Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

EXCEL2007 schließt Programm-Fenster nicht mit!

Koli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, kann sein dass ich zu doof bin zu suchen.... aber zu dem Problem habe ich noch nichts gefunden.

also folgendes:

Nach einer Umstellung von Office 2003 nach 2007 habe ich bei einem User das Phänomen dass Excel, wenn man aus dem Explorer eine Datei öffnet (egal welches Excel-Format), das Programm-Fenster nicht mehr schließt. Wohl aber das Datei-Fenster.

Ursprünglich konnte man aus dem Explorer nicht mal eine Excel-Datei öffnen, dem bin ich aber Herr geworden in dem ich fehlende Add-Ins installiert habe. (Kennt ihr sicher)

Hat einer eine Idee wie sich das Programm-Fenster wieder schließen lässt?

Registry-Key? Anderer Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Koli „EXCEL2007 schließt Programm-Fenster nicht mit!“
Optionen

Hallo,

kann sein, das ich die Frager nicht richtig verstehe.

Ich bin jetzt zwar in Windows 7, aber das sollte ja kein Problem darstellen.
Also öffne ich eine belibige Exeldatei einfach durch doppel Klick, verändere etwas, speichere die Änderung und klicke auf das berühmte rote X, in der rechte oberen Ecke.
Danach ist mein Desktop wieder leer.
Wenn ich dagegen nur auf Datei schließen klicke, verschwindet die Datei aber Exel bleibt offen.
Das ist auch richtig so, denn dann möchte ich ja die nächste Datei bearbeiten.

Im Übrigen kann ich Exeldateien von überall öffnen, ohne irgendwelche Add-Ins installiert zu haben.

Möglicherweise wurde das Programm nicht richtig installiert?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Koli gelöscht_238890 „Hallo, kann sein, das ich die Frager nicht richtig verstehe. Ich bin jetzt zwar...“
Optionen

So wie du es beschreibst ist es der korrekte Ablauf Hatterchen45.

Nun ist es aber wie oben beschrieben. Und Office wurde schon zwei mal neu Installiert.
Es geht hier auch nicht um irgendein 0815 Anwender der hier und da mal eine Tabelle macht. Hier spielen auch verschiedene Makros und Add-Ins eine Rolle, die bei der Umstellung für Probleme sorgen.

Nochmal:
Klick auf das "rote X", Dateifenster weg, Programmfenster noch da!

Alles klar?

Und es gibt diesen Bug öffter als ihr glaubt.

Im Übrigen, mumpel1, hast du dich schon im anderen Forum auf den Holzweg führen lassen. Es spricht hier keiner von den Fenstern in der Taskleiste!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Koli „So wie du es beschreibst ist es der korrekte Ablauf Hatterchen45. Nun ist es...“
Optionen

Hallo Koli,

wie gesagt, diese Probleme kann ich nicht nachvollziehen und ich hatte sie nach der Umstellung nicht.
Obwohl, am Anfang habe ich die Umstellung bereut, Probleme ohne Ende.
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, aber ich suche heute noch offt nach selten genutzten Funktionen.

Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Koli „EXCEL2007 schließt Programm-Fenster nicht mit!“
Optionen

Hallo!

Das geht in Excel 2007 so nicht mehr. Wurde abgeschafft. Das kann man nur ändern, indem man in den Exceloptionen die Funktion "Fenster in Taskleiste" deaktiviert. Dann hat man aber nur noch eine Schaltfläche für alle Arbeitsmappen in der Taskleiste. Man kann aber immer noch mit der Tastenkombination STRG+TAB zwischen den Arbeitsmappen wechseln. Es gibt auch keine Registryhack dafür.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Koli Nachtrag zu: „EXCEL2007 schließt Programm-Fenster nicht mit!“
Optionen

Also, ich habe mal einige Sachen ausprobiert und auch einige andere Foren befragt.

Ein Tipp hat geholfen, aber warum, weiß keiner. (Noch keiner!)

Jeder der selbiges Problem hat sollte mal unter Excel-Optionen, wie mumpel1 schon anmerke, unter Anzeige den Haken bei "Fenster in Taskleiste..." herausnehmen.

Danach schließt das Fenster wieder komplett.

Das hat aber nicht den Grund dass es generell "Abgeschafft wurde". Sorry mumpel1, aber das ist Blödsinn.
Ich hatte hier bei mir genau die selbe Umstellung von Office 2003 auf 2007 und bei mir funktioniert alles noch so wie es soll. Der Haken bei "Fenster in Taskleiste" ist bei mir gesetzt und ich kann trotzdem beide Fenster schließen, wenn ich auf das "goße rote X" klicke.

Irgendwo in der Registry, oder im User-Profil liegt die Lösung. (Hatte nur keine Zeit das Profil neu anzulegen, aber das wird auch mal getestet.)

Danke an alle und bis bald.

Koli

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Koli „EXCEL2007 schließt Programm-Fenster nicht mit!“
Optionen

Dann bin ich falsch informiert. Mir hat man es auch nicht anders erklärt als mit "abgeschafft".

bei Antwort benachrichtigen
Koli mumpel1 „Dann bin ich falsch informiert. Mir hat man es auch nicht anders erklärt als...“
Optionen

Ich weiß René, ich verfolge die Diskusion im Forum office-loesung.de auch und hab allgemein mal gefragt ob einer den "Wahren Grund" kennt.

Aber wie gesagt. In unserer Firma funktioniert es generell, nur bei dem einen User hat es net geklappt. ^^

Ich werd es aber noch rausfinden woran es wirklich liegt. Irgendwas hat sich bei der Umstellung verbogen. Entweder das Userprofil, oder die Regitry.

bei Antwort benachrichtigen