Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

OO-Calc: Kopieren von Datenfeldern verändert Formel

UweHelmuth / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Open Office Calc. Ich trage folgendes ein:
C1: =A1
D1: =B1

In A1 trage ich den Wert 100 ein und er erscheint auch in C1. Soweit, so gut. Nun markiere ich das Feld A1, Tippe STRG-X und STRG-V in B1. Nun stehen die 100 sowohl in C1 als auch in D1. Dies liegt daran, dass sich die Formel in C1 geändert hat.
C1: =B1
D1: =B1

Das Gleiche geht auch in die andere Richtung.

Ist das Problem bekannt und gibt es hierfür einen Patch?

Danke für die Antwort
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn UweHelmuth „OO-Calc: Kopieren von Datenfeldern verändert Formel“
Optionen

Dasselbe passiert auch bei Excel 2007. Nur dass dann in D1 "=#Bezug!" steht.

Du kopierst nicht von A1 nach B1, sondern schneidest aus. Probier's mal mit STRG+C.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 UweHelmuth „OO-Calc: Kopieren von Datenfeldern verändert Formel“
Optionen

Mal ganz blöd gefragt... warum trägst du den Wert dann nicht gleich in B1 ein? Denn so wie du vorgehst, wird er ja automatisch aus A1 gelöscht. Also hättest du ihn ganz zu Anfang schon in B1 eintragen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
UweHelmuth Olaf19 „Mal ganz blöd gefragt... warum trägst du den Wert dann nicht gleich in B1 ein?...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich habe eine komplexe Tabelle mit vielen Eingabefeldern und komplexen Formeln. Das Beispiel ist nur eine Reduzierung, mit dem ich das Problem darstellen wollte. Das Problem viel mir auf, als ich einen Wert in ein falsches Feld eingegeben habe und wie gewohnt mit Strg-x Strg-v den Wert in das richtige Feld übertragen habe. Mir fiel auf, dass die Werte aus den Formeln nicht stimmte und so bin ich successive auf das Problem gestoßen.
Strg-x Strg-v ist nach meiner Meinung ein üblicher Weg, Werte zu übertragen. Es kann nicht sein, dass OO (oder auch Excel) Formeln zerschiesst. Nach meiner Meinung ist dies gefährlich, da unbedachtes Handeln oder Unwissenheit von diesem Verhalten eine Tabelle verfälscht. Ich würde wetten, dass jede Menge Tabellen in Benutzung sind, wo dies ebenfalls existiert und die Benutzer sich über die falschen Werte wundern oder diese gar nicht merken.
Mich würde interessieren, ob es hierfür ein Patch gibt oder ob es einen vernünftigen Grund gibt, warum dies Verhalten so sein muss.
Die Lösung mit Strg-C, Strg-V und anschliessendem Löschen des ersten Feldes funktioniert, ist aber nach meiner Einschätzung nur ein Workaround.

Gruß
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
neanderix UweHelmuth „Hallo Olaf, ich habe eine komplexe Tabelle mit vielen Eingabefeldern und...“
Optionen
Strg-x Strg-v ist nach meiner Meinung ein üblicher Weg, Werte zu übertragen. Es kann nicht sein, dass OO (oder auch Excel) Formeln zerschiesst.

Es sollte eigentlich jedem Windows-User bekannt sein, dass STRG-X das Kürzel für AUSSCHNEIDEN ist.
Wenn du dann am Ziel STRG-V drückst, wird eben der Inhalt der Zielzelle komplett überschrieben.
Das ist aber kein Fehler, sondern völlig normales verhalten.

Mich würde interessieren, ob es hierfür ein Patch gibt

Warum sollte es für normaels Windows-Verhalten einen Patch geben?

Die Lösung mit Strg-C, Strg-V und anschliessendem Löschen des ersten Feldes funktioniert, ist aber nach meiner Einschätzung nur ein Workaround.

den du weiterhin so wirst nutzen müssen.
Oder du erstellst dir ein VBA-Skript, dass das gewünschte erledigt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne UweHelmuth „Hallo Olaf, ich habe eine komplexe Tabelle mit vielen Eingabefeldern und...“
Optionen
oder ob es einen vernünftigen Grund gibt, warum dies Verhalten so sein muss.

Ein Computer kann keine Gedanken lesen. Du schneidest den Inhalt einer Zelle aus und fügst sie woanders ein. Damit dies im Zweifelsfall nicht Dein komplettes Spreadsheet zerschießt, passt Calc bzw. Excel die geänderte Zelle in allen Formeln an. So sparst Du Dir die Arbeit, "hunderte" von Formeln händisch nachbearbeiten zu müssen, nur weil Du eine Zelle verschoben hast.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Eric March UweHelmuth „OO-Calc: Kopieren von Datenfeldern verändert Formel“
Optionen

Was du beschreibt darf es nach meinem Verständnis nicht geben.
In C1 und D1 stecken nichts als Formeln die es absolut nicht angeht was ich in ihren Quellzellen auf die sich sich beziehen einklebe.

…jetzt habe ich das in XL2000 ausprobiert und bin tatsächlich einen Sekundenbruchteil davor die SW auf den Mond zu schießen. Schneide ich in A aus und klebe in B ein bildet sich die abhängige Zelle mit der Formel tatsächlich ein sich verändern zu müssen!!
Kopiere ich größere Bereiche mit Formeln um - dann sehe ich jede Intelligenz ein die etwas anpasst. Aber mir da in Reindatenbeständen so rumzupfuschen?? Da kann ich nur sagen: „Danke für die Warnung!“ Das werde ich mal weitergeben!

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Eric March „Was du beschreibt darf es nach meinem Verständnis nicht geben. In C1 und D1...“
Optionen

Es gibt garantiert 100 andere Beispiele, in denen du heilfroh bist, dass Excel bzw. OpenOffice sich haargenau so verhalten!

Wenn du mit dem Inhalt von A1 in anderen Zelllen rechnest, später aber beschließt, dass du diesen Inhalt doch lieber in B1 statt in A1 hättest - würdest du dich dann darüber freuen, dass dieser Vorgang dir deine sämtlichen Formeln zerschießt?

Ich garantier dich, du wärst dankbar dafür, dass die Tabellenkalkulation sich so intelligent verhält, dass sie sagt - okay, der Inhalt von A1 steht jetzt in B1, also werden automatisch alle Formeln von A1 auf B1 angepasst. Wenn du das nicht willst, musst du eben $A$1 schreiben.

Was genau spricht denn gegen den Tipp von out-freyn: einfach Kopieren statt Ausschneiden? Damit hätte sich das Thema schon erledigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Eric March Olaf19 „Es gibt garantiert 100 andere Beispiele, in denen du heilfroh bist, dass Excel...“
Optionen

Nein, ich würde mich sehr darüber ärgern wenn automatisch ausgefüllte Bereich (Makros) so was verbockten.
Noch nie habe ich so von A nach B wechseln müssen. Und unter Berücksichtigung wo das Formelspielchen Stattfindet hat der Leibe Gott Suchen-Ersetzen erfunden.

Grundumbauten dieser Form - die dieses Heinzelmännchen liefert - sind mir nämlich mehr als fremd, da brauche ich keine Automatik-mit-Nebenwirkung. Denn den Mist habe ich wenn selbst vorher in Form eines faulen Designs verzapft! Auch von Kollegen kenne ich das nicht. Rate also mal warum mich dieses Verhalten auf dem falschen Fuß erwischt!

Ausschneiden & Einkleben ist überall identisch mit Kopieren, Einkleben, zurück, Löschen. Außer in XL und den von z.B. OOo übernommene «Standards»…

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eric March „Nein, ich würde mich sehr darüber ärgern wenn automatisch ausgefüllte...“
Optionen
Ausschneiden & Einkleben ist überall identisch mit Kopieren, Einkleben, zurück, Löschen. Außer in XL und den von z.B. OOo übernommene «Standards»…

Bei Word würdest Du wahrscheinlich vergleichbare Probleme bekommen bzw. das selbe Verhalten beobachten wenn Du mit Texten/Objekten (z.B. Abschnittsüberschriften oder Abbildungen) hantierst auf die ein Querverweis existiert. Die Kopie muss dann eine neue (interne)  ID bekommen, weil Verweise auf Objekte sonst nicht mehr eindeutig wären...

Das Verhalten von Excel bzw. OO-Calc ist hier (anders als z.B. beim Anpassen von Referenzen beim Einfügen von neuen Zeilen oder Spalten) aber in der Tat nicht gerade intuitiv :-|

Bei Excel würde ich aber nicht ausschließen, dass es eine Option gibt um das Verhalten zu ändern...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Es gibt garantiert 100 andere Beispiele, in denen du heilfroh bist, dass Excel...“
Optionen

Hi!

Danke für den $A$1-Hinweis; jetzt komme ich wieder mit. Das ist letztendlich das gleiche "Problem" wie hier:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2012/problem-in-open-office-calc-538893767.html
Absolute und relative Feldbezüge. Als Excel/Calc-Noob lernt man doch ab&zu noch was dazu. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Danke für den A 1-Hinweis jetzt komme ich wieder mit. Das ist letztendlich...“
Optionen
Als Excel/Calc-Noob lernt man doch ab&zu noch was dazu. ;-)

Nun, in diese Kategorie wollte ich dich jetzt eigentlich nicht einordnen ;-)

Ja, man muss sich einfach darüber klar sein, dass der Unterschied zwischen Ausschneiden und Kopieren größer ist als das, was einem ins Auge sticht. Beim Ausschneiden wird die Quell-Zelle sozusagen mit Strunk und Stiel ausradiert, d.h. alle Zellen, die darauf zugreifen werden geändert. Beim Kopieren ist dies logischerweise nicht erforderlich, denn die Ursprungszelle bleibt erhalten, so dass die Bezüge auch nicht kaputtgehen können.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen