Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Access 2010 langsam, lahm, schlechte Preformance

user_316622 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr IT Spezialisten,

seit ca. 15 Jahren setzte ich Access 97 ein,
bin jetzt auf Access 2010 umgestigen, klappte ganz gut
Aaaaber:
die Geschwindigkeit ist sehr langsam.
gefühlt als auch nachweisbar
habe unter Access 97 eine Datenbank gebaut welche nicht anderes macht als zwei Tabellen abwechselnd an die andere an zu fügen, d.h. es läuft per Makro eine Anfügeabfrage ab TabA ->TabB dann TabB -> TabA und so 5 x hin und her..

mit Access 2010 zu Acc2010.accdb konvertierte Datenbank braucht 20 sekunden
mit Access 2010 als Acess97.mdb Datenbank braucht 2 (zwei) sekunden

das kann doch nicht sein.. ??

habe natürlich alle Updates fürs Office gemacht und auch die konvertierte DB auf Fehler überprprüft und diverse Anpassungen gemacht ( Objektnamen autokorrektur abgeschalten )
nach einigen gruschteln in diesem Internet habe ich auch keine Aussagen gefunden. Ausser diverse Performance Tips zur Datenbank erstellung, Netzwerk etc...

aber vielleicht gibt es bei Nickles ja eine(n) Erleuchtung

ansonsten vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 user_316622 „Access 2010 langsam, lahm, schlechte Preformance“
Optionen

Mein Access 2007 ist auch ziemlich lahm. Wird nicht mehr gekauft. Wenn man vergleicht, daß Google innerhalb Sekundenbruchteilen die Stecknadel im Heuhaufen findet, aber Access für eine 17-MB-Volltextsuche 10 sec und mehr vertrödelt...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Joerg69 „Mein Access 2007 ist auch ziemlich lahm. Wird nicht mehr ...“
Optionen

Schlechter Trollversuch.
dir ist klar, was für Maschinen und was für Software hinter der google-suche stecken und wo da der Unterschied zu Access ist?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 neanderix „Schlechter Trollversuch. dir ist klar, was für Maschinen ...“
Optionen

Danke für's Outing.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel user_316622 „Access 2010 langsam, lahm, schlechte Preformance“
Optionen

Hallo user_316622,

manchmal hilft es auch, ab und zu,
Extras
Datenbank-Dienstprogramme
Datenbank komprimieren und reparieren...
zu wählen, um der Datenbank wieder mehr Tempo zu verleihen.

Zumindest bei OfficeXP

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen