Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office Key vorhanden, aber Datenträger weg.

Stefan_gross / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich vor einiger Zeit mal Microsoft Office für seinen PC gekauft. Er notiert sich immer alle Passwörter und Keys in einem kleinen Büchlein (glücklicherweise).

Nun sind meine Eltern vor einiger Zeit umgezogen und mittlerweile spinnt der PC und musste neu installiert werden. Nun ist aber die Office CD nicht mehr auffindbar.

Wir stehen jetzt vor folgendem Problem: Wir haben einen original erworbenen Office Key, aber mein Vater weiss nicht mehr genau, für welche Version (2003, 2007, 2010).

1. Kann man das irgendwie anhand des Keys herausfinden?
2. Kann man sich das Office irgendwo neu herunterladen?

bei Antwort benachrichtigen
presla Stefan_gross „Office Key vorhanden, aber Datenträger weg.“
Optionen

nun wenn Du den Key hast,würde ich mich mit Microsoft (in Oberschleißheim bei München) in Verbindung setzen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Stefan_gross presla „nun wenn Du den Key hast,würde ich mich mit Microsoft in Oberschleißheim bei...“
Optionen

Ist gut. Dann machen wir das so.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Stefan_gross „Ist gut. Dann machen wir das so.“
Optionen

Hallo

Was passiert, wenn Du testhalber den Key einmal durch die Suchmaschine schickst?

Mit etwas Glück wird Dir zumindest die passende Office-Version angezeigt und Du kannst ab Office 2007 die passende version laden und mittels des Keys wieder freischalten:

http://download.chip.eu/de/Microsoft-Office-2007_157474.html

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2007_42919743.html

Vielleicht läßt sich auch aus dem Gedächtnis anhand der verschiedenen Logos die passende Version herausfinden.

Wenn es nicht zwingend aus beruflichen oder Kompatibilitätsgründen MS Office sein muß, kannst Du ja auch Libreoffice nutzen, das kann die Formate von MS auch öffnen und speichern und für die tägliche Korrespondenz langt das genauso.

Dann hast Du zumindest den Krampf mit Key und CD nicht mehr, weil es jederzeit wieder heruntergeladen werden kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hallo Was passiert, wenn Du testhalber den Key einmal durch die Suchmaschine...“
Optionen
Was passiert, wenn Du testhalber den Key einmal durch die Suchmaschine schickst?
Also ich würde meine Keys nicht einfach an eine Internetseite verschicken ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „ Also ich würde meine Keys nicht einfach an eine Internetseite verschicken - “
Optionen

Och...

...das sehe ich nicht so verbissen, gerade bei XP mit den Corporate-Keys habe ich das durchaus gemacht, um sicherzugehen, das eine Installation sauber ist.
Ich bin bestimmt kein Fan von MS, aber raubkopierte Windows-Installationen und deren Umgehung mit den bekannten Mitteln unterstütze ich deswegen nicht.
Wenn mir dann ein Key spanisch vorkam, habe ich den gecheckt und im Zweifel den Besitzer mit einer gültigen Lizenz versorgt.

Ich wüßte jetzt jedenfalls nicht, wie man sonst an die zum Key passende Version kommen soll, in der vermurksten Installation hätte sich die Version ja zumindest noch im Menü von Office herausfinden lassen, aber wer denkt schon an eine vergeigte CD vor einer Neuinstallation;-)

bei Antwort benachrichtigen
Stefan_gross gelöscht_189916 „Och... ...das sehe ich nicht so verbissen, gerade bei XP mit den Corporate-Keys...“
Optionen

Guten Morgen,

auf die Idee, den Key in die Suchmaschine einzutippen, sind wir noch nicht gekommen.

Funktioniert aber nicht. Google spuckt da nichts zu aus.

Mein Vater will sich da selber drum kümmern und ruft heute mal bei MS an.
Schaun wir mal, was dabei rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Stefan_gross „Guten Morgen, auf die Idee, den Key in die Suchmaschine einzutippen, sind wir...“
Optionen

Die werden wahrscheinlich erstmal sagen: "Die Version steht auf dem COA-Sticker"
wenn dein Vater dann sagt: "Den hab ich nicht mehr"
werden die sagen: "Dann ist Ihre Lizenz nicht mehr gültig, kaufen Sie ein neues Office"

mein Tipp: nicht davon abwimmeln lassen, wenn Ihr den Sticker wirklich einfach nur verloren habt, so seit Ihr dennoch legaler Besitzer der Lizenz. Die teuer bezahlte Lizenz darf in Deutschland nicht an ein Stück Papier gebunden sein.

nur so als Vorwarnung...

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Yan_B „Die werden wahrscheinlich erstmal sagen: Die Version steht auf dem COA-Sticker...“
Optionen

http://www.it-business.de/index.cfm?pid=2399&pk=235968

So. COA Lizenzen sind nicht fuer den Privat User ganz einfach. Warum, das weisst du selber. Ich sage es nicht aus dem Link heraus. Sondern was sache ist. Der HErsteller der seine Maschinen mit COA verkauft an egal-was-weiss-ich-fuer-institution. Kann die PC nicht normal verscherbeln oder verkaufen an andere. Sondern er muss ganz einfach bescheid wissen was man tut.

So mittlerweile hat MS es noch mehr Kundenfreundlicher gemacht. Ich werde dir mal wircklich ein grosses beispiel schreiben, wo sogar MS mit mir von USA bis nach Argentinien zu mein Buero und vice versa telefoniert haben.

Ein Kunde kam zu mir und hat sich bei Best Buy ein Klapprechner gekauft. Sie volles stolzes freude weil es war schweine Teuer. Es war eine HP. Ach ja der Kunde war von ein guter Freund seine Schwester Perla. Der Freund Javier der arbeitet bei Foxconn in Santa Teresa. Naehe meine Stadt. Aber es ist eine andere Geschichte. So er rief mich an wegen das Notebook, das wo sie es zum ersten male aktivieren wollte, sagte MS, das ihre Lizenz Piraterie ist. Sie hat versucht und angerufen. Nichts, ihre Kopie ist eine ilegale. So dann kam er zu mir. Was machte ich. Ins LAN und aktivieren. Alles was Win 7 an vorgaben gab ausprobiert. Nichts. So ich nahm denn sticker nicht wegen den Schluessel sondern wegen andere nummern (gewusst wie MS arbeitet) Was ich weiss. Suchmaschine an und geforscht. Auf einmal spuckte mir die suchmaschine, einige Seiten. Ich war fuendig geworden in Canada wo eine Firma, Lizenzen (Schluessel verkauft) 1 bis 50 fuer 300 dolar. Ab 250 Lizenzen 1000 Dolar. Ich aeh, baff, wau, wau. Rief HP USA an.

Kurze rede langer Sinn. Die Firmen wo MS Kopien drucken ist eine Sache. Die Firmen wo PC herstellen, ist natuerlich eine andere. Was war los. Arbeiter wo fuer Firmen arbeiten, haben nun mal zu lange finger und stehlen; danach verkaufen sie es. Ganz einfach. Du glaubst doch nicht wie viele Lizenzen Welt weit und noch von zig Firmen vertrieben werden.

Zum Schluss der letzte anruf aus Argentinien, ich kann dir auch sagen warum aus Argentinien. 1. die Satelliten geraeusche und 2. Die Sprache. Weil nicht jeder ist ein wolludo y mucho menos la puta que te la pario. Sollte nicht gegen dich richten, die Argentinische Spanische vulgaere Sprache gerichtet sein ;-)

So und fuer Stefan. Einfach bei MS anrufen. Auch wenn ich weiss , es werden lange gespraeche sein. LOL

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Prosseco „http://www.it-business.de/index.cfm?pid 2399 pk 235968 So. COA Lizenzen sind...“
Optionen
COA Lizenzen sind nicht fuer den Privat User ganz einfach.

Bitte was? Kann es sein, dass du corporate-Lizenzen (Volumen-Lizenzen) meinst? Jedes single-User Office-Paket, ob Retail oder OEM, wird mit COA geliefert. Warum sollen die nicht für Privatleute sein?

Es ist nur einfach so, dasss MS of meint, dass die Lizenz ungültig ist, wenn man den Sticker nicht mehr hat. Das deutsche Recht sieht das anders.

Das einige Internethändler Lizenzkeys mehrfach verkaufen, oder versuchen, eine Corporate Lizenz "aufzusplitten" ist richtig, aber das hat doch jetzt NICHTS mit dem Thema zu tun !?!

Gruß,
Yan
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_189916 „Och... ...das sehe ich nicht so verbissen, gerade bei XP mit den Corporate-Keys...“
Optionen
Wenn mir dann ein Key spanisch vorkam, habe ich den gecheckt und im Zweifel den Besitzer mit einer gültigen Lizenz versorgt.

Woher willst du wissen ob es sauber ist oder nicht. Nur weil die Suchmaschine die wenigsten anfragen dir vergibt oder besser gesagt, die Antworten. Biste ziemlich NAIV in dem Punkt.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Prosseco „ Woher willst du wissen ob es sauber ist oder nicht. Nur weil die Suchmaschine...“
Optionen

Hallo

Biste ziemlich NAIV in dem Punkt.

Wenn z.B. der Key keine Ergebnisse bringt, dann kannst Du in der Regel davon ausgehen, das er i.O. ist, taucht er dagegen auf diversen File-Sharing-Portalen auf, ist das Windows eine illegale Version.

War es eine dieser Volumen- oder Studenten oder-was-auch-immer Lizenzen, dann habe ich den betreffenden durch eine ordentliche Lizenz inklusive CD und Aufkleber ersetzt, meist war sowieso eine Neuinstallation fällig.

Das ist für mich nicht naiv, sondern einfach nur ehrlich.

Und wem das Geld dafür zu teuer ist, der hat dann entweder einen blanken Rechner oder Linux;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_189916 „Hallo Was passiert, wenn Du testhalber den Key einmal durch die Suchmaschine...“
Optionen

Nein Fakiauso. Weil der Key ist nicht auschlaggebend. Der Sticker komplett ist die Wahrheit. Weil Schluessel die gibt es wie Sand am Meer. Deswegen ist MS so vorsichtig. In ein MS Sticker ist nicht nur der Key sondern auch andere Nummern drauf. Man muss nur wissen welche sind die ausschlaggebende. ;-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen