Off Topic 20.414 Themen, 226.679 Beiträge

GEMA mal wieder

gelöscht_84526 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

In Moordorf/Ostfriesland wurde jetzt das normalerweise jährlich stattfindende Weinfest abgesagt. Die Gebühren, welche dafür von der GEMA verlangt werden, sind dem Veranstalter einfach zu hoch, deswegen hat dieser "die Reißleine gezogen".

Bericht (leider nur ein Anriss, der vollständige Bericht kann nur gegen Gebühr gelesen werden) gibt es hier: https://www.oz-online.de/-news/artikel/207532/Gema-Frust-Weinfest-in-Moordorf-abgesagt

Meine Meinung: Einfach nur traurig und frustrierend, dass so ein Fest wegen der Geldgier der GEMA ausfallen muss!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „GEMA mal wieder“
Optionen

Meinst Du ernsthaft, wir kaufen uns jetzt ein OZ-Abo, um den Artikel lesen zu können?

Wieviel wollte denn die GEMA an Gebühren haben? Und wieviel war es in den letzten Jahren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Meinst Du ernsthaft, wir kaufen uns jetzt ein OZ-Abo, um den Artikel lesen zu können? Wieviel wollte denn die GEMA an ...“
Optionen
Meinst Du ernsthaft, wir kaufen uns jetzt ein OZ-Abo,

Nee, ehrlich nicht, das habe ich gerade von dir natürlich nicht erwartet. Allerdings habe ich zu fast 100% damit gerechnet, dass genau von dir dieser blöde Kommentar kommt.....

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Nee, ehrlich nicht, das habe ich gerade von dir natürlich nicht erwartet. Allerdings habe ich zu fast 100 damit ...“
Optionen
Nee, ehrlich nicht, das habe ich gerade von dir natürlich nicht erwartet.

Aber die anderen, die hier mitlesen, machen das natürich ohne zu zögern...

Und wie lauten die Antworten auf meine anderen Fragen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Aber die anderen, die hier mitlesen, machen das natürich ohne zu zögern... Und wie lauten die Antworten auf meine ...“
Optionen

Nur soviel: Die sollen das Zehnfache dessen bezahlen, was noch im Jahr 2013 fällig war.

Und jetzt? Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Nur soviel: Die sollen das Zehnfache dessen bezahlen, was noch im Jahr 2013 fällig war. Und jetzt? Was nun?“
Optionen

Also 100€ statt 10€? Finde ich ok.

Wieso jetzt diese Geheimniskrämerei? Wieviel genau will die GEMA haben?

Und das Thema ist ja nicht neu. Es sind schon eine anständige Anzahl Discos und Musikkneipen kaputt gegangen, hat keinen interessiert, besonders nicht die, die es zu verantworten haben.

Wichtig ist nur, daß reichlich Kohle fließt, alles andere ist egal.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Also 100€ statt 10€? Finde ich ok. Wieso jetzt diese Geheimniskrämerei? Wieviel genau will die GEMA haben? Und das ...“
Optionen
Also 100€ statt 10€? Finde ich ok.

:-)

Wieso jetzt diese Geheimniskrämerei?

Du willst wohl auch das OZ-Abo nicht bezahlen, obwohl Dich das Thema interessiert?

Wieviel genau will die GEMA haben?

Und wie viele Leute kommen zu dem Fest. Die GEMA-Gebühr muss ja in irgendeinem Verhältnis zu den erwarteten Gästen stehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Also 100€ statt 10€? Finde ich ok. Wieso jetzt diese Geheimniskrämerei? Wieviel genau will die GEMA haben? Und das ...“
Optionen
Wieviel genau will die GEMA haben?

Was soll diese Frage? Wenn ich sie dir bzw. @mawe2 beantworte, was willst du oder er dann noch wissen? Wie viele Händler sich an dem Weinfest beteiligen? Oder wie viele Menschen dort hin kommen? An welchen Tagen und wie lange dauert das Fest? Gibt es eine Sperrstunde oder ist drei Tage Halligalli und Ringelpietz mit anfassen rund um die Uhr? Und wie man am besten dort hin kommt? Und ob da auch alles ausgeschildert ist? Auch wäre interessant, wie viele Bands dort spielen - oder ob die Musik von einem oder mehreren DJs bereit gestellt wird? Und wie ist das Wetter an den Tagen? Kann man sich auf den Wetterbericht verlassen oder was?

Wenn ich dir bzw. ihm diese ganzen Infos liefern würde, was würdest du oder er dann machen? Würdest du oder er dich/sich etwa mit den Veranstaltern in Verbindung setzen und ein Konzept erarbeiten, wie man dieses "Fest" trotz GEMA-Gebühren zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen könnte? Oder was würdest du dir/er sich von den ganzen Zahlen (evtl. habe ich ja sogar noch was vergessen, dann her mit den Fragen, ich versuche dann, auch diese zu beantworten) versprechen?

Es geht doch einfach nur darum, dass die GEMA hier ein Fest kaputt macht, zu dem - da es sich um ein kleines Dorf handelt - nicht tausend, zehntausend oder mehr Besucher kommen, sondern allenfalls ein paar Hundert! Die Menschen dort freuen sich einfach darüber, dass man mal wieder mit ein paar Nachbarn oder Bekannten klönen kann - mehr nicht. Und da kommt die GEMA mit anscheinend überzogenen Forderungen und macht den Leuten den Spaß kaputt, weil die Händler, welche dort ihre Produkte präsentieren möchten, natürlich auch die Kosten sehen, welche ihnen entstehen - und das sind nicht nur die Kosten für die GEMA, sondern auch das Personal sowie der Stand selber, Standgebühren,  die Reinigung des Platzes durch die Gemeinde im Anschluss an das Fest usw.

Jetzt schreibe ich hier nichts mehr. Ist mir einfach zu blöde!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Was soll diese Frage? Wenn ich sie dir bzw. @mawe2 beantworte, was willst du oder er dann noch wissen? Wie viele Händler ...“
Optionen
Wenn ich dir bzw. ihm diese ganzen Infos liefern würde, was würdest du oder er dann machen?

Wir könnten uns dann ein Bild davon machen, ob die Jammerei berechtig ist oder nicht.

Aber daran ist Dir ja scheinbar nicht gelegen.

Du wolltest halt mal ein bisschen Jammern, das hast Du jetzt getan, und dieses Jammern hinterfragen lassen willst Du natürlich nicht.

Dein Beitrag ist also komplett gegenstandslos. OK, das haben wir jetzt verstanden.

Jetzt schreibe ich hier nichts mehr.

Das hättest Du von Anfang an machen sollen. Hätte uns allen viel Zeit gespart...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Wir könnten uns dann ein Bild davon machen, ob die Jammerei berechtig ist oder nicht. Aber daran ist Dir ja scheinbar ...“
Optionen
Hätte uns allen viel Zeit gespart...

Bist du "alle" oder hältst dich dafür? Nimmst dir aber viel raus oder kommst dir ziemlich wichtig vor! Leichter (oder - sehr wahrscheinlich - mittelschwerer bis schwerer) Anflug von Größenwahn? Könnte man fast meinen......

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_84526 „Bist du alle oder hältst dich dafür? Nimmst dir aber viel raus oder kommst dir ziemlich wichtig vor! Leichter oder - ...“
Optionen

Ich erinnere Dich kurz daran, Du wolltest nichts mehr schreiben. Zunge raus

Außer Dir fällt doch noch die unglaubliche Summe ein, das würde mich dann doch interessieren. Ich weiß zumindest von kleinen Musik-Kneipen, die sollten auf einmal pro Monat 4500€ zahlen. Seitdem geht das auch ohne Musik. Fraglich, wer da etwas gewonnen hat.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Ich erinnere Dich kurz daran, Du wolltest nichts mehr schreiben. Außer Dir fällt doch noch die unglaubliche Summe ein, ...“
Optionen

Mal angenommen, ich würde dir (oder meinetwegen auch mawe2) eine Summe nennen: Wie oder anhand welcher Kriterien willst du dann errechnen oder bestimmen, ob das gerade für diese Veranstaltung angemessen, zu viel oder zu wenig ist? Du kennst doch weder die Veranstalter, von der Größe der Veranstaltung hast du keinen Plan - vielleicht weißt du nicht einmal, wo Moordorf liegt, wie viele Menschen dort wohnen und wie viele Leute diese Veranstaltung überhaupt besuchen! Und dann willst du anhand einer Summe, welche ich dir eventuell nennen würde oder könnte, errechnen, ob dieser Betrag für genau diese Veranstaltung angemessen ist und in Ordnung gehen würde?

Ich denke, dass du deine Fähigkeiten und deine Kompetenz in dieser Angelegenheit maßlos überschätzt!

Nur mal so für dich zum überlegen (falls du dazu in der Lage bist): Für einen Großveranstalter sind 50.000 Euro vielleicht nicht viel Geld, wenn aber für eine kleine Veranstaltung 500 Euro bezahlt werden müssen, dann haben die Initiatoren möglicherweise ganz schön daran zu knappsen. Denk mal drüber nach. Die Veranstalter des Weinfestes haben das wahrscheinlich getan und sind aufgrund längerer Erfahrung (das Fest findet ja nicht zum ersten Mal statt, es liegen Werte aus mehreren vorangegangenen Veranstaltungen in den Vorjahren vor) zu dem Schluss gekommen, dass das, was die GEMA dort verlangt, einfach zu viel ist. So hat man die Reißleine gezogen und die Veranstaltung einfach mal abgesagt - was das "Volk" schade findet, weil man sich eigentlich darauf gefreut hätte. Nicht die Veranstalter haben also zu verantworten, dass das Fest nicht stattfindet, sondern die GEMA mit ihrer Gier und ihren überzogenen Forderungen, ganz egal, wie hoch die Summe ist, welche da verlangt wurde - für die Veranstalter wäre es einfach zu viel und nicht tragbar. Selbst wenn man keinen Gewinn machen würde - draufzahlen wollen die ganz sicher nicht......

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Bist du alle oder hältst dich dafür? Nimmst dir aber viel raus oder kommst dir ziemlich wichtig vor! Leichter oder - ...“
Optionen

Gähn....

Du wolltest einfach nur jammern - informieren willst Du jedenfalls nicht.

Und statt die Fakten einfach auf den Tisch zu legen, lamentierst und lamentierst und lamentierst Du hier herum.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Gähn.... Du wolltest einfach nur jammern - informieren willst Du jedenfalls nicht. Und statt die Fakten einfach auf den ...“
Optionen

Du langweilst!

Du wolltest einfach nur jammern

Wieso? Was habe ich mit den Veranstaltern und deren Sorgen zu tun? Ich habe absolut keinen Grund, über irgendwas zu jammern. Ich kann mich allenfalls wundern - und zwar über deine Dummheit!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Du langweilst! Wieso? Was habe ich mit den Veranstaltern und deren Sorgen zu tun? Ich habe absolut keinen Grund, über ...“
Optionen
Was habe ich mit den Veranstaltern und deren Sorgen zu tun?

Du machst uns doch hier auf deren Sorgen aufmerksam.

Uns weißt selber nicht, warum??

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Du machst uns doch hier auf deren Sorgen aufmerksam. Uns weißt selber nicht, warum??“
Optionen
Du machst uns doch hier auf deren Sorgen aufmerksam.

Nee, ich mache auf einen Zeitungsartikel aufmerksam, der über die Sorgen der Veranstalter berichtet, welche darin bestehen, dass die Veranstaltung wegen der GEMA-Forderungen ausfällt. Wie hoch diese Kosten im Endeffekt sind, spielt - besonders für dich - dabei gar keine Rolle, das müssen die Verantwortlichen sich ausrechnen (was sie anscheinend gemacht haben) und nach Überprüfung der Sachlage entscheiden, ob die Veranstaltung stattfinden soll oder nicht. Ich selber mache mir keine Sorgen.

Dass du nichts verstehst, dafür kann ich leider nichts.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Nee, ich mache auf einen Zeitungsartikel aufmerksam, der über die Sorgen der Veranstalter berichtet, welche darin ...“
Optionen
Nee, ich mache auf einen Zeitungsartikel aufmerksam

den hier keine lesen kann, weil er ein OZ-Abo erfordert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „den hier keine lesen kann, weil er ein OZ-Abo erfordert.“
Optionen

Genau. Und der Einzige, der darüber genervt ist, bist du. Alle anderen Mitleser haben anscheinend verstanden, worum es mir bei Erstellung meines Postings ging - nur du nicht.

Wäre es nicht so, dann hätten sich sicher noch mehrere Leute hier diesbezüglich gemeldet!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Genau. Und der Einzige, der darüber genervt ist, bist du. Alle anderen Mitleser haben anscheinend verstanden, worum es mir ...“
Optionen
Alle anderen Mitleser haben anscheinend verstanden

Komisch, dass dann auch andere nach den Fakten fragen, die für die Beurteilung wichtig wären und die Du so gern verheimlichen willst.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Komisch, dass dann auch andere nach den Fakten fragen, die für die Beurteilung wichtig wären und die Du so gern ...“
Optionen
die für die Beurteilung wichtig

Was willst du(!) denn beurteilen? Du kennst nichts - aber auch gar nichts - von der Sachlage, welche sich vor Ort bietet, wahrscheinlich weißt du gar nicht mal, wo Moordorf liegt. Da ist es doch für dich vollkommen uninteressant, was die Veranstalter in Moordorf zahlen sollen. Für dich ist da absolut nichts wichtig! Oder willst du denen mit deinem grandiosen Wissen eine Kosten-/Nutzenplan erstellen und denen sagen, was für die teuer oder billig oder preiswert ist oder zu sein hat? Du spinnst ganz einfach nur!

Größenwahn in reinster Form!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Also 100€ statt 10€? Finde ich ok. Wieso jetzt diese Geheimniskrämerei? Wieviel genau will die GEMA haben? Und das ...“
Optionen

Nee, die bezahlen bestimmt nur 10 Euro - statt 1 Euro in den letzten Jahren. Vielleicht waren es vor 10 Jahren auch nur 50 Cent....

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_84526 „GEMA mal wieder“
Optionen

NOZ & OZ die letzten Drecksblätter im Emsland und Ostfriesland. Beide nutzen ihre monopole Stellung absolut aus!

Als alternative: https://el-news.de

Die Gema verlang halt irgenwas von 100%-500% mehr als in Jahren zuvor. Hatte das hier oft genug gepostet

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 torsten40 „NOZ OZ die letzten Drecksblätter im Emsland und Ostfriesland. Beide nutzen ihre monopole Stellung absolut aus! Als ...“
Optionen

500%? Dann muss man sich nicht wundern wenn es bald keine Veranstaltungen mehr gibt, keine Jahrmärkte und auch nichts anderes an Freizeitgestaltung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mumpel1 „500 ? Dann muss man sich nicht wundern wenn es bald keine Veranstaltungen mehr gibt, keine Jahrmärkte und auch nichts ...“
Optionen
500%? Dann muss man sich nicht wundern

Ich hatte doch weiter  oben schon geschrieben, dass für die Veranstaltung in Moordorf in diesem Jahr das Zehnfache (!!) dessen verlangt wird, was noch im Jahr 2013 - also vor drei Jahren - fällig war.......

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_84526 „Ich hatte doch weiter oben schon geschrieben, dass für die Veranstaltung in Moordorf in diesem Jahr das Zehnfache !! ...“
Optionen

Das 10fache von was? Das 10fache von 100,- Euro wäre schon viel, denn das muss man Netto erstmal erwirtschaften. Um das zu kompensieren muss man entweder die Preise erhöhen oder die Veranstaltung absagen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Das 10fache von was? Das 10fache von 100,- Euro wäre schon viel, denn das muss man Netto erstmal erwirtschaften. Um das zu ...“
Optionen
Das 10fache von was?

Er will es uns nicht verraten.

Er will, dass wir ein OZ-Abo abschließen. Das ist doch mehr als offenkundig.

Lächerlich!

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Er will es uns nicht verraten. Er will, dass wir ein OZ-Abo abschließen. Das ist doch mehr als offenkundig. Lächerlich!“
Optionen

Ich hab das x-mal hier Verlinkt undhab einfach Bock, dass erneut raus zu suchen.

Google Suche: site:nickles.de torsten40 GEMA

Gruß

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 torsten40 „NOZ OZ die letzten Drecksblätter im Emsland und Ostfriesland. Beide nutzen ihre monopole Stellung absolut aus! Als ...“
Optionen
NOZ & OZ die letzten Drecksblätter im Emsland und Ostfriesland. Beide nutzen ihre monopole Stellung absolut aus!

Wie kommst du darauf? Außer OZ und ON gibt es noch die "Emder Zeitung", den "Anzeiger für Harlingerland", dass "Jeversche Wochenblatt" (ist auch eine Tageszeitung, obwohl der Name was anderes aussagt), sowie die überregionalen Zeitungen (FAZ, Frankfurter Rundschau, Welt, SZ, TAZ usw....), die man sich jederzeit bestellen oder am Kiosk kaufen kann. Von Monopol also keine Spur.

bei Antwort benachrichtigen