Off Topic 20.414 Themen, 226.668 Beiträge

Ebay-Auktionsdauer 3 vs. 7 vs. 10 Tage

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

In der Vergangenheit habe ich meine ebay-Auktionen immer 10 Tage laufen lassen - der Klassiker, Donnerstagabend eingestellt, Sonntag Woche drauf beendet.

Nun habe ich im Laufe der Zeit beobachtet, dass die Masse der 3 großen B - Besucher, Beobachter, Bieter - erst in den letzten 48 Stunden aufläuft, was ja auch kaum verwunderlich ist.

Da frage ich mich, ob es nicht viel sinnvoller wäre, die ganze Auktion nur 3 Tage laufen zu lassen. Sicher, in den ersten 7 der 10 Tage kommen schon die ersten Beobachter, aber die sehen die Auktion ja auch noch eine Woche später. Es sei denn, sie kaufen anderswo sofort - das können sich aber auch, wenn sie meine laufende Auktion beobachten. Also reichen vielleicht doch die 3 Tage von Do. bis So. der gleichen Woche?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Auktionen über 3 Tage? Schlechter als bei 10 Tagen, oder sind am Ende 7 Tage, Sonntag bis Sonntag die goldene Mitte?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Ebay-Auktionsdauer 3 vs. 7 vs. 10 Tage“
Optionen

Kommt darauf an. Je länger die Angebotsfrist, desto mehr Nutzer können darauf aufmerksam werden. Gerade für selten gehandelte, differenzierte und höherwertige Artikel ist das ein Vorteil. Sowas würde ich nie mit 3 Tagen Laufzeit anbieten.

Andere Sachen (Standardartikel), die täglich dutzendfach verkauft werden, brauchen wirklich keine 10 Tage angeboten zu werden.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
trilliput out-freyn „Kommt darauf an. Je länger die Angebotsfrist, desto mehr Nutzer können darauf...“
Optionen

So sehe ich es auch. Ich stelle meistens kein Mainstream rein, nehme aber meist den Klassiker So-So, also 7 Tage, und die meisten Beobachter laufen trotzdem in den letzten 3-4 Tagen zusammen.

Was mir aber bei den Versuchen unter der Woche aufgefallen ist - Der Sonntag ist nicht unbedingt ein Segen. Auch unter der Woche kann man ganz gut verkaufen. und selbst in den Ausgeh-Abenden Freitags und Samstags. Es kommt ganz auf die Ware an.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „So sehe ich es auch. Ich stelle meistens kein Mainstream rein, nehme aber meist...“
Optionen

Stimmt - das ist ein weiterer Aspekt. Ware, die sich an ein eher konservativeres oder älteres Publikum wendet, um einmal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen, könnte man auch an einem Freitag- oder Samstagabend auslaufen lassen, jedenfalls eher, als irgendwelche "Trendartikel".

Mein Zwischenfazit bis hierher: je mainstreamiger der Artikel, desto kürzer die Angebotsfrist - je ausgefallener und spezialisierter, desto länger. Eigentlich so logisch, dass ich selber hätte draufkommen können :-)

Freue mich natürlich trotzdem über weitere Hinweise / Anregungen / Erfahrungen.

THX bis hierher
Olaf

P.S. 5-Tage-Frist kannte ich übrigens noch nicht, nur 3, 7 und 10.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Ebay-Auktionsdauer 3 vs. 7 vs. 10 Tage“
Optionen

Da hast Du vollkommen Recht.

Ich stelle meist Dienstag ein, Laufzeit 5 Tage.
Dienstag ist der Server nicht so überlastet und Beobachter kommen eh erst an Samstag.

Im übrigen ist es so, daß ich mich von ePay per email informieren lasse, wenn ich was Bestimmtes suche. Das erspart mir das Suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Tobias Claren peterson „Da hast Du vollkommen Recht. Ich stelle meist Dienstag ein, Laufzeit 5 Tage....“
Optionen

Gibt es zu den Endtagen auch Erhebungen bzw. Statistiken?
Wenn der Sonntag nicht automatisch der Beste Tag ist, wäre man etwas flexibler mit dem EInstellen.

Dass man gerade selteneres länger einstellen sollte macht Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Olaf19 „Ebay-Auktionsdauer 3 vs. 7 vs. 10 Tage“
Optionen

Hallo Olaf,
ich stelle möglichst 10 Tage rein...so dass die Auktionen am Sonntag nach 20.15 Uhr enden. Am Sonnabend sind noch zu viele Leute auf der Piste, da wird nicht so schön beim Bieten gerangelt :). Ob 10/7/5 Tage macht nicht viel aus. Ich finde es aber spannender 10 Tage zu warten...man freut sich mehr ;-)

gruß,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Ebay-Auktionsdauer 3 vs. 7 vs. 10 Tage“
Optionen

Das lässt sich pauschal garnicht sagen. Deine alten USB Kabel kannst du auch 3 Tage drin lassen, ein iPad2 lass besser 10 Tage drin. Wichtig ist wie hier schon gesagt der Sontag und naja das übliche, Anfang des Monats ists sowieso immer besser usw.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen