Off Topic 20.428 Themen, 226.900 Beiträge

Sauerrei: Privathaushalte zahlen für Firmen die Stromrechnung

torsten40 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Grad gelesen:
http://www.noz.de/lokales/68199253/buerger-in-niedersachsen-bezahlen-32-millionen-fuer-stromverbrauch-von-firmen

Firmen die mehr wie eine bestimmte Anzahl an Gigawatt an Stromverbrauchen, können sich einfach befreien lassen, und wird dann auf die Privathaushalte abgewältzt.
Kann man da schon Hartz IV Firma sagen?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
marinierter torsten40 „Sauerrei: Privathaushalte zahlen für Firmen die Stromrechnung“
Optionen

Naja, so was ist eben ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite möchte man konkurrenzfähig sein, das ginge wohl mit den regulären Strompreisen nicht, auf der anderen Seite kann ich die Beschwerden natürlich nachvollziehen.

Aber so gesehen: In Niedersachsen wohnen etwa 8 Mio. Einwohner, das wären dann gerade mal 4 € pro Einwohner. Was ist dir wichtiger? 4 € mehr in der Tasche oder 100e oder 1000e Arbeitsplätze?

Da finde ich so etwas schon etwas krasser: http://tagesschau.de/wirtschaft/energiewirtschaftsgesetz100.html

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 marinierter „Naja, so was ist eben ein zweischneidiges Schwert. Auf der ...“
Optionen
4 € mehr in der Tasche oder 100e oder 1000e Arbeitsplätze?
Soll heißen dass Privatunternehmen, die Bevölkerung erpressen darf? Zahlt den Strom, oder es werden Leute entlassen.
Da fehlt mir das Verständnis für. Hier in der Umgebung (nördl. Emsland), sind sehr große Firmen (die von dieser Regelung betroffen sind), die fast nur Dumpinglohn-Arbeiter hat, zum Teil nicht mal deutschstämmige, sondern Menschen, die ihren Lohn zusätzlich ins Ausland trägt. Das sehe ich nicht ein.
Ist eine Firma nicht mehr konkurrenzfähig, warum auch immer, kann die Bevölkerung nichts dafür.

Den Tagesschaulink hab ich heut auch gelesen. Das haben wir unseren tollen Atomausstieg zu verdanken. Die Bundesregierung wird für gar nichts mehr zur Rechenschaft gezogen, darf den Bürger aber betrügen und bestehlen, wo es nur geht.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
marinierter torsten40 „Soll heißen dass Privatunternehmen, die Bevölkerung ...“
Optionen

Da gab es doch dieses Zitat eines US-Präsidenten. Sinngemäß: Firmen, die ihren Profit nur deshalb machen, weil sie den Mitarbeitern Hungerlöhne zahlen, sollten zerschlagen werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 torsten40 „Soll heißen dass Privatunternehmen, die Bevölkerung ...“
Optionen

Das kannst Du doch alles mit der eingesparten Praxisgebühr bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_265507 „Das kannst Du doch alles mit der eingesparten Praxisgebühr ...“
Optionen

Welche Parxisgebühr? Ich bin seit Jahren befreit.

Mal abwarten wenn es Deutschland weit geht, und es an eure Kohle geht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 torsten40 „Welche Parxisgebühr? Ich bin seit Jahren befreit. Mal ...“
Optionen

Ist doch schön, wenn Du befreit bist.

Dass der Staat an meine Kohle geht, ist relativ einfach, er bezahlt mich nämlich.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 torsten40 „Soll heißen dass Privatunternehmen, die Bevölkerung ...“
Optionen

Das haben wir unseren tollen Atomausstieg zu verdanken.

Das stimmt. Es wird noch viel mehr auf uns zukommen, da Deutschland die Energiewende allein
durchführen will.
War neulich in Italien, ´mal mit dem Bus bis an das südlichste Ende, um die Landschaft zu genießen. Obwohl dort fast immer die Sonne scheint, habe ich keine fünf Häuser mit Solaranlagen gesehen, und im freien Gelände auch nicht. An der ganzen Küste nicht eine einzige Windanlage, obwohl immer ein Wind bläst.
Freie Presse Chemnitz von heute: In Zwickau wurde im März dieses Jahres eine Elektrotankstelle für
200 000 € aufgestellt,  bisher wurde sie jedoch nur 27mal genutzt, obwohl die Auftankung umsonst abgegeben wird.
Jetzt soll sie verkauft werden, wegen der bisher entstandenen Verluste, aber wie es aussieht, will sie keiner haben.
Die Akw´s wurden stillgelegt, deshalb muss an die Betreiber Ausgleich gezahlt werden. Wer? Wir!
Neue Braunkohlenkraftwerke wurden gebaut oder sind geplant. Der Strompreis wird sich weiter erhöhen.
Kann jemand noch eine vernunftorientierte Maßnahme erkennen?

Schönes Wochenende.
MfG audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 marinierter „Naja, so was ist eben ein zweischneidiges Schwert. Auf der ...“
Optionen

Und Du meinst, eine örtliche Müllabfuhr muss konkurrenzfähig bleiben?

Oder die Bochumer Straßenbahn, oder diverse Golfclubs?

Ebenso der Deutsche Wetterdienst.

Nööööööööö, das ist Mist.

Aber das ist egal. Wenn Grienland alle Kohle verpulvert hat, dann bleibt für niemanden etwas übrig.
Das nennt sich dann EU-Insolvenz.

Was zur Zeit da abgeht, ist Insolvenzverschleppung. Und das ist strafbar.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_265507 „Und Du meinst, eine örtliche Müllabfuhr muss ...“
Optionen
Und Du meinst, eine örtliche Müllabfuhr muss konkurrenzfähig bleiben? Oder die Bochumer Straßenbahn,

Wer ein Monopol hat, muss nicht konkurrenzfähig, aber dafür attraktiv sein. Was bringt mir ein billiger ÖPNV, wenn ich 10 mal umsteigen muss, um auf Arbeit zu kommen?
bei Antwort benachrichtigen
_mde_ torsten40 „Sauerrei: Privathaushalte zahlen für Firmen die Stromrechnung“
Optionen

Für Ökö-Strom-Erzeugung und den Atom-Ausstieg muss ich zahlen, obwohl ich das nicht will. Für neue Stromtrassen muss ich zahlen, obwohl ich das nicht will. Wäre auch unnütz wäre alles beim Alten geblieben.
Für die Solarstromförderung muss ich zahlen und für die Einspeisung von Solarstrom von Privatpersonen...obwohl ich das vollkommen unnötig finde.
Für...für..für...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 _mde_ „Für Ökö-Strom-Erzeugung und den Atom-Ausstieg muss ich ...“
Optionen

Für .. für.. für.. dafür ... ?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen