Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office 97: Update auf SR 1 fehlgeschlagen!

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Folgendes Problem: Habe mir das Service-Release 1 für Office 97 runtergeladen und installiert. Klappte auch problemlos, zumindest wurde mir angezeigt, Download und Installation erfolgreich. Dann habe ich den Computer runter- und wieder hochgefahren. Wollte dann checken, ob mir die Info in Word und Exel die neue Version anzeigt. Aber siehe da, dem war nicht so. Stattdessen funktioniert Word und Exel nicht mehr: Egal, was ich anklicke: Es kommt immer die bekannte Fehlermeldung "Dieser Vorgang wird wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen." Na prima! Habe dann noch mal den Versionschecker von Microsoft drüberlaufen lassen und der zeigte mir an, dass nach wie vor die ursprüngliche Office-Version 97 drauf ist! Was ist da schief gelaufen? Hilft nur noch Deinstallation und alles neu draufspielen? Würde ich gerne vermeiden! Vielleicht noch mal das Update runterladen und noch mal draufspielen? Ist was beim Runterladen schiefgelaufen? Liegt es vielleicht daran, dass ich zuvor von der Jahr-2000-Ressourcen-CD von Microsoft die 2000er-Updates für Windows 98 und Excel 97 eingespielt habe? Für Word habe ich es weggelassen, weil ich nicht wusste, ob das SR 1 oder das SR 2 auf meinem Compi ist. Daher wollte ich nämlich auch die Service Releases einspielen. Komischerweise erzählt mir der Versionschecker, ich soll zuerst den SR 1-Patch (= Service Release 1?) und den SR 2-Patch (= Service Release 2a?) installieren und erst dann auf Service Release 2 (= Service Release 2b?) updaten? Auf der Microsoft-Hompepage finde ich aber nur Service Release 1 und Service Release 2b für das Office 97. Gibt es diese Patches da auch irgendwo oder sind die gleich mit den Service Releases 1 und 2b?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen!

Mike

bei Antwort benachrichtigen
Beatrice (Anonym) „Office 97: Update auf SR 1 fehlgeschlagen!“
Optionen

Hi,
was da genau falsch gelaufen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Kann schon sein, dass was beim runterladen nicht ganz geklappt hat, was ich mir zwar nicht vorstellen kann. Ob Du das Problem bekommen hast, weil Du vorher mit 2000er Verisonen rumgespielt hast, kann ich mir schon eher vorstellen.
Hast Du schon mal versucht Office 97 über die bestehende Version zu installieren? Vielleicht reicht das schon.
Ansonsten ist es bestimmt besser das Office zu deinstallieren und neu zu installieren.

Dass Du zuerst das SR1 und danach das SR2b installieren musst stimmt schon. Das SR2a brauchst Du so nicht mehr. Bei mir hat es auf jeden Fall ohne Probleme geklappt.
Als kleine Kontrolle;
meine SR1 ist 8625kb gross und das SR2b 23106kb. Ich hab sie mir damals auf der Gratis-CD zuschicken lassen, die man ne Zeitlang bestellen konnte.

Gruss
Trix

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Office 97: Update auf SR 1 fehlgeschlagen!“
Optionen

Hy,

ich hatte ähnliches problem. man kann dies aber mit einem kleinen trick umgehen.

1. das sr-1 installieren
2. alle unterverzeichnisse und dateien im ordener Windows/Temp löschen
2. die installation des sr-2... starten.
3. dieses gibt dann die fehlermeldung raus, daß eine falsche version, bzw. verschiedene versionen installiert seien und will abbrechen.
4. du brichst aber nicht ab, stattdessen öffnest du den explorer und gehst in das verzeichnis windows/temp
5. dort hat das sr2 alle dateien entpackt. dieses verzeichnis kopierst du jetzt irgendwo hin und beendest nun die installation des sr2.
6. kopiere nun die exe-dateien aus dem zuvor kopierten verzeichnis in dein office verzeichnis (überschreibe die originale).
7. starte das sr2 erneut, und siehe es klappt. jedenfalls klappte es bei mir

mfg shylock

bei Antwort benachrichtigen
Worrel (Anonym) „Office 97: Update auf SR 1 fehlgeschlagen!“
Optionen

Du brauchst dir die Service-Packs nicht Runterzulade, dei sind auf der Ressourcen-CD im Verzeichnis Office mit drauf.

rya,
Worrel

bei Antwort benachrichtigen