Off Topic 20.429 Themen, 226.938 Beiträge

gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Praktiker steht vor der Pleite..“
Optionen
Also Vorsicht beim Gerätekauf...
Mit dem Kauf warte man besser, bis das Sortiment wegen Schliessung verramscht wird! ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_300542 „Mit dem Kauf warte man besser, bis das Sortiment wegen ...“
Optionen

Meinte Markengeräte.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Meinte Markengeräte.....“
Optionen
Meinte Markengeräte.....
Verstehe ich nicht. Gerade Hersteller von Markengeräten haben doch in der Regel in Deutschland eine wie auch immer geartete Niederlassung/Vertretung, bei der man Garantieansprüche geltend machen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_300542 „Verstehe ich nicht. Gerade Hersteller von Markengeräten ...“
Optionen

Ja ja,aber im Normalfall musst du erst an den Händler..

Versuche mal bei Bosch-Blau einen Garantiefall zu melden!

Für eine Beantwortung eine Mail alleine 14 Tage...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_35042 „Ja ja,aber im Normalfall musst du erst an den Händler.. ...“
Optionen
Versuche mal bei Bosch-Blau einen Garantiefall zu melden!
Du meldest einen Garantiefall via Mail an?

In dieser Zeit hättest du dein eingeschicktes Gerät vielleicht längst wieder repariert zurück.

Übrigens, gerade gelesen, dass sich Bosch-Blau von Bosch-Grün nur sehr marginal voneinander unterscheiden sollen. Gleiche Bestell-Nr'n der Ersatzteile:

"Nach überprüfung der Ersatzteilliste dieser beiden Geräte habe ich festgestellt, daß außer dem andersfarbigen Gehäuse und dem Netzanschlußkabel sich die Ersatzteile in GARNICHTS von einander unterscheiden. Die Bestell-Nummern für ALLE Ersatzteile der blauen und grünen Maschine sind 100% identisch."

Erster Beitrag auf der Seite:
http://www.selbst.de/forum/test-technik/bosch-blau-bosch-gruen-verarschung-der-kunden-123925.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_300542 „Du meldest einen Garantiefall via Mail an In dieser Zeit ...“
Optionen

Also neee...

Ich meinte die Zeit, bis die überhaupt mal regieren!

Egal, mach was du willst...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „Du meldest einen Garantiefall via Mail an In dieser Zeit ...“
Optionen

Hallo voenix,

in der Vergangheit gab es schon gravierende Unterschiede zwischen Bosch Blau und Grün, auch in der Ersatzteilbeschaffung. Aber auch Bosch hat sich den Marktverhältnissen anpassen müssen. Also gibt es heute nur noch eine Ersatzteilnummer.

Wir haben vor einigen Monaten eine Schlagbohrmaschine (altes Gerät: Bosch grün, ca. 20 Jahre alt) ersetzen müssen und standen genau vor dieser Frage. Handwerkerqualität (Bosch Blau) und Heimwerkergerät (Bosch grün) zu kaufen. Der Verkäufer faselte von immensen Vorteilen und Langlebigkeit der Bosch Blau-Geräte. Nur bestes Material sei verbaut und was weiß ich noch alles. Die Geräte wurde darauf hin getrennt auf eine Waage gelegt und schließlich Bosch-Grün gekauft. Beide Schlagbohrer waren exakt gleich schwer, hatten die gleichen Werte, aber einen ordentlichen Preisunterschied.


MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 gelöscht_35042 „Praktiker steht vor der Pleite..“
Optionen

milliarden an umsatz aber pleite wo ist die knete privatkonten ???

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn taste1984 „milliarden an umsatz aber pleite wo ist die knete privatkonten“
Optionen

Ist Dir der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn geläufig?

Auch ein Milliardenumsatz kann einen Millionenverlust bedeuten, wenn man nicht kalkulieren kann.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 out-freyn „Ist Dir der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn geläufig ...“
Optionen

Ich wette, die verschlucken sich an ihren Rabattaktionen.
Gehen wieder einige Arbeitsplätze gen Himmel. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen andy11 „Ich wette, die verschlucken sich an ihren Rabattaktionen. ...“
Optionen

Chuck Norris hat 20% auf Tiernahrung bekommen, da ist der Gewinn eingebrochen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Fetzen „Chuck Norris hat 20 auf Tiernahrung bekommen, da ist der ...“
Optionen

Halo,

Ha, ha YMMD!!!

Ich dachte schon, die Tiere haben sich erbrochen...

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ich wette, die verschlucken sich an ihren Rabattaktionen. ...“
Optionen
Ich wette, die verschlucken sich an ihren Rabattaktionen.
Hast Du schon einmal im Zuge einer Rabatt- Aktion (oder auch sonst) bei Praktiker etwas billiger bekommen, als sagen wir mal bei Hellweg, Hornbach oder Leitermann?
Ich nicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Hast Du schon einmal im Zuge einer Rabatt- Aktion oder auch ...“
Optionen

So einen Baumarkt gibt es hier überhaupt nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „So einen Baumarkt gibt es hier überhaupt nicht. Andy“
Optionen
So einen Baumarkt gibt es hier überhaupt nicht
Das sind -neben OBI- die in Chemnitz und Umgebung vorhandenen Baumärkte.
Ich bevorzuge Hornbach.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 out-freyn „Ist Dir der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn geläufig ...“
Optionen

bei milliarden von umsätzen im jahr  sind millionene von - egal
und fals du nicht lesen kannst ich habe geschrieben wo die knete hin ist
und wollte hier nicht diskutieren gewinn verlust profit und und und

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_35042 „Praktiker steht vor der Pleite..“
Optionen

Hi!

Wer einen Blick auf Zahlen haben will: http://www.ariva.de/praktiker-aktie/bilanz-guv

Ich verstehe da auch nicht wirklich alles von, aber für mich sieht das so aus, als hätten die von 2008 bis 2012 die Mitarbeiterzahl von 30k auf 20k reduziert und trotzdem wären die Kosten pro Mitarbeiter gestiegen.

Auffallend ist der der "Bruch" im Ergebnis (EBIT) von 2010 auf 2011, als sie von +35 Millionen auf -530 Millionen eingebrochen sind.

In der Welt gibt es einen Bericht, der auch die jüngere Vergangenheit betrachtet. Offenbar war Praktiker schon Ende 2012 fast Pleite und konnte nur gerettet werden, weil die Investoren kurzfristig 74 Millionen zugeschossen haben.

http://www.welt.de/wirtschaft/article117956191/20-Prozent-auf-alles-brach-Praktiker-das-Genick.html

Praktiker hat laut diesem Bericht schon 2005 seiner Mutter Metro derartige Probleme gemacht, dass man die Kette an die Börse gebracht hat (auch eine Methode um Problemfälle loszuwerden).

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/verkauf-an-finanzinvestor-metro-versilbert-praktiker-heimstaetten/2585620.html

Laut diesem Bericht tobte bereits 2005 ein harter Verdrängungskampf im Baumarktumfeld. das die Metro Praktiker loswerden will, stand schon in diesem Bericht aus dem Jahr 2000:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/metro-stiller-riese-macht-mobil_aid_239845.html

Das die Lage nicht in dem Umfeld der Baumärkte nicht schön ist, war schon zwei Jahre davor zu lesen: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bau-und-heimwerkermaerkte-agieren-in-duenner-luft/28942.html

In diesem Bericht aus dem selben Jahr ist zu lesen, dass sich die Baumärkte in Ostdeutschland tüchtig verkalkuliert hatten.
http://www.focus.de/finanzen/news/baumaerkte-naegel-mit-koepfen_aid_170977.html
Die scheinen da in den Jahren davor wie die Bekloppten Märkte eröffnet zu haben und wunderten sich dann, dass man sich gegenseitig Konkurrenz macht und man die Sause nicht mehr finanzieren kann...

Ich denke damit kann man zumindest die Frage beantworten, wo die Gewinne abgeblieben sind: die sind fleißig in neue Märkte investiert worden (neu gebaut oder durch Aufkaufen), die zuwenig Gewinn abwerfen.
Und ja, ein paar nette Abfindungen und Beratergehälter dürften in den letzten 15 Jahren auch gezahlt worden sein, aber vermutlich steht das meiste Geld einfach als Stahl&Beton auf der Wiese rum.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Andreas42 „Hi Wer einen Blick auf Zahlen haben will: ...“
Optionen

Kann ich absolut nachvollziehen. In meinem ursprünglichen Heimatdorf Ensdorf stehen gleich vier Baumärkte in Sichtweite zueinander: Praktiker, Bauhaus, Ruhland Kallenborn Bauwelt und hela/globus Baumarkt. Ensdorf hat gerademal 8000 Einwohner....
Im näheren Umkreis von 15km gesellen sich weitere drei Märkte hinzu: noch ein Bauhaus, hela/globus Baumarkt und ein Markt dessen Name mir grad entfallen ist.

Schon heftig.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_35042 „Praktiker steht vor der Pleite..“
Optionen

Die waren doch schon letztes Jahr fast pleite. Deswegen wurden die vermutlich profitabelen Märkte schnell wieder Max Bahr geholt.
http://www.derhandel.de/news/unternehmen/pages/Praktiker-Umbau-Praktiker-flaggt-weitere-Maerkte-auf-Max-Bahr-um-8917.html

Also so urplötzlich kommt es dann doch nicht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal torsten40 „Die waren doch schon letztes Jahr fast pleite. Deswegen ...“
Optionen
Also so urplötzlich kommt es dann doch nicht.

Genau, die haben alles was geht nach Max Bahr transferiert.
Wahrscheinlich der Rettungsanker für die GF.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_35042 „Praktiker steht vor der Pleite..“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Max Bahr hat auch Insolvenz ...“
Optionen

Hallo torsten40,

und viele Hochwasseropfer werden durch die hinterlistige Rabattaktion (30 % Rabatt bei Vorauszahlung) von Max Bahr ein zweites Mal betroffen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen