Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Errechnete Zeit in Excel in anderes Format umwandeln

Howie67 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab mit einer einfachen Formel eine Arbeitszeit berechnet.
Dort gebe ich an: Anfangszeit in h/min, Endzeit in h/min, Pausenzeit in h:min
Dann rechne ich dort die Anfangszeit von der Endzeit ab, minus der Pausenzeit. Und bekomme zb. als ergebnis 06:30 raus für 6 Stunden und 30 min arbeitszeit. Das Ergebnis brauche ich aber wenn möglich so: 6,5
Ich hab leider noch nichts gefunden wie ich das dann umstellen kann.
Hat da jemand evtl, nen heissen Tip?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Howie67 „Errechnete Zeit in Excel in anderes Format umwandeln“
Optionen
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Errechnete Zeit in Excel in anderes Format umwandeln“
Optionen

@neanderix
Gut gemeint, aber das beantwortet meine frage leider nicht, oder ich seh es nicht...
Wenn ich als ergebnis meiner Rechnung 06:30 bekomme, heisst das 6 Std und 30 minuten.
Ich brauche das ergebnis aber in dieser Form: 6,5 also 6 Std und 0,5 Std
wie bekomme ich das hin? Das wird dort leider nicht angezeigt, dort wird alles mit Std und min berechnet.

Howard

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Howie67 „@neanderix Gut gemeint, aber das beantwortet meine frage leider nicht, oder ich...“
Optionen
Gut gemeint, aber das beantwortet meine frage leider nicht, oder ich seh es nicht...

Has t du überhaupt mal in die Datei reingeschaut?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Howie67 „Errechnete Zeit in Excel in anderes Format umwandeln“
Optionen

Hi, ich habe hier für dich etwas:

Stunden für Berechnungen in Zahlen umwandeln

Wenn Sie in einer Excel-Tabelle eine errechnete Stundenzahl mit einem Stundenlohn multiplizieren, um einen Gesamtlohn zu ermitteln, erhalten Sie nicht das gewünschte Ergebnis. Dieser Fehler tritt deshalb auf, weil Excel bei einer Berechnung mit Stunden das Ergebnis immer als Stunden darstellt.

Aus diesem Grund müssen Sie die Stunden in eine Zahl umwandeln, damit Sie mit zwei kompatiblen Werten rechnen können. Dazu verwenden Sie die Funktionen STUNDE() und MINUTE().

Wenn in Zelle B3 die Stundenzahl und in Zelle B2 der Stundenlohn steht, geben Sie für die korrekte Berechnung in die Zelle B4 die folgende Formel ein:

=(STUNDE(B3)+MINUTE(B3)/60) B1

Na, was sagst du?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Errechnete Zeit in Excel in anderes Format umwandeln“
Optionen

Hi!
Klappt irgendwie auch nicht.... Für was steht überhaupt die B1?
In der Zelle D5 steht bei mir als ergebnis 06:30
Damit möchte ich nicht rechnen. Das soll zb. aber in der Zelle E5 als 6,5 angezeigt werden
Das klappt aber damit auch nicht...
Was nun?

Howard

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Hi! Klappt irgendwie auch nicht.... Für was steht überhaupt die B1? In der...“
Optionen

Halt!
Hab gerade mal die formel ohne das B1 genommen und schon klappt es! 6,5 steht da!

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Howie67 „Errechnete Zeit in Excel in anderes Format umwandeln“
Optionen

Das du die Formel an deine Verhältnisse anpassen musst ist wohl klar.
Die wurd ja nicht für dich geschrieben.

Wenns dann geholfen hat, nehme ich deine Danksagung entgegen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Howie67 „Errechnete Zeit in Excel in anderes Format umwandeln“
Optionen

Hallo Howard,

das geht ganz einfach:

Die Zelle, in der Du das Ergebnis (z.B.) 06:30 siehst, ist mit dem Uhrzeitformat formatiert (also "hh:mm").

Diese Zelle formatierst Du jetzt mit dem Standard-Zahlenformat. Jetzt steht dort statt 06:30 (merkwürdigerweise) 0,2708333. Das sieht erstmal völlig falsch aus. Ist es aber nicht!

Man muss wissen, dass in der Excel-Zeitrechnung 1 Tag mit dem Wert "1" gleichgesetzt wird. 12 Stunden (also ein halber Tag) entsprechen also dem Wert 0,5. 6 Stunden = 0,25 usw. Und 6,5 Stunden sind dann eben 0,27.

Jetzt musst Du den Inhalt der Zelle nur noch mit 24 multiplizieren, dann hast Du die Anzeige "6,50" (0,27 * 24 = 6,50)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen