Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

OO oder LO

theo_oeht / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter

http://www.onlinepc.ch/index.cfm?CFID=691441&CFTOKEN=35273451&page=104029&artikel_id=28250

wird über einen OO-Sicherheitspatch von Oracle berichtet. Wie ich gehört habe, hat Oracle die Entwicklung eingestellt bzw. freigegeben - was ist nun richtig evt. beides?

Anschlußfrage: Womit soll man weiterarbeiten mit OO oder LO?

Vilen Dank für Eure Antwort

theo

bei Antwort benachrichtigen
groggyman theo_oeht „OO oder LO“
Optionen

Hallo
So wie es im Moment aussieht, spricht alles für LO. Ich schreibe das nicht, weil ich meine 3 Systeme, Linux, Mac Win7, umgestellt habe, sondern weil das Verhalten von Oracle in Sachen OO nicht sehr vertrauenserweckend war und die Kompetenz zur Zeit eindeutig bei den Machern von LO liegt. Auch ist die weitere Pflege des Programm´s sicher besser als bei Oracle und wer weis, was da demnächst bei Oracle noch kommt.
Das ist aber nur meine Meinung.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
theo_oeht groggyman „Hallo So wie es im Moment aussieht, spricht alles für LO. Ich schreibe das...“
Optionen

Hallo groggyman,
auch nach meinem Gefühl ist man bei LO und seinen Opensourcemitarbeitern besser aufgehoben; sie haben das alte OO bestens entwickelt, bis es Oracle es in die Hände bekam. Es ist zu hoffen, daß die Entwicklung bei LO auch so weitergeht.

Nur frage ich mich, warum Oracle einem von ihm aufgegebenen Projekt ein Sicherheitupdate hinterherschiebt und vor allem ob die dem link beschriebene Sicherheitslücke auch bei LO besteht.

theo

bei Antwort benachrichtigen
groggyman theo_oeht „Hallo groggyman, auch nach meinem Gefühl ist man bei LO und seinen...“
Optionen

Sicher ist man nie, egal welche Software aber es wird von Seiten der LO Community weiter daran gearbeitet, das System so problemfrei wie möglich zu halten.
Alle Neuerungen kann man hier nachlesen :http://de.libreoffice.org/home/

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 theo_oeht „Hallo groggyman, auch nach meinem Gefühl ist man bei LO und seinen...“
Optionen

Kann mich der Argumentation und den Überlegungen von Groggyman nur zu 100% anschließen. Vor allem hätte ich keinen Bock drauf, wegen jeder Wasserstandsmeldung mein Officepaket zu wechseln:

Meldung "Oracle schluckt Open Office" => schnell zu LibreOffice wechseln.

Meldung "Oracle rudert kräftig zurück" => nun also doch wieder OpenOffice...?

Meldung "Oracle will jetzt Geld für OpenOffice" => schnell zu LibreOffice wechseln.

...etc. pp. Das muss ich mir nicht antun. LO funktioniert exakt so wie OO und ist definitiv freie Software. Das reicht mir völlig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese theo_oeht „OO oder LO“
Optionen

Definitiv LO - schon allein, weil mir die Idee dahinter gut gefällt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes theo_oeht „OO oder LO“
Optionen

Hallo Theo,

ich komme gerade aus einem Kurzurlaub von der Nordsee zurück, daher antworte ich dir erst jetzt:

Die logische Fortsetzung des "alten" Openoffice ist eindeutig Libreoffice.

Zum jetzigen Openoffice kann man nur sagen: "Morituri te salutant" (Die Todgeweihten grüßen dich)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen