Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Outlook 2002 SP3: Handhabung von E-Mail-Anhängen

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn man in Outlook eine E-Mail mit Anhang versenden will, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder der Anhang erscheint als Dateisymbol irgendwo mitten im Text - je nachdem, wo der Cursor zum Zeitpunkt des Einfügens gerade gestanden hat - oder aber, die wesentlich elegantere Möglichkeit, es erscheint unterhalb von An:/CC:/Bcc: und Betreffzeile eine separate Zeile, in der sämtliche Anhänge gelistet werden.

Leider bietet Outlook kaum eine Möglichkeit, diese Handhabung gezielt zu steuern. Nach meinen Beobachtungen ist es so: Wenn man Rein-Text oder HTML gewählt hat, erscheinen die Anhänge unterhalb des Betreffs in einer separaten Zeile - hat man genau das "Mittelding" zwischen HTML- und reinem Text gewählt, also Rich Text, dann erscheint der Anhang immer und grundsätzlich und ohne Ausnahme mitten im Textbody. Wer also bevorzugt E-Mails als Rich-Text schreibt, muss anscheinend mit diesem Mangel leben.

So dachte ich bis vor ein paar Tagen - da sah ich bei einem Kollegen, dass es auch noch anders geht - und zwar noch schlimmer. Er hatte nämlich überhaupt keine Wahl: Egal ob HTML, Rich- oder Rein-Text, der Anhang erschien immer mitten im Textbody und nie in einer eigenen Anhänge-Oberzeile. Wir haben alles versucht, Outlook war nicht für Geld und gute Worte dazu zu überreden.

Dann endlich die Lösung, mehr durch Zufall entdeckt: Word als Mail-Editor wieder(!) aktiviert - das hatte ich bei meinem Kollegen vorübergehend abgeschaltet! - dort im Mail-Editor direkt, also nicht in den Outlook-Optionen "HTML" als E-Mail-Format angewählt, da ging es plötzlich: der Anhang erschien in einer eigenen Zeile.

Nun hängt von diesem Feature zwar nicht die Seligkeit ab, aber ein wenig mysteriös finde ich es schon, wenn sich Software derart unberechenbar verhält. Auf allen Firmenrechnern ist die gleiche Outlook-Version installiert - 2002 mit Service Pack 3 - also kann der Unterschied nur in irgendwelchen lokalen Einstellungen liegen. Aber wo nur?

Wer darüber mehr weiß, bitte gerne melden. Ansonsten geht die Welt zwar auch nicht unter, nur - Computerei hat doch schon irgendwie was mit Logik zu tun. Mich wurmt es immer, wenn man Dinge nicht vernünftig erklären kann.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Olaf19 „Outlook 2002 SP3: Handhabung von E-Mail-Anhängen“
Optionen

Durchaus merkwürdig.
Es wäre allerdings noch interessant um welch Art von Dateianhängen es geht (Bilder, PDF,...) und wie das dannn auf der Empfängerseite aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Outlook 2002 SP3: Handhabung von E-Mail-Anhängen“
Optionen

Ich benutze Outlook 2003 SP3. Ich vewende fast ausschließlich das Text-Format, in Ausnahmefällen HTML. Rich Text habe ich noch nie verwendet.

Ich habe jetzt erst durch Deine Information diesen Fall, dass bei Rich Text ein Anhang mitten im Text als Symbol abgebildet wird, selber erlebt.

Bei empfangenen Mail habe ich das schon manchmal gesehen. Ich war aber immer der Meinung, dass es von der Outlook-Version (oder überhaupt vom Mailprogramm - egal ob Outlook oder ein anderes) abhängig ist.

Bis jetzt habe ich keine Idee, woran das liegen könnte. Ich werde das aber mal weiter untersuchen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Outlook 2002 SP3: Handhabung von E-Mail-Anhängen“
Optionen

Hallo Olaf,

ich benutze auf der Arbeit Qutlook 2003 und schreibe selber Email im HTML.
Andere Kollegen verweden den Rich Text.

Wenn ich selber Mails versenden mit Anhang werden die in eine Eigene Spalte eingefügt.
Beim weiterleiten von Mails kommen die Anlagen zum Teil im Texfeld wie auch in der Spalte Anhänge.

Das ist immer unterschiedlich je nachdem wie der Absender seine Mail versendet hat.

Ich kann damit leben da ja jeder sein Email Programm so einstellt wie er besser damit zurecht kommt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Olaf19 „Outlook 2002 SP3: Handhabung von E-Mail-Anhängen“
Optionen

Hallo Olaf,

das Verhalten von Outlook bei Anhängen ist seit Jahren gleich. Wie Du richtig schreibst, nur bei der Wahl von Rich-Text lässt sich eine Datei im Mailtext einbetten. Das sollte man aber nur machen, wenn man weiß dass der Empfänger auch mit Outlook arbeitet. Ansonsten besteht die Möglichkeit daß an der betreffenden Stelle nur ein "Platzhalter" im fremden Mailprogramm angezeigt wird.

also kann der Unterschied nur in irgendwelchen lokalen Einstellungen liegen. Aber wo nur?
Das Problem sollte sich im Menü : Optionen / E-Mail-Format/ Internetformat/ einstellen lassen. Hie mal mit den Konvertierungseinstellungen spielen.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RW1 „Hallo Olaf, das Verhalten von Outlook bei Anhängen ist seit Jahren gleich. Wie...“
Optionen
nur bei der Wahl von Rich-Text lässt sich eine Datei im Mailtext einbetten.

Eben das war mir nicht klar - ich hatte das für eine "Laune" der Outlook-Einstellungen auf unseren Firmenrechnern gehalten. Firmenintern benutzen alle die gleiche Outlook-Version, wobei wiederum jeder Kollege selbst entscheiden kann, ob er seine Mails als Reintext, Rich Text oder HTML verfasst. Unsere Lieferanten arbeiten teilweise u.a. mit Lotus Notes. Da garantiert mir in der Tat kein Mensch dafür, dass das Ergebnis vernünftig aussieht.

Optionen / E-Mail-Format/ Internetformat/ einstellen lassen. Hier mal mit den Konvertierungseinstellungen spielen.


Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, werde ich einmal probieren.

Danke auch an alle anderen Poster für eure Inputs!

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen