Off Topic 20.419 Themen, 226.790 Beiträge

Great Barrier Reef

alltiger / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich wundert ja, daß sich hier Keiner dran stört, daß "die Welt"insgesamt -einschließlich Greenpeace - seit 1 Woche mitdiskutiert, wie u. bei wem wieviel Millionen an Strafgeldern abkassiert werden können (für Zerstörung des Riffes), aber Keiner auf die naheliegendste Idee kommt, die paar Tonnen (950 t) Schweröl aus dem festgefahrenen chinesischen Kohledampfer abzupumpen - aber ja, seit dem 8.4.10 wird auch dies in Erwägung gezogen!!!
Da drängt sich doch der Gedanke auf, daß es Keinem um den Schutz des Riffes von 2000 km Länge geht, sondern NUR um KOHLE (sprich Geld).

mfG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 alltiger „Great Barrier Reef“
Optionen
die paar Tonnen (950 t) Schweröl aus dem festgefahrenen chinesischen Kohledampfer abzupumpen

Aber Du kennst dich anscheinend mit Schweröl aus, oder?
Da kann man nicht mal eben eine Tauchpumpe rein hängen, das Zeug ist schlimmer als Pattex.
Das muss zum Pumpen beheizt werden, damit es etwas flüssiger wird.

Aber andererseits hast Du vollkommen Recht, in der Welt geht esNUR um KOHLE.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
alltiger Nachtrag zu: „Great Barrier Reef“
Optionen

Auch mit dem Zeug kenn ich mich aus, aber so, wie es geladen wird, kann man es abpumpen (entladen)!! Und wenn die Australier oder wer immer dafür zu blöd sind, muß man eben die richtigen Leute dafür hinstellen.
Wenn z.B. auf dem Rhein ein Tanker wegen Niedrigwasser auf Grund läuft, wird als 1. Maßnahme abgepumpt, um ihn event. frei zu bekommen, als zusätzlichen Effekt erreicht man, daß nichts oder weniger auslaufen u. die Umwelt verschmutzen kann.
Gruß
J.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne alltiger „Auch mit dem Zeug kenn ich mich aus, aber so, wie es geladen wird, kann man es...“
Optionen
Wenn z.B. auf dem Rhein ein Tanker wegen Niedrigwasser auf Grund läuft, wird als 1. Maßnahme abgepumpt, um ihn event. frei zu bekommen, als zusätzlichen Effekt erreicht man, daß nichts oder weniger auslaufen u. die Umwelt verschmutzen kann.

Binnenschiffe nutzen kein Schweröl, sondern sogenanntes Gasöl.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Max Payne „ Binnenschiffe nutzen kein Schweröl, sondern sogenanntes Gasöl.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne groggyman „Hallo...“
Optionen

Dass der das transportiert heißt ja nicht, dass er auch damit fährt, oder? ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Max Payne „Dass der das transportiert heißt ja nicht, dass er auch damit fährt, oder? - “
Optionen

Das Problem ist, dass die meissten Menschen gar nicht Wissen, was Schweröl ist.

Schweröl ist "SONDERMÜLL" oder, der Rest vom Ganzen, mit der Konsistenz von Fugengips!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Das Problem ist, dass die meissten Menschen gar nicht Wissen, was Schweröl ist....“
Optionen

Hallo nochmal
Dass der das transportiert heißt ja nicht, dass er auch damit fährt, oder? ;-)

Wenn so eine Kiste leck schlägt, ist es egal aus welchem Tank der Mist kommt.

Als ich noch auf Fernmontage war, habe ich einige Kessel aufgebaut, die mit Schweröl beheizt wurden.
Da musste die Ölleitung zum Brenner 2" (60mm ) Stahlleitung noch zusätzlich mit einer Elektrischen Begleitheizung auf 65 Grad konstant erwärmt werden, sonst wurde der Kram vom Tank zum Brenner wieder hart :-))

Aber mit "SONDERMÜLL" hast du schon Recht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo nochmal Wenn so eine Kiste leck schlägt, ist es egal aus welchem Tank der...“
Optionen

Hi,

das mit dem Beheizen hatte ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben.

Das Schweröl, mit dem Dampfkessel beheizt wurden/werden, ist noch wesentlich besser als das, welches auf den Schiffen verfeuert wird.
Das ist im wahrsten Sinne "SONDERMÜLL", der auf See "entsorgt" wird.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
alltiger gelöscht_238890 „Hi, das mit dem Beheizen hatte ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben....“
Optionen

Aber das hier ist nur Drumrumgerede,
es geht um 2 Dinge:
Umweltverschmutzung + Geldgier,
und Geldgier ist weltweit größer als der Umweltschutzgedanke!!!!
mfG Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
alltiger Max Payne „ Binnenschiffe nutzen kein Schweröl, sondern sogenanntes Gasöl.“
Optionen

null Ahnung, wa? Dort wird auch Schweröl u. Ähnliches wie z.B. Bitumen usw. transportiert, das geht auch nur in heißem Zustand u. wird heiß gelagert u. heiß verpumpt, egal ob in oder aus dem Tanker... nur zur Info... bei den Schwaben heißen solche Leute "Schlaule"!!

bei Antwort benachrichtigen
alltiger Nachtrag zu: „Great Barrier Reef“
Optionen

@Max Peyne,
sorry, das "Schlaule" trifft auf Hatterchen zu, nicht auf Max, hab da die Spalten vertauscht, sorry!!!
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 alltiger „@Max Peyne, sorry, das Schlaule trifft auf Hatterchen zu, nicht auf Max, hab da...“
Optionen

Und zu solchen Leuten wie Dir sagt man im Ruhrgebiet "Klugscheißer",
oder was wolltest Du uns mit deinem Posting sagen???

Ich schrieb, dass man das Zeug nicht einfach auf See, in ein anderes Schiff, umpumpen kann.

bei Antwort benachrichtigen
alltiger gelöscht_238890 „Und zu solchen Leuten wie Dir sagt man im Ruhrgebiet Klugscheißer , oder was...“
Optionen

tut mir nicht mal leid, aber der Klugsch.... bist Du;
man kann das Zeug überall in heißem Zustand verpumpen!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 alltiger „tut mir nicht mal leid, aber der Klugsch.... bist Du man kann das Zeug überall...“
Optionen

Ja sicher Du Oberklugscheißer, wenn es denn warm ist.

Wenn die Schiffsmaschine steht, oder mit Leck im Rumpf durch das Wasser eindringt, pumpst Du gar nichts mehr.

Man muss oben anfangen zu lesen!

bei Antwort benachrichtigen
GAG3 gelöscht_238890 „Ja sicher Du Oberklugscheißer, wenn es denn warm ist. Wenn die Schiffsmaschine...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Wenn die Schiffsmaschine steht, oder mit Leck im Rumpf durch das Wasser eindringt, pumpst Du gar nichts mehr.

Sollte auf einem Schiff keine Notpumpen samt Notaggregat geben?

Black Country Communion mit BLACK
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 GAG3 „Hallo hatterchen45, Wenn die Schiffsmaschine steht, oder mit Leck im Rumpf durch...“
Optionen

Hi,

worüber reden wir hier eigentlich, über einen deutschen "Luxusliner" oder über einen alten Chinesischen Kohlefrachter???

Sollte auf einem Schiff keine Notpumpen samt Notaggregat geben?

Zum Abpumpen des eigenen Brennstoffs???

Aber lass gut sein, wir werden daran nichts ändern.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
alltiger gelöscht_238890 „Ja sicher Du Oberklugscheißer, wenn es denn warm ist. Wenn die Schiffsmaschine...“
Optionen

tja auch mit solchen wie Dir müssen wir leben!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 alltiger „tja auch mit solchen wie Dir müssen wir leben!!“
Optionen

Nein, muss Du nicht.
Schmeiße dich einfach hinter einen Zug, oder spring von der ersten Treppenstufe *LOL*

bei Antwort benachrichtigen
GAG3 alltiger „Great Barrier Reef“
Optionen
Sollte auf einem Schiff keine Notpumpen samt Notaggregat geben?

Warum denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu HB:-))
Black Country Communion mit BLACK
bei Antwort benachrichtigen
alltiger GAG3 „“
Optionen

ja klar, obwohl ich schon seit Jahrzehnten davon ab bin!
Es ght einfach grundsätzlich um die Entscheidung für Geld oder für Umwelt!
Und wenn's um Geld geht, bleibt die Umwelt (auf der wir ALLE leben) auf der Strecke.
Eben, in der Sekunde hör ich im Radio, daß die austral. Regierung "VERMUTET", daß mehrere/ viele Frachter direkt durch's Riff fahren...
haben wir's wieder: es geht nur um Geld. Auch den Australiern ist das Riff egal, solang "KOHLE" im wahrsten Sinne läuft.
War selbst Taucher (aus Umweltschutzgründen aufgehört), nur dieses Riff war mir immer zu weit weg, aber als das "letzte" Naturreservat dieser Größe halt ich es nach wie vor für schützenswert.
Hatte gehofft, daß dieses Thema mehr Interesse erweckt hätte, leider NEIN!
mfG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
groggyman alltiger „ja klar, obwohl ich schon seit Jahrzehnten davon ab bin! Es ght einfach...“
Optionen

Hallo noch mal

Hatte gehofft, daß dieses Thema mehr Interesse erweckt hätte, leider NEIN!

Ganze Horden der Stadtreinigung sind hier nötig, nur um den Müll, der achtlos auf die Strasse, in die Parks und in die Wälder geworfen wird. Wenn es die Erwachsenen nicht schaffen diese Unsitte abzustellen, werden auch die Kinder nicht besser handeln.

Wir haben 4 x im Jahr Sammelaktionen von der Freiwilligen Feuerwehr, was da alles zusammen kommt, geht auf keine Kuhhaut.
Ganze Kücheneinrichtungen werden da in den Waldschneisen abgeladen !?!
Das Riff ist mir natürlich nicht egal aber ich denke, wir müssen erstmal unser Land sauber halten, bevor wir anderen Vorschriften machen können.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
alltiger Nachtrag zu: „Great Barrier Reef“
Optionen

siehe da! lt. neuesten Nachrichten ist das Riff so stark geschädigt, daß es wahrscheinlich 20 Jhr. dauern wird, bis es sich erholt hat!!!!!!!!!!!!!
Jetzt tauchen wieder Umweltschützer auf u. kratzen mühsam den Dreck von Tier u. Strand, soweit es geht!
mfG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 alltiger „siehe da! lt. neuesten Nachrichten ist das Riff so stark geschädigt, daß es...“
Optionen
....kratzen mühsam den Dreck von Tier u. Strand,

Nee, ganz so ist es nicht. Da sind zwar etwa 3 Tonnen Öl ausgelaufen, aber das konnte mit Chemikalien aufgelöst werden.

Allerdings ist der Schaden dennoch nicht zu unterschätzen. So wird in diversen Medien berichtet, dass der Frachter eine kilometerlange Schneise in das Riff gezogen hat, sodass Teile des Riffs "völlig pulverisiert" worden sind. Kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.tagesschau.de/ausland/greatbarrierreef112.html

Schlimm ist es für die Umwelt allemal....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „ Nee, ganz so ist es nicht. Da sind zwar etwa 3 Tonnen Öl ausgelaufen, aber das...“
Optionen
Schlimm ist es für die Umwelt allemal....

Das ist wohl wahr.
Schlimm wird es aber auch für den Kapitän, nicht weil er es getan hat sondern, weil er sich erwischen ließ.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
alltiger gelöscht_84526 „ Nee, ganz so ist es nicht. Da sind zwar etwa 3 Tonnen Öl ausgelaufen, aber das...“
Optionen

ja ok, danke f. Info. ...die Meldungen werden ja schon nicht mehr als sooo wichtig eingestuft von den Medien, die Info müssen wir uns selbst besorgen.
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen