Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Lebensmittel müssen klar erkennbar sein!Preise woher?

Ma_neva / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Aber hier und auch in NRW ist Pferdefleisch deutlich teurer als Rind, woher kommt da dieser "Billig-Hype"?
Kann ich echt nicht nachvollziehen! Rind ist schon ziemlich teuer, doch Pferdefleisch ist fast wie Lamm im Preis! Also sehr teuer, wie es da billiger in "Fertigprodukte" gelangen kann?
Ominös und sehr rätselhaft dieses Geschäft?
Pferd ist hier sogar teurer als Wild!
Nur auf Vorbestellung zu bekommen.
Warum kann es da billiger sein als Schwein oder Rind aus Massenzucht? Die Praxis sieht doch anders aus!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
kongking Ma_neva „Lebensmittel müssen klar erkennbar sein!Preise woher?“
Optionen

So langsam outest du dich als Troll.

Wenn du neben deinen Tätigkeiten hier auch nebenbei TV schaust, wäre dir klar warum.
Seit ein par Tagen hämmern dir jede Abendnachrichten ins Hirn, warum Pferd billiger ist.

Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva kongking „So langsam outest du dich als Troll. Wenn du neben deinen ...“
Optionen

Hallo,

So langsam outest du dich als Troll.
was bei dieser Anfrage an einen "Troll" erinnern soll ist mir echt unklar und beantwortet nicht meine Frage.
Ich schaue nebenher Nachrichten, doch da wird nie erklärt wie es Pferdefleisch zu so gravierenden Preisunterschiede kommt. Nur das eben Rumänien billiger Pferdefleisch liefert oder eben geimpfte Pferde aus dem Reitsport. Aber gehe doch einmal zu einem Metzger der offiziell Pferdefleisch im Angebot führt, was es da kostetÜberrascht.
Es ist teurer und nicht billiger als Rind dort!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Lebensmittel müssen klar erkennbar sein!Preise woher?“
Optionen

Hallo Manfred,
eine mögliche Antwort:

Das Fleisch muss frei von Rückständen sein, muss unter strengen Hygiene-Auflagen geschlachtet, gelagert und verarbeitet werden – nach den gleichen Gesetzen, wie jedes andere Fleisch.

Erfüllte das "Skandal"-Fleisch diese Auflagen?

Das ist noch unklar. Vermutlich tat es das nicht, da es wohl extrem günstig aufgekauft worden ist. Pferdefleisch aus guter Produktion erzielt eigentlich höhere Preise. Ein Indiz dafür, dass ausgediente Sportpferde und Ackergäule aus Rumänien verarbeitet worden sein könnten, fanden Forscher bereits: Sie entdeckten Spuren des Medikaments Phenylbutazon, ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, das etwa Rennpferden gegeben wird. Die Pharmazeutin Petra Zagermann-Muncke warnt, das Mittel sei für den Menschen "keinesfalls total unproblematisch."

Zitat von dieser Seite:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-02/faq-pferdefleisch 

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, eine mögliche Antwort: Das Fleisch muss frei ...“
Optionen

Hallo Erwin,In Deutschland ist es – wenn es ordnungsgemäß geschlachtet wird – deutlich teurer als Rind, Schwein oder Huhn.

Ein Indiz dafür, dass ausgediente Sportpferde und Ackergäule aus Rumänien verarbeitet worden sein könnten, fanden Forscher bereits: Sie entdeckten Spuren des Medikaments Phenylbutazon, ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, das etwa Rennpferden gegeben wird. Die Pharmazeutin Petra Zagermann-Muncke warnt, das Mittel sei für den Menschen "keinesfalls total unproblematisch."
mir kommt nur diese Masse an Pferde, derartig geimpft und so billig verschleudert werden können, spanisch vor. Hier in D, egal ob es NRW oder MV ist, da kostet es echt Geld ein Stück Pferdefleisch!
Irgendwie geht das nicht so recht ein.  Gehe nur einmal bei "plaza" oder Skype" rein und kaufe Pferdewurst, da überlegst Du ob Du den Preis zahlen willst und nimmst lieber Rindswurst oder eher Schwein."Ein Indiz dafür, dass ausgediente Sportpferde und Ackergäule aus Rumänien verarbeitet worden sein könnten, fanden Forscher bereits: Sie entdeckten Spuren des Medikaments Phenylbutazon, ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, das etwa Rennpferden gegeben wird. Die Pharmazeutin Petra Zagermann-Muncke warnt, das Mittel sei für den Menschen "keinesfalls total unproblematisch."
Doch eine derartige Masse an Sportpferde? Die den gesamten EU Markt überschwemmen kann? Da kommen mir echt Zweifel. Da steht nämlich auch in dem Artikel"I n Deutschland ist es – wenn es ordnungsgemäß geschlachtet wird – deutlich teurer als Rind, Schwein oder Huhn. " Es bleibt sehr nebulös für mich.

Gruß
Manfred und Dank für Deinen LinkZwinkernd
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo Erwin,In Deutschland ist es wenn es ordnungsgemäß ...“
Optionen

Hi Manfred,

die Betonung für teures Fleisch liegt auf
wenn es ordnungsgemäß geschlachtet wird... und für den menschlichen Verzehr freigegeben wurde (das fehlte noch)

Die Pferdezucht ist eine Industrie und viele Pferde taugen nicht für den Sport.
Ich will das jetzt nicht weiter ausmalen, jedenfalls ist die ganze Sache ein Skandal.

Die Politik hat aus den vergangenen Gammelfleischskandalen genau nichts gelernt, sonder nur Aktionismus verbreitet.
In Zukunft werden also die Wege von Rind-, Schweine- und Pferdefleisch besser kontrolliert.

Aber was ist mit Hund, Katze, Meerschweinchen ectr.?

An industriellem Gammel-Fertiggerichte Essen -auch von namhaften Firmen- kann man sich eben dumm und dämlich verdienen.

Dabei werden gesundheitliche Risiken bewusst in Kauf genommen, von der Politik aber verharmlost.
Einzig von England sind bis heute Verhaftungen von vermeintlichen Tätern bekannt.
In Deutschland kann man die nicht verhaften, sonst werden fünf 400,-€ Kräfte arbeitslos und die Drahtzieher können keine Unterlagen mehr verschwinden lassen.

Es lebe die Politik und Frau Aigner, die isst sicher keine Fertiglasagne.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, die Betonung für teures Fleisch liegt auf Die ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

An industriellem Gammel-Fertiggerichte Essen -auch von namhaften Firmen- kann man sich eben dumm und dämlich verdienen.
leider waren derartige Skandale schon viel zu viele und
Es lebe die Politik und Frau Aigner, die isst sicher keine Fertiglasagne.
aber sie alleine ist nicht schuldig an mangelnden Gesetzen, die Lobby ist wohl wieder in vielerlei Hinsicht verflochten mit der Politik und Geld schmiert manche Tür besser als ÖlUnentschlossen.
Ich verstehe einfach nicht unsere Gesetzgebung, klaut einer einem Minister ein Handy o.ä. ist es schon starkes Verbrechen aber wenn es um die Gesundheit, durch verbrecherische Vergiftungen in Lebensmittel 
geht ist es ein "Delikt"!
Das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung zu bewahren sollte ein primärer Grundsatz des Staates sein. Da sollten schon "Oberste Richter" alleine ein Machtwerk sprechen!
Aber auch ich esse keine
Fertiglasagne.
Zwinkernd!

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo hatterchen, leider waren derartige Skandale schon viel ...“
Optionen

Mahlzeit Manfred,

aber sie alleine ist nicht schuldig an mangelnden Gesetzen,
nicht? Wer macht denn die Gesetze?
die Lobby
Ja dann wählen wir doch im Herbst gleich die Lobby!
Wenn die Politiker nichts ändern können, warum soll man sie dann wählen?

Aber das ist ja nicht das Thema, auf den Packungen sollte nur in lesbarer Schrift draufstehen, was wirklich drin ist.
Wenn dann Pferd mit draufsteht kann ich ja selbst entscheiden.

Ich möchte nicht Wissen, was alles in der Wurst drin ist, aber da ich noch lebe, hat es mich nicht umgebracht.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Mahlzeit Manfred, nicht? Wer macht denn die Gesetze? Ja dann ...“
Optionen

Hi,

etwas sarkastisch doch eben was uns nicht umbringt macht uns "resistent" oder so ähnlichLachend!
Derzeitig werden wir doch betrogen von "Hinten und Vorne" wie nie zuvor in der Geschichte und niemals hatte die Politik da sich derart heraus gehalten, wo es eigentlich Gesetze gibt die sowas echt unterbinden könnten. Nur mit FDP und "Klünkel" (auch von anderen Parteien)  wird da echt der Bürger ins "Gras" beißen!

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen