Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Künstler gesucht

Till3 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen Kunstdruck, den ich für meine Mutter bei ebay verkaufen soll. Leider kriege ich nicht raus, wer's gemalt hat. Auch eine Google Bilder suche und das durchforsten von Katalogen hat mich nicht weitergebracht. Daher appelliere ich an das kollektive Wissen dieses Forums. Wer kennt's?


Bin mal gespannt, ob ihr das rauskriegt.
Gruß,
Till
„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Till3 „Künstler gesucht“
Optionen
Künstler gesucht
Dein dreiähriger Sohn?! :D

Spass beiseite, da gab's doch mal so einen russischen Künstler, oder ein Künstler mit russichem Hintergrund - glaube ich zumindest, der in Berlin diese wunderschönen bunten, rundlichen Häuser kreiert hat. Mir liegt der Name auf der Zunge, komme aber nicht drauf :O

Ansonsten fiele mir vielleicht noch Kandinsky ein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Nachtrag: 

Hundertwasser, meinte ich.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Till3 „Künstler gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_300542 „Im Übrigen zeigst du das BIld falsch herum : ...“
Optionen

Siehste, bei Hundertwasser war ich schon, hatte aber das Bild nicht gefunden.
Super, vielen Dank!
Wie hast du es gefunden, direkt erkannt?

Im Übrigen zeigst du das BIld falsch herum! :))
Ja, ja, die moderne Kunst, da passiert das mal (peinlich). Unschuldig
Gruß,
Till
„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „Siehste, bei Hundertwasser war ich schon, hatte aber das ...“
Optionen

Aber mach mal eine Google Bildersuche "Hundertwasser Dampferteil", da steht das Bild auch so, wie ich es hatte. Wenn ich das richtig interpretiere, sollen die blauen Linien wohl das Wasser sein, dann muss es wohl unten sein.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Till3 „Aber mach mal eine Google Bildersuche Hundertwasser ...“
Optionen

In Hamburg soll es mal vor vielen Jahren eine Ausstellunge gegeben haben, in der die Vorderseite mit der Rückseite eines Bildes verwechselt wurde. Es wurde also, statt des eigentlichen Bildes, die Seite gezeigt, auf der der Künstler seine Pinsel säuberte.

MODERNE KUNST halt, kann man mal sehen ;)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Till3 „Aber mach mal eine Google Bildersuche Hundertwasser ...“
Optionen

Hi Till3,
ich denke, ein Museum weiß wohl, wie man ein Bild "richtigrum" aufhängt:
http://www.belvedere.at/de/ausstellungen/ausstellungsvorschau/hundertwasser--e56059 
(Bild 6)
Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schoppes „Hi Till3, ich denke, ein Museum weiß wohl, wie man ein Bild ...“
Optionen
ich denke, ein Museum weiß wohl, wie man ein Bild "richtigrum" aufhängt:
Nicht immer!

"Im New Yorker Museum für Moderne Kunst passierten 116 000 Betrachter das Gemälde "Le Bateau" des Franzosen Henri Matisse, ohne zu bemerken, daß es verkehrt herum aufgehängt worden war. Nach 47 Tagen entdeckte eine Börsenmaklerin den Fehler, der auch dem Matisse-Sohn Pierre, Kunsthändler in New York, entgangen war."

7. Abs.:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43368026.html
bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_300542 „Nicht immer Im New Yorker Museum für Moderne Kunst ...“
Optionen

Spannende Diskussion, aber ich bleibe dabei, es gehört so, wie ich es hatte. Zwei weitere Gründe: es wurde meiner Mutter gerahmt geliefert mit der Befestigung am Rahmen so, dass man es nur so herum aufhängen konnte und zweitens ist es auf der Seite hundertwasser.com auch so:
http://www.hw-archive.com/item/object-list/?quick_search_work=556&type[]=paint&title=
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Till3 „Spannende Diskussion, aber ich bleibe dabei, es gehört so, ...“
Optionen

Ich habe auf Abbildungen des Bildes mit höherer Auflösung auch schon nach einer Signatur oder sonst irgend einer Schrift/Buchstaben gesucht, aber nix dergleichen gefunden.

Ich finde, bei einem Bild, von dem man nicht wirklich weiß wo oben oder unten ist, darf ruhig der persönliche Geschmack oder die eigene Interpretation darüber entscheiden, wie rum man es aufhängt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Till3 „Siehste, bei Hundertwasser war ich schon, hatte aber das ...“
Optionen
Super, vielen Dank!
Bitte, bitte :)

Daher appelliere ich an das kollektive Wissen dieses Forums.

Jetzt habe ich es wenigstens schwarz auf weiß: Ich bin das kollektive Wissen dieses Forums! :D

Wie hast du es gefunden, direkt erkannt?
Nachdem ich auf den Namen kam, habe ich nach ähnlichen Bildern gesucht, um dir die Ähnlichkeit zu Hundertwasser aufzeigen zu können und irgendwann war es dann halt plötzlich da.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_300542 „Bitte, bitte : Jetzt habe ich es wenigstens schwarz auf ...“
Optionen

Jetzt kommt mein statement.

Da hat doch tatsaechlich irgend ein idiot, 45 Millionen Dollar bezahlt, fuer ein gepuncktetes Farbenmuster Gemaelde oder geschmiere bezahlt. Weiss nicht ob es by Sotheby;s war. Noch dazu, ein anderen wert von fast 300 Millionen dollar, von Paul Cezanne. 

So, was will man sagen. Kuenstler gibt in jede Strassenecke, nur ob ich Labskaus esse, oder Kaviar schlucken will. Das ist natuerlich eine andere Geschichte. Unschuldig

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Prosseco „Jetzt kommt mein statement. Da hat doch tatsaechlich irgend ...“
Optionen
Da hat doch tatsaechlich irgend ein idiot, 45 Millionen Dollar bezahlt, fuer ein gepuncktetes Farbenmuster Gemaelde oder geschmiere bezahlt.

Naja, wenn man's genau nimmt, sind Geldscheine auch nix anderes als wertlose "gepunktete Farbenmuster". 

Und von diesen gepunkteten Farbenmustern ist ein Hundertwasser sicherlich das Wertvollere ;)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_300542 „Naja, wenn man s genau nimmt, sind Geldscheine auch nix ...“
Optionen

AHNUNGSLOS !!!!!!!!!!

Sicherlich

http://www.youtube.com/watch?v=-hEjBcKFmxA

Du bist ein scheinheiliger Mensch und person wo, was du meinst:, ist dein Person.Unentschlossen

Saludos 
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames Till3 „Künstler gesucht“
Optionen

Wouw, ich hätts gewusst. Leider zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Till3 „Künstler gesucht“
Optionen

Das Bild im Original ist übrigens nur eine Hälfte einer Komposition:

Zitat:

Hundertwasser comment about the work:

The two pictures [556 and 533] belong together and form a huge wall of windows on which a house becomes a steamboat. The house and steamboat are one and have a thousand windows. I wrote a poem about this, "The Death of the Thousand Windows". In the house, on the roof, on the chimney and in the windows meadows grow organically, recognisable as the sections of tree trunks or like sedimentation. Befriended windows unite or divide for lack of understanding, or to propagate.

The sidewalk becomes a sea. The house is aflow and constantly changing. The same way you cannot tell a cloud, a river, a person to stand still, not to move, to stay immobile like a photograph, the house must change in order to live, or else it is dead.

(from: Hundertwasser Architecture, Cologne, 1997, p. 28)

Hier die andere Hälfte:

http://www.hw-archive.com/item/object-list/?work_number=533&work_id=&title=&key_word_field=Start+Typing&key_word=&year=&submit=
bei Antwort benachrichtigen
jueki Till3 „Künstler gesucht“
Optionen

Frage eines Banausen, der einen Repin, Dürer, Rembrand usw zu schätzen weiß:
Mit welcher Art Drogen muß ich mein Bewußtsein erweitern, um daherinnen Kuuunst zu erkennen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Frage eines Banausen, der einen Repin, Dürer, Rembrand usw ...“
Optionen
Mit welcher Art Drogen muß ich mein Bewußtsein erweitern, um daherinnen Kuuunst zu erkennen?
Nach dieser Definition sollte dir die Antwort nicht schwer fallen:

"Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst


Aber ich weiß natürlich was du meinst. Im Ludwigshafener Hackmuseum waren mal vor vielen Jahren Bilder eines Künstlers ausgestellt, die nichts anderes als mit Bleistift gezeichnete einfache geometrische Figuren aufwiesen, also Kreise, Quadrate, usw..
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Nach dieser Definition sollte dir die Antwort nicht schwer ...“
Optionen
Aber ich weiß natürlich was du meinst
...diese Kunst, bei der sogar Experten das eigentliche "Kuuuunstwerk" unter anderem mit der als Palette genutzen Rückseite verwechseln oder das Machwerk falsch herunaufgehängt ehrfürchtig bestaunen ist als nichts weiter, als in vollkommen inhaltslose Striche oder Farbkleckse einen Inhalt hineinzudeuten und das Ganze dann Menschen mit viel Geld zu verkaufen.
Die wissen dann zwar auch nicht, was es bedeutet, haben aber mit  viel Geld (welches andere für sie verdient haben) bewiesen, das sie einen Kuuunstverstand haben.
Wie ich gelesen habe, soll man unter dem Einfluß von LSD da zu gewissen Einsichten kommen können...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „...diese Kunst, bei der sogar Experten das eigentliche ...“
Optionen

LOL - besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! :)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „...diese Kunst, bei der sogar Experten das eigentliche ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

darum geht es ja. Ich will nicht neigen, das man Kunst braucht. Was fuer mich angeht, eher egal ist. Nur mann kann sehen wie weit eines Menschen verstandes geht. Dazu noch mit ein fetten Bankkonto.

Ich weiss nicht was in 50 Jahren sein wird, oder 100 Jahre. So wie im Film Equilibrium. aber egal, es sind ja meine ansichten wie ich die Welt sehe, wozu auch es mich brutal langweilt. Da gab es ein Interview mit Spielberg und Lucas wegen Filme als beispiel. Die heutigen Hollywood Blockbusters, nur verschwendung an Geldes, wo der Kinobesucher, es wieder an denn Geldbeutel geht.

http://www.youtube.com/watch?v=3Jlj-_cOh-0&list=PL048BDDA1ECAA9CC8

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Hallo Jürgen, darum geht es ja. Ich will nicht neigen, das ...“
Optionen
es sind ja meine ansichten wie ich die Welt sehe
Eben.
Und meine Ansicht über Kunst ist, sie soll etwas für den normalen, nicht unter Drogen stehen Menschern etwas aussagen. Angenehme Gefühle auslösen, den Schönheitssinn wecken - oder auch auf etwas hinweisen. Schau Dir nur einmal "Die Wolgaschlepper" von Repin an - der aufmüpfige Geschtsausdruck des Jungen vorn und der resigniert-leidende des Alten hinten,
Oder Picassos "Guernica" - alles andere als "schön". Aber das sinnlose Verbrechen und Leiden darstellend.
Kunst sollte zeitlos sein. Immerhin gefallen uns Jahrhunderte alte Biklder und gar Jahrtausende alte Statuen noch immer.
Diese paar sinnlosen, nur zum Geldmachen hingeklatschten Farbkleckse  des hier dargestellten "Werkes" entbehren jedwedes Sinnes.
Es gab bereits malende Affen und pinselschwingende Elefanten.
Deren Werke liegen auf identischen Niveau.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen