Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Softmaker Office 2008 (Windows/Linux) kostenlos

out-freyn / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

einerseits eine gute Alternative zu MS Office, andererseits auch (gerade bei der Tabellenkalkulation) imo besser als OpenOffice/LibreOffice.

Kleiner Haken für Paranoide: Es ist eine Registrierung nötig, um einen Key zu bekommen.

Wen das immer noch nicht abschreckt, bekommt unter http://www.softmakeroffice.de/
ein imo rundum gelungenes Officepaket.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 out-freyn „Softmaker Office 2008 (Windows/Linux) kostenlos“
Optionen

Hallo!

...gerade bei der Tabellenkalkulation besser als OpenOffice/LibreOffice.

Das ist die typische Aussage eines Unwissenden. Immer nachplappern was die PC-Zeitschriften unsinniger Weise von sich geben. Das SMO besser sein soll als OOo/LibreOffice, halte ich für ein Gerücht aller erster Güte. Die Tabellenkalkulation von Softmaker-Office ist der selbe Müll wie das XLS-Format. XLS und PMD sind ein und das selbe Format. Ich kann eine PMD-Datei so manipulieren und dann einem Excel-Anwender unterjubeln, dass sein System hinüber ist. Denn einer PMD-Datei kann man VBA-Code implementieren, obwohl das von Softmaker gar nicht vorgesehen und auch nicht dokumentiert wurde. Aber da auch PMD auf dem BIFF-Format beruht, lässt sich Excel leicht überlisten. Und vielleicht auch Planmaker. Denn man muss bei einer Exceldatei nur die Dateiendung ändern, Planmaker lässt sich dann überlisten. Umgekehrt ist es etwas anders, Excel erkennt die Ungereimtheit zwischen Dateiendung und Dateiheader, Planmaker dagegen schehrt sich einen Dreck darum. Und der Preis von 70,- Euro (für die aktuelle Version) ist verglichen mit der Akademikversion von MS-Office 2010 viel zu teuer.

Für den Hobbyanwender mag Deine Aussage vielleicht zutreffen, aber nicht für Kenner der/aller Officepakete.

Also bitte nicht solche diletantischen Äusserungen ablassen. ;-)

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mumpel1 „Hallo! Das ist die typische Aussage eines Unwissenden. Immer nachplappern was...“
Optionen
Das ist die typische Aussage eines Unwissenden.

Das "imo" hast Du gesehen? - Musst Du ja, schließlich hast Du es ja rausgelöscht und das "Zitat" damit sinnentstellt.

Ich habe bereits mit OpenOffice, MS Office und SoftMaker Office gearbeitet - meiner Erfahrung nach (!) ist der Funktionsumfang von PlanMaker näher am "Original" (Excel) als OpenOffice Calc.

Dem Heim- und Gelegenheitsanwender wird es in erster Linie darauf ankommen.

Und ja, das ist "nur" meine Meinung, die ich um Gottes willen nicht als unumstößliche Wahrheit propagieren will, wie mir das mit dem falschen Zitat unterstellt werden soll.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 out-freyn „ Das imo hast Du gesehen? - Musst Du ja, schließlich hast Du es ja...“
Optionen

Aber die (nicht vorhandene) Sicherheit des PMD-Formates sollte man erwähnen, wenn man solche Programmempfehlung abgibt (sofern man davon Kenntnis hat). Ich habe Softmaker schon vor langer Zeit darauf hingewiesen. Die Standardfloskel "Das liegt am BIFF-Format. Da können wir nichts machen" ist zurückgekommen, mehr nicht. Wenn sich eine Datei so einfach manipulieren lässt und Angreifer die Möglichkeit haben, andere (unwissende) Anwender zu schädigen, dann ist das Programm IMHO nicht mehr wert als ein Streifen Toilettenpapier. Daher kann ICH SMO nicht empfehlen. Aber man kann ja darüber diskutieren.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Aber die nicht vorhandene Sicherheit des PMD-Formates sollte man erwähnen, wenn...“
Optionen

Hi Mumpel, welches Officepaket kannst du denn empfehlen?

Ich habe auch schon mit Softmaker geliebäugelt, da ich speziell mit der Tabellenkalkulation von OpenOffice nicht ganz so zufrieden bin wie mit MS Excel. Das geht von Kleinigkeiten im Handling bis hin zu Diagrammen und Pivottabellen.

Vom PMD-Format höre ich heute zum ersten Mal, das wäre - bislang zumindest - für mich nicht so das Kriterium gewesen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Hi Mumpel, welches Officepaket kannst du denn empfehlen? Ich habe auch schon mit...“
Optionen

Ich kann die üblichen empfehlen. Die es sich leisten können, nehmen MSO. Und die die sich MSO nicht leisten können oder MSO nicht mögen, die nehmen OOo/LibreOffice. SMO kann man verwenden wenn man um die Probleme weiss.

PMD ist eine Planmaker-Datei, welche dem XLS-Format (BIFF) extrem ähnlich ist, und somit genauso "gefährlich".

Aber deshalb kannst Du trotzdem SMO testen. Ausserdem gehörst Du zu den Anwendern, die wissen wie es um die Sicherheit sämtlicher Office-Dateiformate (odt, xls, xlsm, pmd etc.) wirklich bestellt ist.

Planmaker-Dateien in Excel öffnen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Ich kann die üblichen empfehlen. Die es sich leisten können, nehmen MSO. Und...“
Optionen

Okay - dann ist die Empfehlung von out-freyn doch nicht so verkehrt. Ich hatte erst den Eindruck gewonnen, dass diese Planmaker-Dateien gefährlicher seien als die von MSO/OO - aber anscheinend tut sich das nichts. Der einzige Unterschied besteht eher darin, dass der Hersteller Softmaker seine Anwender etwas fahrlässig in einer falschen Sicherheit wiegt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Okay - dann ist die Empfehlung von out-freyn doch nicht so verkehrt. Ich hatte...“
Optionen

Fahrlässig würde ich das nicht gleich nennen. Denn eigentlich ist das Öffnen von
PMD-Dateien mit Fremdprogrammen nicht vorgesehen, und in Planmaker
besteht keine Gefahr aufgrund fehlender VBA- und Starbasicunterstützung.
Aber das könnte der Hersteller ja erwähnen (im Internet und auf der Produktverpackung)
mit Hinweis auf Ausschluß der Haftung bei Schäden durch Nutzung in Fremdprogrammen.
Dann wüssten auch die Laien wie sie sich bei Empfang solcher Dateien verhalten sollten.
Zumindest wäre das ein faires Verhalten vom Hersteller und man müsste sich nicht mehr darüber ärgern.
IMHO sollte man nicht immer auf andere Hersteller schimpfen wenn man dessen "Fehlverhalten" übernimmt,
und sei es auch nur aus Unwissenheit.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Okay - dann ist die Empfehlung von out-freyn doch nicht so verkehrt. Ich hatte...“
Optionen

olaf, lass mupel faseln und nimm ruhig SMO. Auch wenn er mit dem Einwurf der Manipulierbarkeit der .pmd Dateien recht haben sollte .. Das SMO ein sehr gutes Office ist und in vielerlei hinsicht näher an MSO als OO.o und LibreOffice, ist nunmal eine Tatsache. Ich kann jedenfalls SMO nur emofehlen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „olaf, lass mupel faseln und nimm ruhig SMO. Auch wenn er mit dem Einwurf der...“
Optionen

Wenn schon SMO, dann die aktuelle Version (ist meine persönliche Meinung).
Die kann auch mit den neuen MSO-Dateiformaten, wenn auch mit den selben Einschränkungen
wie die alte OOo-Version und Excel 2003, also nur 65546 Zeilen und 256 Spalten (LibreOffice kann das etwas besser als SMO 2010). Aber wem das ausreicht....

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mumpel1 „Hallo! Das ist die typische Aussage eines Unwissenden. Immer nachplappern was...“
Optionen
Ich kann eine PMD-Datei so manipulieren und dann einem Excel-Anwender unterjubeln, dass sein System hinüber ist.

Und weiter unten empfiehlst Du MS Office?

Wenn sich eine Datei so einfach manipulieren lässt und Angreifer die Möglichkeit haben, andere (unwissende) Anwender zu schädigen, dann ist das Programm IMHO nicht mehr wert als ein Streifen Toilettenpapier

Programm = Excel, nicht? Anscheinend besteht da eine Sicherheitslücke u.a. in Excel - wenn ich Dich richtig verstanden habe.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Max Payne „ Und weiter unten empfiehlst Du MS Office? Programm Excel, nicht? Anscheinend...“
Optionen

.Anscheinend besteht da eine Sicherheitslücke u.a. in Excel

Nein. Das Problem ist das PMD-Format, von dem der Hersteller behauptet das es sicher ist. Würde der Hersteller von SMO den Willen haben etwas zu ändern, dann wäre eine Manipulation des PMD-Formates erst gar nicht möglich. Und dann könnte man SMO auch uneingeschränkt empfehlen. Das MSO- und OOo-Dateien gefährlichen Code enthalten können ist ja bekannt. Da kann man sich darauf einrichten. Aber bei PMD wird ja behauptet das dies nicht möglich sei. Somit liegt das Problem bzw. die Schuld bei Softmaker.

bei Antwort benachrichtigen
Eleonore2010 mumpel1 „. Nein. Das Problem ist das PMD-Format, von dem der Hersteller behauptet das es...“
Optionen

ach Leute, wer glaubt denn noch an Werbesprüche, Da SMO nun mal auf volle Kompatibilität zum MSO setzt, ist es doch klar, dass solche Aussgen von Softmaker nicht so bierernst genommen werden dürfen.

bei Antwort benachrichtigen