Off Topic 20.414 Themen, 226.662 Beiträge

Neue Überweisungsregeln ab Februar 2014

gelöscht_300542 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade an der Überweisung an die Telekom gescheitert, weil ich nicht raffte, dass es für das neue Überweisungsverfahren andere Online-Überweisungsformulare gibt.

Ein Anruf bei der Telekom hat dann dieses Mißverständnis schnell aufgeklärt. Vom Service-Mitarbeiter bekam ich dann auch die Info, dass das neue Überweisungsverfahren bereits ab Februar 2014 Flächendeckend eu-weit eingeführt würde. Das hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm.

Meine Meinung: Was für'n shice, mit diesen ewig langen Nummern! 

Das wird sicherlich noch einiges an Chaos verursachen - in der Wirtschaft wie auch privat. Ich denke da auch an die Software-Umstellung bei den ganzen Banken, etc..

Bei der Überweisung an meinen Energieversorger musste ich als Kontonummer nur 3 Ziffern!!! eingeben. Das also nur mal zum Vergleich! 

Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/die-bundesbank-mahnt-neue-ueberweisungsregeln-werden-zu-langsam-umgesetzt/8325166.html




bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_300542 „Neue Überweisungsregeln ab Februar 2014“
Optionen
Was für'n shice, mit diesen ewig langen Nummern!
Sind doch nur 4 Stellen mehr (DEXX gefolgt von BLZ und Kto-Nr.) - plus ggf. ein paar Nullen zum auffüllen
XX=Prüfziffer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Tom West „Sind doch nur 4 Stellen mehr DEXX gefolgt von BLZ und ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Sollen wir jetzt bei der Postbank Stuttgart was abheben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Sollen wir jetzt bei der Postbank Stuttgart was abheben“
Optionen
Sollen wir jetzt bei der Postbank Stuttgart was abheben?
Also, ehrlich gesagt wäre mir lieber, du würdest auf meinem Konto was einzahlen! :P
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Nachtrag zu: „Sind doch nur 4 Stellen mehr DEXX gefolgt von BLZ und ...“
Optionen

voenix, noch einmal zur Klarstellung:

Ab 1. Februar 2014 entfällt die BIC bei nationalen Überweisungen (wurde auch bislang nicht zwingend angegeben bzw. von den Banken ergänzt - an sich muss man als Kunde heute dementsprechend auch nur Kto.-Nr. und BLZ im Inlandsverkehr angeben). Ab 1. Februar 2016 entfällt die BIC auch bei Überweisungen in andere EU-Länder und es ist nur die IBAN erforderlich.

In Deinem Beispiel ist bei der IBAN nur die Angabe DE32 anders als die bisherige Bankverbindung.

Warum die Telekom gerne die BIC von Dir ergänzt hätte,, insbesondere mit Verweis auf 2014, erschließt sich mir nicht, sie ist jedenfalls ab 1. Februar 2014, wie erwähnt, für Inlandsüberweisungen gar nicht mehr erforderlich.

Die BIC selbst gibt es afaik seit ca. 2010.

Vermutlich hat die Telekom ihr System insgesamt auf internationalen Zahlungsverkehr umgestellt und unterscheidet in den Online-Formularen nicht nach nationalen/EU/außerhalb-EU-Überweisungen, hätte dann aber erwartet, dass das Formular automatisch ergänzt wird, dafür gibt es Tabellen.

Das der Verwendungszweck ggf. sehr lang ist, hat mit Überweisungsvorschriften nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Tom West „voenix, noch einmal zur Klarstellung: Ab 1. Februar 2014 ...“
Optionen

Ok, dass die BIC bald in DE gänzlich wegfällt und 2 Jahre später in der gesamten EU, vereinfacht die Sache wenigstens etwas. Wobei auch dies sicherlich in einigen Fällen erst mal für Verwirrung sorgen wird.

Was die IBAN betrifft (im Übrigen auch IBAN die Schreckliche genannt!), so ist es doch völlig unerheblich, in wieweit sich damit meine eigene Bankverbindung ändert oder nicht oder ob es sich lediglich um eine Kombination alter Kontodaten handelt. Ich selbst überweise sowieso nur noch via Onlinebänking, wo mir das ausfüllen der eigenen Kontodaten erspart bleibt, muss mir meine eigenen Kontodaten also gar nicht merken. 

Anders aber die Kontodaten derer, an die ich etwas überweisen muss - meist Einzelzahlungen, wo das speichern als Formularvorlage keinen Sinn macht.

Da ist es dann völlig egal, dass sich die IBAN aus den alten, mir eh nicht geläufigen Kontodaten zusammen setzt. Die Länge an sich ist schon ein Problem.

Aber gut, ich will das neue System ja nicht gänzlich verteufeln. Zumal der Nutzen, wenn man sich erst mal daran gewöhnt haben sollte, angeblich viel höher sei, als das alte System. Überweisungen sollen damit in Zukunft viel schneller und einfacher transferiert werden können, so dass es dann nicht einmal mehr eine Rolle spielen wird, wenn sich Wohnort und Bankkonto in verschiedenen Ländern befinden.

Neue Zeiten - Neue Sitten! 


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Neue Überweisungsregeln ab Februar 2014“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Liebe Vips!

Das war die Bankverbindung der Telekom, wie man sie auch ganz offiziell im Netz findet:




http://mwl.telekom.de/produkte/pdf/R_D_TCO011.pdf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Liebe Vips Das war die Bankverbindung der Telekom, wie man ...“
Optionen

Dann hätte ich das ganz offiziell dabei geschrieben.

Aber das ist sicherlich auch nicht rechtens.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_300542 „Liebe Vips Das war die Bankverbindung der Telekom, wie man ...“
Optionen
IBAN
Ist da nicht ein DE zu viel drin?
Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen