Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Access 2003 - Mehrspaltige Listbox mit Variablen füllen

Edgar Rau / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich möchte eine mehrspaltige Listbox füllen. Wenn ich feste Werte benutze, klappt es folgendermaßen;

Liste1.AddItem "erster Wert;zweiter Wert;dritter Wert"

Jetzt möchte ich aber statt fester Werte Variablen einsetzen, also Liste1.AddItem "Var1;Var2;Var3".

Das klappt so natürlich nicht, aber auch ohne Hochkomma, Komma statt Semikolon, Klammer u.s.w. funktioniert es nicht.

Kann mir jemand einen Hinweis oder Tipp geben, wie ich statt fester Werte Variablen zum Füllen einer mehrspaltigen Listbox verwenden kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Edgar Rau „Access 2003 - Mehrspaltige Listbox mit Variablen füllen“
Optionen

Hallo Edgar,
konntest Du das Problem lösen, dann bitte hier im Forum die Lösung posten, damit alle User etwas davon haben, danke schön!
Viele Grüße
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau cscherwinski „Hallo Edgar, konntest Du das Problem lösen, dann bitte hier im Forum die...“
Optionen

Hallo Christian,

da niemand auf meine Frage geantwortet hat, habe ich kein Interesse vermutet.

Hier meine Lösung:

Dim a As String
Dim b As String
Dim c As String
'Die Variablen a,b,c werden dimensioniert
a = "eins"
b = "zwei"
c = "drei"
'Der Variablen a,b,c werden Werte zugeordnet
List1.AddItem (a & ";" & b & ";" & c)
' Die Variaben a,b,c werden in die einzelnen Spalten der Listbox geschrieben

Es muss bei diesem Beispiel natürlich eine dreispaltige Listbox mit Namen List1 erstellt werden

Vielen Dank für das Interesse und ich hoffe, ich konnte einigen mit diesem Code helfen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Edgar Rau „Hallo Christian, da niemand auf meine Frage geantwortet hat, habe ich kein...“
Optionen

Klasse und danke daß Du die Lösung hier gepostet hast Edgar!
Einen schönen Sonntag noch wünscht
Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Edgar Rau „Hallo Christian, da niemand auf meine Frage geantwortet hat, habe ich kein...“
Optionen

Warum füllst du die Listen auf diese Weise per Code, statt einfach eine Tabelle als Datenquelle zu hinterlegen?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau neanderix „Warum füllst du die Listen auf diese Weise per Code, statt einfach eine Tabelle...“
Optionen

Hallo Volker,

die Liste wird vom User während der Laufzeit gefüllt und dann abgespeichert. Dies klappte alles hervorragend, da habe ich mir keine anderen Gedanken gemacht. Ich werde es aber 'mal ausprobieren.

Auf jeden Fall bedanke ich mich auch bei Dir für Dein Interesse.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Edgar Rau „Hallo Volker, die Liste wird vom User während der Laufzeit gefüllt und dann...“
Optionen
die Liste wird vom User während der Laufzeit gefüllt und dann abgespeichert.

"Nur Listeneinträge" auf nein setzen
Dann werden Einträge, die in das Textfeld der Kombobox gemacht werden, automatisch der Liste hinzugefügt - ohne eine einzige zeile Code.

Oder, besser, du machst es, unter Nutzung des "Bei nicht in Liste" Events, so:

http://access.mvps.org/access/forms/frm0015.htm

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau neanderix „ Nur Listeneinträge auf nein setzen Dann werden Einträge, die in das Textfeld...“
Optionen

Danke, das werde ich 'mal ausprobieren.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen