Off Topic 20.422 Themen, 226.813 Beiträge

Man bleibt, was man ist.

i.fass / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

So ungefähr hat ein Zollbeamter mein Cousinchen abgespeist, als sie sich darüber aufregte, warum die Herkunft ihrer Eltern ein Hindernis für eine Ausbildung sein sollte, wenn sie doch in Deutschland geboren ist, hier zur Schule gegangen ist, akzentfreies, gutes Deutsch spricht und über den deutschen Namen und arische Gesichtszüge verfügt.

Vor diesem Hintergrund kommt es mir hoch, wenn ich an die "Quotentürken" in den Medien denke und an die öffentliche Beteuerungen der Verantwortlichen, man wolle mehr Menschen mit Migrationshintergrund auch bei der Polizei und Co. sehen. Ja, als Reinigungskräfte, was?

Da erlaubt ein namhaftes Unternehmen es sich, in schriftlicher Form sich darüber aufzuregen, eine junge Frau mit gutem deutschen Diplom und Zusatzqualifikation (in einem gefragten Beruf, wohl gemerkt) habe ihre Aussiedlerherkunft nicht in der Bewerbung zum Vorschein gebraucht. Wie Schrecklich, was wäre bloß passiert, wenn man den Lebenslauf nicht sorgfältig genug gelesen und solch ein Pack eingestellt hätte. Was nützt es auch zu wissen, dass man eine solche Antwort für Rechtliche Schritte nutzen kann, wenn man weiß, wofür man gehalten wird.

"Herzlich Willkommen!" stand einst in den Einladungen, ", ihr Fußabtreter" hättet ihr ruhig dazu schreiben können.



Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 i.fass „Man bleibt, was man ist.“
Optionen
hättet ihr ruhig dazu schreiben können

ist da gerade jemand dabei, die zitierte Aussage eines einzelnen Zollbeamten in einem anscheinend auch von Deinem Cousinchen erregt geführten Gespräch (oder Disput?) auf jeden einzelnen Bürger zu übertragen? Moderne Form von Sippenhaft? Dann bist Du keinen Deut besser als er.

Oder wen meinst Du mit "ihr"?
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 i.fass „Man bleibt, was man ist.“
Optionen
So ungefähr hat ein Zollbeamter mein Cousinchen abgespeist, als sie sich darüber aufregte, warum die Herkunft ihrer Eltern ein Hindernis für eine Ausbildung sein sollte, wenn sie doch in Deutschland geboren ist, hier zur Schule gegangen ist, akzentfreies, gutes Deutsch spricht und über den deutschen Namen und arische Gesichtszüge verfügt.
Da stellt sich die Frage, der Staatsangehörigkeit. Bei der Polizeibehörde, Bundeswehr, Grenzschutz und Zoll, ist afaik die deutsche Staatsangehörigkeit, Vorraussetzung für eine Ausbildung.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye olliver1977 „ Da stellt sich die Frage, der Staatsangehörigkeit. Bei der Polizeibehörde,...“
Optionen

Später schreibt er was von Aussiedlerherkunft, was in der Regel heißt das sie deutscher Staatsbürger ist aber früher(oder ihre Eltern) in Ausland gelebt haben. Beispielsweise in der ehemaligen Sowjetunion.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata i.fass „Man bleibt, was man ist.“
Optionen

Zollbeamten sind, so gut wie nie, die Guten
sondern "Erfüllungsgehilfen" ..
der Mächtigen.

Fußabtreter ist da der Normalbürger, der den Schikanen bei Bagattellen und der meist ungerechten Abzocke wehrlos ausgeliefert ist.
Die eigentliche Aufgabe, echte Verbrecher im Drogenbereich und andere Kapitaldelikte (ab) zu fangen geht da dann unter, oder verringert sich.

Auch eine ungleiche Behandlung "Auswahl" von Ausländern* ist da nicht ausgeschlossen.

Speziell ReiseZoll ist im obereren Absatz gemeint.
*Der Zoll auf Baustellen oder neuerdings auch Ausstellungen und Messen ist noch ein ganz anderes Kaliber.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 i.fass „Man bleibt, was man ist.“
Optionen

Es gibt eine Anzahl von Aussiedlern, die durch das blödsinnige "Begrüßungsgeld" (= CDU-Wählerstimmenkauf) dahingehend verdorben wurden, daß sie fürderhin stets eine Ausnahmebehandlung in der Gesellschaft erwarten.

Vielleicht fürchtet der Zoll auch Verbindungen zur Russen-Mafia. Für manche ist ja jeder Osteuropäer ein potentieller Mafia-Russe.

Ich kenne allerdings auch ein paar nette, ganz Normale.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Joerg69 „Es gibt eine Anzahl von Aussiedlern, die durch das blödsinnige Begrüßungsgeld...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).