Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Mp3 Archivierung

Herman4 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe auf der Festplatte unter Win XP einen Ordner
in dem Ordner - Musik - sind 189 Unterordner
In den Unterordner sind MP3´s
ca. 30.000
Ich möchte eine Liste in Word oder Excel haben
nach Alphabet gelistet
und zwar nicht


Interpret, Liedname
sondern genauso geschrieben

Interpret _ Liedname.mp3


kann mir da wer helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Herman4 „Mp3 Archivierung“
Optionen

30.000....mich trifft der Schlag.

Hmm...,

ich würde da nicht so laut "Hier" rufen!

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 gelöscht_35042 „30.000....mich trifft der Schlag. Hmm..., ich würde da nicht so laut Hier rufen!“
Optionen

ups, verschrieben, sollte 3.000 heißen *g*
wie geht das jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Herman4 „Mp3 Archivierung“
Optionen

Das kann man am besten mit dem guten alten DOS, und zwar mit dem DIR - Befehl.

Über das Startmenü in die MS-Dos Eingabeaufforderung wechseln und dort nach folgendem Schema eingeben:

dir /b /s c:\programme\ > c:\inhalt.txt

dir /b /s steht für "Liste Inhaltsverzeichnis auf, im einfachen Format (/b) und mit allen Unterverzeichnissen (/s)"
c:\programme\ steht für den Pfad, von wo aus das Inhaltsverzeichnis aufgelistet wird.
> Dieses Zeichen bedeutet, das die Ausgabe des Inhaltsverzeichnisses umgeleitet wird, und zwar in die Datei:
c:\inhalt.txt hier steht der Name der Datei, in die das Inhaltsverzeichnis hereingeschrieben wird (die Datei muß nicht existieren, die wird neu erstellt)

dir /? gibt eine Hilfe zum DIR Befehl heraus, z.B. auch, wofür /B oder /S steht.

Jetzt hast du eine Text-Datei, in der jede Datei aus dem Verzeichnis mit Pfad aufgelistet ist. Wenn du Excel benutzen willst, öffne jetzt Excel und aus Excel heraus die .txt Datei. Dann kannst du z.B.nach dem \ Zeichen die Pfade trennen

Edit: Noch ein Tip:
Wenn du alles sortiert hast , z.B. c:\Musik\Albumname\interpret _ titel.mp3 dann mach folgendes:
Öffne die txt Datei erst in Word, gehe auf Bearbeiten/Ersetzen, suche nach ".mp3" (ohne Gänsefüsschen) und lass daß ersetzen durch "" (ohne Gänsefüsschen, damit meine ich bei "Ersetzen durch" bleibt das Feld leer), dann nochmal suchen nach " _ " und ersetzen durch "\". Danach wieder als .txt Datei speichern und die Datei aus Excel heraus öffnen. Beim öffnen als Trennzeichen "\" (ohne Gänsefüsschen) auswählen und du erhälst die Dateien in Spalten aufgeteilt.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Herman4 „Mp3 Archivierung“
Optionen

"um Es mit den Worten von Horst Schlämmer zu sagen)

Herman4, Schätzelein, nimmse am bästen MP3tag - finsse unter http://www.mp3tag.de, tu'se damit im Datei Menü "Exportieren" - weisse Bescheid!

Ne, im Ernst, das Programm MP3Tag ist für deine Belange am besten geeignet - du kannst damit deine gewünschten Daten filtern, darstellen, ändern bzw. direkt als Playlisten anlegen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 gelöscht_101060 „ um Es mit den Worten von Horst Schlämmer zu sagen Herman4, Schätzelein,...“
Optionen

also bei

Dir/b/s D:\Musik Ordner\ > D:\inhalt.txt
steht die angegebene datein kann nicht gefunden werden
das geht nicht


bei mp3 tag 2.33 a also datei, einlesen - strg + h - dann exportieren und dann?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „also bei Dir/b/s D: Musik Ordner D: inhalt.txt steht die angegebene datein kann...“
Optionen

bei dem mp3 geht das nicht da ist alles durcheinander

ABBA _ Wer Im Wartesaal Der Li ABBA _ Wer Im Wartesaal Der Li Hard Rock ABBA _ Wer im Wartesaal der Liebe steht.mp3
ABBA _ Wer Im Wartesaal Der Li ABBA _ Wer Im Wartesaal Der Li Hard Rock ABBA _ Wer im Wartesaal der Liebe steht.mp3
ABBA _ When All Is Said And Do ABBA _ When All Is Said And Do Hard Rock ABBA _ When all is said and done.mp3
ABBA _ When All Is Said And Do ABBA _ When All Is Said And Do Hard Rock ABBA _ When all is said and done.mp3
When I Kissed The Teacher ABBA ABBA _ When I kissed the Teacher.mp3
When I Kissed The Teacher ABBA ABBA _ When I kissed the Teacher.mp3
ABBA _ You Owe Me One ABBA _ You Owe Me One Hard Rock ABBA _ You owe me One.mp3
ABBA _ You Owe Me One ABBA _ You Owe Me One Hard Rock ABBA _ You owe me One.mp3
ACCEPT _ ...No time to Lose ACCEPT _ ...No time to Lose 32 1984 Hard Rock ACCEPT _ ...No Time to lose .mp3
ACCEPT _ ...No time to Lose ACCEPT _ ...No time to Lose 32 1984 Hard Rock ACCEPT _ ...No Time to lose .mp3
ACCEPT _ ...No time to Lose ACCEPT _ ...No time to Lose 32 1984 Hard Rock ACCEPT _ ...No Time to lose .mp3
Ahead Of The Pack ACCEPT _ Restless The Best 11/18 ACCEPT _ Ahead of the Pack.mp3
Ahead Of The Pack ACCEPT _ Restless The Best 11/18 ACCEPT _ Ahead of the Pack.mp3
Ahead Of The Pack ACCEPT _ Restless The Best 11/18 ACCEPT _ Ahead of the Pack.mp3
Aiming High ACCEPT _ Russian Roulette 5/10 1986 Metal ACCEPT _ Aiming High.mp3
Aiming High ACCEPT _ Russian Roulette 5/10 1986 Metal ACCEPT _ Aiming High.mp3
Aiming High ACCEPT _ Russian Roulette 5/10 1986 Metal ACCEPT _ Aiming High.mp3
All Or Nothing ACCEPT Objection Overruled 5/11 1993 Metal ACCEPT _ All or Nothing.mp3
All Or Nothing ACCEPT Objection Overruled 5/11 1993 Metal ACCEPT _ All or Nothing.mp3
All Or Nothing ACCEPT Objection Overruled 5/11 1993 Metal ACCEPT _ All or Nothing.mp3
Amamos La Vida ACCEPT Objection Overruled 7/11 1993 Metal ACCEPT _ Amamos la Vida.mp3
Amamos La Vida ACCEPT Objection Overruled 7/11 1993 Metal ACCEPT _ Amamos la Vida.mp3
Amamos La Vida ACCEPT Objection Overruled 7/11 1993 Metal ACCEPT _ Amamos la Vida.mp3
Another Second To Be ACCEPT _ Russian Roulette 7/10 1986 Metal ACCEPT _ Another Second to be.mp3
Another Second To Be ACCEPT _ Russian Roulette 7/10 1986 Metal ACCEPT _ Another Second to be.mp3
Another Second To Be ACCEPT _ Russian Roulette 7/10 1986 Metal ACCEPT _ Another Second to be.mp3
Bad Habits Die Hard ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 7/9 ACCEPT _ Bad Habits die Hard ( Live ).mp3
Bad Habits Die Hard ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 7/9 ACCEPT _ Bad Habits die Hard ( Live ).mp3
Bad Habits Die Hard ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 7/9 ACCEPT _ Bad Habits die Hard ( Live ).mp3
Balls To The Wall ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 3/9 ACCEPT _ Balls to the Wall ( Live ).mp3
Balls To The Wall ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 3/9 ACCEPT _ Balls to the Wall ( Live ).mp3
Balls To The Wall ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 3/9 ACCEPT _ Balls to the Wall ( Live ).mp3
Bound To Fail ACCEPT _ Metal Heart 10/10 1985 Heavy Metal ACCEPT _ Bound to fail.mp3
Bound To Fail ACCEPT _ Metal Heart 10/10 1985 Heavy Metal ACCEPT _ Bound to fail.mp3
Bound To Fail ACCEPT _ Metal Heart 10/10 1985 Heavy Metal ACCEPT _ Bound to fail.mp3
Breaker ACCEPT _ Accept:The Final Chapter (Disc 1) 4/11 ACCEPT _ Breaker ( Live ).mp3
Breaker ACCEPT _ Accept:The Final Chapter (Disc 1) 4/11 ACCEPT _ Breaker ( Live ).mp3
Breaker ACCEPT _ Accept:The Final Chapter (Disc 1) 4/11 ACCEPT _ Breaker ( Live ).mp3
Breaking Up Again ACCEPT _ Restless The Best 16/18 ACCEPT _ Breaking up again.mp3
Breaking Up Again ACCEPT _ Restless The Best 16/18 ACCEPT _ Breaking up again.mp3
Breaking Up Again ACCEPT _ Restless The Best 16/18 ACCEPT _ Breaking up again.mp3
Bulletproof ACCEPT _ Accept:The Final Chapter (Disc 1) 10/11 ACCEPT _ Bulletproof ( Live ).mp3
Bulletproof ACCEPT _ Accept:The Final Chapter (Disc 1) 10/11 ACCEPT _ Bulletproof ( Live ).mp3
Bulletproof ACCEPT _ Accept:The Final Chapter (Disc 1) 10/11 ACCEPT _ Bulletproof ( Live ).mp3
Bulletproof ACCEPT Objection Overruled 6/11 1993 Metal ACCEPT _ Bulletproof.mp3
Bulletproof ACCEPT Objection Overruled 6/11 1993 Metal ACCEPT _ Bulletproof.mp3
Bulletproof ACCEPT Objection Overruled 6/11 1993 Metal ACCEPT _ Bulletproof.mp3
Burning ACCEPT _ Restless The Best 13/18 ACCEPT _ Burning.mp3
Burning ACCEPT _ Restless The Best 13/18 ACCEPT _ Burning.mp3
Burning ACCEPT _ Restless The Best 13/18 ACCEPT _ Burning.mp3
Can't stand the night Accept Breaker 01 1999 Heavy Metal ACCEPT _ Can't stand the Night.mp3
Can't stand the night Accept Breaker 01 1999 Heavy Metal ACCEPT _ Can't stand the Night.mp3
Can't stand the night Accept Breaker 01 1999 Heavy Metal ACCEPT _ Can't stand the Night.mp3
China Lady ACCEPT _ Restless The Best 7/18 ACCEPT _ China Lady.mp3
China Lady ACCEPT _ Restless The Best 7/18 ACCEPT _ China Lady.mp3
China Lady ACCEPT _ Restless The Best 7/18 ACCEPT _ China Lady.mp3
Death Row ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 9/9 ACCEPT _ Death Row ( Live ).mp3
Death Row ACCEPT _ All Areas - Worldwide Disc 2 9/9 ACCEPT _ Death Row ( Live ).mp3

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Herman4 „bei dem mp3 geht das nicht da ist alles durcheinander ABBA _ Wer Im Wartesaal...“
Optionen

mit Leertaste hinter DIR und vor D: und vor und nach dem >
Dir /b /s D:\Musik\ > D:\inhalt.txt
Ich glaube, der verträgt auch den Namen "Musik Ordner" nicht weil da ein Leerzeichen drin ist. Versuch mal zum testen den Ordner in "Musik" umzubenennen, dann kannst du ja hier oben die Zeile herauskopieren und in das DOS-Fenster einfügen.

dir /s /b e:\games\eve\ > e:\evedir.txt
ergibt bei mir eine .txt Datei mit folgendem Inhalt (Ausschnitt):

e:\games\eve\bin
e:\games\eve\boot.ini
e:\games\eve\cache
e:\games\eve\cachen
e:\games\eve\capture
e:\games\eve\eve.exe
e:\games\eve\evepatch3366-3538.exe
e:\games\eve\lib
e:\games\eve\logs
e:\games\eve\logserver.exe
e:\games\eve\patch_log.log
e:\games\eve\readme.txt
e:\games\eve\res
e:\games\eve\res.stuff
e:\games\eve\resCelestialTextures.stuff
e:\games\eve\resCOSMOS.stuff
e:\games\eve\resDungeons.stuff
e:\games\eve\resFace.stuff
e:\games\eve\resFaceTextures.stuff
e:\games\eve\resLangPack.DE.stuff
e:\games\eve\resLangPack.ES.stuff
e:\games\eve\resLangPack.FR.stuff
e:\games\eve\resLangPack.IS.stuff
e:\games\eve\resLangPack.IT.stuff
e:\games\eve\resLangPack.JA.stuff
e:\games\eve\resLangPack.KO.stuff
e:\games\eve\resLangPack.PT.stuff
e:\games\eve\resLangPack.RU.stuff
e:\games\eve\resLangPack.ZH.stuff
e:\games\eve\resMusic.stuff
e:\games\eve\resSND.stuff
e:\games\eve\resTextures.stuff
e:\games\eve\resui.stuff
e:\games\eve\script
e:\games\eve\stdlib
e:\games\eve\tut2.stuff
e:\games\eve\Uninstall.exe
e:\games\eve\bin\audio.dll
e:\games\eve\bin\blue.dll
e:\games\eve\bin\chartdir.dll
e:\games\eve\bin\dbghelp.dll
e:\games\eve\bin\destiny.dll
e:\games\eve\bin\exefile.exe
e:\games\eve\bin\NetClient.dll
e:\games\eve\bin\trinity.dll
e:\games\eve\bin\_PyFreeTypeP.dll
e:\games\eve\cache\Browser
e:\games\eve\cache\evepatch3582-3796.exe
e:\games\eve\cache\evepatch3582-3796.exe.notVerified
e:\games\eve\cache\evepatch3796-3805.exe
e:\games\eve\cache\evepatch3896-3900.exe
e:\games\eve\cache\evepatch3900-3910.exe
e:\games\eve\cache\Fonts

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 fgh443 „mit Leertaste hinter DIR und vor D: und vor und nach dem Dir /b /s D: Musik D:...“
Optionen

ne das einzige was erscheint ist C:/dokumente und Einstellungen / Mein Benutzername

sonst nichts
ich gab das so ein

Dir(Leerzeichen)/b(Leerzeichen)/s(Leerzeichen)D:\Musik\(Leerzeichen)>(Leerzeichen)D:\inhalt.txt
und es kam nichts raus

bei Antwort benachrichtigen
Disk Herman4 „ne das einzige was erscheint ist C:/dokumente und Einstellungen / Mein...“
Optionen

Hi

Kann mich irren, aber gibt man normalerweise nicht folgendermassen ein (Hier der Syntax)

---Schnipp---
DIR [Laufwerk:][Pfad][Dateiname] [/A[[:]Attribute]] [/B] [/C] [/D] [/L] [/N] [/O[[:]Folge]] [/P] [/Q] [/S] [/T[[:]Zeit]] [/W] [/X] [/4]

[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Bezeichnet Laufwerk, Verzeichnis und/oder Dateien.

/A Listet Dateien mit angegebenen Attributen auf.
Attribute D Verzeichnisse R Schreibgeschützte Dateien
H Versteckte Dateien A Zu archivierende Dateien
S Systemdateien - vorangestellt kehrt die Bedeutung um
/B Einfaches Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung).
/C Zeigt das Tausendertrennzeichen bei Dateigrößen an (Standard-
einstellung). Verwenden Sie /-C, um das Tausendertrennzeichen
nicht anzuzeigen.
/D Gleich wie Breitformat, jedoch nach Spalten sortiert.
/L Verwendet Kleinschreibung.
/N Neues, langes Listenformat (Dateinamen auf der rechten Seite).
/O Gibt die Liste sortiert aus.
Folge N Name (alphabetisch) S Größe (kleinere zuerst)
E Erweiterung (alphabetisch) D Datum/Zeit (ältere zuerst)
G Verzeichnisse zuerst - vorangestellt kehrt die
Reihenfolge um
/P Pausiert nach jeder vollen Bildschirmseite.
/Q Gibt den Besitzer der Datei aus.
/S Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf.
/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff
/W Verwendet Breitformat für die Auflistung.
/X Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.
Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor
dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,
werden Leerzeichen angezeigt.
/4 Zeigt das Jahr vierstellig an.

Optionen können in der Umgebungsvariablen DIRCMD voreingestellt werden.
"-" vor einer Option setzt die Voreinstellung außer Kraft, z.B. DIR /-W.
---Schnapp---

Sprich:

Dir d:\musik\ /b/s > d:\inhalt.txt

wobei /b = Einfaches format und /s=Alle Dateien und Unterverzeichnisse

Bye
Disk

bei Antwort benachrichtigen
Disk Nachtrag zu: „Hi Kann mich irren, aber gibt man normalerweise nicht folgendermassen ein Hier...“
Optionen

Hi

Noch was....

mit dem Programm "The GodFather" kannst du die Titel neu schreiben lassen.

Sicher etwas umständlich, aber auch eine Möglichkeit.
Neue Titel Generieren lassen nach deinem Wunsch in ein Verzeichniss, und anschliessend mit "Dir" ausgeben lassen.

Bye
Disk

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Herman4 „Mp3 Archivierung“
Optionen

Wenn Du den Aufruf im DOS zur Gesamtauflistung nicht hinbekommst kannst Du auch in die Einzelverzeichnisse gehen und mit

dir > versuch.txt

eine Auflistung des jeweiligen Verzeichnisses erreichen. Das geht mit und ohne Leerstellen. Aber bei 3000 doch aufwendig. Aber Du siehst das Ergebnis, daß bei der Gesamtliste erscheinen würde.
Mit cd.. gehst Du einen Ordner höher, und mit cd einen in die Tiefe. versuch ist ein frei gewählter Name.

Also von D:\ kommst Du auf D:\mp3 mit cd mp3

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Herman4 „Mp3 Archivierung“
Optionen

"WinRar" kann den Inhalt eines Verzeichnisses u.a. als Text gelistet rausgeben.

Komme mit Linux bloß grad nicht dran.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 peter1960 „ WinRar kann den Inhalt eines Verzeichnisses u.a. als Text gelistet rausgeben....“
Optionen

also das mit dos geht irgendwie nicht
entweder mach ich mit den leerzeichen einen fehler oder es geht nicht
mit dem MP3tagger 2.33 oder so ging es
ich habe dann ein

ABBA/ABBA _ Liedname
usw. gehabt und mußte mit Strg+ F - ersetzen - alles unnötige rauslöschen.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Herman4 „also das mit dos geht irgendwie nicht entweder mach ich mit den leerzeichen...“
Optionen

Habt ihr schonmal versucht, den ganzen Pfad in Anführungszeichen zu setzen? Ausserdem würde ich den Backslash nach dem Ordnernamen weglassen:

So nicht: C:\mp3 Musik\

Sondern so vielleicht: "C:\mp3 Musik"

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Herman4 „Mp3 Archivierung“
Optionen

d8(|)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 bimex1 „d8 Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet. “
Optionen

klappt nicht
e ssind 7.983

bei Antwort benachrichtigen
bimex1 Herman4 „klappt nicht e ssind 7.983“
Optionen

d8(|)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen