Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Excel - Datum mit Reihe von Daten vergleichen! Aber wie?

Maybe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe eine kleine Tabelle, die automatisch die Feiertage ermittelt.

Nun habe ich eine Tabelle, die für die Urlaubsplanung von Mitarbeitern gedacht ist.

Ich möchte gerne jedes Datum mit den Daten der Feiertagstabelle vergleichen und sobald es darin enthalten ist, einen Übertrag, dass es ein Feiertag ist.

Es sind 16 Feiertage und alle mit WENN zu verknüpfen wäre möglich, aber recht unsinnig, wie ich finde.

Also, kurz beschrieben:

Wenn Datum xx.yy.zzzz in Felder E1 bis E17 enthalten ist, dann Ausgabe "Feiertag".

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Excel - Datum mit Reihe von Daten vergleichen! Aber wie?“
Optionen

Hast Du es schonmal mit SVERWEIS versucht?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Hast Du es schonmal mit SVERWEIS versucht? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo,

vielleicht denke ich da jetzt zu umständlich, aber auch mit SVERWEIS müsste ich ja alle Werte der Tabelle abfragen.

Hier vielleicht zur Verdeutlichung:

http://vonameln.eu/nickles/feiertage.jpg

Ich tu mich ein wenig schwer mit der Beschreibung von Excel-Problemen, sorry!

In einem weiteren Blatt steht halt das Datum und dieser Wert soll mit dieser Tabelle verglichen werden und bei Übereinstimmung eine Ausgabe "Feiertag" erfolgen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „Hallo, vielleicht denke ich da jetzt zu umständlich, aber auch mit SVERWEIS...“
Optionen
vielleicht denke ich da jetzt zu umständlich, aber auch mit SVERWEIS müsste ich ja alle Werte der Tabelle abfragen.

Die Formel schreibst du einmal - und dann kopierst du sie herunter. Dein Wunsch ist geradezu ein Klassiker für den Einsatz von SVERWEIS

Alternaiv bliebe nur eine VBA-Routine die du nach jeder Änderung am Blatt manuell startest (automatisch ist schlecht, man müsste dann prüfen, ob die Änderung in dem Bereich erfolgte, in dem bei dir die Datumswerte stehen - ist nicht einfach und geht zu lasten der Performance)


In einem weiteren Blatt steht halt das Datum und dieser Wert soll mit dieser Tabelle verglichen werden

Im Erstpost war allerdings von einem anderen Blatt nicht die Rede.
Egal, mit der Variante, die ich dir als PS geschrieben habe, geht auch das.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „Excel - Datum mit Reihe von Daten vergleichen! Aber wie?“
Optionen

Annahme: das erste zu testende Datum steht in Zelle B2

=WENN(SVERWEIS(B2;E1:E17;2;falsch);"Feiertag";"")

Alchtung, Luftcode. Eventuell musst du die Syntax etwas anpassen.

Volker

PS: es macht Sinn, der Spalte mit den Feiertagen über Funktionstaste F3 einen Namen zu geben, z.B. "Feiertage". Danach liesst sich die Formel so:

=WENN(SVERWEIS(B2;Feiertage;2;falsch);"Feiertag";"")

den Namen der Feiertagsliste solltest du nicht tippen sondern, wieder über Funktionstaste F3, hinzufügen

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe neanderix „Annahme: das erste zu testende Datum steht in Zelle B2 WENN SVERWEIS B2 E1:E17 2...“
Optionen

Das war es fast und hat mir sehr geholfen, danke!

Das Problem lag jetzt nur noch darin, dass SVERWEIS nur testet, ob ein WERT vorliegt, nicht, was für ein WERT.

Ich habe es so gelöst:
WENN(SVERWEIS(B2;Feiertage!$E$4;$E$19$;1;WAHR)=C2;"1";"0")

also lediglich den zurückgegebenen Wert mit dem Suchkriterium verglichen!

Geht sicherlich einfacher, aber so funktionierts!

Danke
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „Das war es fast und hat mir sehr geholfen, danke! Das Problem lag jetzt nur noch...“
Optionen
WENN(SVERWEIS(B2;Feiertage!$E$4;$E$19$;1;WAHR)=C2;"1";"0")

Du solltest statt "WAHR" "Falsch" schreiben. Schreibst du "WAHR" muss die Liste, in der SVERWEIS sucht, als sortierte liste vorliegen.

Geht sicherlich einfacher, aber so funktionierts!

Mit fällt keine einfachere Lösung ein.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe neanderix „ Du solltest statt WAHR Falsch schreiben. Schreibst du WAHR muss die Liste, in...“
Optionen
Du solltest statt "WAHR" "Falsch" schreiben. Schreibst du "WAHR" muss die Liste, in der SVERWEIS sucht, als sortierte liste vorliegen.

Eigentlich logisch, funktioniert aber nicht! Wenn ich die Formel "rüberziehe", erhalte ich sonst #NV zurück. Mit WAHR funktioniert es.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „ Eigentlich logisch, funktioniert aber nicht! Wenn ich die Formel rüberziehe ,...“
Optionen

OK.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen