Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Lambdasonde II, "Diagnosesonde": Meldung "Spannung zu gering"

catweazle1066 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Achtung, exrem Off Topic!!

Liebe Leute,

ich laufe mir die Hacken ab unter den "Profi-Kfzlern", aber ich komme nicht weiter.

Habe einen VOLVO S80; beide Diagnosesonden, neu im Dez. 2015. Und zwar ist die DSII eine DENSO DOX-1420.  Ich  habe immer wieder die gelbe Motorlampe an und Auslesungen des Fehlerspeichers ergeben, dass die Spannung für die Sondenheizung zu gering sei.

Zuletzt wurde die Steckerverbindung gelöst und mit "Elektrospray" behandelt und wieder zusammengesteckt, aber keine Besserung.

Ich sprach mit einer weiteren VOLVO-Werkstatt und der Werkstattleiter meinte, die "Masseverbindung" zur Karosserie sei oft der Grund.

Aber die Steckerverbindung ist doch 4-polig...

Frage: weiss jemand, ob eine zu geringe Spannung gemeldet wird, wenn die Sondenheizung schon durchgebrannt ist?

Allgemein spüre ich wenig Lust unter den KFZlern, sich tiefer mit der Sache zu befassen.

Wenn ich doch nur selber die Steckerverbindung lösen könnte und eine "Dose" mit Kabeln daran an die Lambdasonde anschließen nach oben führen könnte, dann könnte ich messen, ob der Widerstand geringer als 30 Ω ist, dann wäre ich schon einen Schritt weiter.

Link Auslesung:  Fehlerspeicher

(Ich hörte kürzlich den Spruch "Ich habe nicht die Lösung, aber ich bewundere das Problem")

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 catweazle1066 „Lambdasonde II, "Diagnosesonde": Meldung "Spannung zu gering"“
Optionen

Hi,

woran erkennst Du eine zu geringe Heiz-Spannung? Welcher Fehlercode wird ausgegeben?

Die Werte auf dem Bild sind nur die Werte, die von den Fühlern ausgegeben werden. Der erste Wert ist der des Luftmassenmessers, die unteren Werte sind die der Lambdasonden.

Der Luftmassenmesser hat eine Heizung, Lambdasonden oft auch, aber nicht immer. Allgemein wird auf Korrosionsfehler hingewiesen, die oft leicht selber zu beseitigen sind, ganz allgemein gesprochen, da wo im Bereich des Motors Metallteile miteinander verschraubt sind oder ein Masseband befestigt ist. Die Batteriepole sind auch wichtig. Das müsste alles mal gereinigt werden. Oft hilft das schon. Ein Luftmassenmesser kann auch mal defekt sein, das kommt jedenfalls öfter vor als eine defekte Lambdasonde.

Ich verlinke Dir das mal:

https://www.obd-2.de/sensoren.html

https://www.hella.com/hella-tech-world-de-de/lambdasonde-3742.html

http://www.schwede.info/volvo/obd_2.htm

http://www.motor-talk.de/forum/obdii-luftmasse-schwankt-stark-t4238864.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 giana0212 „Hi, woran erkennst Du eine zu geringe Heiz-Spannung? Welcher Fehlercode wird ausgegeben? Die Werte auf dem Bild sind nur ...“
Optionen

In der Fachwerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jedes Rätselraten ist verlorene Zeit.

doc
bei Antwort benachrichtigen