Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Steuerelemente werden in Excel 2003 nicht mehr angezeigt

Edgar Rau / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine Excel Datei mit Steuerelementen erstellt. Diese Datei wird nur noch ohne Steuerelemente angezeigt.

Wenn ich eine neue Datei anlege und ein VBA-Steuerelement einfügen möchte, erscheinen dann zwar die Begrenzungszeichen, die ziehen sich aber ganz eng zusammen und das eigentliche Steuerelement wird nicht angezeigt.

Wenn ich in Word ein Steuerelement einfügen will, tut sich überhaupt nichts.

Die Excel Datei wird auf anderen PCs ordnungsgemäß geöffnet und auch alle Steuerelemente werden angezeigt und können bedient werden.

Ich habe Office 2003 schon deinstalliert und anschließend wieder installiert. Auch im Internet habe ich nichts zur Fehlerbehebung gefunden. Ich hoffe nun auf einen Tipp, bzw. Hinweis, wie ich diesen Fehler beheben kann.

Im Voraus besten Dank.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Edgar Rau „Steuerelemente werden in Excel 2003 nicht mehr angezeigt“
Optionen
Wenn ich eine neue Datei anlege und ein VBA-Steuerelement einfügen möchte

Meinst du Buttons, Textboxen, Kombinationsfelder etc?

Dann solltest du dringend mal die Verweise überprüfen: ALT+F11 -> Extras->Verweise

Ich habe Office 2003 schon deinstalliert und anschließend wieder installiert.

Das kannst du vergessen. Wenn in MSO was kaputt geht, dann betrifft das u.U. das halbe System, weil sich MSO im System tieft verankert, es wird sozusagen *Teil* von Windows.
MSO hat z.B. auch die unangenehme Eigenart, bei seiner Installation *ungefragt* auch reichlich Systemdateien gegen selbst mitgebrachtes auszutauschen -- natürlich *ohne* Rücksicht auf sowas profanes wie Version und Alter...

Kurz: wenn du den Fehler nicht lokalisieren kannst, dann bleibt dir zu seiner Behebung nichts anderes übrig, als dein System neu aufzusetzen.
Das ist bei Windows sowieso die *sicherste* Variante der Fehlerbehebung. Und oft die einzig praktikable.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Edgar Rau „Steuerelemente werden in Excel 2003 nicht mehr angezeigt“
Optionen

Hallo Edgar,

überprüfe einmal folgende Einstellungen:

Winword öffnen

Extras
Optionen...
Reiter Ansicht
den Haken bei "Platzhalter für Grafiken" entfernen

Excel öffnen

Extras
Optionen...
Reiter Ansicht
unter Objekte
Alle Anzeigen wählen

Viel Glück und schöne Pfingsten!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Steuerelemente werden in Excel 2003 nicht mehr angezeigt“
Optionen

Hallo neanderix und hddiesel,

leider kann ich mich erst jetzt für Eure Hilfe bedanken.

Nachdem ich einiges ausprobiert hatte und die Steuerelemente nicht angezeigt wurden und auch nicht neu erstellt werden konnten, habe ich ein 5 Tage altes Image zurückgespielt (die Daten sind ja alle auf einer anderen Partition). Jetzt klappt zwar alles wieder, aber es bleibt ein bitterer Nachgeschmack:

-Wie kam dieser Fehler
-Wie könnte man diesen Fehler beheben
-Warum nur in Word und Excel und nicht in Access

Naja, jetzt klappt ja alles wieder, und das sollte die Hauptsache sein.

Noch einmal vielen Dank für das Interesse.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Edgar Rau „Steuerelemente werden in Excel 2003 nicht mehr angezeigt“
Optionen

Hallo Edgar,

hast du die Einstellungen in Excel und Word vor dem zurück spielen des Image überprüft?
oder kam meine Info zu spät?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Steuerelemente werden in Excel 2003 nicht mehr angezeigt“
Optionen

Hallo Karl,

die vorgeschlagenen Einstellungen habe ich vorher überprüft und sie waren so, wie Du es geschrieben hast. Trotzdem möchte ich gerne wissen, wieso plötzlich weder Steuerlemente angezeigt noch eingefügt werden können.

Naja, ich werde 'mal abwarten, ob es noch mal vorkommt und halte stets ein Image bereit.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen