Off Topic 20.423 Themen, 226.843 Beiträge

LNB, Kletterrosen hätte ich dran lassen sollen

DannyCoburg / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe ne Kletterrose an der einen Hauswand, die unglaublich wächst und an dieser Wand im 1. OG neben einem Balkon eine TV-Schüssel installiert.

Vom Twin-LNB, der an dieser Schüssel installiert ist, führt ein Antennenkabel an der Hauswand entlang ins Wohnzimmer im EG und eines ins 1. OG ins Schlafzimmer.

Nun habe ich am Wochenende, einen starken, etwa 5 m langen, Trieb besagter Rose unten im Garten abgeschnitten und mit einiger Kraftanwendung (Trieb verhakt erhakt in Klettergerüst, verhakt mit anderen Trieben) zu Boden gezerrt.

Hierbei habe ich das wohl auch mit den Trieben verhakte Antennenkabel, das vom OG zum EG führte, mit aus dem LNB gezerrt. Das andere Kabel vom LNB ins OG mit dem kurzen Weg verblieb im LNB.

Vom Balkon hing noch ein langer Bindedraht, an dem ein anderer Trieb war, an den ich dann das Kabel angebunden und nach oben gezogen habe. Beim Anbinden bin ich wohl an die Seele im Kabel gekommen, da es kurz gefunkt hat. Hätte wohl kein Metall nehmen sollen.

Habe dann Kabel wieder in den LNB, Sender werden zwar angezeigt, aber bei allen Programmen steht "Kein Signal". Hatte dann gestern neuen Twin-LNB besorgt, dasselbe Resulat.

Die Schüssel selbst ist eigentich gut fixiert, habe dann trotzdem etwas daran gewackelt, ob hier evtl. was verrutscht war, aber es tut sich gar nichts.

Kann es sein, daß die Kabel kaputt gegangen sind, durch das kurze Funkensprühen des eines Kabels?

Die Seele steht ordnungsgemäß ca. 1 mm vor und ich habe das Ding jetzt xmal reingedreht, es klappt nicht. Hat evtl. jemand eine Idee, woran es liegen könnte?



bei Antwort benachrichtigen
andy11 DannyCoburg „LNB, Kletterrosen hätte ich dran lassen sollen“
Optionen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-2100.html

Mit schönen Bildchen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg andy11 „http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-2100.html Mit schönen Bildchen. Gruß Andy“
Optionen

Schöne Bildchen, ja. War aber selbst auch schon in diversen anderen Foren auf Suche und werde 1. vom Inhalt erschlagen, 2. nicht schlüssig über den Fehler.

Vielleicht hat ja einer einfach nur einen Tipp, an was es liegen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 DannyCoburg „Schöne Bildchen, ja. War aber selbst auch schon in diversen anderen Foren auf...“
Optionen

Da über das Antennenkabel ja auch die Versorgungsspannung des LNB (14/18V) geführt wird, ist es durchaus möglich, das Du durch diesen Kurzschluß den Receiver beschädigt hast.

Ander Frage: Geht der Zweitanschluß im Schlafzimmer noch? Dazu aber nicht den Receiver aus dem Wohnzimmer zum Testen verwenden.

Geht da auch nix, ist vermutlich nur die Schüssel verdreht.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_23570 „Da über das Antennenkabel ja auch die Versorgungsspannung des LNB 14/18V...“
Optionen
Die Seele steht ordnungsgemäß ca. 1 mm vor

Das ist zu wenig. Schau dir die Bilder an oder suche selbst nochmal nach den richtigen Maßen. Das der Rec. kaputt geht ist selten (kurzschlussgesichert). Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg andy11 „ Das ist zu wenig. Schau dir die Bilder an oder suche selbst nochmal nach den...“
Optionen

Das sind fertig konfektioniert gekaufte Kabel mit (wie soll ich sagen zu der vorderen Verdickung?) "Tülle" und angearbeitem Metall-Drehring.

In der Anleitung für die Schüssel-Install steht das mit den 1-2 mm.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg gelöscht_23570 „Da über das Antennenkabel ja auch die Versorgungsspannung des LNB 14/18V...“
Optionen

Keiner der beiden Anschlüsse geht, bei beiden Receivern dasselbe Ergebnis "Kein Signal". Was mich wundert ist, daß ein Kabel ja nicht mit rausgezogen wurde und trotzdem auch dieser Anschluß nicht funktioniert.

Wenn ich die Schüssel bewege, müßte doch irgendwas passieren, ein Rauschen oder sowas? Es geschieht aber rein gar nix, sondern immer nur stumpf das blaue Symbol "Kein Signal".

bei Antwort benachrichtigen
andy11 DannyCoburg „Keiner der beiden Anschlüsse geht, bei beiden Receivern dasselbe Ergebnis Kein...“
Optionen

Hast du eventuell noch ausreichend Kabel und F-Stecker um mal eine eine prov. Leitung zu legen? Dann könntest du dir Gewissheit verschaffen. Ansonsten denk ich schon das du die Schüssel verstellt hast. Bye, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 DannyCoburg „Keiner der beiden Anschlüsse geht, bei beiden Receivern dasselbe Ergebnis Kein...“
Optionen

Na dann ist ja klar, neu ausrichten ist angesagt.

Bei digitalem Satempfang gibt es kein Rauschen, entweder es geht, oder eben nicht. Genau einstellen kannst Du gas ganze nur messtechnisch via Signalpegel und Signalqualität. Manche Receiver haben solch eine Einstellhilfe irgend wo in den Menüs versteckt, an sonsten bringt Dich nur viel Glück und Fingerspitzengefühl oder ein entspr. Messgerät (vom Fachmann) weiter.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 DannyCoburg „Keiner der beiden Anschlüsse geht, bei beiden Receivern dasselbe Ergebnis Kein...“
Optionen

Hallo

Falls Du die Möglichkeit hast, teste einen anderen Receiver an Deinem LNB und klingle die Ader einmal durch, falls innen etwas gebrochen ist (ist zwar bei zwei Kabeln fast ein Unding und das es durch einen Kurzen den Receiver zerschossen hat, halte ich auch für unwahrscheinlich, aber...)

1mm Anschluß für die Seele erscheint mir aber auch etwas wenig, ich lasse ca. 1cm überstehen, wenn ein Signal ankommt, dann muß bei ungefährer Ausrichtung wenigstens etwas ankommen, wenn es auch nur Kästchensalat ist.
Wenn Du also noch etwas Kabellänge entbehren kannst, länge den Anschluß einfach etwas ab und lasse ein wenig mehr von der Seele überstehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
groggyman DannyCoburg „Keiner der beiden Anschlüsse geht, bei beiden Receivern dasselbe Ergebnis Kein...“
Optionen

Hallo

Hier eine kleine Hilfe.

http://sat.drossel-services.de/index.php?lg=GE

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „LNB, Kletterrosen hätte ich dran lassen sollen“
Optionen

Vielen Dank an Alle, habe die Seele jetzt auf 8 mm Überstand gebracht und hat nicht funktioniert. Meine Frau will morgen einen Mann kommen lassen, hoffe er sieht schlechter aus als ich.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „Vielen Dank an Alle, habe die Seele jetzt auf 8 mm Überstand gebracht und hat...“
Optionen

Der Mann war da, es war die verdrehte Schüssel. Warum er eine neue installieren mußte, ist mir zwar nicht klar (ich war nicht da), angeblich hielte die Befestigung nicht mehr richtig, aber jetzt geht es wieder.

Vielen Dank an die Ersthelfer hier.

bei Antwort benachrichtigen