Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Wie lange ist eine Millisekunde?

andy11 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstes Wrackteil der Titan mit menschlichen Überresten:

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.atlantik-mutmasslich-menschliche-ueberreste-titan-truemmer-geborgen.3089ea24-1673-42d4-bb17-45c7d8ea2df3.html

343,2 m/s : 1000 = 0,3432m/s

Erinnert mich an die Tresher und die Scorpion. Wer weiß was noch so da unten

liegt. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Wie lange ist eine Millisekunde?“
Optionen
343,2 m/s : 1000 = 0,3432m/s

Worauf bezieht sich dieses Rechenbeispiel?

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 andy11 „Wie lange ist eine Millisekunde?“
Optionen
m/s

Was hat diese Masseinheit für Geschwindigkeit mit

Wie lange ist eine Millisekunde?

 - 1 ms -  zu tun?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Anne_21 „Was hat diese Masseinheit für Geschwindigkeit mit - 1 ms - zu tun? Anne“
Optionen

Glaube ich hab Mist gerechnet.

Wollte wissen welche Strecke der Schall in einer Millisekunde zurück legt.

35cm etwa? Helfe mir. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Glaube ich hab Mist gerechnet. Wollte wissen welche Strecke der Schall in einer Millisekunde zurück legt. 35cm etwa? Helfe ...“
Optionen
35cm etwa?

Yup.

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang zwischen deiner Überschrift (und den Rechnungen) und dem Link zum Schiffsunglück nicht.

Habe ich etwas übersehen?    Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Yup. Aber ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang zwischen deiner Überschrift und den Rechnungen und dem Link zum ...“
Optionen

Im Zeitraum von einer Millisekunde ist dieses Tauchboot

imlodiert. In einer kleinen Runde haben wir versucht uns ein Bild

zu machen wie schnell das ist. Schall legt in einer MS einen Weg

von 35 cm zurück. Ja stimmt, hab ich oben nicht erwähnt. Ich

hatte Zweifel das man von den Insassen noch etwas mehr als

Staub findet. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 andy11 „Im Zeitraum von einer Millisekunde ist dieses Tauchboot imlodiert. In einer kleinen Runde haben wir versucht uns ein Bild ...“
Optionen

Hmmm - bei einer Implosion wird erst mal alles zusammengedrückt und die Teile fliegen zusammen in das Innere, bevor es eventuell danach zum Auseinanderfliegen durch Kollisionen der Einzelteile miteinander kommt.  (s. Beispiel einer Röhre mit niedrigem Innendruck)

Wie das jetzt unter den Bedingungen mit dem hohen Außendruck durch die Wassertiefe wirklich aussehen könnte ist für Laien sehr schwer vorstellbar.

So ist eine Rechnung mit Schallgeschwindigkeit in trockener Luft kaum in Betracht zu ziehen – oder siehst Du das bei Unterwasserdruck anders? 

Bald gibt es sicher neue Nachrichten dazu.

Anne

Nachsatz: Aber klar - man kann sich natürlich alles mögliche ausdenken und berechnen - wenn es einem denn Spaß macht!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Anne_21 „Hmmm - bei einer Implosion wird erst mal alles zusammengedrückt und die Teile fliegen zusammen in das Innere, bevor es ...“
Optionen
Schallgeschwindigkeit in trockener Luft

Ich hatte lediglich nach einer Möglichkeit gesucht die ich mir

vorstellen kann. Bei einer Implusion in solchen Tiefen kommt

noch ein Fenomen hinzu das man "Flüssiger Hammer" nennt.

Das ist imstande Stahl zu zerreisen der einige Centimeter dick

ist. Was da mit menschlichen Gewebe geschied, aber....

Nachtrag:

Ich hab das Gefühl das sit ein Scheissthema. Ich werd den Haken setzen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 andy11 „Ich hatte lediglich nach einer Möglichkeit gesucht die ich mir vorstellen kann. Bei einer Implusion in solchen Tiefen ...“
Optionen
Ich hab das Gefühl das sit ein Scheissthema.

Nee, das ist Physik und erklärbar.

300 Bar entspricht ca. 306Kg/cm²

3800m Tiefe entsprechen also ca. 380bar, oder dem Druck von ca. 388Kg/cm².
Da der Druck rundum vorhanden ist, drückt das Wasser also auf jeden Quadratzentimeter eines Tauchkörpers, in dieser Tiefe, mit diesen 388Kg.
Auf jeden Quadratmeter mit 10.000 x 388Kg = 3.880.000 Kg = 3.880t.

Da gewinnt der Spruch,"Du hast den Knall wohl nicht gehört" eine ganz neue Bedeutung.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen