Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

Word-Dokument in Powerpont integrieren

gsguitar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,
ist es möglich, ein mehrseitiges Word-Dokument so in Powerpoint zu integrieren, dass es in der Bildschirmpräsentation auf weißem Hintergrund mit Scroll-Leiste rechts erscheint, so dass man es quasi wie in einem Fenster lesen und hin- und herscrollen kann?
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
triker gsguitar „Word-Dokument in Powerpont integrieren“
Optionen
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Nachtrag zu: „Word-Dokument in Powerpont integrieren“
Optionen

Moin triker,
danke für die schnelle Antwort!
Ich stelle mir allerdings etwas anderes vor, als in dem Forum beschrieben wird.
Meine ppt-Datei soll keine Beamer-Präsentation sein, die ich jemandem vorführe - dann wäre es sinnvoll, die Seiten des Word-Dokuments einzeln als Folien zu integrieren - sondern eine Art Projektdatei mit einer Starseite, auf der Klickflächen eingebaut sind, die zu je einer Seite mit einem eingebetteten Word-Dokument führen - es handelt sich bei den Dokumenten um einfache Anleitungen zur Umgang mit best. Software, in denen die Anwender wie bei einem Word-Dokument mit Hilfe einer Scroll-Leiste navigieren können sollen.
Was ja möglich ist, ist eine Word-Datei über eine Klickfläche zu starten, aber dann öffnet sich eben Word, und ich möchte das Ganze innhalb von Powerpoint ausführen, um die ppt auch auf andere Rechner zu übertragen und weils einfach chicker aussieht.
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
triker gsguitar „Moin triker, danke für die schnelle Antwort! Ich stelle mir allerdings etwas...“
Optionen

Jo, also das tut mir leid, so wie du es beschreibst kenne ich leider keinen Weg es so zu realisieren.
(Kann mir auch nicht vorstellen das es so realisierbar ist)
Aber vielleicht findet sich der eine oder andere Leser mit mehr Grips in der Birne wie ich, welcher dir weiterhelfen kann.
"Daumendrück"
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gsguitar „Moin triker, danke für die schnelle Antwort! Ich stelle mir allerdings etwas...“
Optionen

Warum gerade PowerPoint?
Was Du beschreibst habe ich schon häufiger in Form von mehreren PDF-Dateien gesehen. Da gab es dann eine Übersichtsseite und auf diese eine Reihe von Schaltflächen/Links die eine der anderen PDF-Dateien öffnen. PDF-Dokumente sind IMHO für diesen Anwendungsfall sowieso besser geeignet als MSO-Dokumente...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Borlander „Warum gerade PowerPoint? Was Du beschreibst habe ich schon häufiger in Form von...“
Optionen

habe mich einfach an Powerpoint gewöhnt ;-)
welche Software würdest Du denn zum Erstellen eines solchen pdf-Dokuments nutzen?
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gsguitar „habe mich einfach an Powerpoint gewöhnt - welche Software würdest Du denn zum...“
Optionen

Also mit MSO2007 kannst Du PDFs direkt exportieren (die Funktion muß nur Nachinstalliert werden). Das wäre zumindest bei den Word-Dokumenten kein Problem, ich weiß allerdings nicht ob sich damit auch diese Links zu anderen PDF-Dateien realisieren lassen bzw. den Export überleben.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz gsguitar „Word-Dokument in Powerpont integrieren“
Optionen

Üblicherweise macht man eine solche verlinkte Software-Dokumentation nicht mit Powerpoint und nicht mit pdfs sondern mit html-Dokumenten. Auch die Profi-Firmen machen das so. Dann muß man kein installiertes Office und kein pdf-Programm voraussetzen.
Einfach ist es auch und funktioniert 100%.

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Bayernfranz „Üblicherweise macht man eine solche verlinkte Software-Dokumentation nicht mit...“
Optionen

Moin,
die Software-Anleitungen habe ich für eine Schulklasse mit Word erstellt, da ich damit am meisten Routine habe und es einfach am schnellsten ging - es sind viele Tabellen und Sprechblasen sowie Grafiken enthalten. Immer wenn ich das als html abspeichere, gehen einige Formatierungen und z.B. Platzierungen der Sprechblasen verloren - es ist nervig und für mich, da ich nicht professionell damit arbeite, auch sehr zeitintensiv, das dann wieder hinzumuddeln. Insofern kann ich leider nicht einfach meine Word-Datei in einer html-Seite öffnen lassen.
Ein Schwerpunkt bei den Software-Anleitungen ist Powerpoint, da hätte ich es eben am elegantesten gefunden, auch mit Powerpoint die Anleitungssammlung zu erstellen, aber wenn es keine einfache Lösung gibt, kann ich auch einfach die pdfs zur Verfügung stellen und die ausdrucken oder öffnen lassen.
Danke auf jeden Fall für die Tipps,
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gsguitar „Moin, die Software-Anleitungen habe ich für eine Schulklasse mit Word erstellt,...“
Optionen

Gerade vor dem Hintergrund Deines komplexen oder fragilen Layout solltest Du die Word-Dokumente als PDF speichern. Nur dann kannst Du wirklich sicher sein, daß alles so aussieht wie Du es erstellt hast.

Bei der Übersichtsseite würde einfach mal testen ob die Links der PDF-Export aus PowerPoint überleben ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Borlander „Gerade vor dem Hintergrund Deines komplexen oder fragilen Layout solltest Du die...“
Optionen

Danke für den Hinweis - habe ich allein wegen der Dateigröße auch schon so gemacht.
Selbst wenn die links den Export von Powerpoint zu pdf überleben, ist mir mit einem Export nicht geholfen, denn ich möchte ja innerhalb der Powerpoint (oder dann pdf-)-Datei ein Fenster mit der reinen Seitenansicht der Word- (oder dann pdf-)-Dateien - also nicht ein neues pfd-Fenster - Bayernfranz hat schon recht, eigentlich kennt man das eben so von html-Seiten, das kriege ich eben mit meinen Kenntnissen nicht hin, und mir fehlt die Zeit, mich da reinzuarbeiten... das eine will man, das andere kann man ;-)
Sei's drum, es war nur eine "Gimmick"-Idee, alles andere funktioniert und ich kann damit leben, jetzt mit dem Probieren aufzuhören und es gut sein zu lassen.
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen