Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Einstellung bei Excel

Ansmann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!

Was muß ich machen das bei Erstellung einer Rechnung kaufmännisch auf bzw.abgerundet wird.

Vielen Dank !

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ansmann „Einstellung bei Excel“
Optionen

Dafür gibt es in Excel die Funktion RUNDEN.

Bsp.:

In der Zelle A1 steht der (auf zwei Stellen) zu rundende Wert 13,3750.

In die Zelle A2 trägst Du folgende Formel ein: =RUNDEN(A1;2)

Das Ergebnis dieser Rundung ist 13,38

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ansmann mawe2 „Dafür gibt es in Excel die Funktion RUNDEN. Bsp.: In der Zelle A1 steht der auf...“
Optionen

das problem ist, daß ich in Exel rechnungsdokumente schreibe.
wie kann ich diese prozedur da eingeben. denek mal das ist nicht der gleiche weg!?

bei Antwort benachrichtigen
peterson Ansmann „das problem ist, daß ich in Exel rechnungsdokumente schreibe. wie kann ich...“
Optionen

Du musst nur die Zelle als € formatieren, dann rundet er alleine.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ansmann „das problem ist, daß ich in Exel rechnungsdokumente schreibe. wie kann ich...“
Optionen

Moin,

warum benutzt Du nicht die Währungsformatierung, dann werden automatisch nur 2 Stellen angezeigt? Oder verkaufst Du z.B. Benzin und brauchst daher 3 Nachkommastellen?

Wenn Du überall rundest, könnte es zu Berechnungsfehlern kommen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Maybe „Moin, warum benutzt Du nicht die Währungsformatierung, dann werden automatisch...“
Optionen

Bei € wird nur optisch formatiert.
Er rechnet aber mit allen Nachkommastellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 peterson „Bei € wird nur optisch formatiert. Er rechnet aber mit allen Nachkommastellen.“
Optionen

Hallo peterson,

Bei € wird nur optisch formatiert.
Er rechnet aber mit allen Nachkommastellen.


Und genau deshalb kommt es manchmal zu Irritationen, wenn die Beträge auf - oder abgerundet dargestellt werden, intern aber mit mehr Nachkommastellen gerechnet wird. Wenn jemand die Rechnung sieht und die gerundeten Werte addiert, kann es sein, daß da ein Unterschied zu der dargestellten Endsumme ist. Deshalb ist die RUNDEN-Funktion genau richtig für so etwas.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_156253 „Hallo peterson, Und genau deshalb kommt es manchmal zu Irritationen, wenn die...“
Optionen

Eben nicht.

Bei kaufmännischen Rechnungen werden eh nur Beträge mit zwei Nachkommastellen eingegeben.
Es gibt nur Probleme, wenn Mehrwertsteuer raus- und reingerechnet wird.

Und wenn man vorher rundet, dann stimmt es nie.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Eben nicht. Bei kaufmännischen Rechnungen werden eh nur Beträge mit zwei...“
Optionen

Die ursprüngliche Frage lautete:

Was muß ich machen das bei Erstellung einer Rechnung kaufmännisch auf bzw.abgerundet wird.

Und die Antwort darauf ist die Funktion RUNDEN.

Wann man diese Funktion anwendet, an welcher Position in der Rechnung man rundet usw. ist dem Benutzer überlassen. Natürlich muss alles so gemacht werden, dass es den Regeln einer ordentlichen Buchhaltung entspricht.

Wenn man jedenfalls runden möchte, nimmt man die Funktion RUNDEN. Zahlenformate beeinflussen nur das Aussehen der Zahl, nicht aber die tatsächliche Genauigkeit. Und das kann (wie Ede54 am 25.11.2011 um 12:32 Uhr geschrieben hat) peinlich in die Hose gehen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen