Off Topic 20.414 Themen, 226.679 Beiträge

Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife

gerfield / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freaks,


es ist so weit, jetzt wird es nach 10 Jahren Schule das erste mal so richtig ernst - die Prüfungen zur Mittleren Reife (gerne auch als Realschulabschlus bezeichnet) stehen an.

Los geht das ganz mit der mündlichen Prüfung in Englisch: Neben Hörverstehen und einer Aufgabe zum freien Sprechen muss man auch ein Referat zu einem freien Thema halten...

Ich habe es ja schon fett gemacht, weswegen ich diesen Thread starte: Das Referat.
Mit dem Referieren habe ich kein Problem; Infomationen beschaffen, Anschauungsobjekte à la Plakate, OHP, PowerPoint ... und präsentieren sind NICHT, worauf ich hinaus will.

Mein Problem beginnt viel früher, am Anfang. Kurz und knapp: Ich habe überhaupt keine Ahnung zu was für ein Thema ich nehmen soll!
Vorgegebene Themen - ok, selbst eines Ausdenken - hilf mir!

Irgendwie fällt anderen immer so gute Themen ein, mir aber nie. Ich finde seltsamerweise nur Themen von denen ich später der Meinung bin, das es eine doofe Wahl war.


Könnt ihr mir ein paar Ideen geben? Einfach blos ein kleines Posting mit einer Referatsidee wäre super!!

Achja, noch was: Am besten sind natürlich Themen die sehr weitläufig sind; dagegen loosen Personen ziemlich ab. Auch gut sind Themen von denen die Prüfer selbst nicht viel wissen, und auf jeden Fall sollten nicht zu viele Vokabeln/Fremdwörter vorkommen genauso wie deutsche Worte oder einer einer anderen Sprache außer Englisch.

Ich freue mich über jede Idee, und wenn sie auch noch so "blöd" ist, denn die "blödsten" Ideen sind oft die besten - schreibt einfach was euch so einfällt.


Ich danke auch schon mal im Vorraus allen die mir helfen, ist sehr wichtig für mich!

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
gerfield Nachtrag zu: „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Hajajaj......

was wichtiges noch vergessen: Das Referat soll in etwa 5min sein. 6 oder 7 Minuten sind auch kein Beinbruch, aber nach 8min wird abgebrochen, weil einfach die Zeit nicht reicht.

Das ist natürlich extrem kurz! Eine Idee (von higgl) war das große Thema LINUX. Die Idee gefällt mir zwar, jedoch wird es mit den 8min knapp, da wirklich was zu vermitteln :-(

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce gerfield „Hajajaj...... was wichtiges noch vergessen: Das Referat soll in etwa 5min sein....“
Optionen

Hi Gerf !

Du willst 'blöde Ideen' hören ?? Damit bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse...

- Wie wäre es denn mit einer Abhandlung über den Darwin-Award und die Methoden der damit ausgezeicheten Preisträger ??

-> http://www.darwinawards.com/

- Derzeit werden ja die Nobel-Preise vergeben, diese gibt es auch für 'unwürdige' Forschungsarbeiten...

-> http://pressetext.at/pte.mc?pte=001008002
-> http://www.improb.com/ig/ig-top.html

- Du könntst dem Referat scheinbar auch eine persönlich-autobiographische Note geben.

Rede einfach über die in 'Monty Pythons : Life of Brian' dargestellten 'Unterrichtsmethoden' bzgl. der korrekten Deklination und Konjunktion von Slogans in eine Fremdsprache, was sich daran bis heute geändert hat [ oder auch nicht ] und pfeif danach das wohlbekannte 'Always Look on the Bright Side of Life'...


Fortsetzung folgt... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gerfield „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Hallo Gerfield, soll es denn was mit Computern zu tun haben? Wenn ja, dann ist die Geschichte des Computers immer ein gern genommenes Thema, dazu gibts auch reichlich Infos im Netz. Muß ja nicht so trocken sein, kleine Anekdoten sind immer ganz nett. Auch ein paar Zahlen sorgen immer wieder für Staunen. Mein erster PC war z.B. ein XT (8088) mit 8 Mhz (in Worten ACHT), heute sind wir bei knapp 4 GHz, das bedeutet immerhin eine 500fache Rechenleistung in knapp 20 Jahren. So was in der Art könnte man machen.
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
rill gerfield „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Zufällig kam heute im TV eine Dokumentation (mit historischen Nachstellungen) über den Bau der Brooklyn-Brücke in New York ... ich fand das hoch interessant, zumal unglaubliche (nicht nur technische) Schwierigkeiten überwunden werden mußten. Der Bau dieser Brücke war zu seiner Zeit eine überragende Ingenieurleistung.



Der deutschstämmige John A. Roebling machte erste Entwürfe für die Brooklyn-Brücke, starb aber kurz vor dem Beginn der Arbeiten. Sein 32-jähriger Sohn Washington Roebling führte das Werk fort, musste aber nach einem Arbeitsunfall beim Aufstieg aus einer Überdruckkammer für den Rest seines Lebens gelähmt die direkte Überwachung aufgeben. Seine Anweisungen wurden daher von seiner Frau Emily Roebling weitergeleitet, die praktisch gesehen Chefingenieur war und die Brücke vollendete. Besonders erstaunlich fand ich, wie sich Emily Roebling gezwungenermaßen in die Brückenbauingenieurkunst bis hin zu höherer Mathematik einarbeitete. Der angeblich unerfahrende und später schwerkranke Washington Roebling und Emily Roebling "als Frau" mußten auch ständig gegen ihre Absetzung als leitende Ingenieure kämpfen.

Ich finde , daß dies ein auch für Zuhörer interessantes Thema ist ...

einige Links:
Google-Links
Die Brooklyn Bridge
Emily Roebling and the Brooklyn Bridge
The Brooklyn Bridge_and a Marriage of Equals


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
prosseco1 rill „Building the Brooklyn Bridge“
Optionen

Hallo Rill,


diesen Beitrag habe ich hier auch gesehen im Ami Kanal PBS.
Ist schon erstaunlich wie man damals und ich sage "OHNE PC" das zustande gebracht haben, heute werden Riesen PC Beton Kloetze hingeknallt wo es gar nichts mehr nach was schoenes aussieht.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gerfield „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Muss es ein technisches Thema sein, oder darf es auch ein Persönlichkeit sein, oder etwas über ein nicht so ernsthaftes Buch?
Douglas Adams, oder Terry Pratchett könnten da noch hilfreich sein. Allerdings solltest du aufpassen, dass du dann nicht das Thema verfehlst und in eine Inhaltsangabe abrutschst.
In der Geschichte dürften sich auch prima Themen finden lassen, wie Besiedlung Englands, oder Amerikas, oder gleich direkt in die Steinzeit.
Ich denke, dass du leichter Punkte zu einem unbekannten Thema machst, bei dem sich die Prüfer auch nicht gut auskennen. Linux wäre auch eine gute Wahl, beschränke dich halt auf einen kleinen Abschnitt, z.B. warum der junge Mann dieses Betriebsystem entwickelt hat. Nur nicht zu trocken werden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
kongking gerfield „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Hatte ein gleiches Problem, allerdings im Studium.
Freie Themen scheinen angesehener zu sein.
Damals habe ich ein Referat über ein Zündholzimperium gehalten.
Ging im wesentlichen um das Entwickeln von Sicherheitszündhölzern
und dem Auf- und Niedergang einer Zündholzdynastie.
War reine Verlegenheit, hatte irgendwann mal ein Buch darüber gelesen,
und das dann auch noch wiedergefunden.
Alle hatten damals mehr oder weniger erstaunt oder auch irritiert
zugehört.
Frage der Prüferin:
How did you come just on this? Matches?
Antwort aus dem Bauch heraus:
I`m a smoker.
Einfrieren des Gesichtes der Prüferin, die rauchte "militant" nicht.
Fazit Note 2, hatte mir mehr ausgerechnet, 2 Wochen Arbeit.

Ich würde nach wie vor ein freies Thema wählen, die Kenntnisse
der Lehrer sind in deinem "Fachbereich" Computer geringer.
Themen hast du genug.
Nimm ganz einfache Sachen die JEDER nutzt, ohne sich über
die Funktion im klaren zu sein, je einfacher, desto besser.
Siehe Zünd/ Streichhölzer.

"is amusing, but it is like that."

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler gerfield „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Frei nach dem Motto "Jetzt wird in der Schule mit Computern unterrichtet" und der anschließenden Frage, welche Schüler denn Bock darauf und vor allem Zeit hätten den Lehrern Unterricht zu erteilen, würde ich eine Abhandlung über ein Bussystem schreiben, oder über Prozessortypen oder über die zukünftige Entwicklung der DVD-Typen.

Es gibt soviel, worüber die Lehrer auch nicht immer etwas wissen können. Halbwegs gut vorgetragen und durch weglassen reiner fachspezifischer Ausdrücke auch für den Laien, sprich Lehrer und uninteressierte Mitschüler, interessant aufgearbeitet und mit Auflockerungen vorgetragen (lass dir da was einfallen; Jokes, lustige Grafiken) und die Katze ist vom Eis.

Und sei froh, dass es nur diese 8 Minuten sind. Ansonsten geht das Interesse auch wieder zu stark in die Knie. Aber diese Zeit reicht, um halbwegs zu fesseln. Du kannst natürlich auch über Lippenstifte, Schmink-, Tages- und Nachtcremes eine Abhandlung schreiben und dir allein durch das Thema sicher sein, dass dir die Hälfte der Anwesenden zuhören wird. Nachteil wäre dann nur, dass du nachher auf Grund von schlechter Vorbereitung und Recherche in der Luft zerfetzt werden würdest.

Also, entweder ein Thema worüber du recht viel weißt, welches allerdings uninteressant für den Großteil der Zuhörer ist, oder ein Thema worüber die anderen mehr wissen und dich dementsprechend nachher zerreißen. Egal wofür du dich entscheidest, du greifst unweigerlich immer in die Scheiße ;-)

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Nasser gerfield „Prüfung mündlich in Englisch zur Mittleren Reife“
Optionen

Hoia @gerfield

Sicherlich kennst du die Seite schon.

Auch wenn du es arg k..... findest, dass dieser Vorschlag zu diesem Thema von den Nasser kommt.

http://www.lerntippsammlung.de/

siehe Referate...

Ein Überblick, was andere so referieren.

N *- s *** e *-*

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen