Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.421 Beiträge

Dokumente "Senden an..." in Word

bambule / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir wollen mit Word (Office XP Pro) Dokumente als Anhang verschicken über „Datei  Senden an…  E-Mail-Empfänger als Anlage“. Outlook ist installiert und konfiguriert. Allerdings komme in Word die Meldung „Word konnte keine Nachricht versenden, da der MAPI-Fehler „Ungültige Nachricht“ aufgetreten ist.“ Wie bekomme ich das hin? BS ist Vista.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bambule „Dokumente "Senden an..." in Word“
Optionen

Hi Bambule,

Auch wenn das keine ganz direkte Antwort zu deinem Problem ist, aber - was spricht dagegen, eine Email zu öffnen und die gespeicherte Worddatei dort als Anhang mitzuschicken?

Afair hat die Funktion "Senden an..." direkt aus Office-Dokumenten heraus den Nachteil, dass dann eben keine Datei angehängt wird, sondern der Inhalt(!) des Word- oder Excel-Dokuments direkt in den Mailbody mit eingebunden wird. Wollt ihr das unbedingt so haben?

Ich will nicht unnötig sarkastisch werden, aber fast hätte ich gesagt - sei froh, dass das nicht funktioniert...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bambule Olaf19 „Besser als Anhang verschicken!“
Optionen

Da stimme ich dir zu. Das mit dem Anhang ist auch mein bevorzugter Weg.

Ich würd auch niemals darauf bestehen zu "senden an...". Ist für nen Rookie der gelernt hat auf diese Weise zu arbeiten. Und es nicht anders lernen mag/kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bambule „Da stimme ich dir zu. Das mit dem Anhang ist auch mein bevorzugter Weg. Ich...“
Optionen

Naja, das Blöde an diesem "Senden an" ist, dass der Empfänger das Dokument nicht weiter verarbeiten kann. Allenfalls lässt sich der gewünschte Teil des Mailbodys markieren und per Copy & Paste nach Excel oder Word exportieren. Ist aber umständlich, und außerdem gehen dabei Informationen verloren.

Ich würde versuchen, die Rookies zum Umlernen zu überreden :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill bambule „Dokumente "Senden an..." in Word“
Optionen

Welcher Internet-Browser ist als Standard-Browser eingestellt? Nach meiner Kenntnis muß der MS Internet-Browser als Standard-Browser eingestellt sein, damit dies wie von Dir gewünscht funktioniert.

Bei "MS-Office-Dokumente eingebettet oder als Anhang verschicken" muß man immer daran denken, daß Empfänger dies blockiert haben könnten (bei Mails nur Textdarstellung erlaubt) bzw. der Empfänger weigert sich oder sträubt sich dagegen, solche Dokumente zu öffnen, da sie Makroviren enthalten könnten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
bambule rill „Mögliche Ursache / Hinweis“
Optionen

Das wird schon der IE sein. Komisch ist allerdings, dass das Ganze bei mir, ich kannte das über "Senden an..." gar nicht, auf dem Notebook funktioniert - ohne irgendwas voreingestellt zu haben und mit Opera als Standard. Ich schau nochmal nach.

Danke

bei Antwort benachrichtigen