Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

violetta7388 gelöscht_265507 „Ein Saftladen geht pleite. Endlich. ;O)“
Optionen

Hallo IT-Lok,

aber permanent zum Einkaufen hingerannt! Vielleicht sollte auch ein Blick auf die künftig fehlenden Arbeitsplätze geworfen werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP violetta7388 „Hallo IT-Lok, aber permanent zum Einkaufen hingerannt! Vielleicht sollte auch...“
Optionen

Nicht das was ich gegen jemanden hätte der Drogeriewaren verkauft aber das Geschäftsmodell basierte auf Dumpinglöhnen. Wenn das schief geht muss man nicht allzu traurig sein.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PaoloP „Nicht das was ich gegen jemanden hätte der Drogeriewaren verkauft aber das...“
Optionen

Hallo PaoloP,

erst Politiker, wie Hartz, v.d.Leyen und viele andere, haben diese Billiglöhne in D. möglich gemacht. Das die Unternehmen auf diesen Zug aufspringen, ist nur verständlich. Schlecker hat es nur ungeschickter gemacht als all die Mitbewerber!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP violetta7388 „Hallo PaoloP, erst Politiker, wie Hartz, v.d.Leyen und viele andere, haben diese...“
Optionen

Ja na klar hast du recht aber ich mag Schlecker deswegen nicht heilig sprechen.
Ich bin gespannt welche Filallen unter welchen Umständen und von wem übernohmen werden.
Die sogenannte christliche Gewerkschaft bringt sich bestimmt schon mal in Stellung :-/

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 PaoloP „Ja na klar hast du recht aber ich mag Schlecker deswegen nicht heilig sprechen....“
Optionen

Wir haben derzeit so viel Zeitarbeiter, wie wir noch nie hatten.

910.000 Menschen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_265507 „Wir haben derzeit so viel Zeitarbeiter, wie wir noch nie hatten. 910.000...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

leider kann ich Dir beim Einschalten nicht behilflich sein, Dein Grips gehört Dir!

MfG.
violetta

PS.: Im Übrigen ist es undemokratisch eine Diskussion zu schliessen ohne angesprochenen Foristen die Möglichkeit einer Antwort und Reaktion zu geben. Aber so sind sie eben, die kleinen Möchtegerndiktatoren!

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PaoloP „Ja na klar hast du recht aber ich mag Schlecker deswegen nicht heilig sprechen....“
Optionen

Hallo PaoloP,

m. E. sind die Gewerkschaften als Arbeitnehmervertreter bei Schlecker nicht stark vertreten. Das rächt sich nun.

Alle umsatzschwachen Filialen werden sicher schließen müssen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp violetta7388 „Hallo PaoloP, erst Politiker, wie Hartz, v.d.Leyen und viele andere, haben diese...“
Optionen

Für jeden Arbeitsplatz, den Schlecker geschaffen hat, hat Schlecker 3 vernichtet. Schlecker ist wie alle Discounter ein Arbeitsplatzvernichter, Preisdrücker und Lohndumper. Von mir aus kann dieser Landen Pleite gehen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 The Wasp „Für jeden Arbeitsplatz, den Schlecker geschaffen hat, hat Schlecker 3...“
Optionen

Gestern noch, als ich bei Rossmann zufällig nur 1 Mitarbeiterin antraf, hatte ich schon befürchtet, dass Schlecker den Laden übernommen hat.

Ich konnte mir die Bemerkung nicht verkneifen, nämlich " Schlecker schafft sich ab ".

Heute nun die offensichtliche Vollzugsmeldung.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 mthr1 „Gestern noch, als ich bei Rossmann zufällig nur 1 Mitarbeiterin antraf, hatte...“
Optionen
"Schlecker schafft sich ab" .

Joh , der ist gut !
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 The Wasp „Für jeden Arbeitsplatz, den Schlecker geschaffen hat, hat Schlecker 3...“
Optionen

Hallo The Wasp,

wahrscheinlich hast Du recht.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo PaoloP, erst Politiker, wie Hartz, v.d.Leyen und viele andere, haben diese...“
Optionen
erst Politiker, wie Hartz, v.d.Leyen und viele andere, haben diese Billiglöhne in D. möglich gemacht. Das die Unternehmen auf diesen Zug aufspringen, ist nur verständlich. Schlecker hat es nur ungeschickter gemacht als all die Mitbewerber!


Das ist keine Entschuldigung.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „ Das ist keine Entschuldigung. Volker“
Optionen

Hallo Volker,

zu entschuldigen gibt es wirklich nichts. Der Schleckerumgang mit seinen Mitarbeitern war in der Vergangenheit eine Katastrophe. Nichtsdestotrotz sind jetzt die Arbeitsplätze vieler AN in Gefahr.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo IT-Lok, aber permanent zum Einkaufen hingerannt! Vielleicht sollte auch...“
Optionen

Ich war nie bei Schlecker.

Wir sind sogar 30 km zu dm gefahren.

Die bezahlen ihre Leute gut und der Laden brummt.

Aber Rossmann und Müller werden sich freuen.

Und diesen Satz mit den Arbeitsstellen musst Du einfach vergessen.
Der ist schon abgelutscht.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
violetta7388 gelöscht_265507 „Ich war nie bei Schlecker. Wir sind sogar 30 km zu dm gefahren. Die bezahlen...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

wenn es bei Dir Arbeitsplätze ohne Ende gibt, dann schreibe sie aus.

Wer 30 KM zur Drogerie fährt, sollte anschließend nicht vergessen den Grips wieder einzuschalten!

MfG.
violetta

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo IT-Lok, wenn es bei Dir Arbeitsplätze ohne Ende gibt, dann schreibe sie...“
Optionen
Wer 30 KM zur Drogerie fährt, sollte anschließend nicht vergessen den Grips wieder einzuschalten!

Dann schalte mal ein.


Und das ist auch notwendig, wenn man Deine Beiträge so liest.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
marinierter gelöscht_265507 „Ein Saftladen geht pleite. Endlich. ;O)“
Optionen

Wenn ein Deo bei Schlecker sagen wir mal 2,50 € kostet und im Rewe neben an nur 1,50 €, da ist es doch vollkommen klar, wo ich kaufe.
Dazu noch die engen Gänge.. ne lass mal und was man so hört, wie die mit dem Personal umgehen... ne lass mal...

Es ist nur Schade um die Mitarbeiter, die gekündigt werden... obwohl, vielleicht sind die auch froh und können sich jetzt was besseres suchen.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 marinierter „Wenn ein Deo bei Schlecker sagen wir mal 2,50 € kostet und im Rewe neben an...“
Optionen

vielleicht sind die auch froh und können sich jetzt was besseres suchen.

meinst du, das sie das nicht schon längst gemacht hätten, wenn sie etwas besseres gefunden hätten - wo die Wirtschaft doch so brummt und es so viele freie Stellen überall gibt.

Neben meinem Laden war in den 80ern ein Schlecker Laden. Damals hatten die Aufkleber an ihren Schaufenstern. "Schlecker - PREISBERÜHMT".
Ich hätte jedesmal kotzen können, wenn ich dieses Wort gelesen habe. Das absolute Unwort aus der Wortschöpfung von Anton Schlecker. Heute würde man es als Unwort des Jahres bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki moin moin1 „Ein Saftladen geht pleite. Noch nicht - erstmal abwarten !“
Optionen

Mal schauen, ob es gelingt, hier einen b- Endtag zu setzen:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP gelöscht_265507 „Ein Saftladen geht pleite. Endlich. ;O)“
Optionen

Udo Vetter hat vorhin via Twitter angemerkt das viele seiner Mandaten jetzt wohl nicht wissen wie sie sich weiter umsonst mit Drogerie-Artikeln versorgen. Auch nicht schlecht. ;)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe PaoloP „Udo Vetter hat vorhin via Twitter angemerkt das viele seiner Mandaten jetzt wohl...“
Optionen

tja ein MA der zu wenig Geld kriegt klaut, ein Manager der zu gut verdient wird korrupt und was passiert?

Der MA wird fristlos entlassen und sitz auf der Straße - Der Manager kriegt den Zeigefinger gezeigt (du du du) und darf die Karre weiter an die Wand fahren...

Ende vom Lied/Leid:
Laden Pleite, MA wird angezeigt und Manager kriegt eine dicke Abfindung...

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_265507 „Ein Saftladen geht pleite. Endlich. ;O)“
Optionen
Ein Saftladen geht pleite.

Saft hatten die auch im Sortiment ???
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 moin moin1 „ Saft hatten die auch im Sortiment ???“
Optionen

Ein Brüller...

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_265507 „Ein Saftladen geht pleite. Endlich. ;O)“
Optionen

Naja, angeblich soll es ja eine "geordnete" Insolvenz sein, mit dem Ziel wieder gestärkt daraus hervorzugehen - sprich unrentable Filialen schließen, ein Haufen Leute auf die Straße setzen, die die da bleiben noch mieser bezahlen usw.. Alles nix Neues.

Ich weiß nicht worüber ich mich mehr ärgern soll: Darüber dass jetzt ein Haufen Leute dort ihren Job verlieren, oder darüber dass die überhaupt so verzweifelt waren, zu den Konditionen zu arbeiten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 InvisibleBot „Naja, angeblich soll es ja eine geordnete Insolvenz sein, mit dem Ziel wieder...“
Optionen

Drei Monate lang bekommen die Insolvenzgeld.

Allerdings werden sicherlich nur 1.000 oder 2.000 Schlecker-Filialen übrig bleiben.

Nun ja, diese unsere Regierung hat heute mal wieder einen Antrag der Koalition auf Mindestlohn abgeschmettert. So sieht es aus.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 InvisibleBot „Naja, angeblich soll es ja eine geordnete Insolvenz sein, mit dem Ziel wieder...“
Optionen

Die Planinsolvenz ist tatsächlich eine echte Chance, da *alle* Verträge fristlos gekündigt und neu verhandelt werden können. Versuch mal, so eben aus einem langjährigen Mietvertrag z.B. einer Telefonanlage herauszukommen. Ich kenne einen Unternehmer, der seine Planinsolvenz für einen echten Neustart nutzen konnte.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot joseph3 „Die Planinsolvenz ist tatsächlich eine echte Chance, da alle Verträge fristlos...“
Optionen

Jo, kann je nachdem wie die Verträge aussehen durchaus sein. Aber bei SPON stand letzte Woche schon ein Artikel, dass die trotz fetter Umsatzrückgänge dieselben Konditionen bei ihren Lieferanten haben wollten wie vorher. Das hat aber natürlich nicht geklappt und dazu geführt dass Schlecker teilweise nicht mehr beliefert wurde, bis sie die neuen Bedingungen akzeptiert haben.

In den Filialen gibts ja wohl schon seit längerem immer wieder leere Regale. Schlecker selbst behauptet aber das läge an einer internen Logistikumstellung, mit dem Ziel die Filialen individuell nach Einzugsgebiet zu beliefern. Also z.B. dass es eine größere Auswahl an Babyartikeln gibt, wenn im Umfeld viele junge Familien wohnen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...

Aber wie auch immer - das löst nicht die grundsätzlichen Probleme mit der miesen Personalpolitik und dem 70er Jahre "Charme" in den meisten Filialen. Denke mal das vergrault die meisten Kunden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 InvisibleBot „Jo, kann je nachdem wie die Verträge aussehen durchaus sein. Aber bei SPON...“
Optionen

Aus eigener Erfahrung und Insider-Infos weiss ich, dass fast alle Verkaufsstellen nur mit 1 Person bestückt ware.

Die Raubüberfall-Statistik der letzten Jahre spiegelt das deutlich wider.

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik gelöscht_265507 „Ein Saftladen geht pleite. Endlich. ;O)“
Optionen

Wer den größten Niedriglohnsektor Europas zum Ziel hat, darf sich über die Auswirkungen nicht wundern.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki J.Hendik „Wer den größten Niedriglohnsektor Europas zum Ziel hat, darf sich über die...“
Optionen
Wer den größten Niedriglohnsektor Europas zum Ziel hat
Verblüffend nur, das keiner merkt, das alles, aber auch wirklich alles auf dieses Ziel ausgerichtet ist.
Und mit einer Zielstrebigkeit ohnegleichen durchgedrückt wird.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „ Verblüffend nur, das keiner merkt, das alles, aber auch wirklich alles auf...“
Optionen

Das merken schon genug Leute, aber die sind alle mit anderen Themen beschäftigt.

Der Bundespräsident ist fast durch. Jetzt werden erst mal Monate mit dem Schiff verbracht.

Das sind alles wichtigere Dinge.

2013 wird wieder alles rot und dann fängt die Scheiße von vorne an.

Einzig allein die Lobby lacht sich tot. Da knallen doch schon wieder die Korken von der Puffbrause.
**************************************************************************************************
Über Deutschland lacht die Sonne, über Berlin die ganze Welt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „ Verblüffend nur, das keiner merkt, das alles, aber auch wirklich alles auf...“
Optionen
Und mit einer Zielstrebigkeit ohnegleichen durchgedrückt wird.
Die Gewerkschaften machen das Spiel mit. Schon bei der Wachstumsbranche "Zeitarbeit" haben diese Knaller gnadenlos versagt, schlimmer noch, via Tarifverträge haben die diese Schande zementiert.
Die Labertasche Rösler hat letztens von "sozialer Marktwirtschaft" geredet...
So ein Unsinn angesichts ca. 3 Mll. Leute, die vom Arbeitsmarkt abgehängt worden sind.
bei Antwort benachrichtigen
rainid J.Hendik „Wer den größten Niedriglohnsektor Europas zum Ziel hat, darf sich über die...“
Optionen

Und Familie Schlecker hat die Taschen voller Geld.
Das ist doch das wichtigste, oder sehe ich was Falsch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rainid „Und Familie Schlecker hat die Taschen voller Geld. Das ist doch das wichtigste,...“
Optionen
Und Familie Schlecker hat die Taschen voller Geld.
Wie es aussieht, hat Anton bei der Wahl der Unternehmensform einen Fehler gemacht.
Schlecker ist eingetragen als eK, d.h., der Inhaber haftet persönlich.
Es kann aber auch sein, daß eine der unzähligen Schleckertöchter Insolvenz angemeldet hat, daher ist Schadenfreude verfrüht.
Mal abwarten.
Evtl. greint er demnächst genauso dreist in die Kameras wie einst Madleine Schickedanz.
Die hatte nach der Pleite statt 2 Mrd. nur noch einige Hundert Mll. zur Verfügung.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_305164 „ Wie es aussieht, hat Anton bei der Wahl der Unternehmensform einen Fehler...“
Optionen

Hab mal versucht, die Rechtsform zu finden.

Hierbei bin ich auf einen Eintrag als GmbH & Co KG gestossen, was bedeutet, dass die Haftungsverhältnisse ähnlich einer normalen GmbH konzipiert sind, wohlweislich aus Gründen der Haftungsbeschränkung von Einzelpersonen.

Dies ist eine im allgemeinen häufig vorkommende Rechtsform und sagt eigentlich nicht unbedingt etwas über die Seriosität aus.

Im Falle Schlecker ist mir allerdings auch aufgefallen, dass es auf deren Home-Page nirgendwo ich Impressum zu finden ist, was zumeist schon ein Indiz ist, an der Seriosität eines Unternehmens zu zweifeln.

Schlecker wird schon über seine Anwälte und seiner angeborenen Bauernschläue den für ihn richtigen Weg gefunden haben.

Hinsichtlich seiner bisherigen Unternehmensführung hat er leider einen Kardinalsfehler begangen.

Er hätte diese Aufgaben jemand übertragen sollen, "der sich damit auskennt" und nicht lange Zeit dilletantisch vor sich hin zu wursteln.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 rainid „Und Familie Schlecker hat die Taschen voller Geld. Das ist doch das wichtigste,...“
Optionen

Sicher ist das extrem wichtig.
Aber es ist mit Sicherheit auch verdammt schwer mit anzusehen, wie dein Lebenswerk den Bach runtergeht - warum auch immer.
Etwas, was man Jahrzehntelang aufgebaut hat und jede freie Minute dafür geopfert hat.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 moin moin1 „Sicher ist das extrem wichtig. Aber es ist mit Sicherheit auch verdammt schwer...“
Optionen

... jahrzehntelang aufgebaut - leider mit den falschen Mitteln,- siehe mein Beitrag v. heute - 10.29.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mthr1 „... jahrzehntelang aufgebaut - leider mit den falschen Mitteln,- siehe mein...“
Optionen

Hallo
Ob das immer nur an den Mitteln liegt oder ob nicht andere auch ein wenig vom Geschäft verstehen, 13 an der Zahl.

http://www.manager-magazin.de/fotostrecke/fotostrecke-29545.html


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 groggyman „Hallo Ob das immer nur an den Mitteln liegt oder ob nicht andere auch ein wenig...“
Optionen

Das bestätigt doch meine Aussage, dass man sich im Hause Schlecker auf seine eigenen " Fähigkeiten " verlassen hat, was sich jetzt als völlig unzureichend erwiesen hat.

Die Fotostrecke zeigt doch, dass es auch andere - professionell handelnde - gibt.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mthr1 „Das bestätigt doch meine Aussage, dass man sich im Hause Schlecker auf seine...“
Optionen

Das ist richtig und die werden die Schleckerkette dann wohl systematisch zerlegen :-)

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/0,2828,810542,00.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 groggyman „Das ist richtig und die werden die Schleckerkette dann wohl systematisch...“
Optionen

Zunächst einmal werden im Zuge der Insolvenz die Strukturen der Schlecker-Gruppe hinsichtlich Verbindlichkeiten/Forderungen/Haftung untersucht werden müssen.
Da gehen einige Jahre ins Land...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_305164 „Zunächst einmal werden im Zuge der Insolvenz die Strukturen der...“
Optionen

Hast du schon mal gesehen, dass sich ein Hai eine Serviette umbindet, bevor er zu speisen beginnt :-)
Ich bin sicher noch vor Ende 2012 Resultate zu sehen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 groggyman „Das ist richtig und die werden die Schleckerkette dann wohl systematisch...“
Optionen

Das können, brauchen und wollen sie nicht, " Schlecker schaftt sich ab "
Rossmann hat schon sein Desinteresse bekundet, er will allenfalls einige interessante Fillialen in exponierten Lagen kaufen, so es welche gibt.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 mthr1 „... jahrzehntelang aufgebaut - leider mit den falschen Mitteln,- siehe mein...“
Optionen

Das die Art und Weise nicht sauber war und ist bestreite ich ja auch gar nicht.

Ich hatte Anfang der 80er Jahre eine gute Bekannte, die als Filialleiterin von Schlecker neben meinem Laden gearbeitet hat. Von daher habe ich damals schon so einiges mitbekommen.
Antons damaliges Ziel war : Jeden Tag eine neue Filiale. Zu der Zeit hatte er um die 700 Filialen. Für mich als Nordlicht war Schlecker zu der Zeit allerdings vollkommen unbekannt.
Ich habe selbst in 4 Firmen gearbeitet, die in Insolvenz gegangen sind und letztendlich geschlossen wurden - zuletzt vor 3 Jahren. Die ersten beiden waren auch Großkonzerne mit einem Filialnetz in Deutschland, die sich durch den Aufkauf kleinerer Firmen übernommen hatten.

bei Antwort benachrichtigen