Off Topic 20.422 Themen, 226.807 Beiträge

Binationale Partnerschafte/Ehe ein Modetrend?

Indronil Ghosh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit ein Gespräch über Partnerschaften, zwischen verschiedenen Ethnien gehabt, mein Gesprächspartner, brachte unter anderem den Einwand das es sich nur um einen "Modetrend" handelt.
Vor einigen Jahren waren es die Fillipinas, die einen europäischen Mann geheiratet haben, oder umgekehrt, heute fallen sehr viele Asiaten (M und W) oder Afrikaner (M und W) auf die einen europäischen Partner haben.
Das es zwischen ca. 1985 bis ca. 1995 einen regelrechten Boom der Partner/Heiratsvermittlungen gab ist mir durch aus bewusst, nur darf man diese Partnerschaften deswegen anzweifeln.
Wie der aktuelle Stand er Vermittlungsagentueren ist, weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle, die EU hat es allerdings geschafft sich sehr abzuschotten... die Bediungen ein Heiratsvisum, oder ein Visum zur Familenzusammenführung zu bekommen, ist sehr schwer und einen recht schwierigen Deutsch Sprachkurs/ Test verbunden. Aber dies ist ein vollkommen anderes Thema.

Die Binationalen Partnerschaften sind sie wirklich nur eine Modeerscheinung, oder sind es glückliche Partnerschaften, die keinem Trend unterliegen.
Icg für meinen Teil, kann nur sagen, daß ich es nicht steueren kann, zu wem ich mich hingezogen fühle. Die Ethnie, oder Nationalität der Frau spielt eine (fast) untergeordnete Rolle für mich.

Über eine rege und ehrliche Disskusion würde ich mich sehr freuen.

Gruß Indronil

PS: Warum ich die Frage ausgerechnet in einem PC Forum stelle. Ich denke hier bei nickles.de ist alles und jeder aus allen Gesellschaftsschichten vertreten, daher erhoffe ich mir, einen möglichst großen Querschnitt der Meinungen zu bekommen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Indronil Ghosh „Binationale Partnerschafte/Ehe ein Modetrend?“
Optionen

Das Thema ist viel zu komplex, um es mit ein paar wenigen Schlagworten abzuhandeln. Die Modetrends entstehen doch einmal durch günstige Urlaubsländer, mit sehr armen Bevölkerungsschichten, oder durch die Globalisierungsstrategien großer Unternehmen und die damit einhergehenden Auslandseinsätze. Zusätzlich ist sehr oft genau das attraktiv, was einem die eigene Ethnie nicht bieten kann. Sprich Hautfarbe, Augenform, Temperament, oder (anerzogene) Mentalität, also seltsamerweise genau die Dinge, die unser Aussehen über Evolution und Partnerwahl zur eigenen Ethnie gemacht haben. Vielleicht ist die Attraktivität des 'Exotischen' auch ein Versuch der Natur um für mehr genetische Vielfalt zu sorgen.

Auf der negativen Seite dürfte in reichen Industrieländern stehen, dass es unheimlich viele unbefriedigte schwache Egos gibt. Bei Männern leider deutlich mehr, als bei Frauen, wobei auch hier das traditionelle Rollenverständnis eine (negierte, oder auch unbewusste) starke Rolle spielen dürfte. Viele Männer fühlen sich von den stärker werdenden Frauen bedroht, die ihnen ihr Land 'bietet'. Um ein Heimchen am Herd zu finden gehen sie eben ins ärmere Ausland und machen dort einen auf dicke Hose. Hier kommt dann das berühmt-berüchtigte was-du-dir-erheiratest-brauchst-du-nicht-erarbeiten ins Spiel. Frau meint einen wohlhabenden Versorger gefunden zu haben.

Für Frauen läuft es wohl wesentlich schlechter. Sie finden exotische Männer genau so attraktiv, wie die Männer Frauen, leider (für sie) suchen sie meist jemanden, der mehr hat als sie selber und da wird es recht problematisch, wenn man in einem hohen Standard lebt. Es gibt weiblichen Sextourismus nach Jamaika, in die Türkei oder frau lässt sich auch gerne einmal von einem schicken Gigolo in Italien, oder Tunesien becircen. Dass auf das aufgebaute Ego hinterher der große Katzenjammer folgt ist halt der unangenehme Nebeneffekt des Machismo, denn die Gegenrichtung haben sie oft nicht auf der Rechnung. Erziehung spielt selbstverständlich ebenso eine starke Rolle, denn eine Frau ist schnell eine Schlampe, wenn das Umfeld etwas erfährt, während der Mann prahlen darf.

Letztlich zeigt sich immer wieder, dass wir uns in Aussehen und Erziehung zwar deutlich unterscheiden, uns aber am Ende viel ähnlicher sind, als wir glauben wollen. Ich habe genügend binationale Partnerschaften gesehen und wenn man böse sein möchte, dann könnte man sagen, dass es sich in den weitaus meisten Fällen um das alte Spiel handelt. Frau will versorgt sein und der Mann sucht eine Haushaltshilfe, die vielleicht noch die Kasse etwas aufbessert, oder Kinder kriegt. Inwieweit die Sympathien der Frauen nur geheuchelt sind kann man schlecht beurteilen, aber selten ist das sicher nicht.

Die höheren Hürden finde ich durchaus nicht nur negativ. Natürlich nervt es, aber auf der anderen Seite, war meine Frau entsetzt darüber, mit welchem Kalkül die Frauen in ihrer Heimat an die Sache heran gehen. Da wird der Sprachkurs (den man doch für die große Liebe und die Heiratspläne macht) geschmissen, weil man sich lieber einen aus einer Nation mit einer geringeren Einreisehürde suchen würde. Tja, manche Paare haben sich wirklich verdient!

Selbstverständlich gibt es die große Liebe, leider nur viel seltener als man glaubt und die wenigen müssen halt mit den Vorurteilen, die durch die anderen immer wieder bestätigt werden, leben. Ich habe meine Frau auf normale Weise kennen gelernt und wollte in ihrer Heimat wegen der beschriebenen Klischees noch nicht einmal Urlaub machen. Es war kurzfristig noch etwas frei und ich wollte weg aus der grauen Suppe, naja und jetzt bin ich verheiratet, weil wir einfach zueinander passen. Ich habe sie mir nicht gekauft und nicht belogen und es gab auch keine Partneragentur. Allerdings bestätigen wir nach außen hin das Klischee, vom alten, hässlichen Sack, mit junger, hübscher Frau. Ist doch schön, dass für uns quasi immer Weihnachten ist. Wir schenken den anderen Leuten täglich Gesprächsthemen. Während sie sich das Maul über uns zerreißen, kommen sie wenigstens nicht auf noch dümmere Gedanken. ;) :P

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
agtino Fetzen „Das Thema ist viel zu komplex, um es mit ein paar wenigen Schlagworten...“
Optionen

meine antwort galt fetzen, habe auch dort den antwort buttom angeklickt, das scheint nicht zu funktionieren.
Hi
Ich habe meine Frau auf normale Weise kennen gelernt und wollte in ihrer Heimat wegen der beschriebenen Klischees noch nicht einmal Urlaub machen. Es war kurzfristig noch etwas frei und ich wollte weg aus der grauen Suppe, naja und jetzt bin ich verheiratet, weil wir einfach zueinander passen. Ich habe sie mir nicht gekauft und nicht belogen und es gab auch keine Partneragentur. Allerdings bestätigen wir nach außen hin das Klischee, vom alten, hässlichen Sack, mit junger, hübscher Frau.

Wievielen mag es genau-So gegangen sein?.
.
Man will ein bisschen fun und schon passiert es, egal auf welchen fleckchen erde.
das kann ich nicht unter mode einordnen.
Vielmehr halte ich es für glatte freiheitsberaubung und eine maßlose frechheit menschen wo auch immer sie leben wollen,
daran zu hindern zusammleben zu können
v. g.

bei Antwort benachrichtigen
agtino Fetzen „Das Thema ist viel zu komplex, um es mit ein paar wenigen Schlagworten...“
Optionen

Hi
mein statement an Indronil Ghosh galt eigentlich >fetzen weiß nicht wie man es verbessert.
agtino

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Fetzen „Das Thema ist viel zu komplex, um es mit ein paar wenigen Schlagworten...“
Optionen

Das Fetzen.

War das beste weit und breit beschrieben. Hochachtung von mir.

Im Grundgenommen. Der Mensch braucht ein Partner. Nur die Chemie muss stimmen. Man kann One Night Stands haben. Nur was ist besser?

Ich verliebe mich oder ich liebe sie/er.

Deutsche alte maenner gehen lieber nach Thailand. Weil Deutsche Starcke Frauen zu brusk sind.

Ach was solls. Beziehe mich nicht gerade wegen Deutsche. Sondern es Allgemenheit. Auf das ganze Kontinent bezogen. Wenn man die Geilheit oder besser gesagt, die Hormone nicht im Griff hat. Was dann.

Eine Perversitaet nach die andere.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
agtino Indronil Ghosh „Binationale Partnerschafte/Ehe ein Modetrend?“
Optionen

Hi fetzen
weiß nicht warum diese antwort unter Indronil Ghosh erscheint, habe doch dein antwort buttom getätigt.
?????????????????

Ich habe meine Frau auf normale Weise kennen gelernt und wollte in ihrer Heimat wegen der beschriebenen Klischees noch nicht einmal Urlaub machen. Es war kurzfristig noch etwas frei und ich wollte weg aus der grauen Suppe, naja und jetzt bin ich verheiratet, weil wir einfach zueinander passen. Ich habe sie mir nicht gekauft und nicht belogen und es gab auch keine Partneragentur. Allerdings bestätigen wir nach außen hin das Klischee, vom alten, hässlichen Sack, mit junger, hübscher Frau.

Wievielen mag es genau-So gegangen sein?.
.
Man will ein bisschen fun und schon passiert es, egal auf welchen fleckchen erde.
das kann ich nicht unter mode einordnen.
Vielmehr halte ich es für glatte freiheitsberaubung und eine maßlose frechheit menschen wo auch immer sie leben wollen,
daran zu hindern zusammleben zu können
v. g.

bei Antwort benachrichtigen