Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

LibreOffice 4.0.0.3 und Java (Runtime Engine) - bizarr!

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vor längerer Zeit - evtl. schon zwei, drei Jahre her, weiß nicht mehr genau - hatte ein Nicklesuser berichtet, dass er von Open-(oder doch schon Libre-)Office andauernd dazu genötigt würde, die Java Runtime Engine zu installieren.

Anfangs hatte ich das für einen schlechten Scherz gehalten - jetzt aber war (oder bin?) ich selbst von diesem eigenartigen Spuk betroffen.

Was ist passiert? Nun, am letzten Wochenende bin ich von Libre Office 3.4 auf 4.0.0.3 umgestiegen, nachdem ich zuvor mein Mac OS X von 10.6.8 auf 10.8.2 (d.h. von Snow Leopard, letzte Version auf Mountain Lion, neueste Version) upgegraded hatte. An und für sich kann ich über LO4 nicht meckern, alles lief zunächst so wie erwartet - bis ich dann unter Extras > Seite... > Seiteneinstellungen die Seitenränder anpassen wollte.

Bei jedem Mausklick in eines der oben/unten/links/rechts-Felder erschien eine Alertbox mit der Nachricht, java könne nicht geöffnet werden, weil die Java Runtime Engine nicht installiert sei. Für sich genommen eigentlich eine erfreuliche Meldung - beim Neuaufsetzen von Mac OS X hatte ich nämlich vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, Java bei der Installation abzuwählen. So also erfuhr ich, dass es dieser Maßnahme eh nicht bedurft hätte, weil die JRE gar nicht automatisch mit dem System installiert wird (was ich irrtümlich vermutet hatte).

Nun gut, für wayne's interessiert - das hier sind die Gründe, weshalb überhaupt nach Java verlangt wird (gegooglet hatte ich nach Libre-, heraus kam Open-): http://www.ooowiki.de/JavaRuntimeEnvironment
- von dem ganzen Zeugs benötige ich genau gar nichts, ich weiß zum großen Teil nicht einmal, was das ist, geschweige denn, dass ich es haben will.

Immerhin: unter Einstellungen > LibreOffice > Erweitert kann man den Haken bei "eine Java-Laufzeit-Umgebung verwenden" entfernen. Habe ich gemacht, trotzdem kommt jedes Mal wieder diese idiotische Meldung, wenn ich diesen Bereich aufsuche. Ganz schön geisttötend, weiß nicht, was sich die Macher von LO dabei gedacht haben.

Wenigstens die Seitenränder kann ich jetzt wieder bearbeiten, ohne dass das Java-Genöle erscheint. Auch schon was...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
baluala Olaf19 „LibreOffice 4.0.0.3 und Java (Runtime Engine) - bizarr!“
Optionen

Moin,

kann man die nicht benötigten Komponenten nicht löschen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 baluala „Moin, kann man die nicht benötigten Komponenten nicht löschen?“
Optionen

Hi Baluala, was genau meinst du mit "Komponenten"?

Man installiert das Officepaket immer als Ganzes, inkl. Textprogramm, Tabellenkalkulation, Fomeleditor, Zeichenprogramm und der Datenbank "Base". Es sind ja auch nicht ganze Komponenten, die nach Java verlangen, sondern anscheinend nur bestimmte "Funktionen". Die lassen sich aber nicht de-installieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
baluala Olaf19 „Hi Baluala, was genau meinst du mit "Komponenten"? Man ...“
Optionen

Hallo Olaf,

unter Windows kann ich bei der Installation auswählen, welche Komponenten von LO installiert werden sollen. Meine Mutter z.B. braucht nur das Textprogramm und die Tabellenkalkulation. Die anderen Teilprogramme (Draw, Impress, Base) habe ich bei der Installation abgewählt. Ebenso Komponenten wie Wörterbücher, Grafikfilter, eine Python-Anbindung oder andere.

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/55470/staroffice_dateien_in_libreoffice_oeffnen.html

Sie hat jedenfalls keine Java-Meldung erhalten, obwohl auch bei ihr kein Java installiert ist. Kann sein, dass bei dir eine Zusatzfunktion installiert ist, die Java braucht, bei ihr aber nicht. Werde das mal irgendwann testen.

Leider habe ich keine Mac-Kenntnisse. Ich habe mal Ubuntu installiert, und da war LO auch dabei. Es wäre vielleicht möglich, mit Konsolenprogrammen einzelne Pakete zu löschen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das Ziel wäre es genau herauszufinden, welche Teilfunktion Java benötigt. Ich tippe auf Base bzw. in meinem Fall auf die verschiedenen sonstigen Komponenten, die ich bei ihr abgewählt habe.

baluala

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 baluala „Hallo Olaf, unter Windows kann ich bei der Installation ...“
Optionen
Die anderen Teilprogramme (Draw, Impress, Base) habe ich bei der Installation abgewählt. Ebenso Komponenten wie Wörterbücher, Grafikfilter, eine Python-Anbindung oder andere.

Hi nochmal, die Frage ist nur, ob diese Komponenten tatsächlich dafür verantwortlich sind, dass irgendwo Java benötigt wird. Mir kam es eher vor, als wenn dies nur für wenige Spezialfunktionen gebraucht würde.

Allein der Umstand, dass bei der Einstellung der Seitenränder(!) das Fehlen von Java angemeckert wurde, erscheint mir reichlich fischig, denn das ist ja nun mit dem besten Willen keine Sonderfunktion.

Auf "Base" könnte ich übrigens ausgezeichnet verzichten. Diese Komponente soll nicht im Ansatz an Microsofts Access heranreichen und selbst wenn - privat hätte ich gar keine Anwendung dafür... und selbst dienstlich so gut wie gar nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hi nochmal, die Frage ist nur, ob diese Komponenten ...“
Optionen
Auf "Base" könnte ich übrigens ausgezeichnet verzichten. Diese Komponente soll nicht im Ansatz an Microsofts Access heranreichen und selbst wenn - privat hätte ich gar keine Anwendung dafür... und selbst dienstlich so gut wie gar nicht.

Leider ist aber gerade das Fehlen einer adäquaten Access-Alternative ein Knock-Out-Kriterium für OO/LO bei professionellen Anwendern. Ich bin mir sicher, dass eine nicht unerhebliche Zahl von gewerblichen oder institutionellen Nutzern komplett zu OO/LO wechseln könnten und würden, wenn es eine Access-kompatible Datenbanklösung in diesen Paketen gäbe. (Das trifft auch auf ein fehlendes Outlook-Pendant zu!)

Und genau an diesen Stellen haben auch die anderen Office-Pakete ihren entscheidenden Schwachpunkt. Immerhin soll SoftMaker inzwischen wenigstens einen Outlook-Ersatz bieten. Ob der tatsächlich an Outlook heran kommt, kann ich im Moment nicht beurteilen.

Es wäre also für die größere Verbreitung von OO/LO auf alle Fälle von Vorteil, wenn die Datenbanklösung Access-kompatibel wäre. Das würde dann auch allen anderen Nutzern zugute kommen, die die Datenbank an sich gar nicht brauchen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Leider ist aber gerade das Fehlen einer adäquaten ...“
Optionen
Leider ist aber gerade das Fehlen einer adäquaten Access-Alternative ein Knock-Out-Kriterium für OO/LO bei professionellen Anwendern.

Das mag durchaus sein, beantwortet aber nicht die Frage, warum Open- und LibreOffice so "geil" auf das Vorhandensein einer JRE sind ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das mag durchaus sein, beantwortet aber nicht die Frage, ...“
Optionen

OO/LO haben schon immer für bestimmte Funktionen Java verwendet.

Siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_OpenOffice#Weitere_Funktionen

Zitat daraus: "Für einige Assistenten, die eingebaute HSQL-Datenbank und einige Exportfilter, wird ein Java Runtime Environment (JRE) benötigt. Von diesen Funktionen abgesehen ist Apache OpenOffice auch ohne JRE lauffähig."

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „OO/LO haben schon immer für bestimmte Funktionen Java ...“
Optionen

Tja, nur benutze ich nichts von alledem. Wie eingangs erwähnt, diese lächerliche Meldung erscheint, wenn ich die Seitenränder(!) eines Dokuments anpassen will. Wozu er dafür Java brauchen will, ist mir schleierhaft. Aber nach dem vierten oder fünften Versuch hat er die Anmeckerei dann auch aufgegeben.

Wie auch immer, ich hoffe, dass nun dauerhaft Ruhe ist, wo ich in den Einstellungen den Haken bei "Java-Laufzeitumgebung verwenden" entfernt habe. Wobei... wenn ich diese Einstellungsseite aufrufe, erscheint nach wie vor die eingangs zitierte "Fehlermeldung" :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen