur rudimentäre Erfahrungen. Grundsätzlich denke ich, dass sich OO bezüglich Deiner Problematik genau so verhält wie Excel. Aber es ist auch möglich, dass im Detail das Verhalten doch anders ist.

Versuche mal, für die betreffende Zelle den "Zeilenumbruch" o.ä. abzuschalten.

Vielleicht können andere, die mit OO mehr Erfahrungen haben, noch Genaueres zu der Thematik beisteuern?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr mawe2 „Mit OpenOffice habe ich nur rudimentäre Erfahrungen. ...“
Optionen

Vielen Dank für deine Bemühungen; eshat leider nichts geholfen. Ich werde das Thema nochmals über Open Office versuchen Gruß feuerwehr

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr mawe2 „Bitte beschreibe Dein Vorhaben genauer! In welche Zelle wird ...“
Optionen

Verwendet wird die erste Zeile in größerer Schrift, die als Kopfzeile verwendet wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 feuerwehr „Verwendet wird die erste Zeile in größerer Schrift, die ...“
Optionen

Moment, jetzt reden wir aneinander vorbei...

Wenn die erste Zeile der Tabelle verwendet wird, trägst Du den Inhalt ja doch in eine oder mehrere Zellen ein. (Das war oben meine erste Frage!)

Eine Kopfzeile ist das dann aber nicht. Eine Kopfzeile steht sozusagen "über der Tabelle" und hat mit den Zellinhalten direkt nichts zu tun. Die Kopfzeile erzeugst Du (z.B.) über "Einfügen" > "Kopf- und Fußzeile".

Also hier nochmal die Fragen:

Was (genau) wird in welche Zellen eingetragen?

Und über welche Excel-Version reden wir?

bei Antwort benachrichtigen
feuerwehr mawe2 „Moment, jetzt reden wir aneinander vorbei... Wenn die erste ...“
Optionen

Ich finde unter Einfügen nur Zeile (weder Kopf.noch Fußzeile). Auch wenn ich dies benutze,erscheint der Ausdruck in mehreren Zeilen untereinander. Ich habe nur eine Bitte,erkläre mir, wie ich am besten eine durchgehende Kopzeile oder eine Überschrift erstellen kann.

Unter der Kopfzeile bzw. Überschrift entsteht eine Tabelle mit Zahlen und Namen. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 feuerwehr „Ich finde unter Einfügen nur Zeile weder Kopf.noch ...“
Optionen
Ich finde unter Einfügen nur Zeile (weder Kopf.noch Fußzeile).

Den Hinweis habe ich Dir gegeben, als ich noch der Meinung war, dass Du mit Excel arbeitest. Dass Du OpenOffice benutzt, hast Du ja erst sehr spät verraten! :-)

Unter OpenOffice ist das selbstverständlich anders.

Ich habe nur eine Bitte,erkläre mir, wie ich am besten eine durchgehende Kopzeile oder eine Überschrift erstellen kann.

Normalerweise reicht es, in die Zelle A1 den gewünschten Text einzugeben. Solange in den rechts benachbarten Zellen nichts steht, kann sich der Text aus der Zelle A1 auch über den rechten Rand der Zelle erstrecken. (Zeilenumbruch muss abgeschaltet sein!)

So macht man das jedenfalls in Excel. Und ich bin mir fast sicher, dass man es in OpenOffice Calc genau so mach. Aber wie gesagt: mot OO habe ich weniger Erfahrungen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen