Off Topic 20.426 Themen, 226.875 Beiträge

Informationen zum Reiseveranstalter JT Touristik GmbH Berlin

Bieber / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde Ihr habt schon viel geholfen. Ic hoffe auch diesmal auf Eure Mithilfe. Ich will eine Reise über das Internet mit dem Veranstalter JT Touristik GmbH in Berlin buchen. Es gibt Eine Adresse in Berlin Wundtstr. 5 und Telefonnummern, aber keinen Eintrag im Telefonbuch. Ich habe Angst vor einem Schwindelunternehmen. Kennt jemand diesen Veranstalter und welche Erfahrungen hat man gemacht. Die Angebote hören sich alle serieus an.
Ich hoffe auch diesmal auf Eure Mithilfe und vielen Dank
Joachim 111

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Bieber „Informationen zum Reiseveranstalter JT Touristik GmbH Berlin“
Optionen

Hallo,

habe jetzt keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Kurze Suche im Internet brachte folgende 2 Ergebnisse:

http://www.jt-touristik.de/impressum.htm

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/urlaub-reise/281013.php

Das wirkt alles sehr vertauenserweckend und gut.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
LaFolie Bieber „Informationen zum Reiseveranstalter JT Touristik GmbH Berlin“
Optionen

Inzwischen gibt es sehr viele Erfahrungsberichte über diesen Reiseveranstalter, der sich vormals gratistours nannte und sicher bald, wenn zu viele Negativbewertungen erscheinen, wieder unter einem neuen Firmennamen auftauchen wird.
Natürlich gibt es immer auch Menschen, die Glück gehabt haben mit JT Touristik. Ich hatte eine Reise nach Mallorca bei JT gebucht, weil ich das entsprechende Hotel bei anderen seriösen Anbietern nicht mehr fand, aber unbedingt in das Hotel wollte. Natürlich hatte ich die AGB gelesen, auch, dass 55% (!) Rücktrittskosten bis zum 30. Tag vor Reisebeginn anfallen, hatte aber keinen Zweifel daran, dass ich die Reise antreten würde und eine Rücktrittsversicherung erfahrungsgemäß sowieso nur zahlt, wenn man gestorben ist. Ich buchte die Reise bereits 7 Monate vor Beginn. Durch ein Versehen bei der Angabe des Abreisetages musste ich die Reise verschieben und wollte eine Woche früher fliegen. Die Reise wäre auch verfügbar gewesen, aber für eine Umbuchung wollte JT Touristik 487 Euro haben (die Reise kostete für 2 Personen aber nur 708 Euro). Also stornierte ich die Reise bereits nach 1 Woche und JT Touristik in der Hoffnung, nicht 55 % Rücktrittskosten zahlen zu müssen. JT Touristik bestand darauf, dass ich 55 % Rücktrittskosten, also 389 Euro, bezahle. Der Hinweis in den AGB, dass der Kunde nachweisen könne, dass dem Reiseveranstalter weniger Kosten entstanden sind, ist nicht durchführbar, da sich ein Unternehmen nicht in die Geschäftsunterlagen gucken lässt und im Zweifel immer vertuschen kann, ob die Reise wieder verkauft wurde oder nicht. Den Nachweis zu führen ist schier undurchführbar. Auf einen Vergleich, den ich vorschlug mit Hinweis darauf, dass das Unternehmen noch gar keine Kosten in Höhe von 55 % gehabt haben könne und die Reise 7 Monate vor Reiseantritt noch verkauft werden könne wurde nicht beantwortet und schlicht ignoriert. Ich informierte mich über die Rücktrittskosten bei anderen namhaften und weniger namhaften Reiseveranstaltern und kam auf einen durchschnittlichen Rücktrittskostenbetrag von 27 % (normalerweise wollen Unternehmen nur 20 % Rücktrittskosten bis 30. Tag vor Reisebeginn). Ich bot JT Touristik an, diese 27 % vom Reisepreis zu zahlen und überwies diesen Betrag. Auch hierauf keine Reaktion. Ein Brief per Post direkt an die Geschäftsführung ergab die stereotype Antwort, dass ich die AGB akzeptiert habe und man den Betrag innerhalb der nächsten 5 Tage erwarte. Die hier zu vermutende Unternehmenskultur wirft ein sehr ungünstiges Licht auf JT Touristik.
Kleine Anmerkung: Das Unternehmen scheint offenbar aus einer Privatwohnung, quasi von der Bettkante, zu agieren. Die Wundstraße in Berlin ist jedenfalls eine reine Wohngegend mit Mehrfamilienhäusern.
Fazit: In der Gesamtschau mit allen anderen Berichten über dieses Unternehmen, die man online lesen kann, kann nur abgeraten werden, mit JT Touristik zu verreisen!

bei Antwort benachrichtigen