Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

Haben Smiley eine Satzzeichen-Funktion

i.mer / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

Diese Frage stelle ich mir desöfteren.

Muss ich einen Satz, der sonst mit einem Punkt abgeschlossen werden sollte, aber mit einem Smiley am Ende versehen wird, noch zusätzlich mit einem Punkt versehen werden?

Wenn ja, dann wohl hinter den Smiley, aber dort sieht es dann so veroren aus.
Ein Punkt vor dem Smiley dagege grenzt diese aus.

Was ist nun richtig?

McKübel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Haben Smiley eine Satzzeichen-Funktion“
Optionen

Hehehe, und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich wegen solcher Sachen Gedanken macht :-))

Also: Da der Smiley in der deutschen Grammatik überhaupt keine Funktion hat, kann er auch nicht die eines Satzzeichen übernehmen. Wenn man ganz korrekt sein wollte, müsste man nach dem Smiley am Satzende noch einen Punkt, Fragezeichen o.Ä. anfügen.

Wie man sieht, mache ich das aber nicht so - siehe oben. Es stört einfach das Schriftbild. Ein Punkte sähe eher so aus, als würde dem Smiley etwas aus dem Mund tropfen. Da gebe ich der Ästhetik den Vorzug gegenüber der grammatikalischen Richtigkeit.

CU
Olaf

P.S. schönes Off-Topic-Thema, so macht das Spaß.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Olaf19 „Hehehe, und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich wegen solcher...“
Optionen
Hehehe, und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich wegen solcher Sachen Gedanken macht :-))
Das dachte ich auch ;-)
Aber ein Punkt danach sieht einfach nicht gut aus: :-).
Also: Obwohl es vermutlich falsch ist, lasse ich das Satzzeichen weg.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Simon6754 „ Das dachte ich auch - Aber ein Punkt danach sieht einfach nicht gut aus: :- ....“
Optionen

Ich habe schon versucht ein Leerzeichen zwischen dem Smiley und dem Punkt einzufügen, was dann noch falscher sein dürfte, denn ein Punkt wird immer an das letzte Elenemt im Satz gefügt...

Sabberne Smileys sind also hässlich, aber richtig, und andere falsch, aber schön. Und alles andere ich eh Käse.

So ein Mist.

Übrigens, hinter Grafischen Smiley, wie im Nickles-Chat, Skype oder anderen IM, da sieht der Punkt nicht schlimm aus. Da mache ich ihn auch immer rein.

bei Antwort benachrichtigen
App Simon6754 „ Das dachte ich auch - Aber ein Punkt danach sieht einfach nicht gut aus: :- ....“
Optionen

Ganz blöd ist das mit Klammern (so wie hier zum Beispiel ;-)).

Aber sind wir schon vier, die sich über sowas Gedanken machen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Ganz blöd ist das mit Klammern so wie hier zum Beispiel - . Aber sind wir schon...“
Optionen

> Aber sind wir schon vier, die sich über sowas Gedanken machen.

Du musst die weiter unten im Thread postenden User auch noch mitzählen *g*...
...als App geschrieben, warn's schon sieben :-)

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „ Aber sind wir schon vier, die sich über sowas Gedanken machen. Du musst die...“
Optionen

Sieben reicht vollkommen
ich habs vernommen

Jedoch wären es acht
ich hätte mir Sorgen gemacht
wieviele sich unnütz Gedanken machen
als gäb es keine wichtigen Sachen! ;)

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Sieben reicht vollkommen ich habs vernommen Jedoch wären es acht ich hätte mir...“
Optionen

Zwei noch mehr, ja wird's denn gehn
wären's in diesem Thread schon zehn!

Mit dem Elften Posteranden,
wär ein Fußballteam entstanden!

Doch für Gefoulte als Ersatz,
nähm gern noch ein Zwölfter Platz.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Zwei noch mehr, ja wird s denn gehn wären s in diesem Thread schon zehn! Mit...“
Optionen

Hallo Olaf, da muss ich passen,
bei so guten Reimen kann ich's gleich lassen.

Denk ich an Schiller, Lessing, Goethe
steigt in mir empor die Zornesröte

Doch Olafs Reime, so spontan geboren
fließen wie süßer Honig in meine Ohren

Drum bitte Olaf, sei so nett
Schreib ein Reimbuch! 1000 Seiten fett!

;-)

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 App „Hallo Olaf, da muss ich passen, bei so guten Reimen kann ich s gleich lassen....“
Optionen

Du willst mich doch nur beschäftigen, damit ich nicht mehr so viel auf Nickles.de herumsp*** :-P

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
App Olaf19 „Du willst mich doch nur beschäftigen, damit ich nicht mehr so viel auf...“
Optionen

Das hast jetzt Du gesagt ;) Oh sorry, meinte natürlich: "Es ist aus Deinem Munde, entsprungen diese Kunde!"

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Hehehe, und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der sich wegen solcher...“
Optionen

Hi!

Das sehe ich anders. :-)

Aber was mich immer wieder stört oder beschäftigt ist die Frage, ob man wirklich einen Punkt am Ende eines Satzes setzen sollte, wenn der letzte Begriff des Satzes (ich vermeide hier "Wort") eine URL ist. Das sieht irgendwie immer etwas doof aus; z.B. hier: www.nickles.de.

Wobei das noch ein Sonderfall mit Doppelpunkt ist. Deshalb jetzt ein Beispielsatz ohne Doppelpunkt:

Das dies deutlich besser aussehen kann, sieht man z.B. auf www.nickles.de

Das ist aber irgendwie auch nicht so toll, schliesslich bin ja "Punkt-am-Satzende-Fetischist". ;-) Und das auch nur, weil ich ein Stop-Zeichen beim lesen brauche, bevor ich mit Vollgas in den nächsten Querstrassensatz reinrausche und da alles über den Haufen interpretiere (semantisch).

Vielleicht wäre da Olafs Methode wirklich besser:

Die neuesten Nachrichten aus dem EDV-bereich lese ich meistens bei www.heise.de :-)

Siehta ber auch nicht gut aus.

Für mich gibt's da nur eine Lösung:

-> Dabbischs Thema!! Macht doch, was eehr wollt - isch mache des anders. (-> www.iwwersedser.de/)

;-)

Bis dann
Andreas



Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Andreas42 „Hi! Das sehe ich anders. :- Aber was mich immer wieder stört oder beschäftigt...“
Optionen
...bin ja "Punkt-am-Satzende-Fetischist". ;-) Und ...

So mag ich das noch weniger, das wirkt so, also ob man den Satz zu Ende sprechen würde und dann nachträglich eine Grimasse ziehen würde. Unnatürlich und aufgesetzt.

Es wird wohl aber nur in seltensten Fällen so gemeint...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „ So mag ich das noch weniger, das wirkt so, also ob man den Satz zu Ende...“
Optionen

Komisch - ganz genau so empfinde ich das auch. Der Punkt bildet eine Zäsur, einen Einschnitt. Sonst könnte man ja auch z.B. mit einem Semikolon weitermachen. Wenn aber nach diesem kurzen Innehalten "plötzlich" ein Smiley folgt - dann wirkt das in der Tat irgendwie seltsam, wie eine kleine Fratze. Würde ich deswegen auch nie so machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp i.mer „Haben Smiley eine Satzzeichen-Funktion“
Optionen
Ende
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR i.mer „Haben Smiley eine Satzzeichen-Funktion“
Optionen

Also ich seh Smileys als Gemütsuntermalung/nachträgliche Betonung des Vorrangegangenem. ;D
Da die Mimik und Gestik ja beim Schreiben völlig entfällt und spezielle Formen der Erzählung, die man sonst nur durch eben solche körperlichen Gesten zum Ausdruck hätte bringen können, dadurch zu kurz kommen, untermauert man das Ganze durch einen Smiley.
Zudem sind Anführungszeichen auch gerne gesehen, spätestens wenn man sich die Mühe sparen will und schnöde "GROß"-Schrift zu aufdringlich wirkt.

Also sind Smileys nicht als Satzzeichen zu verstehen, sondern als SATZVERSTÄRKER. *lol*

P.S.: Ich muss/sollte ins Bett... ^^

MfG

Der heftig müde PCM -.-*

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen