Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel Summenbildung

Mick1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe folgendes "Problemchen" auf den Tisch und komme irgendwie mit der Lösung nicht weiter. Folgende Problematik: 

Exceltabelle, Monatsumsätze werden eingetragen; 1. bis Monatsende; mehrere Mitarbeiter angelegt (Spalte C,D, E  usw.). Summe, Durchschnitt usw. - kein Thema. Nun aber mein Problem.  Mitarbeiter C hat nur Umsatz bsp. weise am 1, 6, 9 , 20. des Monats gemacht. Wie komme ich auf die Summe der gemachten Umsatztage? Um bei diesen Bsp. zu bleiben: der Mitarbeiter hat 3000 € Umsatz bei 4 Arbeitstagen gemacht. Heißt also - ich benötige die Summe der gearbeiteten Tage, wenn in diesen Tagen ein Umsatz eingetragen wird. Wie kann man das anstellen?

Vielen Dank schon mal im voraus, wieder mal.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mick1 „Excel Summenbildung“
Optionen

Servus Mick,

Wie komme ich auf die Summe der gemachten Umsatztage?

das geht mit dem SUMMEWENN-Befehl - da die anderen Felder, wo der Kollege ja nicht gearbeitet hat, leer sind, ist das der einfachste Weg.

Wie es geht wird hier gut beschrieben: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/excel-summewenn-sofern-nicht-leer-65223/

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 gelöscht_101060 „Servus Mick, das geht mit dem SUMMEWENN-Befehl - da die ...“
Optionen

Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mal probiert, funktioniert aber nicht so recht. Habe mal dargestellt, wie die Tabelle aussehen könnte und wo da mein Problem liegt.

 

 

  35,00 €        
    40,00 € 22,00 €    
        100,00 €  
          8,00 €
    45,00 €      
      2,00 €    
           
  6,00 €        
           
  5,00 € 3,00 €     5,00 €
           
           
           
Summe 46,00 € 88,00 € 24,00 € 100,00 € 13,00 €
Summe Tage          
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mick1 „Hallo! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mal ...“
Optionen

Ach,

so langsam verstehe ich mehr - du willst dann auch noch die Anzahl der Tage wissen, die der Kollege gearbeitet hat - das geht mit dem Befehl Anzahl2 - wird hier erklärt: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/anzahl2-HP005209027.aspx?CTT=5&origin=HP003056101

In deinem Fall käme dann für die erste Spalte 3 und in der letzten Spalte 2 als Ergebnis raus.

HTH,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 gelöscht_101060 „Ach, so langsam verstehe ich mehr - du willst dann auch noch ...“
Optionen

High! Danke erstmal. Muss ich mal sehen, wie das so funktioniert. Beim ersten schauen - scheint mir zu umfassend zu sein. Ich will eigentlich nur die Summe der Tage im Monat, in den er Umsatz gemacht hat, darstellen. Und das dann eben für jeden MA, wobei es dabei nicht ankommt, was und ob andere MA was gemacht haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mick1 „High! Danke erstmal. Muss ich mal sehen, wie das so ...“
Optionen

Servus,

stress dich nicht - der ANZAHL2 Befehl ist genau so wie der SUMME Befehl aufgebaut - du wählst auch hier den gesamten Bereich (das wäre dann jeweils die Spalte, wo alle Tageswerte untereinander aufgeführt sind) und das Teil spuckt als Ergebnis die Anzahl der nicht-leeren Felder (in deinem Fall also die Anzahl der Tage, an denen dein Kollege gearbeitet hat aus) aus.

Easy as cake...

BG, Bergi2002

 

PS Wichtig ist nur, dass du dann nicht hingehst und an Tagen, wo der Kollege nicht gearbeitet hat, die Zellen mit "0" (Null) auffüllst, sonst müsstest du hier mit SUMMEWENN arbeiten Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 gelöscht_101060 „Servus Mick, das geht mit dem SUMMEWENN-Befehl - da die ...“
Optionen

High! Erstmal vielen Dank für die Antworten bzw. Denkanstöße. Ich hab mir das Resultat, ganz einfach, so zurechtgebastelt: =ANZAHL(B4:B34). So werden nur die Zellen addiert, in den was steht, Rest darf dann nicht mit 0,00 € stehen, sondern leer lassen(sonst wird ja mitaddiert, weil ja was dasteht, vollkommen unabhängig, welcher Betrag/Eintrag).

Nochmals vielen Dank an alle und bis zum nächsten mal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mick1 „Excel Summenbildung“
Optionen

Ich gebe Dir mal einen Denkanstoß.

Ich habe eine Tabelle, da muss ich die Kilometer von zwei Leuten getrennt zusammenzählen.

In der Spalte B steht der Anfangsbuchstabe des Namens ( bei mir C oder W).In der Spalte A steht das Datum, wann gefahren wurde.
In der Spalte E stehen dann die Kilometer.
Die Tabelle hat eine Überschrift und erweitert sich dynamisch bis Ende des Jahres.
Spalte E hat derzeit Einträge von E2 bis E137

Für Person C sieht die Formel so aus:

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A137 > 0)*($B$2:$B137 = "C")*$E$2:$E137)

Das bedeutet, nur wenn in Spalte A ein Datum steht ( > 0), dann werden alle Zahlen von Spalte E zusammengezählt, vorausgesetzt in Spalte B wird der Buchstabe "C" gefunden.

Das gleiche natürlich analog für "W".

Vielleicht kannst du damit dein Problem elegant lösen.

Und für die Anzahl der Tage gibt es die Funktion ISTLEER

bei Antwort benachrichtigen