Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

PDF Dokument - Sicherheitseinstellungen

danielsun1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Die pdf-Dokumente des Professors an meiner Uni haben einen Sicherheitsschutz, so dass ich den Inhalt nicht kopieren kann.
Dies würde mir aber mehr als helfen!

Meine Frage nun: kann man den Sicherheitsschutz irgendwie umgehen, damit ich die Inhalte kopieren kann?

Besten Dank im Voraus!

Daniel.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 danielsun1 „PDF Dokument - Sicherheitseinstellungen“
Optionen

Hi!

Warum so kompliziert? Frag den Mann, nach einer ungeschützten Quelle. Wenn du berechtigtes Interesse an Zitaten aus seiner Arbeit hast, dann sollte das für ihn kein Problem sein, sofern er dich unterstützen will.

Ansonsten bleibt abschreiben oder Scannen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
danielsun1 Andreas42 „Hi! Warum so kompliziert? Frag den Mann, nach einer ungeschützten Quelle. Wenn...“
Optionen

es wird doch aber sicherlich noch andere Möglichkeiten geben.
ich kann doch den ganzen Kram nicht einscannen.
die Zeit lässt dies leider nicht zu.

vielleicht mit nem Passwortknacker???

Gruß und Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
aldixx danielsun1 „es wird doch aber sicherlich noch andere Möglichkeiten geben. ich kann doch den...“
Optionen

Ist dir eigentlich bewußt das der mann sein geistiges Eigentum schützt und das du dich
strafbar machst wenn du den Schutz knackst.

aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
danielsun1 aldixx „Ist dir eigentlich bewußt das der mann sein geistiges Eigentum schützt und das...“
Optionen

ihr habt ja recht!

ich lasse es lieber. bevor ich ne riesen klage wegen der urheberechte am hals habe!

aber wenn ich es trotzdem versuchen wollen würde, dann würde ich evtl. http://www.cadkas.de/downgerpdf20.php
benutzen.

einen schönen Abend noch!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym danielsun1 „ihr habt ja recht! ich lasse es lieber. bevor ich ne riesen klage wegen der...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Anonym danielsun1 „ihr habt ja recht! ich lasse es lieber. bevor ich ne riesen klage wegen der...“
Optionen

Sorry, aber ich finde es merkwürdig, wenn Du uns nach der Möglichkeit fragst, die Texte Deines Profs zu knacken.
Profs sind doch jederzeit per Mail, in der Sprechstunde und in den Vorlesungen und Seminaren erreichbar. Also jeden Tag irgendwo.
Du hast keine Zeit ihn selbst zu fragen?

Und das ganze völlig ohne eine Begründung von Dir?

Verstehe ich nicht. Du kannst es ausdrucken, lesen, zitieren, Bildschirmausdruck machen.

Na, ich wäre ganz schön sauer, wenn ich mitbekommen würde, dass mich "mein" Student nicht persönlich anspricht. Komische Verhältnisse bei Euch.

Aber das scheint Dich nicht zu interessieren ...

bei Antwort benachrichtigen
danielsun1 Anonym „Warum?“
Optionen

Über die Verhältnisse an meiner Uni wollte ich mich in diesem Rahmen eigentlich nicht äußern.
Aber nun ja... sie sind beschissen!

Ich benötige das Material des Profs., um mir mein eigenes Skript anzufertigen.
Das macheich immer vor gr. Klausuren. Sonst bekomme ich das ganze Zeug nicht in meinen Schädel rein.
Und wenn es mir geholfen hat, dann stelle ich es auf meinen Uni Account zum download zur Verfügung. Das hat schon so manchem Studi geholfen.
Und da ich nicht jede kl. Definition abtippen wollte, habe ich hier den Thread eröffnet.
Dass ich damit so viele Emotionen/Grundsatzdiskussionen auslöse war sicherlich nicht meine Absicht.

Trotzdem besten Dank für die Hilfe und Anregungen.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast danielsun1 „PDF Dokument - Sicherheitseinstellungen“
Optionen

Passwortgeschützte Skripte sind an den deutschen Unis wohl die Regel geworden. Selbst im Grundstudium, wo ja kaum indviduelles geistiges Eigentum verbreitet wird, als vielmehr tausend Jahre alte Binsenweisheiten, bekommen die Wissensegoisten bei ungeschützten PDFs die Krise. Ich nehme an, dass dabei weniger der Aufwand bei der Erstellung des Skripts geschützt werden soll, als eher die Gefahr gebannt, dass die heimlistigen und hintertückischen Rivalen anderer sich Universität schimpfender Klippschulen mal eben schauen könnten, mit welchem Käse den Studenten anderswo die Zeit vertrieben wird.
Keine Ahnung wie routiniert Deine Profs im Umgang mit Acrobat sind, bei uns ist es jedenfalls die Regel, dass das gleiche Passwort was zum Anschauen der Skripte benötigt wird, ebenso zum Verändern der PDF verwendet werden kann.
Wenn das der Fall ist (Du also auf die üblichen Brute-Force-Progs für PDF verzichten kannst), lassen sich mit Acrobat (Vollversion, nicht mit dem Reader) die Sicherheitseinstellungen in den Dokumenteneigenschaften verändern.
Falls nicht, sind Eigennamen aus der Historie des Fachbereichs oder Kombinationen vom Kürzel der Fachrichtung plus WS/SS und Jahreszahl anscheinend beliebt.
Ansonsten gibt es dafür immer noch spezialisierte Brute-Force-Software. Das dauert u. U. (also ohne handverlesenes Wörterbuch) möglicherweise länger, als das Zeug einzuscannen und mit Texterkennung zu behandeln.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Horst Schimanski Spacebast „Passwortgeschützte Skripte sind an den deutschen Unis wohl die Regel geworden....“
Optionen

> Passwortgeschützte Skripte sind an den deutschen Unis wohl die Regel geworden
So generell würde ich das nicht sagen. Ein häufier Grund für den Passwortschutz ist es wenn z.B. Graphiken aus Büchern zum Einsatz kommen, an denn dann auch Dritte Rechte besitzen. Eine Uniinterne Verwendung lässt sich natürlich relativ einfach realisieren im Gegensatz zu weltweit öffentliche zugänglichen Publikation, ein passwortschutz ist also auf Grund der Urheberrechte erforderlich.

Gibt natürlich auch Dozenten die Angst haben (müssen), daß keiner mehr zur Vorlesung kommt wenn das Skript frei zugänglich im Netz zum Download steht. Die Qualität derer Skripte läßt dann allerdings auch oft ebenfalls zu wünschen übrig.


Horst Schimanski

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L danielsun1 „PDF Dokument - Sicherheitseinstellungen“
Optionen

Hallo,

versuch mal ghostscript / ghostview, die ignorieren eigentlich die Sicherheitseinstellungen.

Aber zitiere richtig!

HTH

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen