Off Topic 20.422 Themen, 226.808 Beiträge

T. S. "Europa braucht den Euro nicht"

gelöscht_300542 / 81 Antworten / Baumansicht Nickles

So der Titel des am 22. Mai erscheinenden neuen Buchs von Thilo Sarrazin.

Bald meldet er sich also mit einem weiteren Beinahe-Tabu-Thema aus der medialen Versenkung zurück.

Bleibt erstens zu hoffen, dass er darin nicht ähnliche Böcke schiesst wie in seinem ersten Machwerk (Bsp. sinngemäß: "HartzIV-Empf. sollen sich im Winter wärmer anziehen oder kalt duschen"; "Türken sollen weniger kleine Kopftuchmädchen produzieren", u. "Ausländer haben minderwertige Gene", usw.) und zweitens, dass dieses Buch dann ähnlich kontrovers in den Medien und der Öffentlichkeit diskutiert wird wie sein erstes, mit dem Ergebnis am Ende: Nein zum Euro, und nein zu einem Staatssouveränitätsauflösendem Europa!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_300542 „T. S. "Europa braucht den Euro nicht"“
Optionen

Ja, Europa scheitert nicht, wenn der Euro scheitert.

Und - ich habe wenige Probleme damit, daß nationale Souveränität auf ein europäisches Parlament übertragen werden. Ich habe aber Probleme damit, Souveränitätsrechte an eine geheim mauschelnde Rätediktatur und Volksvermögensunterschlagungsmaschinerie zu übertragen, wie beim ESM-Vertrag vorgesehen!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Joerg69 „Ja, Europa scheitert nicht, wenn der Euro scheitert. Und - ich habe wenige...“
Optionen
Und - ich habe wenige Probleme damit, daß nationale Souveränität auf ein europäisches Parlament übertragen werden.

Ich schon, und zwar ganz gewaltig! Ganz gemäß des Subsidiaritätsprinzips! Ich muss mir nichts von "höherer" Stelle erledigen und diktieren lassen, was ich selbst Willens und in der Lage bin, selbst zu tun.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_300542 „ Ich schon, und zwar ganz gewaltig! Ganz gemäß des Subsidiaritätsprinzips!...“
Optionen

Was nicht heißen soll, daß ich gegen Föderalismus wäre. Von EU sollte nur geregelt werden, was unbedingt nötig ist, z. B. um grenzüberschreitendes Wirtschaften zu ermöglichen.

Also nixda Wärmedämmzwang seitens EU für Gebäude, die erst letztes Jahr gekauft wurden.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Joerg69 „Was nicht heißen soll, daß ich gegen Föderalismus wäre. Von EU sollte nur...“
Optionen
um grenzüberschreitendes Wirtschaften zu ermöglichen.

Das ging vorher auch ohne EU und würde auch in Zukunft ohne sie gehen. Ich habe ja nichts gegen Kooperation zwischen den Ländern auf der Basis von Verträgen und Vereinbarungen, aber jegliche gesetzgeberische Gewalt muss meiner Meinung nach ausschliesslich in den Händen der Staatsparlamente bleiben.

Wenn überhaupt, dann wissen die ja wohl besser, was für die jeweilige Bevölkerung, gemäß der Mentaliät, Sitten und Gebräuche, etc. und nationalem Wirtschaftsinteresse, das Richtige ist.

Nene, den EU-Futzis traue ich keinen Millimeter weit! In meinen Augen ein einziges gekauftes Lobbyistenpack!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik Joerg69 „Ja, Europa scheitert nicht, wenn der Euro scheitert. Und - ich habe wenige...“
Optionen
wie beim ESM-Vertrag vorgesehen

hallo Joerg69,
D oder besser das Deutsche Volk haftet bis jetz mit 643 Milliarden.

mfg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 J.Hendik „ hallo Joerg69, D oder besser das Deutsche Volk haftet bis jetz mit 643...“
Optionen

Hallo Hendik,
eben - und das noch ohne ratifizierten ESM-Vertrag = Schleusenöffnung!
Gruß
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „T. S. "Europa braucht den Euro nicht"“
Optionen
Bleibt erstens zu hoffen, dass er darin nicht ähnliche Böcke schiesst wie in seinem ersten Machwerk
Hast Du es selbst durchgearbeitet? Ich schon. Sätze und Behauptungen wie
"Ausländer haben minderwertige Gene"
muß ich da wohl überlesen haben. Ich fand nichts dergleichen.
Ich beschäftige mich mit allem, wozu ich Stellung nehme. So habe ich eben dessen Buch "Deutschland schafft sich ab" aufmerksam durchgelesen und nichts davon entdeckt, was laut Politisch Korrekten Medien da drinnen stehen soll.
So war ich zum Beispiel auch fürbaß erstaunt, als ich das NPD- Parteiprogramm gelesen habe, das ich da nicht von dem entdeckt habe, was mit die Politisch Korrekten Medien auch hier einreden wollten...
So werde ich auch dessen neues Buch sehr aufmerksam lesen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „ Hast Du es selbst durchgearbeitet? Ich schon. Sätze und Behauptungen wie muß...“
Optionen
Hast Du es selbst durchgearbeitet?

Muss ich gestehen - nein. Aber die Sätze hat er gesagt, in Interviews, und zwar im Zusammenhang mit den Thesen in seinem Buch.

Ich ging davon aus, dass sie auch in seinem Buch stehen, was wohl deiner Aussage zufolge nicht der Fall ist. Aber das ist im genannten Kontext auch nicht wirklich wesentlich. Wesentlich sind wie gesagt die Aussagen, und in welchem Zusammenhang sie gefallen sind.

Das Buch habe ich übrigens auch zu Hause, bin aber über die ersten paar Seiten nicht drüber hinaus gekommen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_300542 „ Muss ich gestehen - nein. Aber die Sätze hat er gesagt, in Interviews, und...“
Optionen

Das mit den Genen waren die Juden ;)
Den direkten Wortlaut aus dem Buch kenne ich allerdings auch nicht -ist mir schnuppe-

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 torsten40 „Das mit den Genen waren die Juden Den direkten Wortlaut aus dem Buch kenne ich...“
Optionen
Das mit den Genen waren die Juden ;)
Wobei die Äußerung in diesem Fall positiv war - die Juden hätten gute Gene im Hinblick auf wissenschaftliche Intelligenz, was vielleicht auch einfach aus einem kulturell begründeten Ehrgeiz für Bildung herrührt.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Das mit den Genen waren die Juden Den direkten Wortlaut aus dem Buch kenne ich...“
Optionen
Den direkten Wortlaut aus dem Buch kenne ich allerdings auch nicht -ist mir schnuppe-
Ist auch nicht nötig.
Die Medien haben doch die Zusammenhänge erklärt.
Und sollte er es nicht so gesagt haben, egal, so hat ers gedacht. Weiß doch jeder.
Sagen die Medien.
Als genau die gleichen Medien noch im Besitz der Väter der heutigen Eigentümer waren, haben die gesagt "Die Juden sind an allem Schuld!" Und das Volk hat es geglaubt.
Und hat damals einer gefragt "Warum sind die denn Schuld?" mußte er mit der Verachtung der anderen Untertanen rechnen.
Denn die wußten alle ganz genau: Die Juden sind an allem Schuld!
Die Medien damals hatten es ihnen gesagt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „ Ist auch nicht nötig. Die Medien haben doch die Zusammenhänge erklärt. Und...“
Optionen

Damals, im gegensatz zu heute, gab es nur eine Handvoll von Medien, die die Menschen erreichte. In der Regel sprachen auch nur 2-3 Leute zum Volk.

Der Mensch kann sich heute aussuchen, von welchen Medien er informiert werden möchte.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 torsten40 „Damals, im gegensatz zu heute, gab es nur eine Handvoll von Medien, die die...“
Optionen
Der Mensch kann sich heute aussuchen, von welchen Medien er informiert werden möchte.
Ich bitte im Präzisierung. Im Fernsehen und den Printmedien besteht wohl kaum eine Auswahl. Die sind entweder von der Regierung gleichgeschaltet, oder von der amerikanischen Erdölmafia - wobei die Regierung ja auch nur aus Marionetten der amerikanischen Erdölmafia besteht.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Joerg69 „ Ich bitte im Präzisierung. Im Fernsehen und den Printmedien besteht wohl kaum...“
Optionen

http://www.pravda.ru/
Präzise genug?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 torsten40 „http://www.pravda.ru/ Präzise genug?“
Optionen

...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Joerg69 „ Ich bitte im Präzisierung. Im Fernsehen und den Printmedien besteht wohl kaum...“
Optionen

Japp, natürlich. Die Medien sind von der Regierung gleichgeschaltet. Und deshalb ist der Wulff auch Bundespräsident, weil die gleichgeschalteten Medien nur tun was 'die Regierung' will.

Wer ist überhaupt die Regierung? Frau Merkel? Das Bundeskabinett? Alle Mitarbeiter im Staatsdienst? Wie machen die das eigentlich? Treffen die 40.000 Leute sich jeden Tag und sprechen sich heimlich ab, wie sie uns alle verarschen können? Und warum streiten die sich nie, während Du Dich nichtmal mit Deiner Frau auf das Essen von Morgen einigen kannst?

Also ich finde, wer sich so gut verschwört, das er jahrzehntelang ganze Generation an der Nase herumführt, der hat vielleicht sogar die Führung verdient. Im Gegensatz zu uns 10 Leuten hier, die alle anderer Meinung sind und nie ein geschlossenes Bild abgeben.

Ganz ehrlich, ich hab zu dem Thema auch eine Theorie: Diese ganzen Verschwörungstheorien sind gequirlte Scheisse.

http://www.debunking911.com/questions.htm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 |dukat| „Japp, natürlich. Die Medien sind von der Regierung gleichgeschaltet. Und...“
Optionen

Dieses köstliche Posting werde ich dick einrahmen und ihm einen ganz besonderen Ehrenplatz in meiner Sammlung zukommen lassen.

Du glaubst ja gar nicht, wie sehr du mir aus der Seele gesprochen hast - diesem permanenten Verschwörungs- und Gleichschaltungsmüll endlich mal was entgegengesetzt wurde. :-)))

Um deinen Beitrag zu ergänzen - es sind in Wahrheit nicht 40.000 Politiker, die hier alles gleichschalten, sondern natürlich die noch viel mächtigeren Wirtschaftskonzerne, die im jeden westlichen Staat der Erde mindestens pro Staat weitere 40.000 Politiker am Wickel haben - also geschätzte 5-10 Millionen.

Hinzu kommen natürlich die Mitarbeiter des gesamten Verwaltungsapparats in all den Firmen, damit die ganze Gleichschaltung in die Wege geleitet, überwacht und richtig koordiniert werden kann - denn nur so kann der ganze Verschwörungsladen auch so richtig fluppen.

Nicht zu vergessen die ganzen Journalisten in aller Herren Länder...

Allerhöchste Professionalität bis in die mittleren Etagen ist da vonnöten, überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Stümpertum des US-Verteidigungsministeriums, wo so ein Bradley Manning daherkommen kann, der geheime Diplomaten-Gesprächsprotokolle und Kriegsverbrechen der US-Armee mal so eben an Wikileaks weiterreichen kann.

Du siehst - es erfordert einen Mitarbeiterstab, der in die Abermillionen geht. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 shrek3 „Thx, Thx, Thx“
Optionen
40.000 Politiker, die hier alles gleichschalten
In Deutschland ist das genau eine Person - Bundeskanzler(in). Die Abnickdackel im Parlament machen alles mit - Gehirn wurde beim Pförtner abgegeben. Hauptsache, man sitzt warm.
Wirtschaftskonzerne, ... geschätzte 5-10 Millionen
Wieviele große Konzerne gibt es denn und wer hat das sagen - nur die Vorstände. Also ein dreckiges Dutzend.
Verwaltungsapparats
Sei wann haben Verwaltungen etwas zu melden? Die führen nur Anweisungen aus.
die ganzen Journalisten
Wieviele Nachrichtenagenturen und Pressekonzerne gibt es denn? Kannste an einer Hand abzählen. Und auch dort entscheiden jeweils die Bosse.
Mitarbeiterstab, der in die Abermillionen
Das sind in unserer "westlichen Welt" wahrscheinlich kaum mehr als hundert Leute.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Joerg69 „ In Deutschland ist das genau eine Person - Bundeskanzler in . Die Abnickdackel...“
Optionen

Sehr gut pariert!

Hat mal wieder gezeigt, dass man einem Gülle-Regen (gequirlte Schei**e) am besten einen Schirm aus guten Argumenten entgegen hält.

Oder um es mit shrek's Worten zu sagen: Thx, Thx, Thx :P

:))

Die Abnickdackel im Parlament machen alles mit

Im Medienjargon übrigens auch "Fraktionszwang" genannt ;)

Aber vermutlich nur wieder eine der vielen Verschwörungstheorien! :D

mfg :)


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Sehr gut pariert! Hat mal wieder gezeigt, dass man einem Gülle-Regen am besten...“
Optionen
Aber vermutlich nur wieder eine der vielen Verschwörungstheorien!
Von Verschwörungstheorieen im Zusammenhang mit der Gleichschaltung der Medien reden exakt die gleichen Menschen, die ihren eigenen Eltern und Großeltern keinerlei Verständnis entgegenbringen, diese sogar auf das Entschiedenste verurteilen, weil diese damals der Nazipropaganda erlegen sind. Der von den sich im Besitz der herrschenden Klasse damals und heute befindlichen Medien.
Nur weil der Besitz der Medien plötzlich auf die Kinder der damaligen Besitzer übergegangen ist?
Es sind noch haargenau die gleichen Medien wie damals und die Zielsetzung ist haargenau die Gleiche. "Sicherung der Macht der Geldsäcke und Kontrolle der Menschen, des arbeitenden Volkes".
Allerdings hat sich nach Ansicht derjenigen, die in einer Gleichschaltung der Medien eine Verschwörungstheorie erkennen, die Zielsetzung der herrschenden Gesellschaftsordnung wundersamerweise vom Profit um jeden Preis in Richtung Wohl des Volkes geändert?
Und plötzlich -wiederum auf wundersame Weise berichten die Medien nur die reine, dem Volke dienende Wahrheit?
Ich kann es nicht so recht glauben.
Da ich (im Gegensatz zu meinen Eltern) gesellschaftpolitisch einiges an Wissen erwarb, sehe ich das mit allergrößtem Mißtrauen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „ Von Verschwörungstheorieen im Zusammenhang mit der Gleichschaltung der Medien...“
Optionen
...die ihren eigenen Eltern und Großeltern keinerlei Verständnis entgegenbringen, diese sogar auf das Entschiedenste verurteilen, weil diese damals der Nazipropaganda erlegen sind.
Sehr gut!
Es sind noch haargenau die gleichen Medien wie damals und die Zielsetzung ist haargenau die Gleiche.
Richtig.
Aus diesem Grunde wird auch auf allen Ebenen mit allen Tricks versucht, den Meinungsaustausch freier Bürger zumindest zu überwachen.
Sehr gern wird gelogen:
http://www.bild.de/politik/inland/toulouse/vorratsdaten-speicherung-csu-innenexperte-hans-peter-uhl-deutsche-ermittler-haetten-toulouse-moerder-nicht-gefunden-23319836.bild.html
Auch wenn ich mich wiederhole:
Kein Politiker handelt um die Opfer von KiPo etc. zu schützen, es geht um die Kontrolle des Internet. Ein unabhängiges bzw. unbestechliches Medium paßt nämlich gar nicht in deren Lebensplanung.
Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist die Realität.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Joerg69 „ In Deutschland ist das genau eine Person - Bundeskanzler in . Die Abnickdackel...“
Optionen
In Deutschland ist das genau eine Person - Bundeskanzler(in). Die Abnickdackel im Parlament machen alles mit

Ich wusste bis heute nicht, dass Merkel ohne Beraterstab auskommt, dass sie ohne einen entsprechenden Mitarbeiterstab ihre Anweisungen in alle möglichen Gremien, Behörden u. dgl. verwaltungstechnisch umsetzt - übrigens jenseits von jeglicher parlamentarischen Abstimmung.

Du glaubst doch wohl selber nicht, dass jeder angebliche Medien-Gleichschaltungsvorgang erst in Gesetzesform gegossen werden muss. Ich bitte dich - die Abnickdackel des Bundestages werden nur für gesetzliche Weichenstellungen gebraucht, nicht aber für die täglichen Abläufe der eindimensionalen Gleichschaltungsmaschinerie in Gestalt von internen Dienstanweisungen, Erlasse usw...

Immer wieder faszinierend, dass jeder frühere Kanzler ebenfalls all diese Dinge quasi von A-Z im Stile eines Ein-Mann-Betriebes umsetzen konnte.

Wahrscheinlich verscheucht Merkel erst mal ihre Regierungsangestellte von deren Bürostühlen (um den Kreis der Mitwisser klein zu halten), wenn sie über deren Büros ihre Anweisungen weiterreicht...

Und natürlich ist das nicht nur in der BRD so - nein, überall in der (zumindest) westlichen Welt haben zu allen Zeiten alle Kanzler und Präsidenten der anderen Länder genauso effektiv gearbeitet.

Wahre Supermänner müssen das gewesen sein - da drängt sich doch der Verdacht auf, wie es angesichts so einer perfekten Maschinerie überhaupt zu Enthüllungen an Wikileaks kommen konnte.

Ich habe einen fürchterlichen Verdacht:
Ist Wikileaks in Wahrheit eine Außenstelle der Gleichschaltungsmafia - einzig dem Zweck dienend, uns glauben zu machen, dass es keine solche Mafia geben kann, weil ja sonst auch mal Enthüllendes an Wikileaks weitergereicht worden sein müsste..?

Sei wann haben Verwaltungen etwas zu melden? Die führen nur Anweisungen aus.

Ich ging von der Annahme aus, dass du, Joerg69, zwar der Ausfallendste, aber auch der Intelligenteste der Verschwörer- und Gleichschaltungsclique hier bist und verstehen würdest, was ich mit "Verwaltung" meine.
Natürlich meine ich damit den Apparat und den dafür nötigen weltweiten Mitarbeiterstab, der dafür nötig ist, all das sauber umzusetzen, was die gleichschaltenden Bosse in den Vorstandsetagen und Regierungsspitzen beschlossen haben.

Als Apparat sind u.v.a. neben der internen Dienststrukturen all die Nachrichtenagenturen zu verstehen mit ihren weltweit tätigen festangestellten und freien Mitarbeitern.

Wieviele Nachrichtenagenturen und Pressekonzerne gibt es denn? Kannste an einer Hand abzählen. Und auch dort entscheiden jeweils die Bosse.
Hinzu kommen all die Fernseh- und Rundfunkangestellte, die (ebenfalls weltweit) ihre Korrespondenten in ausländische Büros sitzen haben und ihrerseits dort über einen Stab meist freier Mitarbeiter verfügen. Zudem sind diese Korrespondenten der verschiedenen Sender untereinander lose vernetzt, da sie alleine nicht überall zugleich sein können, um an all die Informationen heranzukommen, über die sie berichten wollen.

Immer wieder erstaunlich, wie all die Abertausende Mitarbeiter dichthalten können, obwohl sie doch anscheinend immer wieder erleben müssten, welche von ihnen weitergereichten Nachrichten unterdrückt werden, welche verfälscht und welche durchgelassen werden.

Und ebenso erstaunlich (gilt besonders für freie Mitarbeiter), dass anscheinend keiner von ihnen seine abgewürgten Recherchen einem anderen Sender, Zeitung, Wikileaks usw. anbietet.

Die Gleichschaltungsbosse müssen Außerirdische oder Götter sein - so perfekt wie sie ihr Spiel durchziehen können...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nachrichtenagenturen

Beispiel für die Mitarbeiteranzahl eines Nachrichtendienstes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agenzia_Nazionale_Stampa_Associata

Beispiel ARD-Auslandsstudios:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ARD-Auslandsstudios

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „ Ich wusste bis heute nicht, dass Merkel ohne Beraterstab auskommt, dass sie...“
Optionen

Keine Ahnung, welches Verschwörungs-Brimborium du hier aufziehen willst, aber das von dir gezeichnete Szenario existiert wohl mehr in deiner Phantasie.

Es geht doch nicht um jeden ach so kleinen und nichtigen Firlefanz und dass die über alles herrschende Merkel mit einem Fingerschnippen darüber bestimmten könnte. Es geht um das "Grosse Ganze", die Richtung, die Tendenz, die, ja egal welcher Kabuntzler uns seit je her regiert hat, im Wesentlichen die gleiche ist: Arme werden ärmer - Reiche werden reicher; Schüler werden dümmer; Verschuldung wird von mal zu mal größer und damit auch die Abhängigkeit zu den Banken; Überwachung steigt in allen Lebensbereichen rapide an; Weniger Rechte für Arbeitnehmer; Staatssouveränität wird mehr und mehr zugunsten eines EU-Superstaates aufgegeben; Die genannten Punkte liessen sich natürlich noch im Detail in unendlicher Länge ausführen!

Ich meine, eine halbwegs aufmerksame Person sollte doch imstande sein zu erkennen, dass die Entscheider vor und hinter den Kulissen, nicht wirklich vorrangig das Wohl der Bevölkerung im Auge haben.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „Keine Ahnung, welches Verschwörungs-Brimborium du hier aufziehen willst, aber...“
Optionen
nicht wirklich vorrangig das Wohl der Bevölkerung im Auge haben.

.... Aber immerhin eines Teils der Bevölkerung! :-((
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „ Ich wusste bis heute nicht, dass Merkel ohne Beraterstab auskommt, dass sie...“
Optionen
Immer wieder faszinierend, dass jeder frühere Kanzler ebenfalls all diese Dinge quasi von A-Z im Stile eines Ein-Mann-Betriebes umsetzen konnte.

Nicht umsonst heißt es: "Der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik."!

Berater werden zwar gehört, aber bestimmen tut letztlich der Kanzler, was er davon glaubt oder glauben will und dan umsetzt.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 winnigorny1 „ Nicht umsonst heißt es: Der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik. !...“
Optionen
Nicht umsonst heißt es: "Der Kanzler bestimmt die Richtlinien der Politik."!

Das Thema aber, zu dem du Stellung beziehst, heißt: Gleichschaltung der Medien und der Aufwand, der für eine erfolgreiche Gleichschaltung betrieben werden müsste.

Jüki ist der Auffassung, dass dahinter die Konzerne stecken...

Du wiederum redest von der Richtlinienbefugnis des Kanzlers...

Konzerne, Richtlinienkompetenz, ein dreckiges Dutzend (Joerg69) - was denn nun...?

Mir scheint, dass dukat Recht hatte,als er schrieb:
im Gegensatz zu uns 10 Leuten hier, die alle anderer Meinung sind und nie ein geschlossenes Bild abgeben.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Das Thema aber, zu dem du Stellung beziehst, heißt: Gleichschaltung der Medien...“
Optionen

@shrek3 -
Jüki ist der Auffassung, dass dahinter die Konzerne stecken...
Du wiederum redest von der Richtlinienbefugnis des Kanzlers...

Würdest Du mir bitte erklären, worin der Unterschied zwischen
- den Interessen der Konzerne und Banken
- den Interessen der Medien
- den von der Regierung (zu des Kapitals Gnaden) vertretenen Interessen
besteht? Ich kann da keinen erkennen.

Weiter oben sagtest Du:
Die Gleichschaltungsbosse müssen Außerirdische oder Götter sein - so perfekt wie sie ihr Spiel durchziehen können...
Müssen sie nicht.
Alle die, die davor verantwortlich sind - also die Besitzer der Medien und die von denen bezahlten Journalisten müssen nur eines:
Im Interesse der herrschenden Klasse - des Kapitals handeln!
Da bedarf es keiner weiteren Maßnahmen zur Gleichschaltung. Das geht ganz automatisch - anderes ist undenkbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „@shrek3 - Würdest Du mir bitte erklären, worin der Unterschied zwischen - den...“
Optionen

Falsch:
Alle die, die davor verantwortlich sind
Richtig:
Alle die, die dafür verantwortlich sind

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „ Das Thema aber, zu dem du Stellung beziehst, heißt: Gleichschaltung der Medien...“
Optionen
Konzerne, Richtlinienkompetenz, ein dreckiges Dutzend (Joerg69) - was denn nun...?

Ich betrachte das als eine Art "Verbundstoff"!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „ Das Thema aber, zu dem du Stellung beziehst, heißt: Gleichschaltung der Medien...“
Optionen
Konzerne, Richtlinienkompetenz, ein dreckiges Dutzend (Joerg69) - was denn nun...?

Sollten wir nicht alle einer Meinung sein, könnte das daran liegen, dass wir eben nicht alles von den drei Einheitsmedien nachplappern, sondern uns einen eigenen Kopf machen, wenn es auch für den einen oder anderen irritierend sein mag.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_300542 „ Sollten wir nicht alle einer Meinung sein, könnte das daran liegen, dass wir...“
Optionen

Solln´se irritiert sein, es stört eh keinen großen Geist. Deshalb: Endlich das Bundesverdienstkreuz für Sarrazin für seinen Mut, den schon Gauck anerkennt, oder kommt das erst post mortem?

Wenn alles derart in die Scheiße geritten ist, daß NPD und Konsorten ohne Ende erstarken? Wenn die üblichen Mitläufer - auch auf Nickles - ihr Fähnlein um 180 Grad gedreht haben?

Wo bleibt denn nur der Aufschrei vom verrückten Auge? Schrei du nur immer, Wayne wird dich hören.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 shrek3 „ Ich wusste bis heute nicht, dass Merkel ohne Beraterstab auskommt, dass sie...“
Optionen
Ich wusste bis heute nicht, dass Merkel ohne Beraterstab auskommt...
Da hast Du die Täter geortet.
Man sollte aus der Geschichte lernen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Cardinal_Richelieu
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 shrek3 „ Ich wusste bis heute nicht, dass Merkel ohne Beraterstab auskommt, dass sie...“
Optionen

Hallo Shrek,

ich vermute, Du bist freiberuflich tätig oder im technischen Bildungswesen unterwegs.

Wenn Du mal in einer Firma oder auch bei einer Behörde gearbeitet hättest, wüßtest Du, daß sowohl Führung als auch Geheimhaltung funktionieren. Mitarbeiter, die sich nicht am vorgegebenen Rahmen orientieren, sind schneller gekündigt, als sie ihr Frühstücksbrötchen ausgepackt haben.

In Presseverlagen gibt es mindestens tägliche Meetings. Da haut keiner unkontrolliert Artikel raus.Wenn da einer sein Geschreibsel woandershin verhökern würde, siehe vorletzter Satz.

Wenn Du als abhängig Beschäftigter arbeitest, bist Du auch auf saubere Zeugnisse angewiesen. Und selbst wenn Du ein gedrucktes Zeugnis in Händen hälst, wird nachtelefoniert.

Wer gegen die Politik der Geschäftsleitung handelt, bekommt ein mieses Zeugnis.
Bei wem herauskommt, daß er Geheimnisse ausgeplaudert hat, bekommt nie wieder einen Job.
Meist gibt es auch Verschwiegenheitserklärungen mit Vertragsstrafen.

Geheimhaltung funktioniert. Studiere die Geschichte, schau Dir technische Neuentwicklungen an.

Und zum Thema Berater: wenn Politiker und Bosse auf ihre sachkundigen Mitarbeiter hören würden, hätten wir eine andere Politik und eine andere Gesellschaft. Da wird vielmehr oben vom grünen Tisch hinter verschlossenen Türen irgendwas ausgekungelt, und die Mitarbeiter sollen es dann umsetzen, egal wie.

Gruß
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Joerg69 „Hallo Shrek, ich vermute, Du bist freiberuflich tätig oder im technischen...“
Optionen

Ein Blick auf die Liste der Wikileaks-Veröffentlichungen reicht, um zu belegen, auf welch schwachen Füßen deine Ausführungen stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%B6ffentlichungen_von_WikiLeaks

US-Verteidigungsministerium
CIA
Banken
geheimgehaltene US-Diplomatenprotokolle
Guantanamo-Enthüllungen
Interna von Sicherheits- und Überwachungsunternehmen usw...

Diese Liste liest sich wie ein Who is Who der Organisationen, die in Verbrechen, Vertuschungen und Manipulationen verstrickt sind.

Sogar CIA-Unterlagen zur Unterwanderung von Wikileaks wurden ihnen zugespielt.

Ja, sogar für die von dir ja so unmöglich offenzulegende mediale Manipulation der Massen durch Geheimdienst und Regierung (im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Krieg) findest du dort ein Beispiel...

Nun sind CIA und US-Militär aber im Gegensatz zu Firmen wesentlich restriktivere Institutionen als Bertelsmann und Murdoch.
Wer da wie z.B. Bradley Manning Zugang zu Geheimprotokollen erhalten soll, wird zuvor geheimdienstlich durchleuchtet bis zum geht nicht mehr.
Da wird auch das lange in der Vergangenheit liegende Umfeld des Kandidaten darauf abgeklopft, ob es nicht irgendwann mal jemanden in seinem Dunstkreis gegeben hat, der aus Sicht des Geheimdienstes zwielichtig sein könnte.

Es könnten ja schließlich militärische Geheimnisse offenbart werden, den USA im Verratsfall schwere diplomatische Verwicklungen drohen und die USA an Einfluss verlieren.

Den Angestellten drohen in einem solchen Fall noch ganz andere Dinge als die Kündigung oder ein böser Vermerk ins Arbeitszeugnis - derartige Geheimnisverräter wären heilfroh, wenn ihnen nur das drohen würde, was du in deinem letzten Posting als eine unüberwindbare Schranke dargestellt hast...

Deiner Logik zufolge müssten Militär- und CIA-Geheimnisse noch viel, viel schwerer zu enthüllen sein.
Aber die von dir als quasi unknackbar dargestellte Vertuschungsmaschinerie funktioniert nicht - sie funktioniert noch nicht einmal dort, wo den "Verrätern" sehr viel Drastischeres droht...

Und genau deswegen, weil sie bei einer so großen Zahl von Mitwissern nicht dauerhaft funktionieren kann - genau deshalb entlarvt sich die große mediale Gleichschaltungstheorie zwischen Medien, Politikern und Konzernen als eine weitgehende Luftblase - haltloses Geschwätz und letztlich nur dazu führend, das eigene Denken (und das der anderen) zu verflachen.

Für mich ist die Diskussion hiermit beendet - ich werde auch hier keine weitere Stellung beziehen, da es mir nicht darum geht, die vehementesten Verfechter dieser Gleichschaltungstheorie in endlosen Diskussionen doch nicht überzeugen zu können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg shrek3 „Ein Blick auf die Liste der Wikileaks-Veröffentlichungen reicht, um zu belegen,...“
Optionen

"da es mir nicht darum geht, die vehementesten Verfechter dieser Gleichschaltungstheorie in endlosen Diskussionen doch nicht überzeugen zu können."

Dem Meister der Tautologie und des Zutextens heißen Dank.

Dafür, daß er verspricht, die extremely-restless-legs denn doch mal stille zu halten. Stand nicht zu erwarten. Nochmals: Heißen Dank. Hoffentlich ist das nachhaltig. Steht leider nicht zu erwarten.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 shrek3 „Ein Blick auf die Liste der Wikileaks-Veröffentlichungen reicht, um zu belegen,...“
Optionen

Sicherlich gibt es auch Enthüllungen von Geheimdiensten - fragt sich nur von welcher Qualität, meist läppsches Zeug.
Jeder Mitarbeiter bekommt exakt nur die Information, die er zur Ausübung seiner Tätigkeit benötigt.
Und zu vielen Vorgängen gibt es gar keine "Unterlagen", die man kopieren oder klauen könnte.
Selbst Medienvertreter haben z. B. nach der (ersten) Finanzkrise zugegeben, daß es Absprachen mit Berlin gab, was berichtet wird und was lieber nicht berichtet werden soll.
Aber damit genug. Milliardenschwere Propaganda holt man nicht in zehn Minuten Gespräch wieder aus den Köpfen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „Sicherlich gibt es auch Enthüllungen von Geheimdiensten - fragt sich nur von...“
Optionen
Milliardenschwere Propaganda holt man nicht in zehn Minuten Gespräch wieder aus den Köpfen
Man schafft es nicht einmal, das sich Menschen (nötigenfalls nur mal für sich ganz allein) aus der bequemen, vorgefertigten Spur lösen und unvoreingenommen eine Sache neu überdenken - bevor sie wieder in die von der Propagande vorgegebene Spur zurückwechseln.
Ja, das hatte schon Göbbels richtig erkannt, der die Medien das erste mal gezielt und kompromißlos einsetzte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 |dukat| „Japp, natürlich. Die Medien sind von der Regierung gleichgeschaltet. Und...“
Optionen

In Deutschland braucht es garnicht viel für eine Verschwörung. Wenn nicht mal Abgeordnete Gesetzestexte lesen...

Die Lämmer lieben ihre Schlächter und geben sich willfährig hin. War schon vor 80 Jahren so. Das nenne ich Tradition. Dabei sind die Dümmsten meist auch die Stolzesten.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Damals, im gegensatz zu heute, gab es nur eine Handvoll von Medien, die die...“
Optionen
Der Mensch kann sich heute aussuchen, von welchen Medien er informiert werden möchte.
Ich warte auf Deine (natürlich zu begründende) Empfehlung.
Denn sogar der Kopp- Verlag (dessen News ich abonniert habe) gehören Angehörigen der herrschenden Klasse der Ausbeuter.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „ Ich warte auf Deine natürlich zu begründende Empfehlung. Denn sogar der Kopp-...“
Optionen

Wie und über welche Medien du dich informierst ist dir überlassen. Und werde den Teufel tun, hier eine Empfehlung aussprechen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 torsten40 „Wie und über welche Medien du dich informierst ist dir überlassen. Und werde...“
Optionen
erde den Teufel tun, hier eine Empfehlung aussprechen.

Feigling! :-D
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „ Feigling! :-D“
Optionen
Feigling! :-D
Nein. Er will nur kein Märchenonkel sein.
Denn er müßte nachweisen, das ein von einer großen Zahl Konsumiereinheiten erreichbares Medium nicht im Besitz eines Angehörigen der herrschenden Klasse der Ausbeuter ist.
Und nicht im Interesse des Kapitals - also gegen die eigenen auf Profit und Gewinnmaximierung gerichteten Interessen schreibt oder sendet.
Da ist wohl keines bekannt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „T. S. "Europa braucht den Euro nicht"“
Optionen

Um mal zur Abwechslung wieder etwas zum eigentlichen Thema zum Besten zu geben :)), hier ein auf "Welt-Online" veröffentlichter interessanter Essay aus dem Jahr 2007 zum Thema Europa - Titel: Ein Staat ohne Legitimitation:

http://www.welt.de/welt_print/article779393/Ein_Staat_ohne_Legitimation.html

"Der Autor ist Professor für Öffentliches Recht an derUniversität Nürnberg-Erlangen"
O-Ton Welt-Online

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Um mal zur Abwechslung wieder etwas zum eigentlichen Thema zum Besten zu geben :...“
Optionen

Zitat:
Die Republik ist keine Demokratie im freiheitlichen Sinne mehr. Sie ist kein Rechtsstaat mehr, in dem durch Gewaltenteilung und Rechtsschutz die Grundrechte gesichert sind. Sie ist kein Sozialstaat mehr,
sondern unselbstständiger Teil einer Region des globalen Kapitalismus

Nichts anderes sage ich die ganze Zeit.
Seit der Wiedervereinigung, seit dem Fehlen einer anderen Gesellschaftsordnung -von der man sich in jeweder Weise positiv abheben mußte- wurde das Wort "sozial" ersatzlos gestrichen und durch "nur, was unbedingt nötig ist" ersetzt.
Dieser Staat stützt sich auf die Bürger, die genau das in Ordnung finden - Solidarität mit Arbeitslosen, 1-Euro-Jobbern oder Leihsklaven ist zugunsten der Unterstützung der der herrschenden Klasse abgeschafft worden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Zitat: Die Republik ist keine Demokratie im freiheitlichen Sinne mehr. Sie ist...“
Optionen
das Wort "sozial" ersatzlos gestrichen und durch "nur, was unbedingt nötig ist" ersetzt.

Schön gesagt; sehr passend.

Solidarität mit Arbeitslosen, 1-Euro-Jobbern oder Leihsklaven ist zugunsten der Unterstützung der der herrschenden Klasse abgeschafft worden.

So ist es: Jeder Underdog braucht einen Underdog, auf dem er herumtrampeln kann. Darauf verläßt sich die herrschende Klasse - oder sollte ich sagen "die herrschenden Kasten" schon immer - und wird es auch in Zukunft können.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „T. S. "Europa braucht den Euro nicht"“
Optionen
Nein zum Euro, und nein zu einem Staatssouveränitätsauflösendem Europa!

Kann Sarrazin ja sehen wie der auf dem Dach.

Ich finde den Euro richtig, für ein starkes Europa, und das Ende der unsäglichen Kleinstaaterei.

Leider ist es in der Politik wie in der Küche, viele Köche verderben den Brei.

Und wenn ich hier die ganzen Postings lese wird mir, ob der "Vielfalt" der zitierten Quellen, nur ganz übel.
Und ich rufe allen zu: "Ja ihr habt alle Recht, es gibt nur eine Meinung die von allen Medien, unisono verbreitet wird, ihr solltet beten. Die Welt wird untergehen".

Die Konzerne werden die Weltherrschaft übernehmen, zentral gesteuert aus der "Area 51". ;-)



bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Kann Sarrazin ja sehen wie der auf dem Dach. Ich finde den Euro richtig, für...“
Optionen
Die Konzerne werden die Weltherrschaft übernehmen
Haben die Konzerne und die Banken das nicht schon? Uneingeschränkt und unangefochten?
Wo, in welchem Land wird bitteschön für das Volk und gegen die Konzerne und Banken regiert und gehandelt?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Haben die Konzerne und die Banken das nicht schon? Uneingeschränkt und...“
Optionen

Wer glaubst Du, hält "das Land und das Volk" darin am kacken?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Wer glaubst Du, hält das Land und das Volk darin am kacken?“
Optionen

Doch nicht etwa die Herren Milliardäre?
Du meinst also, ohne die Ausbeuter würden die Volksmassen glatt verhungern?
Dann ist es ja richtig gut, das es Arbeitslose, das es Kriege und Umweltzerstörung gibt.
Nein - ich bin anderer Meinung.
Mit etwas weniger Gier, etwas weniger Umverteilung von unten nach oben, ginge es auch. Und besser.
Es ging doch, solange es einen "Klassengegner", von dem man sich deutlich positiv abheben mußte, gab?
Jetzt, wo es keinen Gegner mehr gibt, treten die schon von Marx eindeutig beschriebenen Charaktereigenschaften des Kapitals immer deutlicher zutage.
Du bist, wie ich auch, Rentner. Du konntest, wie ich auch, von Deiner Arbeit leben und es wurde eigentlich immer besser. Auch bei mir.
Wie viele können heute von ihrer Arbeit nicht mehr leben? Und in welche Höhen steigen gleichzeitig die Gewinne der Konzerne und die der rein räuberisch lebenden Banken?
Nein, ich kann die Notwendigkeit der Milliardäre für das Weiterbestehen der Menschheit nicht erkennen.
Allerdings - ich sagte es schon mehrfach - eine Lösung für dieses Dilemma habe ich ebenfalls nicht. Man wird sich damit abfinden müssen. Bis zum nächste Großen Knall.
Sei es irgendwo eine Revolution oder ein Großer Krieg.
Aber diese rein parasitär lebenden Herrschaften verteidigen? Nein. Soweit hat mir mein bescheidener Wohlstand die Sinne noch nicht vernebelt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Doch nicht etwa die Herren Milliardäre? Du meinst also, ohne die Ausbeuter...“
Optionen
Aber diese rein parasitär lebenden Herrschaften verteidigen?

Mache ich doch auch nicht.
Aber die "Konzerne" sind nicht die "Milliardäre" und "die Medien" gehören nicht unbedingt "den Milliardären".
Weiterhin sind nicht ein paar Milliardäre Schuld an der ausufernden Misere, sondern die stetig wachsende Weltbevölkerung.

Arbeit für alle und damit ein Auskommen für alle wird in immer weitere Ferne rücken.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht, ohne "Big Bang" gibt es keinen Restart.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „ Mache ich doch auch nicht. Aber die Konzerne sind nicht die Milliardäre und...“
Optionen

Diesen interessanten Einschub zum Thema "Milliardäre" kann ich mir an dieser Stelle doch nicht verkneifen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/milliardaere106.html

Demnach sind die 54 reichsten Menschen der Welt zusammen gerade mal dazu imstande, die Schulden Großbritaniens zu tilgen.

Die BRD wäre für sie schon eine Nummer zu groß und von Griechenland wollen wir gar nicht erst reden... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Diesen interessanten Einschub zum Thema Milliardäre kann ich mir an dieser...“
Optionen
Demnach sind die 54 reichsten Menschen der Welt zusammen gerade mal dazu imstande, die Schulden Großbritaniens zu tilgen.

Wie denn auch?
Selbst ein B. G. kann doch gar nicht frei über "sein" Vermögen verfügen, diese Vermögen sind gebunden.

Jede weitere Diskussion auf diesem Level ist obsolete.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Wie denn auch? Selbst ein B. G. kann doch gar nicht frei über sein Vermögen...“
Optionen
Jede weitere Diskussion auf diesem Level ist obsolete
Vollkommen klar.
Es ist relativ schwer, Menschen auf Dauer absolut zu beherrschen und zum vorbehaltlosem Dienen zu zwingen.
Auch nicht, wenn man sich derer bedient, die es in jeder Menschlichen Gesellschaft gibt: Die fanatischen "Führunganbeter".
Also die, die jeden Herren anbeten – die Hauptsache, sie werden beherrscht – und dürfen weiter unten stehende beherrschen.
Dort, wo das versucht wurde, wurde es zunehmend unproduktiv.
Und deshalb war bisher jeder Versuch, mit Gewalt und Terror eine sozialistische oder gar kommunistische Gesellschaft aufzubauen, zum Scheitern verurteilt.
Wenn aber den Menschen glauben macht, sie seien frei, werden sie sehr viel mehr ihre Kraft und Intelligenz einsetzen, um zu produzieren.
Zum Wohle ihrer Ausbeuter.
Nur deshalb wurde die Sklaverei durch die Leibeigenschaft ersetzt und diese wiederum durch die Demokratie.
Der beste und optimalste Weg, die Illusion der Freiheit des Einzelnen vorzugaukeln ist, einen Teil der "freien" Arbeitssklaven zu direkten Handlangern, Angestellten der Herrscherkaste zu machen.
Die Herren der Zahlungsmittel geben diesem Teil der privilegierten Arbeitssklaven etwas mehr, als den anderen – und schon werden diese ihre Herren gegen die Forderungen der unter ihnen stehenden Arbeitssklaven mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.
Wenn man mit der oben genannten, seit Jahrtausenden bewährten Methode die Arbeitssklaven dazu bekommt, sich gegenseitig zu bekämpfen, wenn immer jemand daher kommt, der die Realität der Situation anspricht, dann haben die Herren des Geldes weit weniger Aufwand, als wenn sie die Kaste der Arbeitssklaven selbst direkt kontrollieren.
Ganz im Gegenteil – haben die privilegierten Arbeitssklaven in Form von "im Gerechten Zorn entflammten Bürgern" oder sogar die direkten, mit direkter Macht ausgestatteten Organe über die Stränge geschlagen und zu viele der Protestierenden verwundet oder ermordet – dann kann sich die Herrschende Klasse in perfekt gespielter Scheinheiligkeit empören und Untersuchungen einleiten.
Die nach kurzer Zeit als meist nur miserabel inszeniertes Schauspiel vergessen werden.

Die Klasse der direkt von den Dollars bzw. Euros abhängigen Privilegierten, der Künstler, der Intellektuellen, der Händler usw wird schon von der Sache her allen Denkarten über die Tatsachen und bloßen Gedankenspielen zur Veränderung dieser Zustände vehement widersprechen.
Das Hauptargument wird sein "Du schadest Deinen Mitsklaven, wenn Du darüber nachdenkst!"
Denn sie leben von dem, was die Herren des Dollars der Werte schaffenden, arbeitenden Menschheit gestohlen haben.


Jürgen

PS:
Der Begriff "Arbeitssklaven" kann durch die Buchstabenfolge "Freie Bürger" –je nach Geschmack- ersetzt werden – am Inhalt ändert sich nichts.
Der Ausgebeutete wird ein Sklave bleiben – auch wenn es seinem Ego mißfällt.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Diesen interessanten Einschub zum Thema Milliardäre kann ich mir an dieser...“
Optionen
Demnach sind die 54 reichsten Menschen der Welt zusammen gerade mal dazu imstande, die Schulden Großbritaniens zu tilgen.
Also lassen wir denen ihre Milliarden - und lassen wir den Arbeitslosen, den 1-Euro-Jobbern, den Leihsklaven das Bewußtsein, das sie nun einmal zum Dienen geboren sind.
Richtig so?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Mache ich doch auch nicht. Aber die Konzerne sind nicht die Milliardäre und...“
Optionen
Weiterhin sind nicht ein paar Milliardäre Schuld an der ausufernden Misere, sondern die stetig wachsende Weltbevölkerung
Auch das sehe ich anders.
Schon wenn die vorhandenen Werte sozial gerechter verteilt würden, könnte die Not vieler Menschen zumindest etwas gemildert werden. Auf der einen Seite gibt es millionen von Menschen, für die ein Glas sauberes Wasser eine Köstlichkeit ist - auf der anderen Seite schwirren Drohnen, wie es als nur ein Beispiel eine gewisse Milliardärstochter Namens Paris Hilton ist mittels Privatjet von einer Party zu anderen, bekommt ein TV- Schwätzer oder ein Berufssportler Millionen an Gagen, können Bankiers gefahrlos Milliarden verzocken - und bekommt eine Krämerseele von wenige Tage des Schwätzens hunderttausende.
Und wenn die ganzen Gelder, die für Rüstung und Forschung für Vernichtungswaffen ausgegeben werden, für das friedliche Miteinander ausgegeben, dann wäre auch die Weltbevölkerung das kleinere Problem.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Auch das sehe ich anders. Schon wenn die vorhandenen Werte sozial gerechter...“
Optionen
Und wenn die ganzen Gelder, die für Rüstung und Forschung für Vernichtungswaffen ausgegeben werden, für das friedliche Miteinander ausgegeben, dann wäre auch die Weltbevölkerung das kleinere Problem.

Dabei vergisst Du absichtlich, dass in diesen Industrien ganze Heerscharen von Arbeitnehmer ihren Unterhalt verdienen.

Und NEIN, jede Verteilung nach unten verschärft die Probleme noch mehr, dann wächst die Weltbevölkerung noch schneller.
Und irgendwann wird dann sogar die Hand die füttert gefressen!

Glaube mir, der Sozialismus ist Schwachsinn, Marx und Engels waren Wirrköpfe mit gleichgeschalteten Anhängern.

Aber tröste Dich, der Kapitalismus ist auch Scheiße.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Dabei vergisst Du absichtlich, dass in diesen Industrien ganze Heerscharen von...“
Optionen

Ich muß Dir schon wieder widersprechen.
Marx und Engels waren Wirrköpfe mit gleichgeschalteten Anhängern
Das waren sie nicht. Marx hat in seinem Werk "Das Kapital" das Wesen, die Ökonomie und die Moral des Kapitalismus bis in sein letztes Detail wissenschaftlich analysiert. Ich wette - Du hast das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gelesen, weißt darüber nur das, was Dir die Medien vermittelten. Sonst würdest Du wohl anders - oder nicht darüber sprechen.
Und
Glaube mir, der Sozialismus ist Schwachsinn
Auch da widerspreche ich. Wo Du -und das vorbehaltlos- Recht hast ist, das der "Real Existierende Sozialismus" nichts weiter, als Staatsterror war - gleichgültig, in welcher Gegend dieser gequälten Erdkugel er praktiziert wurde.
Wobei, und auch das muß betont werden, die diesen Sozialismus ermöglichenden Gewalten allesamt vom Willen zur Überwindung existierenden Elends erst ermöglicht wurden.

Wir wollen trotzdem die Zustände und Gegebenheiten mal analysieren.
Als die Wissenschaft sich von den Zwängen und Dogmen der Kirche befreite, sich ungehindert etwickeln konnte, war die unmittelbare Folge eine Industrialisierung und eine ständige, nichtlineare Erhöhung der Produktivität.
Das bedingte, das der dumme, des Lesens unkundige Bauer, Leibeigene, geschult werden, Bildung erhalten mußte, um den steigenden Anforderungen der Industrie gerecht zu werden, die Maschinen bedienen und instanthalten konnte.
Es bildete sich ein Proletariat heraus, welches mehr und mehr die Zusammenhänge begriff.
Im selben Maße, wie der Wohlstand stieg, (wobei ich unter "Wohlstand" für damals das Fehlen des allgegenwärtigen Hungers als Todesursache verstehe) und die Wissenschaft, die Medizin Krankheiten (bezahlbar) heilen konnte, sank in diesen industriellen Ländern auch die Geburtenrate – heute ist sie bei uns sogar negativ.
Werden nun die Länder, die für die unkontrollierte Bevölkerungsexplosion verantwortlich sind, ähnliche Verhältnisse eingeführt, wie bei uns, wird auch da die Geburtenrate rückgängig sein.
Dazu bedarf es keines Imports von Außerirdischen – es genügt, wenn die Kapazitäten, die gegenwärtig sinnlos und zur gegenseitigen Tötung verschwendet werden, sinnvoll für und nicht gegen die Menschen eingesetzt werden.

Und da kommen wir zum zweiten Punkt – die Gesellschaftsordnung.
Ganz allgemein – die reale Arbeitszeit hat sich in den entwickelten Industrieländern stetig verringert – mein Großvater hat noch 12 Stunden, einschließlich Samstag gearbeitet.
Warum?
Ich sagte es schon weiter oben: Die Produktivität steigt stetig und nicht linear.
Zur Herstellung eines Produktes wird immer weniger Zeit beansprucht.
Und jetzt ist schon klar und deutlich abzusehen, das über kurz oder lang mehr und mehr Arbeitsschritte von Maschinen und Robotern übernommen werden.
Irgendwann (wenn sich die Menschheit bis dahin nicht selbst ausgerottet oder in die Steinzeit zurüchgebombt hat, wie ich es felsenfest annehme) werden keine Arbeitskräfte mehr benötigt!
Was dann mit den Menschen, wohin mit denen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Die meiner Meinung nach Wahrscheinlichste ist, das mittels eines Krieges, bei dem alle Seiten um ihre angebliche Freiheit gegen den jeweils anderen Unterdrücker, Warlord oder sonstwas kämpfen – nach wenigen Wochen sind die Ursachen und Zielsetzungen den auf den Schlachtfeldern oder daheim in Dörfern und Städten verreckenden Menschen sowieso egal.
Die Hauptsache ist, es dauert lange genung, es werden soviel, wie irgend möglich Menschen eliminiert, und es wird soviel wie möglich zerstört.
Das ist letztlich die Zielsetzung der wahren Herrscher, der Banken und Konzerne. Man sollte sich in diesem Zusammenhang einmal die Erfolgs- und Gewinnbilanzen der (auch der Deutschen) Konzerne und Banken nach den Weltkriegen anschauen.
(Speziell nach dem Zweiten, den, so ist es im Volkbewußsein verankert worden, ein gewisser Adolf Hitler ganz allein von seinem Taschengeld finanzierte)
Die Medien machen Solches möglich.
Der amerikanische Verleger William Randolph Hearst kabelte anno 1898 seinem Kuba-Korrespondenten:
'Du lieferst die Bilder und ich liefere den Krieg'.

Aber sehen wir die Sache einmal etwas positiver.
Eine (bisher unerkannt im Verborgenen schlummernde) Vernunft kommt zum Tragen und mein hier beschriebenes Szenario trifft nicht ein.
Es wird soviel produziert, das genügend von allem vorhanden ist. Da Maschinen produzieren, wird immer weniger an Arbeitskraft benötigt.
Und damit, verdammt noch mal, auch immer weniger Bildung des Einzelnen! Das genaue Gegenteil wie zu Beginn der "Industriellen Revolution". Eine Elite genügt, man kann n die Ausgaben für die Bildung der Massen stetig zurückfahren. (kommt mir gegenwärtig sehr wahrscheinlich vor!)
Nun, man kann jetzt die Menschen beschäftigen, mit sinnlosen Tätigkeiten versehen.
Die eine Hälfte baut in Handarbeit Gegenstände zusammen – die andere Hälfte baut sie wieder auseinander.
Oder man stellt Socken, Sofas, Autos mit festgelegten "Auseinanderfall- Termin" her. Irgendwann sind aber auch da die Ressourcen aufgebraucht – zumindest energetisch.
Also auch keine gute Lösung.

Und damit kommen wir zur Utopie:
Es wird alles und das in ausreichenden Mengen produziert, es werden nur noch wenige Arbeitskräfte für "richtige" Arbeiten benötigt. Der Besitz von Produktionsmitteln wird sinnlos.
Was macht der Rest?
Die allerwenigsten Menschen möchten sich ihr Leben lang mit "Nichts" beschäftigen. (Sogar eine Paris Hilton versuchte sich schon mal mit dem, was sie unter "arbeiten" versteht)
Der allergrößte Teil der Menschen möchte sich sinnvoll betätigen.
Also wird Kultur und Wissenschaft eine ungeahnte Qualität erreichen.
Die Wenigen, deren Lebensziel ausschließlich im täglichen Besäufnis und Beischlaf liegt, diejenigen, die meinen, sie müßten daheim 100 Anzüge lagern, obwohl sie sich jederzeit einen Neuen holen können, werden problemlos mit durchgezogen.
Diese Utopie nennt man Kommunismus.

Nicht, wie sie den vor Angst schlotternden Menschen eingeredet wird – alle in Schlafsäle, keiner darf mehr als ein paar Socken besitzen und die erstgeborenen Kinder werden aufgefressen.
Seltsamerweise glauben das die Menschen. Es wurde so verankert.
Und nicht nur die der Kaste des Plebs:
Vor wem haben wohl die Herrscher mehr Angst?
Vor den Rechten oder vor den Linken?
Wer erinnert sich, wie schnell und kompromißlos doch damals in der BRD die KPD verboten wurde?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich muß Dir schon wieder widersprechen. Das waren sie nicht. Marx hat in seinem...“
Optionen

Zum Thema "Kommunismus" habe ich hier schon einmal etwas gesagt:

http://www.nickles.de/thread_cache/538884643.html#_pc

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Zum Thema Kommunismus habe ich hier schon einmal etwas gesagt:...“
Optionen

Puuuuh!

Den ganzen Marxismus unterzubringen schafft man in einem Forum nicht, Jürgen. Auch die Vermittlung ist nicht einfach, da da erst mal für alle eine Begriffserklärung nötig wäre. - Die Sprache in den grundlegenden Werken (Kapital Band I, II, III und Marx/Engels, die drei Bände "Ausgewählte Werke" müßten da schon vermittelt und erklärt werden und das geht kaum anders als über ein Grundstudium marxistische Wirtschaftstheorie.

Das Problem mit den Werken: Die "alte" Sprache, die für viele ermüdend und auch gar nicht mehr verständlich ist.....

Im Prinzip stimme ich mit deinen beiden vorangegangenen Postings überein, bis auf einen Punkt:

Marx hat die ursächliche Analyse der Funktion des Kapitalismus in Kapital Band I geführt und das ist - weil ich mal den richtigen Dozenten hatte - eine spannende Angelegenheit, der es auch nicht an Witz mangelt. - Habe ich gern gelesen!

Allerdings stammen die eigentlichen Wirtschaftlichen und Geldwirtschaftlichen Analysen und Schlußfolgerungen von Friedrich Engels, der als Unternehmersohn weitreichende (Volks)Wirtschaftliche Kenntnisse erwarb und über einen scharfen analytischen Verstand verfügt und die Gabe, Entwicklungen in die Zukunft projezieren zu können. - Das ganze Debakel mit den Geldhäusern hat er schon damals vorhergesagt/geschrieben, beschrieben.....

Hier im Forum aber mit Menschen, die kein grundlegendes und auch tiefergehendes Wissen in den Wirtschaftswissenschaften erworben haben, den Marxismus oder sozialistische Systeme diskutieren zu wollen, scheint mir unmöglich.

Kommunismus ist durch die Meinungsproduktion der Herrschenden und ,mit dadurch Hand gehender, mangelnder Vermittlung dieser Zusammenhänge in den allgemeinbildenden Schulen in den Köpfen der meisten eine verschwommene Erscheinung, über die bestenfalls Plattheiten in den Köpfen der Masse Eingang gefunden haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „Puuuuh! Den ganzen Marxismus unterzubringen schafft man in einem Forum nicht,...“
Optionen
Hier im Forum aber mit Menschen, die kein grundlegendes und auch tiefergehendes Wissen in den Wirtschaftswissenschaften erworben haben, den Marxismus oder sozialistische Systeme diskutieren zu wollen, scheint mir unmöglich.

Was man als ungebildeter Laie aber glaube ich mindestens kapieren/wissen sollte (mich natürlich eingeschlossen) ist, dass die bisherigen sogenannten kommunistischen Regime, den von Marx/Engels entwickelten Kommunismus/Sozialismus nicht wirklich praktizierten.

Demzufolge man die Aussage, "Der Kommunismus ist gescheitert", so nicht ganz stehen lassen kann.

Oder sehe ich das falsch?

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „ Was man als ungebildeter Laie aber glaube ich mindestens kapieren/wissen sollte...“
Optionen
Oder sehe ich das falsch?

Völlig! Die real existierenden oder einmal existenten Systeme hatten mit Sozialsismus/Kommunismus aber auch rein gar nichts zu tun, sondern für die diente und dient der Marxismus/Kommunismus nur der Aneignung und Übernahme durch ein faschistoides System.

Es geht hier um die "reine" Lehre, die grundlegende Idee und nicht um Ideologie!

Gott (so es einen geben sollte) und Jesus, können auch nichts dafür, dass der Mensch in seinem Namen mordete, raubte, vergewaltigte und brandschatzte - genausowenig wie Allah und Mohammed etwas für islamistischen Terror können.

Der Kommunismus ist überhaupt nicht gescheitert - vielmehr gab es ihn bislang noch gar nicht.

Die Menschheit ist bislang an dem Versuch gescheitert, so etwas aufzubauen und als Gesellschaftsystem funktionabel zu gestalten (weil sie daran scheitern wollte).

Merke, alle einmal existenten und die noch existierenden sog. sozialistischen/kommunistischen Systeme haben eine kapitalistisch organisierte Marktwartschaft. - Was soll dabei schon groß herauskommen????

Merke des Weiteren: Kommunismus/Sozialismus ohne Demokratie ist inhaltsleer und Demokratie ohne Selbieges ist bedeutungslos und sinnentleert!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „ Völlig! Die real existierenden oder einmal existenten Systeme hatten mit...“
Optionen

Der Satz
Der Kommunismus ist überhaupt nicht gescheitert - vielmehr gab es ihn bislang noch gar nicht
- sagt genau das aus, was kaum einer sehen will.
Den Kommunismus mit der Unmenschlichen Praktiken eines Stalin, eine Mao Tse-Tungs oder Pol Pot in Verbindung zu bringen, wäre genau so irrsinnig, wie den Sozialismus mit dem Faschismus - nur weil die NSDAP das Wort "Sozialistisch" in ihrem Namen trug.
Der Sozialismus und auch der Kommunismus sind sich normalerweise aus dem Fortschritt der Produktivität ergebende Gesellschaftsordnungen - wie sich die leibeigenschaft aus der Sklavenhaltergesellschaft ergab.
Nur eine kitzekleine Voraussetzung dazu fehlt leider - und das grundsätzlich:
Das Vorhandensein des Faktors "Gier" und "Herrschsucht" des Menschen.
Wenn sich die Menschheit entgegen allen Erwartungen nicht selbst vernichtet oder durch das "Naturbewußtsein" unseres gequälten Heimatplaneten vernichtet wird, sind wir vielleicht in 3...500 Jahren mal soweit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Der Satz - sagt genau das aus, was kaum einer sehen will. Den Kommunismus mit...“
Optionen
sind wir vielleicht in 3...500 Jahren mal soweit.

Doch so schnell?? - Ich hätte mit einem größeren Zeitraum gerechnet. - Wenn ich allein an den Irrläufer STAMOKAP denke, der sich selbst zur Theroie erklärte.

Wenn überhaupt hätte das eine Strategie sein können.

Allerdings hat keiner der DKP-Träumer daran gedacht, dass sich der Kapitalismus dieser Strategie bedienen und das Pferd dann von hinten aufzäumen würde.....

Wo ich auch hinschaue: STAMOKAP in Deutschland, allerding kapitalistischer Prägung! - Ja, der hat sich tatsächlich durchgesetzt, aber um welchen Preis!

- Nun rennen wir der Idee wieder ein paar hundert Jahre mehr hinterher!!!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „ Doch so schnell?? - Ich hätte mit einem größeren Zeitraum gerechnet. - Wenn...“
Optionen
Wenn ich allein an den Irrläufer STAMOKAP denke, der sich selbst zur Theroie erklärte.
Die Chinesen versuchen es gerade wieder.
Und, was die Finanz- und Wirtschaftsgewalt anbetrifft, sogar ziemlich erfolgreich.
Ungefähr so erfolgreich, wie man ein Hochhaus baut, indem man auf das vorhandene Mehrfamilienhaus immer noch ein Stockwerk draufsetzt. Das hat solange Erfolg und alles staunt, bis die Fundamente nachgeben.
Dann allerdings wird alles umliegende ebenfalls mit zertrümmert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Der Satz - sagt genau das aus, was kaum einer sehen will. Den Kommunismus mit...“
Optionen

Ich habe mir mal deine endlos langen Ausführungen :)) über Kommunismus/Gesellschaft in diesem, und den einen von dir verlinkten Beitrag aus dem anderen Thread, mal angetan und darf sagen, dass darin durchaus ein paar nachdenkenswerte Aussagen/Gedankengänge enthalten sind.

Ob die VIP Fetzen, in seiner Funktion als Hausmeister, etwa auch alle lesen muss..??! Der arme :D

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Ich habe mir mal deine endlos langen Ausführungen : über...“
Optionen
Ob die VIP Fetzen, in seiner Funktion als Hausmeister, etwa auch alle lesen muss..??!
Nun, als ich sachlich -betont sachlich meinerseits!- über eine heute, morgen und mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft demokratisch zugelassene Partei diskutieren wollte, wurde der Thread gelöscht. Mit der begründung, das man dieser Partei keine Plattform bieten wolle.
Freie Meinungsäußerung ist garantiert - vorausgesetzt, sie widerspricht nicht der der Mächtigen.
Hier und im Staat.
Man kann natürlich meine hier zum Thema Kommunismus dargelegte Meinung ebenfalls diskriminieren, indem man behauptet, dem Kommunismus keine Plattform bieten zu wollen.
Und den Thread ganz demokratisch löschen.
In der DDR wurden solche Maßnahmen damit begründet, das "der bewußte Teil der Arbeiterklasse" dies gefordert hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ Nun, als ich sachlich -betont sachlich meinerseits!- über eine heute, morgen...“
Optionen
solche Maßnahmen damit begründet, das "der bewußte Teil der Arbeiterklasse" dies gefordert hat.

Ja, geil! - Und jetzt in der BRD kann man das so begründen, dass der "bewußte Teil der vermögenden Klasse dies so fordert!". - Oder wie? - Gnihihihihi!

Dann warten wir mal auf die Threadlöschung! :-D

Duck und wech!!!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 winnigorny1 „ Völlig! Die real existierenden oder einmal existenten Systeme hatten mit...“
Optionen
Die real existierenden oder einmal existenten Systeme hatten mit Sozialsismus/Kommunismus aber auch rein gar nichts zu tun,

Ähm, also mehr oder weniger genau das glaubte ich eigentlich geschrieben zu haben..:))

Mich zitiere:

dass die bisherigen sogenannten kommunistischen Regime, den von Marx/Engels entwickelten Kommunismus/Sozialismus nicht wirklich praktizierten.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „ Ähm, also mehr oder weniger genau das glaubte ich eigentlich geschrieben zu...“
Optionen

Ja, aber genau deshalb darf man ja den Kommunismus auch nicht als gescheitert bezeichnen - nicht mal in "gewisser Hinsicht". - Gescheiter ist der Mensch an der Umsetzung der Idee!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Puuuuh! Den ganzen Marxismus unterzubringen schafft man in einem Forum nicht,...“
Optionen
Allerdings stammen die eigentlichen Wirtschaftlichen und Geldwirtschaftlichen Analysen und Schlußfolgerungen von Friedrich Engels
Ja - das ist korrekt. Auch die Tatsache, das Karl Marx niemals hätte dieses Werk verfassen können, hätte ihn der Kapitalist Friedrich Engels nicht unterstützt.
Marx und Engels gehören untrennbar zusammen.

Das ganze Debakel mit den Geldhäusern hat er schon damals vorhergesagt/geschrieben, beschrieben.....
Unter anderem m it diesem Satz

""Wenn das Geld mit natürlichen Blutflecken auf einer Backe zur Welt kommt, so das Kapital "von Kopf bis Zeh, aus allen Poren, blut- und schmutztriefend.""

Kommunismus ist durch die Meinungsproduktion der Herrschenden und ,mit dadurch Hand gehender, mangelnder Vermittlung dieser Zusammenhänge in den allgemeinbildenden Schulen in den Köpfen der meisten eine verschwommene Erscheinung
Die Warnung vor dem Weltjudentum und dem Kommunistischen Bolschewismus war die Hauptantriebskraft für das Erstarken des Faschismus in Deutschland, Spanien und Italien und letztendiglich für den von Herrn Hitler von seinen Ersparnissen bezahltem Krieg..
Verkündet und dem Volksbewußtsein eingehämmert durch die Medien, die damals -ich wiederhole mich- den Eltern der heutigen Besitzer gehörten.
Auch heute: Um Himmels Willen nicht nachdenken. Es ist einfacher, die verkündete Meinung der Medien zu seiner eigenen zu machen.
Damals ebenso wie heute.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „ Ja - das ist korrekt. Auch die Tatsache, das Karl Marx niemals hätte dieses...“
Optionen
von seinen Ersparnissen bezahltem Krieg...
:-))
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Joerg69 „ :- “
Optionen

War natürlich ironisch gemeint! Denn in Wirklichkeit stammte das Geld aus dem Verkaufs-Erlös seiner selbstgemalten Postkarten :D

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „ :- “
Optionen
:-))
Nein, Du brauchst darüber nicht zu lachen.
Es wird immer nur von dem Verbrecher Hitler und den Nazis geredet - über diejenigen, die alles das erst ermöglicht, finanziert haben, mag der aufgeklärte Bundesbürger nicht reden, nicht nachdenken - und um Himmelswillen keine Schlußfolgerungen ziehen.
Das wird in vornehmes Schweigen gehüllt.
Wie auch die Tatsache, das ein Großteil der Nazi- Beamten der Nazi- Regierung nach dem Kriege sofort wieder in der Bundesrepublik in Amt und Würden die neue Regierung, den neuen Staat aufbauten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „ Nein, Du brauchst darüber nicht zu lachen. Es wird immer nur von dem...“
Optionen

War ein ironisches Lachen. Ich weiß ja inzwischen, wer diesen Arsch außenfinanziert hat.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „ Dabei vergisst Du absichtlich, dass in diesen Industrien ganze Heerscharen von...“
Optionen
der Kapitalismus ist auch Scheiße.
Jeder Motor, der auf Langlebigkeit ausgelegt ist, hat einen Drehzahlbegrenzer.

So könnte man auch Vermögen oder Unternehmensgrößen begrenzen.

Nun gibt es aber tatsächlich Konzerne, die nur wettbewerbsfähig sind, wenn sie in großen Einheiten produzieren. Und es gibt große Konzerne, die ordentlich wirtschaften und ordentliches Zeugs produzieren.

Aber man sollte Begrenzungen mindestens für Casino-Zocker, die keinen Mehrwert erwirtschaften, die noch nicht einmal eigenes Geld einsetzen, sehr wirksam setzen.

Von wegen Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie - sind das denn tatsächlich so viele?
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „T. S. "Europa braucht den Euro nicht"“
Optionen

Weil hier soviel von Arbeit, Armut und Gerechtigkeit die Rede war, erlaube ich mir mal an dieser Stelle einen kleinen Programmhinweis:

"hart aber fair", heute um 21.00 Uhr in der ARD, mit Thema "Wenn Arbeit arm macht - wie kann Deutschland wieder gerechter werden?".

Wird ja vielleicht ganz lustig ;)

Gäste u.a. Sahra Wagenknecht.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_300542 „Weil hier soviel von Arbeit, Armut und Gerechtigkeit die Rede war, erlaube ich...“
Optionen
Wird ja vielleicht ganz lustig

Das wird nicht wirklich lustig! - Die Sarah ist zwar mit Sicherheit eine kluge Frau, aber viel zu vornehm. Die läßt sich immer von ihren männlichen Widerparten übers Maul fahren und wirkt bei in Diskussionen auf mich immer ein bißchen hilflos, wenn's ruppig wird und der Moderator ne Flasche ist, die der Ruppigkeit nicht Einhalt gebieten kann.

Und was das angeht haben die Moderatoren von "Hart aber fair" immer zu wenig Härte.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 winnigorny1 „ Das wird nicht wirklich lustig! - Die Sarah ist zwar mit Sicherheit eine kluge...“
Optionen
viel zu vornehm
würde ich eher damenhaft wohlerzogen nennen

Da sind die räudig kläffenden, manchmal auch ministralen Straßenköter wahrlich ein Ärgernis. Vielleicht sollte Sahra (nicht Sarah) sich mal 'nen Wegbeißer-Assistenten zur Seite nehmen, so'n Hooligan, so'n scharfen Hund, so'ne richtig fiese Sau.

Was meint ihr, sollte ich diesen Part übernehmen? :-))
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Joerg69 „ würde ich eher damenhaft wohlerzogen nennen Da sind die räudig kläffenden,...“
Optionen
sollte ich diesen Part übernehmen?

Du könntest geeignet sein. - Und geil dich nicht an meinen Tippfehlern auf..... ;-)))
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 winnigorny1 „ Du könntest geeignet sein. - Und geil dich nicht an meinen Tippfehlern...“
Optionen

Tippfehler sind mir egal, außer vielleicht bei Namen.

Danke für Deine Fürsprache!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Joerg69 „Tippfehler sind mir egal, außer vielleicht bei Namen. Danke für Deine Fürsprache! “
Optionen
Danke für Deine Fürsprache!

Hab' ich doch gerne gemacht!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen