Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Quittung verloren! Trotzdem Garantie?

gelöscht_300542 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll

Seit gestern schwächelt mein Monitor (LG L225WT). Als ich ihn gestern in der Früh angeschaltet habe, war er nur ca. halb so hell, und die Powerleuchte ging nicht mehr an. Nach nochmaligem An- Ausschalten war er wieder normal hell, aber die Powerleuchte blieb aus. Ab und zu flackert sie mal, ist aber in der Regel dunkel.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Der Monitor hat 2 Jahre Garantie. Wann ich ihn genau gekauft habe, weiss ich nicht mehr. Es dürften aber gerade so ca. 2 Jahre her sein, bisschen mehr oder bisschen weniger.

Leider finde ich die Quittung nicht mehr, hab schon an allen erdenklichen Stellen gesucht - nichts! Selbst von den lächerlichsten Einkäufen habe ich noch die Quittungen, die meisten davon schon Jahre abgelaufen. Aber von meinem Moni find ich sie einfach nicht mehr. Die Originalverpackung ist noch vorhanden.

Ach ja, jetzt zur eigentlich eigentlichen Frage ;)

Gekauft habe ich den Monitor bei Saturn, wie auch schon einige andere Sachen. Ich weiss, dass ich dort im Computer als Käufer gespeichert bin.

Jetzt kommts aber:

Sind die willens, bzw., sogar verpflichtet, mir eine neue Quittung auszustellen?
Hat da wer Erfahrung?

Vermutlich habe ich erst gegen morgen Abend Zeit, persönlich bei denen nachzufragen.

Hat wer Erfahrung von euch in so einer Situation?

Frage 2:

So, scheint der Moni ganz normal zu funktionieren. Lediglich die Powerleuchte tut nur manchmal ganz kurz. Ausserdem hat sich schon damals kurz nach dem Kauf das Spaltmass an der linken oberen Aussenkante um ca. das Doppelte vergrössert.
Wären das schon Gründe die Garantie in Anspruch zu nehmen?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Quittung verloren! Trotzdem Garantie?“
Optionen

Lag natürlich da, wo ich schon zig mal nachgeschaut habe :O
Es ist gar nicht wie sonst ein DINA4-Blatt, sondern eine normale Kassenquittung, die ich ans Garantieheft angeheftet habe.

Gekauft am 5.08.2008, also noch bisschen Garantie.

Bliebe aber noch die Frage:

So, scheint der Moni ganz normal zu funktionieren. Lediglich die Powerleuchte tut nur manchmal ganz kurz. Ausserdem hat sich schon damals kurz nach dem Kauf das Spaltmass an der linken oberen Aussenkante um ca. das Doppelte vergrössert.
Wären das schon Gründe die Garantie in Anspruch zu nehmen?


Oder muss ich "hoffen", dass der jetzt noch innerhalb der Garantiezeit sein Leben auf natürliche Weise aushaucht?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_300542 „Sorry, falscher Alarm!! Quittung gefunden! :))“
Optionen
So, scheint der Moni ganz normal zu funktionieren. Lediglich die Powerleuchte tut nur manchmal ganz kurz. Ausserdem hat sich schon damals kurz nach dem Kauf das Spaltmass an der linken oberen Aussenkante um ca. das Doppelte vergrössert.
Wären das schon Gründe die Garantie in Anspruch zu nehmen?


Sinnvoll wäre es schon, aber beschreib auch teilweise die probleme beim einschalten, den das könnte durchaus ein schleichender Defekt sein und nach ablauf der Garantie kannst du ihn evtl. nicht mehr ignorieren nur dann machen sie garantiert nichts mehr. Ärgerlich wäre nur, das du evtl.2 Wochen ohne Monitor dastehst, wobei Saturn dir evtl. auch ein Ersatzgerät ausleiht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Crazy Eye „ Sinnvoll wäre es schon, aber beschreib auch teilweise die probleme beim...“
Optionen
beschreib auch teilweise die probleme beim einschalten

Ich habe ihn heute erst einmal eingeschaltet. Abgesehen von der fehlenden Powerleuchte habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.

Hier das wiedergefundene gute Stück:

http://img295.imageshack.us/img295/7540/dsc0039h.jpg

Ärgerlich wäre nur, das du evtl.2 Wochen ohne Monitor dastehst, wobei Saturn dir evtl. auch ein Ersatzgerät ausleiht.

Wie's ausschaut, würde ich im Garantie-Falle ohne grössere Umschweife ein Austauschgerät bekommen, oder?

http://img156.imageshack.us/img156/2362/dsc0040sx.jpg

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_300542 „Sorry, falscher Alarm!! Quittung gefunden! :))“
Optionen

Hallo, Schau mal direkt bei LG nach, die bieten für TFTs eine 36 monatige Garantie mit Swap-Service. Das heißt, du bekommst ein Austauschgerät geliefert und das defekte Gerät wird direkt wieder mitgenommen. Vorher mußt du den Servicefall bei LG anmelden, Seriennummer bereithalten und Kaufdatum. Siehe auch hier: http://www.lg.com/de/support/faqs/support-faq.jsp?faqCategoryCode=CAT0000014&Preview=&docId=

Viele Monitorhersteller bieten so einen Service, man braucht also das Gerät nicht zum Händler tragen und darauf warten, dass es eingeschickt wird.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schnaffke „Hallo, Schau mal direkt bei LG nach, die bieten für TFTs eine 36 monatige...“
Optionen
eine 36 monatige Garantie mit Swap-Service

Ja, hab das gerade im Garantie-Heft gesehen.

Fragt sich halt nur, ob's schon ein Fall für die Granatie ist.

Ich meine, wenn der auch so noch ein Weilchen hält, hätt ich ja auch nix dagegen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld gelöscht_300542 „Quittung verloren! Trotzdem Garantie?“
Optionen

Hallo voenix,

so wie sich das anhört, scheint das Monitornetzteil aus dem letzten Loch zu pfeifen. Ich würde den Fehler irgendwie dokumentieren, Foto, Video... und das Ding einschicken. Dokumentation ist deshalb wichtig, wenn ein sporadischer Fehler nach dem Versand zum Hersteller nicht mehr auftritt. Und die dann wegen einer angeblich unberechtigten Reklamation Kohle von dir sehen wollen.
Hatte ich auch mal. Großer Röhrenfernseher von Thomson, fing nach mehreren Stunden Betrieb an fischig zu stinken - nein, kein Wärmestau in einer Anbauwand, das Ding stand frei.
Da ich über Nacht nicht von einem Schwelbrand überrascht werden wollte, habe ich mal die Rückwand abgeschraubt und einen Blick reingeworfen. Wegen eines schlecht gecrimpten Steckkontaktes wurde die Kontaktstelle warm und das Steckergehäuse am entsprechenden Pin war angekokelt. Habe ich fotografiert und wieder zugeschraubt. Die Servicewerkstatt erschien mir gleich etwas ungeeignet, da es dort wie im Raucherabteil müffelte. So ein leichter Plastikton wäre da unter gegangen.
Prompt wollten die mich für blöd verkaufen - bis ich mein Ass aus dem Ärmel holte. Es gab dann noch einen Wortwechsel, wie ich das Gerät aufschrauben konnte, aber letztendlich haben sie nach meinem kleinen Tipp den Fehler dann doch noch erfolgreich beseitigt.
Ich bin eigentlich ganz froh, wenn die Garantie zu Ende ist, denn dann bin ich nicht auf derlei Koryphäen angewiesen ;-)
Ich habe übrigens den LG L227WT Monitor. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ding. Deshalb habe ich mir ja den 27" Fernseher angetan (Gott sei Dank nur als Zweitgerät) *fg*

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Ger@ld „Hallo voenix, so wie sich das anhört, scheint das Monitornetzteil aus dem...“
Optionen

@Gera@ld

Danke für den Tipp!

Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum Ablauf der Garantie.

Ich benutze ihn also noch eine Zeit lang und dokumentiere fleissig.

Vor Ablauf der Garantie schicke ich ihn dann ein, bzw. lass ihn abholen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Quittung verloren! Trotzdem Garantie?“
Optionen

Nach langer, wenn auch leichter Krankheit, ist mein Monitor am Samstag nun doch dahingeschieden :(

Am 5.08.2008 für 199 Euronen gekauft, also da kann man glaube ich nicht meckern!

Zum Glück hatte ich einen Ersatzmonitor parat, so dass das Unglück der Internetlosigkeit nur wenige Augenblicke währte.

Was ich als Laie beim Spontankauf des neuen Monitors allerdings nicht bedachte, war, dass es neben der Diagonalen, auch noch eine Höhe gibt, die es zu beachten gilt, wenn man in etwa die gleiche Bild-Darstellung haben möchte, wie bei seinem alten Monitor.

In der Diagonalen unterscheiden sich die beiden Monitore nur geringfügig, in der Höhe jedoch um etwas mehr als 2,5 cm, was eine ganze Menge ist.

Logischerweise unterscheiden sich somit auch die Auflösungen - beim alten waren es 1.680x1.050, beim neuen sind es 1920x1080 Pixel, somit wird nun alles ein bisschen kleiner dargestellt.

Frage:

Hat die neue Auflösung irgend welche generellen Vorteile gegenüber der alten`(oder umgekehrt?), sind die Einsatzbereiche verschieden? Ich meine, wozu eigentlich diese verschiedenen Auflösungen?

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Nach langer, wenn auch leichter Krankheit, ist mein Monitor ...“
Optionen
Hat die neue Auflösung irgend welche generellen Vorteile gegenüber der alten`(oder umgekehrt?), sind die Einsatzbereiche verschieden? Ich meine, wozu eigentlich diese verschiedenen Auflösungen?  

Nun ja, du bekommst jetzt mehr auf den Bildschirm.

Bei Excel sind es dann mehr Spalten/Zeilen, je nachdem.

Einige Programme muss man etwas an die neue Auflösung anpassen.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Nun ja, du bekommst jetzt mehr auf den Bildschirm. Bei ...“
Optionen
Nun ja, du bekommst jetzt mehr auf den Bildschirm.

Ja, aber um den Preis, dass man sich beinahe eine Lesebrille kaufen muß, da jetzt alles eine Nummer kleiner erscheint!

Hätte gedacht, dass bestimmte LängenxHöhen-Verhältnisse vielleicht für bestimmte Einsatzzwecke angedacht wären, vielleicht für aktuelle TV/Video-Formate oder sowas.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Ja, aber um den Preis, dass man sich beinahe eine ...“
Optionen

Nun ja, ich bin von 1024 x 768 auf 1920 x 1200 umgestiegen.

Ich habe mich da schnell dran gewöhnt. Das es kleiner ist, scheint nur optisch so zu sein.

Jedes Programm, das man installiert, hat ja seine Einstellungen und ich denke nicht, dass da auf Auflösungen Rücksicht genommen wird.

Wenn du damit Problem hast, dann musst du halt die Schrift vergrößern.

 Oder die Auflösung ändern.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_265507 „Nun ja, ich bin von 1024 x 768 auf 1920 x 1200 umgestiegen. ...“
Optionen
 Oder die Auflösung ändern.

Wenn ich die Auflösung eine Stufe kleiner einstelle, wird alles unsymetrisch.

Mich stört auch, dass das TV-Bild an den Seiten wieder Balken hat, und durch diverse Zoom-Optionen ist das auch nicht sinnvoll zu beheben.

An die Umstellung zum Schlechteren hin, werde ich mich nicht gewöhnen und so bleibt mir wohl nur ein neuer Monitor. Den "alten" neuen bekommt dann mein Sohn, dem schenke ich Anfang nächsten Jahres einen neuen PC.

Na ja, wenigstens hatte ich zum Zeitpunkt des Exitus des alten Monitors ein Austauschgerät zur Hand :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_300542 „Wenn ich die Auflösung eine Stufe kleiner einstelle, wird ...“
Optionen
Wenn ich die Auflösung eine Stufe kleiner einstelle, wird alles unsymmetrisch.

Das ist nun mal bei diesen Flachbildschirmen. Ich mag sie auch nicht, aber Röhren gibt es kaum noch.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Wenn ich die Auflösung eine Stufe kleiner einstelle, wird ...“
Optionen

Kaufe dir einen 24 oder 27" Bildschirm mit dem Seitenverhältnis 16:10 und der Auflösung 1920x1200, dann passt das schon.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Kaufe dir einen 24 oder 27 Bildschirm mit dem ...“
Optionen

Mein Gedanke, und läge auch im Bereich der Möglichkeiten meiner Grafikkarte! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Quittung verloren! Trotzdem Garantie?“
Optionen

Ein Unglück kommt selten allein und so mußte natürlich noch das Netzteil den Geist aufgeben! Schaue mich gerade nach einem neuen um, stoße dabei aber nur auf ATX-Netzteile, die diesen Steckertyp aufweisen: ATX 2.0 Anschluss (20+4polig). Der Stecker meines Netzteils verfügt nur über 20 Pole! Wozu die weiteren 4 Pole und werden die "alten" Netzteile mit 20-Polstecker nicht mehr hergestellt? 

Wohl oder Übel werde ich dann wohl auf den Ebayhändler zurückgreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Ein Unglück kommt selten allein und so mußte natürlich ...“
Optionen
20+4polig

Dann hast Du einen 20poligen mit 4 poliger optional nutzbarer Erweiterung. Der passt auch aufs Mainboard mit 20 Polen…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Borlander „Dann hast Du einen 20poligen mit 4 poliger optional ...“
Optionen

Hi Bor!

Hm, verstehe nicht ganz, bei mir ist nichts optional, ich muß beide Stecker (20Pol u. 4Pol) in das Maninboard stecken, damit es läuft und ein 24-Polstecker passt nicht! Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Hi Bor! Hm, verstehe nicht ganz, bei mir ist nichts ...“
Optionen
Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Ja. Siehe z.B. http://www.allpinouts.org/index.php/ATX_-_BTX_Motherboard_Power_-_24_Pin_%28ver._2.x%29

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Borlander „Ja. Siehe z.B. ...“
Optionen

Danke, das war schon verständlicher! :)

Demnach bräuchte ich also einen Adapter.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Danke, das war schon verständlicher! : Demnach bräuchte ...“
Optionen
Demnach bräuchte ich also einen Adapter.

Nein, den brauchst Du bei einem 20+4-Stecker gerade nicht. Vielleicht ist es das beste wenn Du dazu einen neuen Thread startest.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Borlander „Nein, den brauchst Du bei einem 20 4-Stecker gerade nicht. ...“
Optionen

Ich glaube, du hast da ein Mißverständnis. Lächelnd

Mein Mainboard verfügt über eine 20-Pol-Buchse plus eine separate 4-Pol-Buchse. Wie soll ich also ein 24-Pol-Stecker in eine 20-Pol-Buchse bekommen - ohne Adapter??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Ich glaube, du hast da ein Mißverständnis. Mein Mainboard ...“
Optionen

Du glaubst falsch.

Starte einen neuen Thread. Das hat mit dem Thread-Thema nun wirklich nichts mehr zu tun…

bei Antwort benachrichtigen