Off Topic 20.422 Themen, 226.826 Beiträge

Volksverhetzung allererster Güte

Chaos3 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Der folgende Beitrag lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Im Angesicht der allgemeinen Hetze gegen Hartz IV Bedürftige zeigt dieser Beitrag was für Menschen in Deutschland über Schicksale anderer entscheiden oder gar wessen Vorschläge überhaupt gehört werden. Damals, 1945, wurden die Nazis von der Macht vertrieben. Doch nun sind sie wieder auf dem Weg an die Spitze. Schon sehr bald haben wir hier das V Reich, es heisst und zeigt sich eventuell nur anders - davon bin ich überzeugt. Die Beiträge sind zwar schon älter, ändern aber nichts an der Perversität der Mitarbeiter bestimmter Staatsorgane. Somit passt der Begriff "GESTAPO 2.0" wie die Faust aufs Auge.

http://moltaweto.wordpress.com/2009/01/14/hartz-iv-irrsinn-und-volksverhetzung-1/
http://moltaweto.wordpress.com/2009/01/14/hartz-iv-irrsinn-und-volksverhetzung-2/




Betreffend der aktuell allgemeinen Diskussion um Hartz IV Regelsätze, habe ich noch etwas festgestellt da die Fakten tatsächlich geschickt so dargestellt werden (in den Medien), daß man das übersieht:

AUFSCHLÜSSELUNG

Aktuell wird, in den Medien als Beispiel, EIN Arbeitnehmer (Vater einer Famillie mit Ehefrau und 2 Kindern) einer GANZEN FAMILLIE von H4 Empfängern gegenübergestellt. Das bedeutet: in der arbeitenden Famillie müsste man einerseits den VATER mit EINEM KIND und dann noch die EHEFRAU mit EINEM KIND berechnen und ERST das dann der Hartz IV Famillie GEGENÜBERSTELLEN.

Denn in der H4 Famillie - im Gegensatz zu der anderen - kann auch die Ehefrau nicht arbeiten gehen - das Geld was die Famillie bekommt ist Quasi eine Vergütung dafür, daß sie sich vom Arbeitsmarkt "Verpissen" - nicht freiwillig wohlgemerkt, sie werden halt ausmanövriert und mit den Krücken vom Staat im Schach gehalten. Damit sie nicht aufmüpfig werden, bekommen sie halt dieses "Schweigegeld".

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen

Und auch hier nochmal ein hetzerischer Artikel (einer von vielen) in der BLÖD:
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/10/hartz-iv-urteil-karlsruhe-die-grosse-wut/welle-ueber-richterspruch.html

Wenn man sich die Kommentare unten durchliest, dann fragt man sich was für Idioten teilweise so rumlaufen - Gehirn auf "Standby" und los durch das Leben. Es wundert mich, dass sie noch in der Lage sind einen zusammenhängenden Satz von sich zu geben. Alleine vom Lesen wird es da einem richtig übel wenn man feststellt, wie die Gedankengänge dieser Personen tatsächlich sind. Ob sie sich schon wg. Gehirnschaden als Pflegebedürftig bezeichnen sollten?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Chaos3 „Nachgelegt“
Optionen
Gehirn auf "Standby"

Welches Gehirn?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 neanderix „ Welches Gehirn?“
Optionen

LoL.

Ich habe da etwas gestöbert und die Kommentare gelesen. Da richten sich einem die Haare auf den Rücken wenn man die Aussagen so mancher liest. Und wenn man erst merkt, wieviele notorische "BLÖD-Leser" es gibt und wieviele davon offensichtlich nichts mehr merken, wird einem mulmig. So manche Meinung war von der faschistoiden Natur, sachliche Argumente scheinen überhaupt keinen Anklang zu finden. Die Leute dort hetzen um des Hetzens Willen. Ob richtig oder falsch, scheint ganz nebensächlich zu sein.

Liest sich tatsächlich schon fast wie "Der Stürmer".

bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen

Uhh, bei den Äusserungen in den Sozialamtsforen läuft es einem ja wirklich eiskalt den Rücken runter!

Ich habe mir schon öfters über diese 'Qualtät' von Mensch Gedanken macht, also über die Sorte Menschen, die zu menschenverachtenden Handlungen neigen.

Man muss sich wohl mit der Tatsache abfinden, dass es immer einen gewissen Prozentsatz an Menschen gibt, der nicht in der Lage ist, diese Emotion des Mitgefühls an seinen Mitmenschen zu empfinden.

Es sind vermutlich nur wenige Prozente, vielleicht so unter 5%, deswegen aber nicht minder gefährlich, da sie durch Hetze auch 'normale' Mitbürger indoktrinieren und instrumentalisieren.

Dieser Klientel ins Gewissen zu reden macht meiner Meinung nach keinen Sinn und wäre nur Zeitverschwendung.

Man muss aber dieses Krebsgeschwür in unserer Gesellschaft mit allen uns zur Verfügung stehenden (legalen) Mitteln entlarven, öffentlich an den Pranger stellen und strafrechtlich verfolgen!

Gerade in Kristenzeiten wie diese, wo diese Schlacke in Menschengestalt ihre Chance wittert, ist für jeden Demokraten besondere Vorsicht geboten!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Chaos3 „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen
Aktuell wird, in den Medien als Beispiel, EIN Arbeitnehmer (Vater einer Famillie mit Ehefrau und 2 Kindern) einer GANZEN FAMILLIE von H4 Empfängern gegenübergestellt.

Darauf habe ich schon am 08.2. zur Diskussion hingewiesen. http://www.nickles.de/thread_cache/538653905.html#_pc

Die Beiträge sind zwar schon älter
Diese Meinungen sind mit dem BVerfG-Urteil zu Hartz4 als nicht mit dem Sozialstaat vereinbar abgewiesen worden.

Somit passt der Begriff "GESTAPO 2.0" wie die Faust aufs Auge."
Mit deinen primitiven Vergleichen zeigst du nur, dass dir Fähigkeiten und die Argumente für eine sachliche Diskussion fehlen.

Denn in der H4 Famillie - im Gegensatz zu der anderen - kann auch die Ehefrau nicht arbeiten gehen... und bla
Wozu du diesen Thread erstellt hast, weißt du wohl selbst nicht. Ich bezeichne es mal als Wichtigtuerei, denn exakt das selbe Geschwätz hast du schon in einem anderen Thread geschrieben, das war für dein Ego aber wohl nicht exponiert genug:
http://www.nickles.de/thread_cache/538656506.html#_pc
Ende
bei Antwort benachrichtigen
neanderix The Wasp „ Darauf habe ich schon am 08.2. zur Diskussion hingewiesen....“
Optionen
Wozu du diesen Thread erstellt hast, weißt du wohl selbst nicht. Ich bezeichne es mal als Wichtigtuerei

und wozu DU DIESES Post erstellt hast, weisst du wohl auch nicht. Ich bezeichne es mal als wichtigtuerei.

Hint: wenn dir Posts bestimmter _Forengenossen nicht passen, dann lies sie einfach nicht. Aber verkneif dir Kommentare wie den obigen, das hat nämlich mit Diskussionskultur nicht mal ansatzweise was zu tun.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kds neanderix „ und wozu DU DIESES Post erstellt hast, weisst du wohl auch nicht. Ich bezeichne...“
Optionen
Hint: wenn dir Posts bestimmter _Forengenossen nicht passen, dann lies sie einfach nicht. Aber verkneif dir Kommentare wie den obigen, das hat nämlich mit Diskussionskultur nicht mal ansatzweise was zu tun.

Dem schliesse ich mich an!

@The Wasp

Hast schön sachlich angefangen und hast dann, zumindest erweckt es den Eindruck, aus dem blauen heraus, chaos angegriffen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp neanderix „ und wozu DU DIESES Post erstellt hast, weisst du wohl auch nicht. Ich bezeichne...“
Optionen
wenn dir Posts bestimmter _Forengenossen nicht passen, dann lies sie einfach nicht
Wie soll ich feststellen, ob mir ein Post passt, wenn ich es nicht lese? Voruteile hege ich nicht, da ich Leute nicht in Schubkästen einordne.

das hat nämlich mit Diskussionskultur nicht mal ansatzweise was zu tun
Dem könnte ich durchaus folgen, wenn ich nicht zuvor sowas gelesen hätte:
...der Perversität der Mitarbeiter bestimmter Staatsorgane. Somit passt der Begriff "GESTAPO 2.0" wie die Faust aufs Auge. ... dann fragt man sich was für Idioten teilweise so rumlaufen ...
Wo siehst du da auch nur den Ansatz einer sachlichen Diskussionskultur? Ich sehe da keinen.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen
das selbe Geschwätz

Ach und wer ist hier primitiv? Vielleicht solltest du auch mal gegenlesen bevor du was postest. Das zeugt vom hohem geistigen Niveau - das ist in der Tat eine extraordinär formulierte und durchdachte Aussage. Ganz und gar sublim, würde ich behaupten.

Darauf habe ich schon am 08.2. zur Diskussion hingewiesen. http://www.nickles.de/thread_cache/538653905.html#_pc

Wer betreibt denn Wichtigtuerei? "Ich war zuerst daaa" !? Wenn dir etwas nicht gefällt, dann kannst du gerne den Thread verlassen. Ich erstellte es, und ergänzte es weil mir wichtig war darauf hinzuweisen. Denn es wird halt in einem alten, ausgelutschten Topic übersehen. Und ich wiederhole mich lieber selbst, als das sich die Geschichte in Deutschland wiederholt - Gelle?

... zeigst du nur, dass dir Fähigkeiten und die Argumente für eine sachliche Diskussion fehlen.

Ist doch nebensächlich - kein Urteilt ändert was daran, was für Gesindel wichtige Funktionen in diesem Staat übernimmt und wie diese Subjekte zu der Würde der Menschen stehen, die sie betreuen. Dein Verhalten zeigt mir aber, daß du das nicht so schlimm findest. Eine äußerst bedenkliche Haltung für mich.

Edit:
@ neanderix
Richtig! Wie so oft bist Du die Stimme der Vernunft. Auch ich werde es künftig lassen mich auf dieses Niveau zu begeben und man kann doch bestimmte User ausblenden - das probiere ich auch gleich aus.
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Chaos3 „ Ach und wer ist hier primitiv? Vielleicht solltest du auch mal gegenlesen bevor...“
Optionen

Beide Lager, ich nenne sie mal "Hartz4-Anheber" und "Hartz4-Drücker" stehen sich heute so aggressiv gegenüber wie noch nie.
Von BEIDEN Seiten wird übelste Polemik betrieben. Die einen gröhlen "Nazis, Gestapo!". Die anderen gröhlen "Römische Dekadenz, faules Pack".
Selbstverständlich hat KEINE der beiden Seiten eine tragfähige nachhaltige Lösung und bei BEIDEN Seiten muß man sagen: "Wehe, wenn die sich durchsetzen".
Lösungen brauchen ganz andere Ansätze. Sehr bemerkenswert ist, daß sogar die ARD vor 4 Wochen den Mut aufbrachte, solche Alternativen zu senden.
(Neue Wege nach der Weltwirtschaftskrise).
Solange beide Lager fest die Augen vor echten Alternativen verschließen und sich alles bloß in einer primitiven Rauferei um die Geldverteilung erschöpft, wird sich die soziale Frage bis zum Bürgerkrieg verschärfen.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Chaos3 „ Ach und wer ist hier primitiv? Vielleicht solltest du auch mal gegenlesen bevor...“
Optionen
@ neanderix
Richtig! Wie so oft bist Du die Stimme der Vernunft


? Hab ich was verpasst?
Aber ich finde es gut, wenn man dazu lernt...;))
h...
bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen
Beide Lager, ich nenne sie mal "Hartz4-Anheber" und "Hartz4-Drücker" stehen sich heute so aggressiv gegenüber wie noch nie.

Das Ergebnis von Brandstiftern wie Koch, Schwesterwelle, Zensursula von den Layen, etc..!

Fazit:

Angestrebtes Etappen-Ziel erfolgreich erreicht! ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz kds „ Das Ergebnis von Brandstiftern wie Koch, Schwesterwelle, Zensursula von den...“
Optionen

kds>>> Das Ergebnis von Brandstiftern

Nein. Denn das hieße ja: Hätte keiner was gemacht, dann wäre alles in schönster Ordnung.
Fakt aber ist vielmehr, daß der zu verteilende Kuchen immer knapper wird. Und entsprechend steigen die Verteilungskämpfe.
Ausweg sind nur "Systemänderungen", nicht neue "Verteilungsschlüssel".

bei Antwort benachrichtigen
kds Bayernfranz „kds Das Ergebnis von Brandstiftern Nein. Denn das hieße ja: Hätte keiner was...“
Optionen

Dein Rückschluss hinkt. Man kann so einem Thema ja auch ohne Hysterie und Hetze begegnen.

Was mich an diesen Brandstiftern stört ist, dass sie versuchen den Eindruck zu erwecken, Arbeitslose seien irgendwie ursächlich an der schlechten Wirtschaftslage beteilligt.

Sie sind jedoch Opfer derselben, und nicht deren Verursacher!

Wo sind denn nun die grossen Segnungen der Globalisierung, der 'Ent-Nationalstaatisierung', also der Europäisierung??

Der Bevölkerung eines Landes geht es sozialwirtschaflich gut, wenn genug Arbeitsplätze vorhanden sind, von dessen Löhnen die Leute ein Auskommen haben und von dem sie sich etwas zusätzlichen Luxus leisten können. Nach Abzug aller Sozialabgaben und Steuern, versteht sich!

Die Politiker wurden unter anderem dafür gewählt, die Bedingungen zu schaffen, dass sich Firman in Deutschland ansiedeln, bzw. gegründet werden.

Unfähige Politiker -> Schlechte Bedingungen -> Keine Firmen -> Keine Arbeitsplätze -> Arbeitslosigkeit = Wirschafliche/soziale Misere.



bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 kds „Dein Rückschluss hinkt. Man kann so einem Thema ja auch ohne Hysterie und Hetze...“
Optionen

Ich ergänze:
Geldgeile Superreiche -> Lobbyisten -> Korrupte Politiker -> zu hohe Steuern/schlechte Bedingungen -> keine Firmen/Standortverlegung nach China = Keine Arbeitsplätze (Menschen werden nicht nach China verlegt) -> Volksverhetzung durch unfreie Medien, Populisten und Kapitalhörigen "Experten" -> Arbeitslosigkeit x Zeit = kein Ausweg mehr möglich = Bürgerkrieg

Das interessante ist - es gibt oftmals Stellen, die einfach nicht besetzt werden weil man nicht exakt den Arbeitnehmer findet, den man sich wünscht. Ich bin jetzt selbständig, hatte mich aber über Jahre mit über 650 Bewerbungen um Arbeitsstellen (verschiedene) bemüht. Ich habe 3 Berufe und eine Qualifikation gelernt mit dennen ich Geld verdienen könnte. Theoretisch. Eine Qualifikation davon ist IT-Netzwerkadmin. Dies war eine Fortbildung, die ich aus meinem Sachbearbeiter fast rausprügeln musste (ist wahr, erst die Androhung der Gewalt half). Dafür finden sich täglich tatsächlich mindestens 10 Arbeitsangebote in meiner unmittelbaren Umgebung. Doch was nützt mir das, wenn die Firmen nur Mitarbeiter mit einer 5-jährigen Berufserfahrung suchen? Aus den Arm kann ich mir diese wohl nicht schnitzen. Und so bleibt die Stelle womöglich unbesetzt, weil die Wirtschaft darauf Pfeifft Berufsanfänger einzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 Chaos3 „Ich ergänze: Geldgeile Superreiche - Lobbyisten - Korrupte Politiker - zu hohe...“
Optionen
Doch was nützt mir das, wenn die Firmen nur Mitarbeiter mit einer 5-jährigen Berufserfahrung suchen

....und wenn Du die hast, bist Du zu alt.....
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Chaos3 „Ich ergänze: Geldgeile Superreiche - Lobbyisten - Korrupte Politiker - zu hohe...“
Optionen

Und ich dachte das ginge nur mir so. Mein Werdegang ist in etwa genauso, bis auf dass sie mir die Weiterbildung hinterhergeworfen haben. Etwas machen kann ich damit trotzdem nicht auf dem freien Arbeitsmarkt, weil eben Firmen sehr merkwürdige VOrstellungen haben. Man ist denen als junger unerfahrender Mensch anscheinend ein Dorn im Auge.
Manchmal möchte ich am liebsten eine solche Firma aufsuchen und die Personaler zusammenschlagen, weil sie meine Lebenszeit verschwendet haben. (Bewerbungen in 2 Jahren ca. 200, die Stellenbeschreibung hat bei ca. 100 wie die Faust auf's Auge gepasst und nicht mal ein lumpiges Praktikum habe ich bekommen)
ABer ich habe stattdessen auch den einzig übrigbleibenden Weg gewählt: Selbständigkeit. Und ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung jemals war: Ich kann tun und lassen was ich will, ich verdiene genug Kohle um gut leben zu können (Als ehemaliger ALG2 Empfänger kennt man schließlich alle Spartricks) und das Wichtigste: Mich können alle mal am Arsch lecken. (Außer die Kunden).

On Topic: Ich warte auf den Moment bis dieser merkbefreite Westerwelle gegen Schwule wettert....

TL

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Turbo Lover „Und ich dachte das ginge nur mir so. Mein Werdegang ist in etwa genauso, bis auf...“
Optionen

Geht mir genauso - auch ich dachte immer, ich wäre der einzige. Auch ich bin in die Selbständigkeit gegangen, allerdings kann ich davon nicht allzu gut leben im Momment. Ich hoffe auf bessere Zeiten - andere Wahl hat man hier nicht.

Es gibt neuerdings auch bei der ARGE die Möglichkeit Selbständig zu werden. Allerdings wird dann schon nach 6 Monaten die ARGE "ungeduldig" und sperrt den Leuten die Leistungen ( Pauschalverdacht auf Betrug - denn nach 6 Monaten muss doch jeder schon zig Tausend Euro verdienen ) oder erwzingt eine Schließung der Firmen. Zudem dürfen die Selbständigen höchstens 160€ im Monat hinzuverdienen, alles darüber wird von der ARGE abgeknöpft. Da fragt man sich wozu überhaupt Selbständigkeit suchen? Um die Stütze mit zu finanzieren? Diese schwachsinnige Regelung fördert doch höchstens die Schwarzarbeit, denn niemand wird als Selbständiger für 160€ arbeiten gehen - lohnt einfach nicht. Da kann man gleich einen 1€ Job annehmen - ist dann ung. das gleiche. Als IT Techniker kann man diese 160€ in 4-5 Stunden durchaus verdienen. Was soll man die restlichen 149 Stunden im Monat machen? Zudem - auch Selbständigkeit führt nicht dazu, daß die ARGE einen von 1€ Jobs und sonstigen "Maßnahmen" freistellt. Man stelle sich vor. Ein Kunde ruft an und möchte sein Netzwerk einrichten lassen. Es ist 10 Uhr Vormittags und man schuftet gerade mit der Spitzhacke. Soll man dann sagen: "Ja, klar ich mach das. Ich komme heute nach 14 Uhr wenn mein 1€ Job vorbei ist"? Wetten das der Kunde sagt: "Ähm... ich rufe Sie zurück"?

Ich habe schon einmal einen Fall beschrieben wie jemanden seine Leistung auf 0 gekürzt wurde - für 3 Monate (!). Wieso? Weil man "Verdacht" hatte, daß das der Betroffene viel mehr verdient als er angab. Zudem wurden Unterlagen angefordert, aber erst nachdem man ihn die Sperre auferlegte. Also wurde er bestrafft, weil er die Unterlagen nicht eingereicht hat. Doch um diese Forderung zu erfüllen und die Sperre zu verhindern, müsste er durch die Zeit reisen können. Minority Report?

Gestern war der politische "Ärschemittwoch" - das passt...

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Chaos3 „Geht mir genauso - auch ich dachte immer, ich wäre der einzige. Auch ich bin in...“
Optionen

Hallo Chaos,

eigentlich ist es ja noch trauriger zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, dem es so geht. Wie kann eine Gesellschaft nicht verstehen bzw. ignorieren, dass die jüngeren Leute die Zukunft des Landes bestimmen werden irgendwann. Nur wie soll sie das tun, wenn sie von vorneherein "zu nix zu gebrauchen ist, weil sie keine Erfahrung hat". Noch schockierender finde ich, dass dies wohl nicht nur in D. so ist, sondern auch in Ländern, wo normalerweise weniger auf Zeugnisse geschaut wird wie z.B. GB.
Aber ich denke es ist so wie du sagst: Man hat keine Wahl und muss einfach selbst zusehen wie man klar kommt und einfach das Beste draus machen. Um Vitamin B kommt man gar nicht drum herum.

Da ich mich (noch) in Abhängigkeit des Job Centers befinde, hoffe ich mal ganz stark dass die nicht in ein paar Monaten meine Leistungen streichen.
Die Sache mit dem Dazuverdienst plagt mich auch momentan. Ich muss eben die Rechnungen so schreiben, dass es mit den Freibeträgen hinhaut.
Da mein Auftragsvolumen aber kontinuierlich steigt, werde ich demnächst in den sauren Apfel beißen müssen und Kürzungen in Kauf nehmen.
Ich denke es ist eine Einstellungssache: Man kann es so sehen, dass man seinen Gewinn ganz allein für sich selbst behalten möchte UND ALG2 kassieren möchte oder man kann dem Staat entgegenkommen und die Hilfe, welche man ja eigentlich nicht mehr in voller Höhe benötigt dann eben zum Teil vom Gewinn finanzieren. Es ist ja nicht so, als ob man seine Gewinne an das JobCenter abführen muss, man bekommt eben weniger ALG2.

Das mit den 160 € stimmt nicht mehr. Meinen Informationen nach hat man einen Freibetrag von 100 € welcher komplett anrechnungsfrei bleibt. von 100 € - 800 € bleiben einem 20 % anrechnungsfrei was dann 140 € wären. von 800 € -1200 € bleiben einem noch 10 % anrechnungsfrei also nochmal 40 €. Insgesamt sind das dann 280 €, wobei das was überm ALG2 liegt sowieso einem selbst gehört. Dann wird man aber sicherlich auch dazu "gedrängt" das ALG2 nicht weiter zu beziehen bzw. es wird einem einfach gestrichen.

Das ist ziemlich übel was du beschreibst. Ich hoffe das bleibt mir alles erspart mit den 1 € Jobs.

Eben habe ich im Radio gehört, dass ein ALG2 Empfänger den Guido wg. Beleidigung angezeigt hat, mal schauen was daraus wird....

Viel Erfolg!

TL

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chaos3 „Geht mir genauso - auch ich dachte immer, ich wäre der einzige. Auch ich bin in...“
Optionen
Es gibt neuerdings auch bei der ARGE die Möglichkeit Selbständig zu werden.

So "neulich" ist das nicht - schließlich gibt es ARGEn noch nicht so lange.

Allerdings wird dann schon nach 6 Monaten die ARGE "ungeduldig" und sperrt den Leuten die Leistungen ( Pauschalverdacht auf Betrug - denn nach 6 Monaten muss doch jeder schon zig Tausend Euro verdienen ) oder erwzingt eine Schließung der Firmen.

Wo hast du das denn her..?
Links, Quellen..?

Zudem dürfen die Selbständigen höchstens 160€ im Monat hinzuverdienen, alles darüber wird von der ARGE abgeknöpft

Die ersten 100 Euro sind anrechnungsfrei - Gewinne in Höhe von 101 - 799 Euro werden zu 80% mit dem Alg 2 verrechnet - 20 % verbleiben im Besitz des Selbstständigen.

Ab 800 Euro werden 90% verrechnet.

Dass diese Regelung dennoch dazu verleitet, an der ARGE und dem Finanzamt vorbei zu wirtschaften, liegt natürlich auf der Hand.

auch Selbständigkeit führt nicht dazu, daß die ARGE einen von 1€ Jobs und sonstigen "Maßnahmen" freistellt

Jein.
Da man als Selbstständiger mehr als nur "geringfügig" tätig sein kann (sprich: mehr als 15 Std. die Woche), steht man auch nicht der Arbeitsvermittlung zur Verfügung, kann man also nicht so ohne Weiteres in einen normalen 8-Std.-Tag verbuttert werden.

Wohl aber kann die ARGE durch sogenannte "Eingliederungsvereinbarungen" bewirken, dass er sich um weitere Geldeinnahmen bemüht und diese Bemühungen nachweist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 shrek3 „ So neulich ist das nicht - schließlich gibt es ARGEn noch nicht so lange. Wo...“
Optionen
Wo hast du das denn her..?
Links, Quellen..?


Ach komm. Ich werde dir doch die Namen und Adressen meiner Bekannten nicht nennen. Ich habe allerdings ziemlich ausführliche Kenntnisse und es war gar noch schlimmer. Eine Freundin bekam plötzlich nichts mehr, man wollte Kontoauszüge, Paypalauszüge, Einsicht in Ebay Konto (obwohl sie nur mal eben bei Ebay privaten Krempel für 32,50€ verkaufte und die Ebay Rechnung dafür zahlte wodurch sie bei der ARGE "verdächtigt" wurde) usw. usw. Als sie das dann nach 1 Monat mit der ARGE geklärt hatte und das Geld für die Miete und Lebenshaltung nachgezahlt werden müsste - eigentlich - behaptete man bei der ARGE, daß sie keine Nachzahlung für diesen Monat kriegt, da sie ja ohne Hilfe überlebt hat.

Das ist zynisch. Soll sie erst einmal aus der Wohnung fliegen und verhungern bevor man ihr das Geld zurückerstattet?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Chaos3 „ Ach komm. Ich werde dir doch die Namen und Adressen meiner Bekannten nicht...“
Optionen
behaptete man bei der ARGE, daß sie keine Nachzahlung für diesen Monat kriegt, da sie ja ohne Hilfe überlebt hat

Das ist wirklich zynisch und solche Sachbearbeiter gehören woanders eingestellt - aber nicht dort, wo es um Existenzen geht.

Was Kontobewegungen u. dgl. betrifft, so kann ich jedem nur raten, entweder sofort (noch besser: vor Eintritt der Kontobewegung) Rücksprache mit dem Amt zu halten oder derartige Transaktionen nicht über sein persönliches Konto laufen zu lassen.

Denn Erklärungsnöte treten fast immer dann ein, wenn Dinge nachträglich bekannt werden.

Und Bluthunde wittern da nur allzu gerne die Spitze eines Eisbergs.

Besonders in Zeiten hochverschuldeter Staatsfinanzen und unter Kostendruck stehender Kommunen können karrieregeile Sachbearbeiter glauben, ihrer Karriere dadurch "Gutes" zu tun, indem sie sich mit einsparenden Entscheidungen besonders hervortun.

Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit - professionellere Selbstständige haben vor mehreren Jahren erkannt, dass sie sich durch geschickt angelegte doppelte Buchführung in eine Hartz4-Bedürftigkeit hineinrechnen können - was zu diesem Zeitpunkt wegen geringerer Überprüfungsvorschriften der ARGE noch viel leichter zu bewerkstelligen war als heute.

Einen schönen Dank kannst du auch diesen Vorbeirechnern abstatten - sie sind mit daran beteiligt, dass Neu-Selbstständige wegen ihrer größeren Unbedarftheit in der Buchaltung und Unvollständigkeit ihrer Belege in Verdacht geraten und Sachbearbeiter mitunter nicht mehr richtig wissen, wie sie die Spreu vom Weizen trennen können.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover shrek3 „ Das ist wirklich zynisch und solche Sachbearbeiter gehören woanders...“
Optionen

Ich kann beide Seiten verstehen.

In jedem Falle ist glaube ich ne Rechtschutzversicherung angebracht. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man als KLeinunternehmer, also als natürliche Person, von der privaten Rechtschutz gedeckt wird in solchen Angelegenheiten.

Wobei ich einfach glaube, dass die hier in Berlin soviel anderen Mist zu tun haben......ich habe bisher alles durch einen mehr oder weniger netten Brief oder persönliches ERscheinen zum Guten wenden können.

TL

bei Antwort benachrichtigen
kds Chaos3 „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen

Irgend ein Kabarettist hatte mal die glänzende Idee, wie sich die Arbeitslosenzahl über Nacht halbieren ließe:

Und zwar, indem sich jeweils zwei Arbeitslose eine Arbeitslosenstelle teilen!

Vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis Westerwelle und Co. diese Idee aufgreifen...

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Chaos3 „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen

Wie dümmlich diese Aussagen in dem o.g. "Sozialforum" sind, erkennt man schon allein am Verhalten des Arbeitsamtes bzw. der Arge.
Hier in Essen gibt es noch von der Neuen Arbeit der Diakonie ein Projekt für Langzeitarbeitslose, an diesem Projekt habe ich selbst Teilgenommen. In diesem Projekt, werden Langzeitarbeitslose für 11,5 Monate an Firmen vermittelt, diese Firmen müssen allerdings die möglichkeit der Übernahme geben(die Spielregeln dort sind recht Hart, wenn ein AG mehr wie zwei Projektteilnehmer nicht übernimmt, wird der AG von dem Projekt ausgeschlossen).
In dieser Zeit zahlt der AG für den Langzeitarbeitslosen 400€ im Monat an die Neue Arbeit, im gegenzug bekommt der Langzeitarbeitslose von der NA 1250€ Brutto(ich weiß ich nicht viel) und arbeitet 32,5h/Woche beim AG. Einmal die Woche muss der Lza. für 6Stunden zu einer Qualifizierungsmaßnahme in das Trainingscenter der NA (also letztendlich eine Wochenarbeitszeit von 38,5h).
In der Zeit wo ich an dem Projekt teilgenommen habe wurden inkl mit 16 von 20 Langzeitarbeitslosen von den AG an die sie vermittelt wurden fest übernommen. Dies entspricht wir jeder leicht selbst errechnen kann einer Vermittlungsquote von 80%.
Nun jetzt hat mein Arbeitgeber(der, für den ich während meiner teilnahme an dem Projekt gearbeitet habe) einen neuen Langzeitarbeitslosen genommen, natürlich mit der hohen Wahrscheinlichkeit der Übernahme.
Heute nach meinem Urlaub habe ich erfahren, dass das Projekt zum 31.03.2010 eingestellt wird, weil die Arge meint es wäre zu teuer und die Vermittlungsquote würde nicht ausreichen.
Sagt mal haben die einen an der Waffel? 80% Vermittlungsquote davon können die doch sonst nur Träumen. Ok an dem Projekt können zeitgleich max 25 Langzeitarbeitslose teilnehmen, aber das davon 80% nach ablauf der 11,5 Monate einen Job haben, interessiert das Arbeitsamt scheinbar nicht.
Der Kollege der jetzt an dem Projekt teilnimmt kann allerdings beruhigt sein, da mein Arbeitnehmer ihn noch für 3 Monate vorrübergehend als 400€ kraft einstellt und ihn danach fest einstellt.
Aber was ist mit den anderen Teilnehmern die stehen dann wieder auf der Straße und müssen sich wieder als faule Subjekte bezeichnen lassen die sich an der spät Römischen Dekadenz laben.
Ich kann derzeit garnicht so viel Fressen wie ich Kotzen könnte. Da bekommen Arbeitslose schon eine sehr gute Chance und das Arbeitsamt/Arge dreht den Hahn zu.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Chaos3 „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen

Hartz 4 oder - was jetzt nachkommt wird Deutschland noch nachhaltig schaden!

Auf die Idioten hat doch Westerwelle anscheinend spekuliert um wieder bessere Quoten zu bekommen.

Diese einfältigen Trottel die empört gegen die Hartz 4 Empfäger hetzen,
sind zu blöde zu merken gerade potenziell ihren eigenen Lohn, ja ihren eigenen Arbeitsplatz zu gefährden!

Nicht den Hartz 4 Empfängen geht es zu gut, sondern anscheinen denen selbst.
Die begreifen einfach nicht im Begriff zu sein den eigenen Ast auf dem sie sitzen abzusägen.
Mehr noch, bald ihre Eigenständigkeit, Selbstbestimmung ihre Autonomität,
ja einen Teil ihrer Freiheit aus Dummheit aufzugeben.

@olliver1977

Wenn es wirklich ein seriöses Projekt war, dann ein extrem seltener Fall.
Ganz oft ist es leeres Stroh, alles unecht und nicht in den ersten Arbeitsmarkt führend.

Vorsicht bitte bei Dingen wie Qualifizierungsmaßnahme Trainingscenter usw.
Ein User hat mal treffend gesagt:
"gegen einige dieser Trainingsmaßnahmen ist selbst Scientology - wie ein Kindergeburtstag"!
Da es - so gut wie keine Stellen gibt ist die Quote von 80% schon erstaunlich
und ein großer Erfolg wenn es echte dauerhafte Arbeitsplätze sind.

Das Zudrehen des Hahnes könnte sogar ein Hinweis sein, es sei seriös und nur gestoppt worden weil es keine von der Arge - sagen wir mal Konditionierte Institution ist.


Nachtrag:
Im Vergleich zu Westerwelle kommt mir selbst der
- anscheinend als einziger "Experte" immer wieder herangezogene Herr Sinn beinahe humaner vor.
Obwoh auch im Schulterschluß mit der Großindustrie, ist selbst der nicht so selbstgefällig und überheblich.

Worauf Westerwelle aus ist ist sonnenklar,
mehr Stimmen zu bekommen.

Wenn die Hetzer später entsezt feststellen,
- ein nach Unten treten trifft letztlich mich selbst,
ist es zu spät.
Dann gibt es nichs mehr fürs Arbeiten.
Außer 70 Stundenwoche für wenig Geld - oder Hartz 5.
Wer widerspricht wird ...



bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Xdata „Hartz 4 oder - was jetzt nachkommt wird Deutschland noch nachhaltig schaden! Auf...“
Optionen

Hi Xdata,
das mit diesem Qualifizierungstag war eh fürn Arsch, da waren und sind sich alle Teilnehmer des Projektes einig.
Ich war meistens and drei von vier Qualifikationstagen arbeiten, was sowohl mein Chef wie auch ich begrüßt haben.
Diese Tage bestanden aus zwei Stunden Unterricht (wahlweise EDV Grundkurs, Englisch oder Hauswirtschaft. Ich habe für mich das kleinste Übel gewählt wo ich eh was anderes machen konnte, wie z.B. hier lesen ;o) ), und danach aus vier Stunden hirnloses gesabbel ob es irgendwelche Probleme in den Betrieben gäbe.
Die Arbeitsplätze sind echt und einmal im Monat gibt es im Kaffee des CVJM Essen ein Treffen ehemaliger Teilnehmer. Klar sind nicht mehr alle bei den Betrieben wohin sie damals Vermittelt wurden.
Aber dieses Projekt gibt es nun 10 Jahre mit einer immer ähnlich hohen Vermittlungsquote und immer war die Arge zufrieden damit. Allerdings wurde natürlich von der Arge/Jobcenter nie ein Hinweis darauf gegeben das es dieses Projekt gibt, ich bin nur durch die Arbeitsvermittlerin der Hauseigenen Arbeitsvermittlung der NA auf das Projekt aufmerksam geworden und habe mich selbst darum gekümmert da rein zu kommen. Natürlich gibt es im Vorfeld für die Langzeitarbeitslosen auch Auswahlkriterien wie z.B. einen voll durchgezogenen 1€ Job (hab ich gemacht, was Locker als Pförtner in einem Therapiezentrum für Suchtkranke und ehem. Häftlinge), Bemühungen einen Job mithilfe der Arbeitsvermittlung der NA zu finden usw.. Ich für meinen Teil sehe dieses Projekt als absolut sinnvoll an. Ok ich würde das mit den Qualifikationstagen auf einen Tag im Monat reduzieren aber alles in allem sind ich und die Leute die ich kenne und dadurch an Lohn und Brot gekommen sind der Neuen Arbeit Essen dankbar.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Xdata olliver1977 „Hi Xdata, das mit diesem Qualifizierungstag war eh fürn Arsch, da waren und...“
Optionen

Sogar bei den 1 Euro Jobs soll es zum Teil sinnvolle Projekte gegeben haben.
Aufbereitung alter oder defekter PCs, für Einrichtungen und Leute die sich keine Neuen Rechner leisten können.

Die Teile wurden wohl durch Spenden alter Geräte von Privatpersonen oder Firmen zusammengestellt.
Anscheinend aber nur aus eigener Kraft der entsprechenden Kursleiter des 1Euro-job Projektes.

Für Spielzeug gibt es dies wohl auch.

Meist wird es dann wieder, nach einem Jahr oder etwas mehr wieder aufgelöst.
Klar, nur in Verantwortung der Kursleiter hält sich das nicht lange.
Irgendwann lassen dann die Möglichkeiten Spender zu finden nach.

Es zeigt aber - richtige Arbeitsstellen gibt es so gut wie keine.
Bei einer Lotterie zu gewinnen ist wahrscheinlicher.
Zumindest wenn Westerwelle sich durchsetzt.
Klug eingefädelt, -- wird sicher für ihn Wählerstimmen bringen!

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Xdata „Sogar bei den 1 Euro Jobs soll es zum Teil sinnvolle Projekte gegeben haben....“
Optionen

1€ Jobs sind keinesfalls sinnvoll. Wäre die Sklaverei in Deutschland nicht verboten, dann gäbe es keine ein Euro Jobs. Denn dann würde man alle für 0€ schuften lassen. Deshalb dieses "symbolische Gehalt". Ein Euro Jobs sind Ausbeutung.

Der Staat verfolgt straftrechtlich nicht den Lohndumping oder sonstige Auswüchse; die Industrie und Wirtschaft hat hierzulande die Narrenfreiheit. Grund - die Industrie und Wirtschaft ist an der Regierung. Wer glaubt, mit der Wahl einer anderen Partei viel ändern zu können, der irrt gewaltig. Egal welche Farbe und Seite - alle Parteien sind von Lobbyisten bereits infiltriert, viele Politiker wechseln in die Wirtschaft nach Austritt aus der Politik oder sie arbeiten sogar währenddessen für Konzerne. Viele Firmen "beschenken" nicht nur eine Partei mit hohen Spenden, sondern verstreuen ihre Spenden auf ganz gegenseitige Lager. So "beglückt" BMW z.B. nicht nur die CDU, aber auch die CSU, FDP und die SPD. Das zeigt, daß egal wer an die Macht kommt - der wird BMW "einen Gefallen" schuldig sein.

Ich muss ehrlich sagen, als ich von den Diebstal des Schriftzuges "Arbeit macht frei" im KZ Auschwitz erfuhr, kam mir in den Sinn, daß die ARGE oder bestimmte Politdarsteller in Deutschland, das in Auftrag gegeben haben, denn man planne demnächst "Umerziehungslager" für Arbeitlose.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Chaos3 „1€ Jobs sind keinesfalls sinnvoll. Wäre die Sklaverei in Deutschland nicht...“
Optionen

""Umerziehungslager"

Du hast etwas ausgesprochen was hinter Euphemismen und anderen ausweichenden Worten, unterschwellig den Arbeitslosen absolut unterstellt wird:
Etwa - à la, die müssen (um)erzogen werden.. sind selber Schuld..zu wenig Bemühungen.
Ganz oft fallen auch Begriffe wie - nicht flexibel usw.

In realen Worten die haben gefälligst alles anzunehmen was ihnen angedient wird, ohne Widerspruch oder Aufmucken.

Mit der Sinnlosigkeit von 1 Euro Jobs stimme ich dir - in nahezu allen Fällen zu.

Erstens kostet das und - es ist nur ein Sprungbrett für - im momentanen Arbeitsmarkt sinnfreie aber teure Dinge wie Bewerbungsträining.

Bewerbungsträining? - für was für welche Arbeitsplätze?
Nochmal, denen die jetzt in der Bild Aussagen machen wie:
"ich arbeite noch - bin ich dumm?!

Die Antwort lautet:

"Aber klar bist du dumm"! -Nicht weil du zum Glück noch Arbeit hast sondern weil du potenziell gerade deinen Lohn, und deine Arbeitskraft entwertet , gekürzt hast.

Die denken doch tatsächlich - sie bekommen mehr Lohn wenn Hartz 4 Empfänger weniger bekommen!

Darauf spekuliert Westerwelle und Co.




bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Xdata „ Umerziehungslager Du hast etwas ausgesprochen was hinter Euphemismen und...“
Optionen
"Aber klar bist du dumm"! -Nicht weil du zum Glück noch Arbeit hast sondern weil du potenziell gerade deinen Lohn, und deine Arbeitskraft entwertet , gekürzt hast.

Ja, vor allem sind sie dumm, daß sie für so einen Lohn arbeiten. Egal ob sie selbst die Kürzungen zugelassen haben oder ob sie schon den Job zu diesen Bedingungen annahmen.

Aber mal ernsthaft - nur wenn alle sagen würden "Nein, für Lau arbeite ich nicht", dann wären solche Gehälter verschwunden. Solange sich ein Idiot findet, der das dann doch macht, solange wird sich leider nichts ändern. Es sei der Staat würde das regeln - was natürlich niemals geschehen wird. Nicht in dieser Dimension zumindest.
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Volksverhetzung allererster Güte“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.