Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

Kostenlose Fleischeinlage...

gelöscht_35042 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um "ORYZA" Reis. Vor 2 Wochen über einen Großhändler mehrere 2KG-Beutel gekauft. Die Biester schwimmen nach ein paar Minuten auf der Oberfläche.

Das Ablaufdatum des Reises ist der 7.4.2011.

Nach Aussage von "ORYZA" ist die Ware beim Händler zwischengelagert worden, da der Reis grundsätzlich immer nur 2 Jahre haltbar ist und sie angeblich nur frische Ware ausliefern. Und dort könnten die Untermieter eingewandert sein.

Wie allerdings in einen hermetisch abgeschlossenen Plastikbeutel Raupen einwandern sollen, erschließt sich mir nicht.

So sehen die Teile aus. In Wirklichkeit nur 8mm groß.

Guten Appetit..

http://www.luttyy.de/Wurm5.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen

Moin luttyy

Ich wollte mein Frühstück eigentlich noch
ne Weile behalten, so bis moichn.

Urrghhh, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen
Wie allerdings in einen hermetisch abgeschlossenen Plastikbeutel Raupen einwandern sollen, erschließt sich mir nicht.

Die Eier sind vermutlich schon in den Reiskörnern abgelegt gewesen.

Lecker sieht das nicht aus; Gesundheitsgefahr besteht allerdings keine. Das kann bei Naturprodukten immer wieder vorkommen. ;-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen

Das ist nicht O.K., das übliche Naturproduktuniversalpersilscheinblabla für den größten Dreck hin oder her. Nahrungsparasiten lassen sich in Rohcerialien z.B. thermisch sehr gut bekämpfen.

Keine Ahnung, in welchem Bundesland Du wohnst aber so was kannst Du jederzeit entweder der örtlichen Lebensmittelüberwachung inkl. Anzeige zukommen lassen oder für etwas mehr Stimmung in der Bude gleich den im jeweilige Bundesland zuständigen Untersuchungststellen, wie z.B. in Bayern das LGL.

Wenn Du noch sagst, Du hast davon gegessen und ganz arg Bauchaua davon bekommen, steppt der Bär - auch wenn Euryza ein deutscher Anbieter ist und bei so was viel weniger die Hosen voll hat, als ein US-Anbieter, bei dem dann Achterbahn wäre

Egal wie, aber mit einem flotten "leck' uns luttyy! Wir haben genug Kunden" kämen die dann nicht mehr weg. Schon mit Hinblick auf z.B. eine sehbehinderte Rentnerin, die diesen Reis halb altersblind mit den Würmern isst, sollte man so was nicht unter den Teppich kehren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pumbo „Das ist nicht O.K., das übliche Naturproduktuniversalpersilscheinblabla für...“
Optionen

Da muss ich dir natürlich Recht geben.

Die Metro tobt eh' schon, weil ORYZA das auf sie abschieben will, wegen zu langem lagern (8 Monate) :)

Wie auch immer, ORYZA will sofort Ersatz leisten.

Wir werden sehen.

Ich krieg auf einmal so ein Bauchkrummeln...;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen

Moin luttyy.

Dann steck den Finger tief in den Hals.
Suche Dir aber vorher ein freies Schussfeld.

Fröhliches ko...n, Gruß Andy

PS: Etwas in dieser Art hatten wir schon ewig nichtmehr.
Drotzdem kontolliere ich Verpackungen immer gründlich
bevor sie in den Schrank wandern. Siehe es locker luttyy
es sind auch Gottes Geschöpfe.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen

Genau, wie Andy es sagt.

Ausserdem habe die viele viele Vitaminen.

*g*
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen

dass die Dinger mit Stäbchen zu essen sind oder?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen

ihh fieses viehh..

Reicht es nicht ausgediente "Stars" auf entfernten Inseln mit so etwas zu verkosten.
Oder sogenannte "Gourmetköche" denen nichts mehr einfällt und die daher sowas ekliges anbieten...


Obwohl, vielleicht kannst du die Tierchen an so einen Koch verscheuern.
Wenn die sogar schon in Mehlwürmern rumwühlen.

Nun gut, bei der letzten Insel-show hat das Verdrücken von Skorpionen,Heuschrecken usw. einer Dame wohl den Sieg gebracht.

Würg, wenigstens werd ich - bei solchen Aussichten, bald sehr viel dünner sein.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Xdata „ihh fieses viehh.. Reicht es nicht ausgediente Stars auf entfernten Inseln mit...“
Optionen

Die Frage des Ekels ist einzig und allein eine Sache der Kultur. Ich wäre vorsichtig grundsätzlich alles was man im Umkreis von 1000km nicht isst als ekelhaft zu bezeichnen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing gelöscht_35042 „Kostenlose Fleischeinlage...“
Optionen

Das sind die Larven der kupferroten Dörrobstmotte, Plodia interpunktella. Diese Vorratsschädlinge fliegen von außen ein und legen ihre Eier im Reis, Vollkornprodukten, Müsli, usw. ab. Die Larven haben ein Enzym in den Kauwerkzeugen das auch Plastikverpackungen angreift, zum Verpuppen kriechen die Larven aus dem Substrat und verpuppen sich zum Beispiel in Buchdeckeln und anderen ruhigen Verstecken. Der Fehler liegt beim Großhändler, der müßte den Reis in luftdichten Boxen lagern. Aber manchmal sind die Fliegeneier schon beim Verpackungsvorgang im Reis vorhanden....

Es gibt nur eine Methode um diese "Tierchen" loszuwerden, sämtliche Reisvorräte einfach entsorgen.....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hibbing „Das sind die Larven der kupferroten Dörrobstmotte, Plodia interpunktella. Diese...“
Optionen

So,

ORYZA hat sofort reagiert und kostenlosen Ersatz mit noch einigen Zutaten per UPS geschickt.

In einem Entschuldigungsschreiben würde auch die Qualitätskontrolle angesprochen und so wie aussieht, liegt wohl der Fehler tatsächlich bei der Metro. (zu lange zwischengelagert)

Egal wie, jeder ist zufrieden und ich koche weiter Reis...:)

@Hibbing, woher weißt du das?

Das Vieh ist in Wirklichkeit nur 8mm lang und noch keinen Millimeter dick. Nur durch meine spezielle Kamera ist das Biest so groß geworden...:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing gelöscht_35042 „So, ORYZA hat sofort reagiert und kostenlosen Ersatz mit noch einigen Zutaten...“
Optionen

@lutty!

Interessiere mich so nebenbei für Biologie. Zuhause ich habe ich Fachliteratur das sich mit Getreideschädlingen beschäftigt. Außerdem hatte ich vor Jahren exakt das gleiche Problem mit meinen Reisvorräten. Du mußt jetzt in Deinem Lebensbereich speziell auf Mottenflug achten, diese Biester sind ganzjährig vorhanden. Die erwachsenen Exemplare fliegen von draußen ein, die riechen offene Verpackungen und Säcke. Die Larven werden richtig dick bevor sie sich auf Wanderschaft begeben und verpuppen.

Wenn Du Dir heute Schokolade kaufst, die zulange gelagert hat kann Dir das auch passieren, es gibt auch Käferlarven die auf Schokolade spezialisiert sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hibbing „@lutty! Interessiere mich so nebenbei für Biologie. Zuhause ich habe ich...“
Optionen

Angebrochene Vorräte sind bei mir im Schrank in Plastikbehältern mit Deckel.

Sonst ist alles im Vorratskeller.

Motten und sonstiges Flugmaterial habe ich noch nicht entdecken können, werde aber schon mal vorsichtshalber die Pump-Gun durchladen..:))

Danke für Aufklärung...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing gelöscht_35042 „Angebrochene Vorräte sind bei mir im Schrank in Plastikbehältern mit Deckel....“
Optionen

@lutty

Keine Ursache (man hilft doch gerne) und

Schönes Wochenende noch.....

HB

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hibbing „Das sind die Larven der kupferroten Dörrobstmotte, Plodia interpunktella. Diese...“
Optionen
Die Larven haben ein Enzym in den Kauwerkzeugen das auch Plastikverpackungen angreift,

Nicht nur normale Verpackungen, die Viecher können sogar millimeterdicke Plastikdosen (war PS?) Millimeter tief "ausfräsen" und könnten dort auch wieder raus.

Aber danke für die fachlichen Hinweise, bis jetzt kannte ich nur die "Praxis" ohne Hintergrundwissen.

Die Eier sind ja öfters drin, habe auch schon "Mottenflug im Plastikbeutel" beim Discounter gesehen. MHD hatte wie üblich noch Monate Reserven. Öfters sind die Beutel auch nach dem Schlüpfen noch "luftdicht".

Es gibt ja die Pheromonfallen für Lebensmittelmotten, damit kann man die Population etwas eindämmen. Sobald zu Hause etwas schwirrt, muss aber schnell die Quelle gefunden werden, sonst nimmt die Ausbreitung ihren Lauf.

Im Reis habe ich die Viecher aber selbst noch nicht gesehen, Nüsse etc. sind da kritischer. Derartige Produkte sollte man spätestens Monate vor Ende des MHD verwertet haben - noch bevor das Viehzeug schlüpft.
bei Antwort benachrichtigen