Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.420 Beiträge

Summenformel für "komplizierte" Excel-Datei gesucht

Vanessa9 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich plane zwei Excel-Spalten (s.u.): Wie gestalte ich die Formel(n), so daß in der Spalte B2 bis B100 immer automatisch die entsprechende Summe (s.u.) berechnet wird?

Wenn irgend ein Wert in Spalte "A" geändert wird, sollen automatisch die Werte in Spalte "B" neu berechnet werden.

In Feld A1 steht eine definierte Dezimalzahl.

A2 bis A100 > jedes Feld wird mit eine Dezimalzahl gefüllt, kein Feld bleibt leer.

B2 bis B100 > Ergebnisfelder


B2 = Summe A1 und A2

B3 = Summe A3 und B2

B4 = Summe A4 und B3

B5 = Summe A5 und B4

B6 = Summe A6 und B5

B7 = Summe A7 und B6

B8 = Summe A8 und B7

B9 = Summe A9 und B8

usw.

Für Eure Hinweise bin ich sehr dankbar.

Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Summenformel für "komplizierte" Excel-Datei gesucht“
Optionen
Wenn irgend ein Wert in Spalte "A" geändert wird, sollen automatisch die Werte in Spalte "B" neu berechnet werden.

Automatische Neuberechnung ist die Standardeinstellung von Excel…

Wo genau hängst Du denn jetzt fest?

B2 = Summe A1 und A2

Entweder so mit der Formel

B2: =A1+A2

oder mit der Tabellenfunktion SUMME:

B85: =SUMME(A$1:A85)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Automatische Neuberechnung ist die Standardeinstellung von ...“
Optionen

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich möchte jeden Wert für B2-B100 ausgewiesen bekommen.
Also:

B2: A1 + A2   = SUMME(A1;A2)
B3: A3 + B2   =SUMME(A3;B2)
B4: A4 + B3   =SUMME(A4;B3)
usw.

Das ganze würde ich gerne möglichst einfach gestalten, ohne in jedes Feld von B die entsprechende "Summenformel" eingben zu müssen - also eine Formel für die ganze Tabelle.

z.B.:

B(n): A(n) + B(n-1)

Geht das?
Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vanessa9 „Danke für Deine Rückmeldung. Ich möchte jeden Wert für ...“
Optionen
Das ganze würde ich gerne möglichst einfach gestalten

Dann solltest Du zur Addition von zwei Werten einfach das "+"-Symbol verwenden, also statt

B2: A1 + A2   = SUMME(A1;A2)

einfach die Formel =A1+A2  ;-)

Mit der Summe-Tabellenfunktion kannst Du auch auf Bereichen arbeiten, siehe auch mein Obiges Beispiel zu B85.

Ganz einfach wäre es in in die Zelle B1 die Formel =SUMME(A$1:A1) einzutragen und dann auf die untere rechte Ecke der Zelle einen Doppelklick auszuführen. Dann werden die restlichen Zellen entsprechend automatisch gefüllt. Das $-Zeichen vor der 1 sorgt hier dafür, dass diese Zeile absolut adressiert (Index wird festgehalten) wird und nicht relativ (index wird angepasst)…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 Borlander „Dann solltest Du zur Addition von zwei Werten einfach das ...“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Jetzt hat es geklappt ;-)

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Vanessa9 „Summenformel für "komplizierte" Excel-Datei gesucht“
Optionen

Die Änderung bzw. der Bezug findet ja erst in der Zelle B3 statt.

In B3 schriebst Du rein: = A3 + B2

Und dann ziehst Du es einfach nach unten.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_265507 „Die Änderung bzw. der Bezug findet ja erst in der Zelle B3 ...“
Optionen

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie ziehe ich "es" (was?) nach unten? Das klappt irgendwie nicht.

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Vanessa9 „Danke für Deine Rückmeldung. Wie ziehe ich "es" (was?) ...“
Optionen

Die Zelle B3 anklicken und dann die rechte untere Ecke nehmen, linke Maustaste, es erscheint ein Kreuz.

Maus gedrückt halten und runzerziehen, soweit wie die die Formel brauchst.

In jedes Feld kommt dann die Formel rein mit angepasstem Bezug.

bei Antwort benachrichtigen
Vanessa9 gelöscht_265507 „Die Zelle B3 anklicken und dann die rechte untere Ecke ...“
Optionen

Vielen Dank, es hat funktioniert!

Gruß Vanessa

Jedes Spiel hat seine Regeln; wer sich nicht daran hält, hat die besten Chancen zu gewinnen.
bei Antwort benachrichtigen