Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Word ausrichtung

Mick1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Folgende Frage bzw. folgendes Problemchen hab ich: wie kann ich in Word ( Office 2003) mein Dokument gestalten, dass linksbündig eine Aufzählung mit 1. und weiter 1.1. usw. steht, dann aber die Seitenzahl rechts in einer gerdaen Linie steht. Sollte so aussehen:

1. Text Text text S. 1 - 5
1.1.Text Text Text S. 6 - 8

Hab es schon mit Tab Stop probiert, klappt aber nicht so recht. Wie bekomme ich für die Seitenangabe im gesamten Dokument eine gerade Linie hin?
Vielen Dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Mick1 „Word ausrichtung“
Optionen

Beschäftige dich mit:

- Formatvorlagen
- Kapitelüberschriften
- automatisches Inhaltsverzeichnis

Word bringt eine Formatvoprlage für Kapitelüberschriften, die in dem von dir gewünschten Stil nummeriert (1., 1.1., 1.1.1 etc) gleich mit.
Wenn du diese benutzt, erkennt auch die Funktion "Einfügen-> Inhaltsverzeichnis" die Überschriften und das Verzeichnis wird automatisch erstellt

Auch anpassungen sind möglich; ob und wie du allerdings Seiten angaben wie S. 6 - 8 hinbekommst, mussich nachsehen; ich benutze Word nämlich sehr selten (nur beruflich).

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 neanderix „Beschäftige dich mit: - Formatvorlagen - Kapitelüberschriften - automatisches...“
Optionen

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

Formatvorlagen/ Kapitelüberschriften/ automatisches Inhaltsverzeichnis sind genau die Themen der Wahl.

Alles andere führt unter Word nur zu Frust, weil dann die automatischen Assistenten dem manuellem Gefriemel in die Quere kommen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_15325 „Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Formatvorlagen/ Kapitelüberschriften/...“
Optionen
Alles andere führt unter Word nur zu Frust, weil dann die automatischen Assistenten dem manuellem Gefriemel in die Quere kommen.

oder alternativ die Mitarbeit komplett verweigern.

@Mick1:
Wenn du manuell herumfriemelst musst du dir über zwei Dinge im Klaren sein:

1. du bist für das Inhaltsverzeichnis *komplett* selbstverantwortlich; ändern sich die Seitenzahlen wegen einer Änderung der Kapitelstruktur, dann musst du das manuell anpassen. Wenn sich gar Seiten- UND Kapitelnummerierung ändern: viel Spass.

2. solltest du später auf die Idee kommen, dass dann doch Word erledigen lassen zu wollen, dann wird deine "Handarbeit" bestenfalls gar nicht berücksichtigt. Schlimmstenfalls gerät der wizard durcheinander....

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Mick1 „Word ausrichtung“
Optionen

Hi Mick1
sieht aus als wenn Du ein Inhaltsverzeichnis bauen willst.
Die einfachste Variante in Word (Off 2000 2003 mit W2k Vista) Tabelle einfügen (nicht Excel Tabelle einfügen),

erst mal mit der Maus: 3 Spalten breit und dann nach unten ziehen, min 3 Zeilen, ist später mühelos erweiterbar.
1. Spalte deine Zahlen
2. Spalte dein Text
3. Spalte deine Seitenzahlen

1.Spalte mit der Maus markieren, oben Blocksatz links.
2.Spalte ....
3.Spalte mit der Maus markieren, oben Blocksatz rechts.

mit der maus auf das kreuz oben links der Tabelle gehen, reMaus Tabelleneigenschaften, Rahmen und Schattierung: keine Linie keine Farbe, wird dann aktuell noch angezeigt, aber nicht mit gedruckt.

und dann kannst du auch noch Hyperlinks direkt zu den Seiten setzen.

mfg
benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 benjaminXVI „Hi Mick1 sieht aus als wenn Du ein Inhaltsverzeichnis bauen willst. Die...“
Optionen

Die einfachste, schnellste und flexibelste Lösung ist der RECHTS-TABULATOR.
Man kann ihn sowohl in automatisch generierten als auch in handgetippten Verzeichnissen nutzen.
Einfach den Listenbereich markieren, evtl. alle Tabs löschen und dann am rechten Zeilenende einen Rechts-Tab setzen. Funktioniert definitiv.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen