Off Topic 20.424 Themen, 226.857 Beiträge

Zuschüsse für Arbeitslose?

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meiner (etwas entfernten) Verwandtschaft eine junge Frau, alleinstehend und arbeitslos mit einem 2-jährigen Kind.
Bei diesem Kind, ein liebes Mädchen, stellte der Arzt eine Lebensmittel- Allergie fest. "Getreideallergie" - ich wußte nicht, das es sowas überhaupt gibt.
Kurz gesagt - für das Kind muß die Mutter Nahrung im Reformhaus kafen. Und die ist teuer.
Auf dem Arbeitsamt bekam sie mitgeteilt, das es nur Zuschüsse für Diabetiker geben kann.
Ich glaube das nicht so recht - aber bevor ich mich weiter wende, wollte ich erst mal hier nachfragen - ist ja das forum für alle Lebenslagen.
Kennt sich da einer von Euch etwas aus?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen

Möglicherweise ist die KK zuständig.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/49/506231/text/
Der damalige Regelsatz betrug 50€ Monatlich. Finde die Liste nicht mehr, aber da war alles genau aufgelistet.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
bobkelso jueki „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen

Warscheinlich sagt Lady von der Leyen dann- "wenn das Volk kein normales Brot fressen kann soll es doch Kuchen essen!"

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 bobkelso „Warscheinlich sagt Lady von der Leyen dann- wenn das Volk kein normales Brot...“
Optionen
Warscheinlich sagt Lady von der Leyen dann- "wenn das Volk kein normales Brot fressen kann soll es doch Kuchen essen!"

Eher Dinkelkekse, Mensch hörst du denn kein WDR Radio mit den von der Leyen´s? ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
bobkelso olliver1977 „ Eher Dinkelkekse, Mensch hörst du denn kein WDR Radio mit den von der Leyen s? o “
Optionen
Mensch hörst du denn kein WDR Radio mit den von der Leyen´s? ;o)

Muss ich leider meiden---> Trommelfellkrebsgefahr!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 bobkelso „ Muss ich leider meiden--- Trommelfellkrebsgefahr!“
Optionen
Muss ich leider meiden---> Trommelfellkrebsgefahr!
Wieso das? WDR2 hat noch einen gesunden Musikmix, nicht wie 1Live und konsorten.
Dazu ist WDR2 Comedy einfach göttlich. Schloss Koalitionsstein, Die von der Leyens, Tim Mahlzeit, Wilfried Schmickler, Fritz Eckengar und und und da werden die Politfuzzis schön durch den Kakao gezogen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
bobkelso olliver1977 „ Wieso das? WDR2 hat noch einen gesunden Musikmix, nicht wie 1Live und...“
Optionen

asö Satyre^^ naja was anderes- kann aber Satiere auch nichts mehr abgewinnen seit die Politiker drüber lachen und so weitermachen^^

bei Antwort benachrichtigen
soppiy jueki „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen

Zuschüsse gibt es es nur für vom Arzt verordenete Spezialnahrung, wie z.b. Sondennahrung oder Diabetiker. Habe selbst mit Allergien wie Rogen und verschiedenen anderen Lebensmittel zu kämpfen, weiß daher wie teuer die Ausweichsnahrung ist. Bei mir kommt dann noch eine Lactoseunverträglichkeit dazu, die Preise für lactosefreie Nahrung und Getränke sind heftig, aber damit muß man leben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne soppiy „Zuschüsse gibt es es nur für vom Arzt verordenete Spezialnahrung, wie z.b....“
Optionen
wie Rogen

Das stell ich mir tatsächlich grausam vor, wenn man keinen Kaviar mehr verträgt... ;-)
*scnr*
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Max Payne „ Das stell ich mir tatsächlich grausam vor, wenn man keinen Kaviar mehr...“
Optionen

Wie lustig meint natürlich Roggen, Fehler passieren nun mal auch dem klügsten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen

Ich bedanke mich recht sehr für die Kommentare.
Wenn ich das nun alles zusammenrechne, sieht es nicht gut aus.
Der hochedle, ach so menschliche und demokratische Staat "Bundesrepublik" hat also für seine schwächsten Bürger sehr wenig übrig, sehr wenig Kapazitäten frei.
Ich wollte das leider nicht wahrhaben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Ich bedanke mich recht sehr für die Kommentare. Wenn ich das nun alles...“
Optionen

Vielleicht kann man der Lady hier helfen:

http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen

Hab dir mal die Tabelle raus gesucht. Allerdings ist die von 2006
Zuschläge für chronische Krankheiten

Bei Zuschlägen für aufwändige Ernährung arbeitet die Bundesagentur mit festen Beträgen zuzüglich des Regelsatzes. Sie betragen bei:

Colitis ulcerosa, Vollkost 25,56 Euro;
Diabetes mellitus Typ I, Vollkost 25,56 Euro;
Diabetes mellitus Typ I, konventionelle Insulintherapie, Diabeteskost 51,13 Euro;
Diabetes mellitus Typ II a, Diabeteskost 51,13 Euro;
Diabetes mellitus Typ II b, Diabetes-Reduktionskost bisher 0 Euro
HIV-Infektion / AIDS, Vollkost 25,56 Euro;
Hyperlipidämie (Erhöhung der Blutfettwerte), Lipidsenkende Kost 35,79 Euro;
Hyperlipidämie bei Adipositas, Lipidsenkende Reduktionskost 0 Euro
Hypertonie, Natriumdefinierte Kost 25,56 Euro;
Hypertonie bei Adipositas, Natriumdefinierte Reduktionskost 0 Euro
Hyperurikämie, Purinreduzierte Kost 30,68 Euro;
Hyperurikämie / Gicht bei Adipositas, Purinreduzierte Reduktionskost 0 Euro
Krebs (bösartiger Tumor), Vollkost 25,56 Euro;
Leberinsuffizienz, Eiweißdefinierte Kost 30,68 Euro;
Morbus Crohn, Vollkost 25,56 Euro;
Multiple Sklerose, Vollkost 25,56 Euro;
Neurodermitis, Vollkost 25,56 Euro;
Niereninsuffienz, Eiweißdefinierte Kost 30,68 Euro;
Niereninsuffienz mit Hämodialysebehandlung, Dialysediät 61,36 Euro;
Ulcus duodeni Geschwür im Zwölffingerdarm) / Ulcus ventriculi (Magengeschwür), Vollkost 25,56 Euro;
Zöliakie / Sprue, Glutenfreie Kost 66,47 Euro;

Anmerkung

Betroffene, denen trotz eindeutiger Rechtslage noch immer die notwendige Zulage verweigert wird, sollten sich dagegen deshalb unbedingt mit Widerspruch und Klage zur Wehr setzen. Die Erfolgsaussichten dafür sind günstig.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/mehrbedarfsrechnunghartziv551.php

Der Antrag sollte unbedingt schriftlich gemacht werden! Eine Empfangbestätigung + Datum drauf sollte bei der Antrag abgabe verlangt werden.
Der Sachbearbeiter lehnt es eh ab. Wenn Sie pech hat, muss Sie es einklagen. Gegen den Ablehnungsbescheid, der kommen wird, Widerspruch einlegen, und beim örtlichen Amtsgericht eine Prozesskostenbeihilfe beantragen.

http://hartz.info/index.php?topic=35429.0
http://hartz.info/index.php?topic=2598.0

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zuschüsse für Arbeitslose?“
Optionen

Ich habe auf jeden Fall den wichtigen teil eurer Hinweise ausgedruckt, mag sie sich erst mal schlau lesen.
Vielleicht hilft es schon, der dort sitzenden Frau Büro das mal unter die Nase zu halten.
Ich mach ab übermorgen erst mal ne Woche Urlaub (meine Erzieherin hat mich heftig bearbeitet) - dann werde ich weitersehen.
Wußte ich doch - von hier bekomme ich die optimalste Hilfe.
Danke noch einmal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen