Off Topic 20.423 Themen, 226.844 Beiträge

Auto verkaufen

Amenophis IV / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab noch nie ein Auto VERkauft (weil ich meine Schrottkisten fahre, bis sie zusammenbrechen).
Jetzt muß es aber sein. Wie macht man das am besten?
a) Kleinanzeige in der regionalen Zeitung
b) ebay
c) spezielle Website (welche)
Es handelt sich um ein relativ ausgefallenes Fahrzeug, das viel Benzin säuft (Subaru, 4WD, 3L, 6 Zyl, 208 PS).
(Nein, es gehört nicht mir, sondern einem Freund, der vom Auto verkaufen noch weniger Ahnung hat als ich)

sapere aude
A4.


bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen Amenophis IV „Auto verkaufen“
Optionen

Moin Amenophis IV
Da das ein recht spezielles Auto ist, jedenfalls was den Spritverbrauch und die Leistung angeht, ist es am günstigsten die Karre überregional zu verkaufen. Da mehr Leute auf das Angebot zugreifen können sind die Verkaufschancen größer. Das geht einmal über IBää als auch über spezielle Gebrauchtwagenseiten im Netz, einfach mal Gebrauchtwagen googeln dort wirst du auf jeden Fall fündig was den Kauf/ Verkauf angeht. Das sollte dich, bzw. deinen Freund aber nicht davon abhalten auch in den Regionalen Kleinanzeigenzeitungen zu Inserieren z.B. "Such und Find" fällt mir da spontan ein.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Amenophis IV „Auto verkaufen“
Optionen

Hallo A4,

schaut Euch mal autoscout24.de an.

Dort haben wir erst vor einigen Monaten einen recht alten Merc.-Benz 6-Zyl. aus einem Sterbefall innerh. von 3 Tagen verkauft.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Amenophis IV „Auto verkaufen“
Optionen

Alter? Typ?
Abwrackprämie? Die Angaben sind zu wenig.
Subaru-Händler?

ich fahr' Honda

bei Antwort benachrichtigen
Herminator Amenophis IV „Auto verkaufen“
Optionen

Informiere dich was du dafür Verlangen kannst. Ausstattung, Laufleistung, Zustand beachten.
Dann erstmal penibel Saubermachen die Karre und ein paar Aussagekräftige Fotos schießen.

Ich empfehle es das Auto bei mehreren Autbörsen rein zu setzen.
Autoscout24.de
mobile.de
faircar.de
etc...

Meist alles kostenlos und du erreichst ein breites Spektrum an Leuten.
Macht euch Gedanken über die Ausstattung und welche Extras er wirklich hat! War es so Serie oder Sonderbestellung. Z.B. Wurzelholz, Leder, Sportsitze, 6-Gang statt Serienmäßig 5-Gang, Klima, etc... Je mehr drin steht, desto besser. Vorher mal informieren. Evtl kann dir der Subaruhändler vor Ort ja eine Ausstattungsliste von deinem Auto ausrucken. Bei VW/Audi geht das Teilweise. Man geht mit der Fahrgestellnummer hin und die drucken dir dann exakt die Daten von deinem Auto aus.
Wähle auch den Preis passend! Sehr wichtig. Wenn die Autos beispielsweise so um die 5000€ gehandelt werden oder auch ein bisschen mehr, dann inseriere ihn für 4999€. So wird er dann auch von Leuten gefunden die maximal 5000€ ausgeben möchten. Stellst du ihn für 5100€ rein, fällt er aus der Wertung raus und du hast ein paar potentielle Interessenten weniger.

ebay würde ich erstmal aussen vor lassen. Da es dort sehr hohe Gebühren gibt beim Autoverkauf. Und dann geht der Ofen nachher für viel zu wenig weg als angedacht. Oder man macht nen Mindestpreis rein. Sollte er dann nicht weg gehen haste aber die Auktionsgebühren für umsonst gezahlt.
ebay würde ich immer als letzte Notlösung in Betracht ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Auto verkaufen“
Optionen

danke.

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Amenophis IV „danke.“
Optionen

Der Umwelt zuliebe, verschrotten.
(auch ohne Prämie).
throm2

bei Antwort benachrichtigen
Herminator throm2 „Der Umwelt zuliebe, verschrotten. auch ohne Prämie . throm2“
Optionen

Warum?
Soviel kann er nun auch nicht brauchen. Würde mal so auf 12-14 Liter im Schnitt tippen.
Der 3.0 Liter Audi V6 vom Bekannten liegt bei etwa 12 Litern. Ein Subaru-Boxer braucht normalerweise etwas mehr als ein vergleichbarer V oder Reihenmotor von VW/Audi.
Und wenn selbst das schon als ein hoher Verbrauch angesehen wird, verschweige ich lieber mein Auto und den damit zusammenhängenden Verbrauch ;-)
Von nix kommt nix, gelle?
Wer schnell sein will muss tanken!

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Amenophis IV „Auto verkaufen“
Optionen

Also Amenophis,

Das Auto meir Frau ist ein Corsa, 11 jahre alt, nur 70.000 Km an Bord und läuft eigentlich wie ein Uhrwerk und trotzdem werde ich mich dieses Jahr dafür entscheiden müssen ein neus, oder neueres zu kaufen und den Corsa zu verschrotten. 2500 kriege ich dafür sicher nur über die Verschwottungspremie..

-- Mir wird auch keiner die entscheidung abnehmen.. oder?

bei Antwort benachrichtigen
weka1 WVB-38 „Also Amenophis, Das Auto meir Frau ist ein Corsa, 11 jahre alt, nur 70.000 Km an...“
Optionen

Hallo,
heißt das nicht bei der Verschrottungsprämie BIS 2500 € ?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV WVB-38 „Also Amenophis, Das Auto meir Frau ist ein Corsa, 11 jahre alt, nur 70.000 Km an...“
Optionen

Tja, also mein Passat Variant hat 410.000 KM auf dem Buckel und ist 19 Jahre alt, braucht 8 Liter und ich denke überhaupt nicht daran, ihn zu verschrotten.
Es wäre weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Ökonomisch nicht, weil der Wertverlust eines Neuwagens allein im ersten Jahr höher sein wird als die Verschrottungsprämie. Ökologisch nicht, weil durch die Herstellung eines Neuwagens die Umwelt mehr belastet wird als durch die Ersparnis von 1 oder 2l /100km auf der anderen Seite eingespart würde.
Und schließlich wird durch die Verschrottungsprämie das Preisniveau auf dem Gebrauchtwagenmarkt angehoben - was alle die belastet, die sich einen tollen Neuen für 20.000 nicht leisten können.

Aber zurück zum Subaru, der nicht mir gehört - der braucht 13 Liter, deshalb würde ich ihn weder fahren noch kaufen. Aber er hat gerade mal 36.000 auf dem Tacho. Wer hier Kapitalvernichtung betreiben und ihn verschrotten will, mag das tun. Ich halte auch angesichts der Tatsache, daß nach wie vor NEUWAGEN dieses Kalibers verkauft werden, die Fahrt zur Schrottpresse nicht für eine kluge Alternative. Sie wäre weder individuell noch gesamtgesellschaftlich hilfreich.

Den Corsa, wenn ich ihn den brauchen könnte, würde ich sofort kaufen, nicht verkaufen...

sapere aude
A4.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Amenophis IV „Tja, also mein Passat Variant hat 410.000 KM auf dem Buckel und ist 19 Jahre...“
Optionen

Hallo,
wemm ich meinen alten Golf mit G-Kat durch ein neues Auto ersetzen würde, dann belastet es meinen Geldbeutel und die Umwelt (bei der Herstellung)mehr, als wenn ich den Golf weiter fahre. Außerdem ist GTI-fahren noch richtiges Autofahren.


Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen