Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Wenn das Wasser in der Toilette dauernd läuft...

luttyy / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

benötigt man in der Regel eine Hebe-Glocke-Dichtung! Mein Gott, und das soll eine Sau finden!

Für den Fachmann eine Kleinigkeit, für den Nichtwissenden ein Unding.

Alleine die Bezeichnung hört sich so richtig nach irgendeiner deutschen Dienstbezeichnung an. Jetzt muss man natürlich erst einmal diese elende Glocke aus dem Spülkasten bekommen. Die Dinger sind über 30 Jahre alt...

Diese Dichtung war nur noch ein matschiges rundes Etwas, aber wenigstens konnte man noch die Maße feststellen.

Und dann ging es auf die Suche wie so ein Ding heißt und wo kriege ich es her?

Na gut, ich habe die Dinger bestellt, mal schauen wie es weiter geht..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn luttyy „Wenn das Wasser in der Toilette dauernd läuft...“
Optionen

20 Jahre alt, hinzu kommt Putzen, Frickeln, Schrauben.... ob sich da nicht ein neuer Wassrkasten eher gelohnt hätte?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Wenn das Wasser in der Toilette dauernd läuft...“
Optionen
eine Hebe-Glocke-Dichtung!

Das Ding heisst Heber-Glocken-Dichtung

Die Dinger sind über 30 Jahre alt...

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. neuen Spülkaten
2. neuen Universalheber einbauen.

Ersatzteile wirst du für diesen alten Spülkasten nicht mehr bekommen, auch wenn er von Schwab, Geberit oder ähnlich bekannten größeren Herstellern ist ...

Diese Dichtung war nur noch ein matschiges rundes Etwas

Nach dieser langen zeit ist das völlig normal - normalerweise passiert das deutlich früher

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „ Das Ding heisst Heber-Glocken-Dichtung Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. neuen...“
Optionen
1. neuen Spülkaten

Das Ding heißt Spülkasten und die Dichtungen habe ich gefunden...:))
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „1. neuen Spülkaten Das Ding heißt Spülkasten und die Dichtungen habe ich...“
Optionen
Das Ding heißt Spülkasten

Schonmal den Begriff "Tippfehler" gehört? Fragjanur ;-))

die Dichtungen habe ich gefunden.

Ich hoffefür dich, dass die passen. Ich für meinen Teil hätte allerdings trotzdem den ganzen Kasten getauscht - nach 30 Jahren macht das mehr Sinn

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „ Schonmal den Begriff Tippfehler gehört? Fragjanur - Ich hoffefür dich, dass...“
Optionen

Ja ja, ich habe auch gepennt..

Heber-Glocken-Dichtung

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 luttyy „Ja ja, ich habe auch gepennt.. Heber-Glocken-Dichtung Gruß“
Optionen

Wenn es ein direkt aufgesetzter Keramik Spülkasten ist, dann gibts wahrscheinlich auch noch Probleme mit der Dichtfläche. Vermutlich Kalk und sonstige Ablagerungen machen es der neuen Dichtung schwer dicht zu schließen. Dann hilft manchmal einfach ein rostfreies Gewicht an der Heberglocke zu befestigen. Falls es ein einfacher Kunststoffspülkasten ist, dann sollte man den nach 30 Jahren wirklich entsorgen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Wenn es ein direkt aufgesetzter Keramik Spülkasten ist, dann gibts...“
Optionen

Oh Mann, das Teil ist in die Wand einbaut und mit Kacheln verblendet! Da gibt es nur das Loch, dass vom Deckel mit Taster abgedeckt wird.

Da könntest du nur die Innereien kompl. wechseln und das läuft alles einwandfrei...

Sonst hätte ich das Teil natürlich kompl. erneuert...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterson luttyy „Oh Mann, das Teil ist in die Wand einbaut und mit Kacheln verblendet! Da gibt es...“
Optionen
as Teil ist in die Wand einbaut und mit Kacheln verblendet! Da gibt es nur das Loch, dass vom Deckel mit Taster abgedeckt wird.

Das reicht aus, um alles auszubauen.

Es gibt aber Leute, die machen so etwas für Geld.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „ Das reicht aus, um alles auszubauen. Es gibt aber Leute, die machen so etwas...“
Optionen
Das reicht aus, um alles auszubauen.

Das reicht, um die Innereien des spülkastens auszubauen. um den Spülkasten selbst auszutauschen, müsstest du die Fliesen entfernen und den Putz abschlagen.

Ich kann durchaus verstehen, dass luttyy davor zurückgeschreckt ist.



Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
peterson neanderix „ Das reicht, um die Innereien des spülkastens auszubauen. um den Spülkasten...“
Optionen

Bei mir nicht.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so gebaut wird.

Wenn die Klappe mit dem Taster weg ist, ist alles zugänglich.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn neanderix „ Schonmal den Begriff Tippfehler gehört? Fragjanur - Ich hoffefür dich, dass...“
Optionen
h für meinen Teil hätte allerdings trotzdem den ganzen Kasten getauscht - nach 30 Jahren macht das mehr Sinn

Ist doch mein Reden!!!
bei Antwort benachrichtigen
peterson luttyy „Wenn das Wasser in der Toilette dauernd läuft...“
Optionen

Möglicherweise ist es schlichtweg NUR Kalk.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Möglicherweise ist es schlichtweg NUR Kalk. “
Optionen
Möglicherweise ist es schlichtweg NUR Kalk.

Nein. nach 30 jahren ist die Dichtung buchstäblich "breit". Da ist es nichtmehr "nur" kalk.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Wenn das Wasser in der Toilette dauernd läuft...“
Optionen

Es geht hier nicht um die Frage ob ich das kann oder nicht! Natürlich kann ich es...

Die Ersatzteile zu finden ist die Kunst!

Die Fa. RAL gibt es nicht mehr und man muss auf Grohe ausweichen. Die wollen aber irgendwelche Nummern die ich nicht habe...

Diese Dichtungen gibt es in verschiedenen Größen und meine Größe gab es einfach im Netz.

Und der Tenor lag eben auf Glockenheberdichtung! Und das muss mal erst einmal wissen und sonst geht es um überhaupt nichts..

Alles klar?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Es geht hier nicht um die Frage ob ich das kann oder nicht! Natürlich kann ich...“
Optionen

Hallo lutty,

ich würde die Dichtflächen im Spülkasten mit Essigessenz , vom Kalk befreien.

Gertänkten Lappen min. 1,5 Std. drauflegen, zwischendurch immer wieder nachtränken.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo lutty, ich würde die Dichtflächen im Spülkasten mit Essigessenz , vom...“
Optionen

Da ist alles sauber.

Ausserdem mache ich so etwas, wenn, professionell mit Zitronensäure, die ich Kiloweise besitze.

Die Dichtung hat sich einfach stellenweise aufgelöst und das ist alles. Trotzdem Dank für den Tipp..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Da ist alles sauber. Ausserdem mache ich so etwas, wenn, professionell mit...“
Optionen

Hallo
Für UP Spülkästen gibt es auch Ersatzteile, auch heute noch, Wenn die Glocke und das Füllventil OK sind, kann man da ruhig eine neue Dichtung einsetzen, ich verwende meist eine Moosgummidichtung, die hellgrauen Gummidichtungen passen sich oft nicht so schön an.
Am einfachsten ist es, wie auch bei PCs wenn man den Typ und den Hersteller kennt, dann kann dir jeder Ortsansässige Klemptner helfen :-)


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
luttyy groggyman „Hallo Für UP Spülkästen gibt es auch Ersatzteile, auch heute noch, Wenn die...“
Optionen

Vielen Dank, ich habe die Dinger mit genau den gleichen Maßen schon bestellt! (Silikon von Geberit)

Gleich mehrere, da ich 2 von diesen Spülkästen habe und man weiß ja nie...;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen