Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Lebensmittelkosten

Alekom / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Deutsche gibt im Monat 163€ für Lebensmittel aus?

Laut Galileo Spezial, Thema Schnäppchenjagd.

Kann das irgendwer bestätigen?

Bei uns sind die Preise in Österreich im Lebensmittelbereich höher, böse Zungen behaupten weil wir die Alpen haben. Lachend

netten Gruß

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „Lebensmittelkosten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „Schau mal hier: ...“
Optionen

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/218429/umfrage/preisniveau-fuer-nahrungsmittel-nach-laendern-in-der-eu-27/

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lebensmittel-in-deutschland-sind-teurer-als-im-eu-durchschnitt-a-907238.html

Bei Lebensmitteln sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus als bei den kompletten privaten Konsumausgaben und da sind in Österreich rund 16% mehr zu zahlen...

Welches Land war nochmal die Hochburg der Discounter weltweit, in dem selbst Walmart die weiße Fahne gehißt hat???

Dagegen sind selbst Metro, Aldi und Co erheblich kleinerer Nummern, genutzt hats den Amis aber jenau nix!

Auf den Umsatz von Walmart kommen nur fast alle deutschen Discounter gemeinsam.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Alekom „Lebensmittelkosten“
Optionen

Wir haben auch die Alpen, aber wir haben keine Maut.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alekom „Lebensmittelkosten“
Optionen

Ja ja, die Alpen ;-)

Aber ernstlich,

wer sorgfältig die Werbung im Briefkasten durchforstet, Markenware im Angebot wahr nimmt, die Zeit hat, diese in verschiedenen Märkten einzukaufen, kommt wirklich günstig im Einkauf weg!

Die Märkte bei mir liegen alle auf dem Weg!

Für 2 Personen, ohne Getränke, benötige ich etwa 80 Euro die Woche...( Fisch, Fleisch, Wurst usw.)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
provinzler luttyy „Ja ja, die Alpen - Aber ernstlich, wer sorgfältig die Werbung im ...“
Optionen
Für 2 Personen, ohne Getränke, benötige ich etwa 80 Euro die Woche...( Fisch, Fleisch, Wurst usw.)

Kommt so hin, meine außer weitere Genußmittel und ohne Feierlichkeiten oder Besuche;-). Ich kaufe nur was es im Angebot gibt, außer bei Notfällen durch Besuch. Wobei Fisch ein besonderes Thema wäre. Kaufe den nicht so oft und wenn dann direkt vom Kutter.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
luttyy provinzler „Kommt so hin, meine außer weitere Genußmittel und ohne ...“
Optionen

Kutter kommen im Taunus selten vorbei..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Kutter kommen im Taunus selten vorbei.. - Gruß“
Optionen

Und in Österreich noch viel seltener...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Ja ja, die Alpen - Aber ernstlich, wer sorgfältig die Werbung im ...“
Optionen
Für 2 Personen, ohne Getränke, benötige ich etwa 80 Euro die Woche...( Fisch, Fleisch, Wurst usw.)

Das dürfte bei mir entsprechend für 1 Person sein, allerdings incl. Bier. :D

Also ca. 40,--.

Da ich neuerdings meine Einkaufsbons in Gnucash eingebe, kann ich ja mal nachschauen, wie genau das hinhaut, wenn ich wieder zu Hause bin....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Alekom „Lebensmittelkosten“
Optionen
Der Deutsche gibt im Monat 163€ für Lebensmittel aus?

So viel? Wenn ich mal auf 100 € im Monat komme, dann ist das viel.

Kauf halt nur das, was ich auch wirklich brauche.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom marinierter „So viel? Wenn ich mal auf 100 € im Monat komme, dann ist das ...“
Optionen

darf man erfahren wie du das machst?

du kommst mit weniger als 3,50€ am tag aus (ich habe gerundet)

frühstück, mittagessen und abendessen mit wasser alles inklusive um nur 3,50€?

ich kenne keinen einzigen menschen der das schafft!

alleine die wurst, 100 gramm, kostet schon 1,29€ wenns im sonderangebot ist, gut spezialangebote gibts schon um 0,99€

vom brot haben wir noch nicht mal geschrieben, nämlich auch 0,99€ die packung Verschlossen

und einen salat zum mittagessen möchte ich auch haben!

wie siehts mit kartoffeln aus?

und das jeden tag?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Alekom „darf man erfahren wie du das machst? du kommst mit weniger als ...“
Optionen

Keine Ahnung, die 100 € waren jetzt bloß ne Schätzung nach Gefühl, denn ich weiß ja in etwa, was ich beim Einkauf ausgebe.

Klar, es können meinetwegen auch 120 € sein.

Muss mal die Kassenzettel von September durchschauen, dann kann ich das genauer sagen.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler marinierter „Keine Ahnung, die 100 € waren jetzt bloß ne Schätzung nach ...“
Optionen

Aber auch mit 120,- ist das echt nix um sich mit frischen Produkten zu ernähren. Außer man kauft da Dosen bei Aldi und Ja oder Gut und Günstig für sein Mittagessen. Oder besser noch man läßt das Mittagessen ganz weg;-). Frisches Obst und Gemüse sollte doch immer auf dem Speiseplan stehen. Also nachvollziehbar ist es echt nicht mit 120,-, außer eben mit Dosensuppen der billigen Sorte oder mit Tütensuppen. Man bekommt auch schon Brot für 0,79 € und Margarine ist oft nicht billiger als preiswerte Butter. Ich nehme zwar zum braten immer nur Butterschmalz, selten Öl, kommt eben immer auf das Gericht (Mahl) an. Doch bei frischem Gemüse gehört fast immer ein Stück Butter ran.Löst so auch die Vitamine. Also es wäre schon interessant wie und womit Du Dich so "preiswert" ernährst;-).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alekom „darf man erfahren wie du das machst? du kommst mit weniger als ...“
Optionen
darf man erfahren wie du das machst? du kommst mit weniger als 3,50€ am tag aus

Einme Hartz-IV-Empfänger / H4-Aufstocker stehen pro Tag 2,20€ für Essen und Trinken zu.

Mit Lebensmittelkosten von 3,50€ lebt ein H4-ler also deutlich über seine Verhältnisse.

Was man davon halten kann / soll, muß hier bestimmt nicht diskutiert werden......

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Systemcrasher „Einme Hartz-IV-Empfänger / H4-Aufstocker stehen pro Tag 2,20€ ...“
Optionen

weil mir grad bissal fad war hab ich im Netz bissal gesurft:

"Bereits 326 Euro pro Monat muss eine alleinlebende Person in Österreich durchschnittlich ausgeben um sich angemessen ernähren zu können (für Nahrungsmittel inkl. alkoholfreie Getränke und Snacks)."

Übrigens das vierthöchste Preisniveau im Eu-Raum laut 2012.

Quelle: https://www.volkshilfe.at/images/content/files/armut/Factsheet-Hunger%2BEnergiearmut.pdf

Die Arbeitslosengeldleistungen betrugen bei Durchführung der Studie 3,42 Euro pro Tag für Jugendliche ab 14 Jahren. Dieser Betrag reichte nicht aus, um eine optimierte Mischkost in den gängigen Einkaufsstätten (für 13-14 Jährige: 4,07 Euro im Discountmarkt; 6,48 Euro im Supermarkt) zu erstehen.

Quelle:

http://www.forum-ernaehrung.at/artikel/detail/news/detail/News/ist-eine-ausgewogene-ernaehrung-leistbar/

Und quer durch die Bank lautet das Credo: Österreich ist bei Lebensmitteln besonders teuer.

Aja, wir haben ja die Alpen (stand sogar mal in einer Zeitung wo ein Typ dies gesagt hat haha)

Meine Frau Mama sagt das schon seit 30 Jahren das mit den Alpen...haha!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Systemcrasher „Einme Hartz-IV-Empfänger / H4-Aufstocker stehen pro Tag 2,20€ ...“
Optionen
Einme Hartz-IV-Empfänger / H4-Aufstocker stehen pro Tag 2,20€ für Essen und Trinken zu.

Gibt es dazu eine Auflistung wie man dies errechnet hat? Sollte man dann erwarten das sie  uns diese Ausgabe vorrechnen oder vorlebenUnentschlossen. Wäre evtl. über die Tafel zu schaffenÜberrascht, doch diese Möglichkeit hat nicht jeder und manch einer hat da noch eine Scham die ihn lieber darben läßt. Glaube auch das es Tafelladen nur 3x pro Woche auf hat. Um 7 Uhr stellen sich die 1.schon an, aufgemacht wird um 10 Uhr. Wenn also 2,20 € (übernehme es einfach in gutem Glauben)/Tag angesetzt werden muß es doch eine nachvollziehbare Berechnungsgrundlage mit Preisen geben wo alles enthalten ist. Denn auch gesunde Ernährung sollte H4 möglich sein, also frische Kost und nix aus Dosen, für Fisch reicht es da niemals. An Fleisch käme dann nur Schwein, nix anderes, aber wirklich nix anderes  in Frage.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 provinzler „Gibt es dazu eine Auflistung wie man dies errechnet hat? Sollte ...“
Optionen

Woher Systemcrasher seine Angaben bezieht, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Vermutlich sind seine Daten noch um einiges älter als seine Rechner. :-)

Diese hier sind jedenfalls sehr viel realistischer und liegen etwa doppelt so "hoch":

https://de.wikipedia.org/wiki/Regelbedarfs-Ermittlungsgesetz#Neuregelung_der_Regelbedarfe

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
provinzler shrek3 „Woher Systemcrasher seine Angaben bezieht, erschließt sich mir ...“
Optionen

Ist aber auch nach dieser Berechnung/Vergütung schon kaum machbar sich am Tag für 4,28€ zu ernähren. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, da rede ich nicht einmal vom Nachmittag und Kaffee geschweige einen Keks dazu. Sollten nicht jene "Verordner" oder Festleger das nicht mal selber 1 Monat lang an sich testen?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
logichib provinzler „Ist aber auch nach dieser Berechnung/Vergütung schon kaum machbar ...“
Optionen

Genau, da hast du vollkommen Recht. Die meisten 'Verordnungen' werden von Sesselfurzern erlassen, die absolut keine Ahnung von der Materie haben. Gleich, um was es geht.

Ich möchte wirklich mal den oder die sehen (die sich ja auch die super Boni abholen, weshalb die Bevölkerung immer ärmer wird), wie die mit dem bisschen Geld zurecht kommen. Da muss man dann wirklich ein sehr guter Manager sein, um das überhaupt hinzubekommen.

Ich habe nichts gegen Ausländer, wenn ich aber höre, dass die Bundesregierung für Ausländer um die 650 € bereit stellt, dann komm ich da mit Hartz4 nicht mehr mit. Wusstet Ihr, dass wir in der Schweiz 25 % Ausländeranteil haben? Deshalb wurde bei uns auch entsprechend abgestimmt. Zum Glück sind wir eine wirkliche Demokratie, denn die Mehrheit entscheidet.

In der Schweiz leben wir (wenn wir eine kleine Altersrente haben) vom Existenzminimum. D.h. wir bekommen Ergänzungsleistungen, z.B. darf die Wohnung nicht über 1'100 CHF kosten (mit viel Glück bekommt man dafür eine 2 Zi-Wohnung, aber nicht in der Stadt), die Krankenkasse wird gezahlt. Ich weiss die Zahlen nicht mehr, aber man kann davon anständig leben. Sicher, für einen Restaurantbesuch reicht es keinesfalls und Fleisch gibt es selten. Aber sowas wie in Deutschland gibt es bei uns nicht,obwohl alles enorm teuer ist.

Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 logichib „Genau, da hast du vollkommen Recht. Die meisten Verordnungen ...“
Optionen
wenn ich aber höre, dass die Bundesregierung für Ausländer um die 650 € bereit stellt, dann komm ich da mit Hartz4 nicht mehr mit.

Es sind 670 Euro, die aber nicht an die Flüchtlinge ausgezahlt werden. Dieses Geld stellt die Bundesregierung den Bundesländern zur Verfügung, damit diese es wiederum an die Kommunen weiterleiten können.

Dieses Geld fließt z.B. in den Ankauf (oder Miete) von Erstaufnahme-Einrichtungen oder in die Aufstockung von zusätzlichem Personal usw.

Der Flüchtling selber erhält lediglich max. 140 Euro "Taschengeld" - oft in Form von Sachleistungen.

Vergleicht man diese 140,00 €  mit dem Hartz4-Satz (Höhe: 399,00 Euro) und zieht man davon Essen und Strom ab (130,00 Essen und Getränke zzgl. 50,00 € Strom = 180,00 €), dann ergibt sich für den Hartz4-Bezieher ein Restbetrag von 220,00 €.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-09/fluechtlingshilfe-deutschland-massnahmen-sozialneid-kommunen

Interessant ist auch die Bildergalerie am Ende des Artikels.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
logichib shrek3 „Es sind 670 Euro, die aber nicht an die Flüchtlinge ausgezahlt ...“
Optionen

Jetzt verstehe ich das besser und finde das in Ordnung. Danke dir für die Aufklärung. Das war sehr informativ. Also die Schweiz hat genau so viele wie Jordanien, nämlich 25 %. Und dass Hartz4 Empfänger eine Erstausstattung für ne Wohnung bekommen, ist ja super, das gibt es in der teuren Schweiz nicht. Also kann man schon von Hartz4 leben.

Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen