Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Formate in Excel

lama2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in einer Access 2010-Tabelle wird über eine Abfrage ein neues Feld "Preisgültigkeit von" hinzugefügt:
Das Feld hat den festen Wert 01.08.2011
von: #01.08.2011#.

In den Feldeigenschaften wird definiert "Datum kurz", da in der als Textdatei exportierten Datei drinstehen soll "01.08.2011". Es steht jedoch immer drin "1.8.2011 00:00:00".
Wie definiere ich das Feld so, dass das gewünschte Format ausgegeben wird?
Danke für Eure Hilfe!

Lama2

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski lama2 „Formate in Excel“
Optionen

Hast Du es hinbekommen?
Ich meine, wenn niemand antwortet???

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP lama2 „Formate in Excel“
Optionen
Access 2010-Tabelle
Jetzt bin ich verwirrt. In der Überschrift war es noch Excel.
Du meinst vielleicht die Daten für Excel kommen aus einer Access Tabelle?
Wenn ja ist es wichtig zu wissen wie du die Daten anbindest. Wenn du über einen OleDb Adapter gehst
und diesen als DataSource zuweist formatiert Excel die Zelle automatisch nach Quell-Datentyp. Evtl. kannst du diesen in Access entsprechend ändern. Ansonsten sollte "TT.MM.JJJJ" als Numberformat problemlos funktioneren.
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix lama2 „Formate in Excel“
Optionen
Hallo,
in einer Access 2010-Tabelle wird über eine Abfrage ein neues Feld "Preisgültigkeit von" hinzugefügt:


Zur Felddefinition der Tabelle? Wenn ja: warum?
Sowas ist i.d.R. ein Designfehler

In den Feldeigenschaften wird definiert "Datum kurz", da in der als Textdatei exportierten Datei drinstehen soll "01.08.2011". Es steht jedoch immer drin "1.8.2011 00:00:00".
Wie definiere ich das Feld so, dass das gewünschte Format ausgegeben wird?


Gar nicht. Ein Access-Feld des Typs "Datum/Zeit" enthält immer einen kompletten Zeitstempel bestehend aus Datum und Uhrzeit.

Soll wirklich nur das Datum exportiert werden, musst du dir zunächst eine Abfrage erstellen, die alle Felder der Tabelle enthält.
Beim Datumsfeld nutzt du dann die Konvertierungsfunktionen um den zeitstempel in Text zu konvertieren und die String-Funktionen um das Datum von der Zeit abzutrennen.
Bin zu gestresst, um dir das jetzt ausführlich hinzuschreiben; wenn ich dran denke, schau ich Montag im Büro mal genau nach.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen