Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.423 Beiträge

OExpress holt mails ab auch wenn programm nicht offen ist

Howie67 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ist es normal das OExpress mails abholt auch wenn das programm nicht offen ist?
Folgendes hab ich nun schon mehrfach bemerkt:
Ich mach abends den Rechner an und hole mittels OE mails ab.
Lese die usw, und beende das OE wieder. Dann erledige ich noch etwas anderen kram, surfe etwas und schaue dann meist noch TV am PC. Also OE nicht mehr aufgemacht!

Am nächsten Tag (auf arbeit ;o))hole ich dann wieder mails ab usw.
Da sind dann aber nie welche dabei von der Zeit wo am Vortag abends zuhause der PC an war....

Bin ich dann abends wieder zuhause und hole mails ab, kommen da dann meist auch mails an die vom Vorabend sind.

Wie gesagt, das ist mir halt irgendwie seltsam, das ein Programm was macht wenn es gar nicht an ist.
Hatte das auch schon mal jemand? Ist das bekannt?

Howie

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Howie67 „OExpress holt mails ab auch wenn programm nicht offen ist“
Optionen

Hallo
Das ist eine reine Einstellungssache.
Wenn du das Programm startest, werden im Hintergrund alle nötigen Treiber geladen, beim beenden wird meist nur das Fenster geschlossen.
Leider arbeite ich nicht mit OExpress sondern mit MAIL an meinem Mac, aber der ist so eingestellt, das er alle fünf Minuten nach neuen Mails schaut und diese läd´,
man kann das aber auch abstellen, oder nur eine Kopie laden und die Mail bleibt auf dem Mailserver liegen.
Wie gesagt, einfach mal die Einstellungen studieren .

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
peterson groggyman „Hallo Das ist eine reine Einstellungssache. Wenn du das Programm startest,...“
Optionen

Nun ja, wenn ein Programm alle 5 Minuten Post abholt, dann läuft es auch im Hintergrund.

Howie holt seine Mehls von zwei verschiedenen Orten ab, zu Hause und auf der Arbeit.

Wenn das email Programm nach dem Abholen die Mehls vom Server löscht, dann sind sie nicht mehr verfügbar.

Was allerdings die Uhrzeit betrifft, ich nehme an, Du meinst den Zeitstempel der Mehl, dann kann es da schon die tollsten Angaben geben. Das kommt drauf an, über welchen Provider die laufen.
Bei AOL stimmt die Uhrzeit mit Deinem Zeitgefühl sicherlich nicht überein.

Auch kann es sein, daß eine Mehl sehr spät ankommt.
zB. von ebay. Kaufbestätigungen kommen nach Stunden oder gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman peterson „Nun ja, wenn ein Programm alle 5 Minuten Post abholt, dann läuft es auch im...“
Optionen

Hallo peterson
Howie holt seine Mehls von zwei verschiedenen Orten ab, zu Hause und auf der Arbeit.

Ja, das stimmt wohl, aber beide Rechner werden sicher die Mails vom gleichen Provider holen (vom gleichen Mailkonto).

Von Uhrzeit in dem Sinne sprach er nicht, nur, er hat am Abend die Mails abgeholt, das Mailfenster geschlossen und weiter gearbeitet.
Im Hintergrund kann aber neues Material vom Maildienst geholt werden und wenn er keine Benachrichtigung eingestellt hat, wird er das auch nicht erfahren.
Morgens in der Firma sind dann aber die zuletzt eingegangenen Mails nicht mehr auf dem Server, sondern zu Hause, aber noch nicht gesichtet.

Das gleiche hatte ich mit der T-Online Software und Thunderbird holt auch im Hintergrund Mails ab, wenn man das möchte.

Aber etwas genaues hören wir sicher wenn sich HOWIE wieder meldet.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 groggyman „Hallo peterson Ja, das stimmt wohl, aber beide Rechner werden sicher die Mails...“
Optionen

Hi!
Erst mal besten Dank für eure Antworten.
Ich hab wie hier schon bemerkt wurde den OE auch so laufen das er aller 5 min mails abholt.
Nur war mir nicht bewußt das er immer noch aktiv ist, aucht wenn ich das Programm schon wieder beendet habe. Für mich ist ein Programm halt aus, wenn ich es beende. Das müßte ich dann wohl im Taskmanager noch überprüfen und vollständig beenden? Würde das gehen oder gibt es noch nen anderen weg das abholen bei beendeten Programm zu "verbieten"?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Howie67 „Hi! Erst mal besten Dank für eure Antworten. Ich hab wie hier schon bemerkt...“
Optionen

Das Problem ist doch nicht der Abruf der Mails, sondern daß Löschen der Mails vom Server. Das macht OE nämlich in der Standardconfig. Wie man die Einstellung ändert hatte groggyman doch AFAIK schon erläutert...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Howie67 „Hi! Erst mal besten Dank für eure Antworten. Ich hab wie hier schon bemerkt...“
Optionen

Hallo noch mal
Die Einstellung findest du unter : Extras > Optionen > Nachrichteneingang alle... / Hier den Haken entfernen und die Mails werden nur noch manuell abgeholt.
Unter : Extras > Nachrichtenregeln > E-Mail > 2.Wählen Sie..... / können die Downloads gesteuert werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 groggyman „Hallo noch mal Die Einstellung findest du unter : Extras Optionen...“
Optionen

Hi!
Danke, die Punkte waren mir schon alle klar soweit,
was mich halt dort etwas "stört" ist das der OE trotz beendet zu sein im Hintergrund immer noch die Mails abholt. Das ich das abstellen kann durch manuelle abholung war mir schon klar.

Howard

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Howie67 „Hi! Danke, die Punkte waren mir schon alle klar soweit, was mich halt dort etwas...“
Optionen

Hallo noch mal

Ich habe auf einem PC noch mal den Outlook Express installiert und gestartet.
Im Task Manager / Prozesse wird die msimn.exe gestartet aber die ist nur für die Oberfläche , das Fenster und den Programmablauf .
Welcher Dienst die Hintergrundaktionen steuert, weis ich leider nicht ( war für mich nicht erforderlich, weil ich im Netz mit dem Mac unterwegs bin ).

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
peterson Howie67 „Hi! Danke, die Punkte waren mir schon alle klar soweit, was mich halt dort etwas...“
Optionen

Kann es sein, daß was anderes die emails abholt? Ein Programm, das nicht läuft, kann nix abholen.

Blocke doch mal den OE in der Firewall.

Der OE ist auf jedem XP-Rechner fest installiert. Bei mir wird auch nix abgeholt.

bei Antwort benachrichtigen