Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook 2010 - Automatische Größenänderung eingefügter Bilder

dsporer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, in HTML-Mails eingefügte Bilder, die bereits die beabsichtigte Größe haben werden von Outlook 2010 beim Versand trotzdem nochmal in der Größe verändert (verkleinert). Ich habe auch nach langer Suche keine Option ausfindig machen können die das verhindert... Vielleicht hat jemand einen Tipp ? Gruß D.Sporer

bei Antwort benachrichtigen
dsporer Nachtrag zu: „Outlook 2010 - Automatische Größenänderung eingefügter Bilder“
Optionen

Ich darf das vielleicht gleich selbst beantworten nachdem ich auf einer englischsprachigen Seite endlich eine Erklärung gefunden habe: Man handelt sich dieses Problem ein wenn Bilder mit einem dpi-Wert ungleich 96 eingefügt werden. Outlook führt dann nämlich eine Zwangsanpassung auf diesen Wert durch. Lösung: So man seine Bilder extern skaliert sollte man unbedingt neben der Pixelgröße auch den dpi-Wert auf 96 einstellen. IrfanView etwa ist dazu in der Lage, ACDSee8 aber z.B. nicht. Dem ansonsten hochgradig überfrachteten und verkomplizierten Outlook würde meiner Ansicht nach dieses Stück Grundfunktionalität wirklich gut zu Gesicht stehen, lang genug ist es ja auf dem Markt :-(

bei Antwort benachrichtigen